Jump to content

XF 16mm f1.4 & XF 90mm f2 Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, gleiche Blende gleiche Belichtungszeit. Aber was wäre, wenn ich das KB Objektiv an die (nicht vorhandende) KB Kamera schrauben würde? Macht die das Foto mit der gleichen Belichtiungszeit bei Blende 5,6? Der Blickwinkel an der KB ist doch größer (mehr Licht wird eingesammelt). Und der Sensor ist auch größer (mehr Licht wird verwertet). Da muss doch eine ander Zeit raus kommen?

Nein, das muss es nicht, und Du hast die Gründe dafür auch schon genannt. Ja, die Kleinbildkamera erfasst mit diesem Objektiv einen größeren Bildwinkel, sammelt also mehr Licht ein. Aber so viel Licht sammelt das Objektiv ja auch an einer APS-C-Kamera ein; die APS-C-Kamera fängt aber nur einen kleineren Teil des Bildes ein. Das Licht, das oben, unten, links und rechts am Sensor vorbei geht, bleibt ungenutzt. Die Kleinbildkamera nutzt dieses Licht, weil ihr Sensor größer ist, aber deshalb wird es auf dem Sensor nicht heller. Wenn Du Dich auf Mikrometergröße verkleinern und auf dem Sensor herum spazieren könntest, würde Du nicht plötzlich mehr Licht vom Objektiv bekommen, nur weil der Sensor größer ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, tatsächlich. Nach ein paar tagen sacken lassen muss ich zugeben das ich mich getäuscht habe. Ist natürlich gleich hell auf dem Sensor egal wie groß er ist. Und da ISO die Helligkeit pro Fläche angibt ist der ISO wert auch gleich. Was mich aber zurück auf die frage wirft, warum ist mit meiner ixus kaum möglich bei 'normaler' Zimmer Beleuchtung ein passables foto ohne Blitz zu machen. Trotz blende 2.0? Und da finde ich den ansatz auf der von mir verlinkten Seite ganz einleuchtend. Da der Sensor kleiner ist, muss das Bild vergrößert werden. Darunter leidet die Bild Qualität. Um diesen Qualitäts Verlust darzustellen errechnet man einen äquivalenten Iso wert. Wenn ich jetzt ein Foto mit der ixus mache. Und die äquivalenten Werte für Brennweite, blende und iso and der fuji einstelle kommt ein bild mit vergleibarem Ausschnitt, schärfentiefe und Qualität heraus. Dass das vielleicht wissenschaftlich nicht ganz korrekt ist mag ja sein. Aber für mich ergibt das Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dreieck aus ISO < zu > Zeit < zu > Blende und die dahinterstehende Logik ist konstantes "Gesetz" in allen Systemen und unabhängig von jedem Format.

Nur bei einer Fachkamera müsstest Du ab einer bestimmten Vergrößerung noch den Lichtverlust durch Auszug mit in die Gleichung aufnehmen.

 

Ansonsten gilt: eine gleiche Zeit/Blende/ISO Kombi ergibt bei gleichem Motiv/Helligkeit eine gleiche Belichtung egal ob iPhone, IXUS, KB, oder 8x10".

 

Klingt komisch, aber so einfach ist das tatsächlich.

 

Ich würde mich gerade ganz am Anfang nicht so viel mit dem "was-muss-ich-wie-umrechnen-Quatsch" beschäftigen, sondern:

  • oben genanntes Dreieck verinnerlichen, denn es ist die absolute Grundlage der Fotografie, die man beherrschen sollte.
  • Dazu noch das "inverse-square law" bzw. Abstandsgesetz wenn man sich im weiteren Lernprozess mit Lichtsetzung beschäftig, egal ob available, oder artificial light (nat. Licht, Blitzlicht auf altdeutsch) gilt für beides, da Physik...

... und die ganze Fotografie ist auf einmal ein offenes Buch ;-)

 

Die nächste Anregung wäre die Überlegung, dass eine 360mm Brennweite einer 8x10" Großformatkamera an einem iPhone adaptiert tatsächlich immer noch 360mm bleiben und für die Blende gilt das gleiche.

 

Gruß

Tobias

 

P.S.

Leider gab es auf den letzten Seiten nicht viel Info`s zu dem Fuji 16mm und/oder 90mm, was der Grund war, dass ich diesen Thread abonniert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Pah ! Steht doch eh nicht Sony drauf - also was willste damit ?  :cool:

 

Naja, wird so auch nicht leichter zu tragen für Dich...egal was da drauf steht! Ich werde wohl bis Pfingsten mir noch irgendwo ein paar Kameras ausleihen...einfach nur um Dich schwitzen zu sehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt nur ein übliches Review ohne verwertbare Aussagen.

Leider wahr!

 

Die Beispielfotos sind auch alle recht wenig Aussagekräftig :(

 

Ich bin sehr gespannt wie das Glas im Nahbereich bei Offenblende performt. Ich weiß nicht die vevorzugte Brennweite dafür dennoch, ich mag den look solcher Bilder.....wenn das Glas stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Freistellung ginge es mir gar nicht so sehr, dafür habe ich schon wenig Verwendung mit meinen "engeren" Objektiven in 20 mm (F1.4) und 24 mm (F1.7), wo ich mit Offenblende eher Testbildchen als Fotos mache. ;)

 

Ich sehe den Vorteil eher für den Lichtstärke verlangenden Abendspaziergang durch die Altstädte dieser Welt (wo man den weiten Blickwinkel immer gut gebrauchen kann). Wo man mit dem XF14 mit f2.8 nicht so weit kommt (aber anscheinend hemmungslos mit Offenblende arbeiten kann) und lieber auf das stabilsierte XF10-24 zurückgreifen würde, wäre hier bei Offenblende der OIS-Verzicht evtl. noch etwas besser auszugleichen. Daher stellt sich die Frage nach echten Testwerten am XF16 schon deutlicher, wenn man beurteilen will, wie viel Aufwand man bei F1.4 zur Korrektur von Vignettierung und Verzeichnung betreiben muss, um das für Architektur und bei schlechtem Licht sinnvoll einsetzen zu können. Da werden mir wohl die Tester aus Polen (lenstip.com) am ehesten weiterhelfen (obwohl ich deren Meckern über die Preise langsam leid bin).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Freistellung ginge es mir gar nicht so sehr, dafür habe ich schon wenig Verwendung mit meinen "engeren" Objektiven in 20 mm (F1.4) und 24 mm (F1.7), wo ich mit Offenblende eher Testbildchen als Fotos mache. ;)

 

Ich sehe den Vorteil eher für den Lichtstärke verlangenden Abendspaziergang..

..wenn man beurteilen will, wie viel Aufwand man bei F1.4 zur Korrektur von Vignettierung und Verzeichnung betreiben muss, um das für Architektur und bei schlechtem Licht sinnvoll einsetzen zu können. Da werden mir wohl die Tester aus Polen (lenstip.com) am ehesten weiterhelfen (obwohl ich deren Meckern über die Preise langsam leid bin).

Ich habe jahrelang an C. geschrieben, sie mögen doch bitte ein 1,4 24mm für Digital auflegen. Brauchen wir nicht, wird es nicht geben, war da die Antwort. Dann kam vielleicht ein 1/2 Jahr später die Version Mk I plus aktuell Mk II. Bei so einem Preis (1200$ war mal genannt) sollte die Stabilisierung aus heutiger Sicht bereits inkludiert und Standart sein. Wenn ich Sterne/Polarlicht fotografiere brauche ich sehr wohl 1,4 (oder noch heller - Platz zum Rand wäre ja da). Obwohl speziell hier keine Stabilisierung erforderlich ist, für alles andere jedoch selbstverständlich. Nachts würde ich erstmal auch keine Vignettierungen sehen. Nur für Polarlicht ist es aktuell zu spät, da bewegen wir uns auf die Mitternachtssonne zu.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...