Jump to content

Nikon FG-20 taugt die was....

Julius1982

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so oder so ähnlich wird das bei mir wohl auch werden .....

Was um himmels willen vorschlägt dich nach Bretten Schängelche ,Maulbronn leuchtet mir aufgrund des tollen Klosters und der Umgebung schon mehr ein....immer auch mal ein Tip für alle, Kloster dann besuchen ,wenn der Magnolienbaum im Innenhof blüht .

Ich denke ich werde wohl für den Anfang bei Nikon landen und evtl noch schauen was meine Fotohändler in der Umgebung alles so in ihrer Gebrauchtecke haben.....

da gibt es doch die älteste Ofenschmiede Deutschlands ;)

8102995334_caef392491_b.jpg

Maulbronn_07 by Ralf Ehlers, on Flickr

Nikormat EL non Ai 24mm f2,4

Tri-X 400 in Xtol

Canon F 9900

Ja das Kloster und da kann man so schön mit Licht und Schatten spielen :)

das sind ja noch nicht alle, ich sollte doch mal wieder ein komplettes Familien Foto machen ;)

14958623668_e8243fcc62_b.jpg

Nikons_02_F by Ralf Ehlers, on Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Pah in der Gebrauchtecke liegt ne x300 von Minolta für sage und schreibe 35 €....

Was ein hässliches Teil aber irgendwie zieht es mich bei dem Schwaben Preis mächtig an....

Soll aber laut google oft Probleme mit ausgelaufenen Kondensatoren haben....

Wenn man unter Minolta MD bei der großen Bucht schaut findet man Optiken zu lächerlichen Preisen

warscheinlich auch mit lächerlichen Abbildungsleistungen woher kommt dieser zum Teil heftige Preisunterschied zu Canikon und Co.....

Link zum Beitrag

Hallo Julius,

die FG20 ist / war sicherlich keine schlechte Kamera, auch wenn Sie Mitte der 80er eher für den Amateurmark gemacht wurde. Ich würde Dir daher bei dem Angebot (FG20 + 1,8/50mm für VHB 60€) empfehlen, dass Du dir die Kamera genau ansieht. Die Nikons für den Amateurmark wurden halt nicht ganz so robust konstruiert wie die Nikons für den (Semi)Profimarkt. Aber eine wenig genutzte  FG20 ist sicher für den Preis ein gute Anschaffung.

Ich hatte mich damals bewusst für die FE2 entschieden, die sich dann auch als extrem zuverlässig und robust bei mir bewährt hat.

Oder wie wäre es mit was richtig mechanischen wie der FM2 oder FM …?

GruĂź

Chris 

Die FG-20 IST eine robuste Kamera, mit dem Gehäuse kann man genauso einen Nagel einschlagen, wie mit dem der FM. Aber das tut natürlich niemand :D :D :D :D

Sie ist klein und leicht in der Anwendung und fĂĽr den Preis kann man ruhig zuschlagen.

Die FMs wären natürlich für den rauheren Umgang oder die Verwendung in sehr kalten/heissen Gegenden geeignet (zuverlässige, hochwertige Mechanik). Dort ist sie auch heute noch bei einigen in Gebrauch und die Preise sind einigermassen stabil geblieben.

Die FG-20 ist spartanisch ausgestattet, sie besitzt keine Programmautomatik oder TTL-Blitzsteuerung aber manuell einstellbare Verschlusszeiten.

Wenn's absolut robust, manuell und gĂĽnstig sein soll, kannst du dich auch mal nach NIKKORMAT-Modellen umschauen. Ich habe alle und gebe keine davon mehr her. Sie zieren meine Vitrine. :)

Link zum Beitrag

Pah in der Gebrauchtecke liegt ne x300 von Minolta für sage und schreibe 35 €....

Was ein hässliches Teil aber irgendwie zieht es mich bei dem Schwaben Preis mächtig an....

Soll aber laut google oft Probleme mit ausgelaufenen Kondensatoren haben....

Wenn man unter Minolta MD bei der großen Bucht schaut findet man Optiken zu lächerlichen Preisen

warscheinlich auch mit lächerlichen Abbildungsleistungen woher kommt dieser zum Teil heftige Preisunterschied zu Canikon und Co.....

Minolta ist wohl nicht so beliebt wie Canon, Nikon, Leica u. co.

Wobei z.B. das 50mm f1,4, 135mm f2,8 mir besser gefallen von der Leistung her, als ihre Nikon Konkurrenten.

Gerade zu der Zeit der MD Objektive hat Minolta ja mit Leica kooperiert, die CLE ist ja das Gegenstück zur Leica  CL

http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_CLE

Ob es nur bei dieser Kamera blieb, oder ob Leica bei den Objektiven Minolta etwas unterstĂĽtzt hat ????

Auch gibt es MD Rokore die ihren Preis haben ;)

Für ein 50mm f1,2 legt man immer noch 250,-- bis 350,-- € auf den Tisch

Dazu kann man die MD Objektive nur an Spiegellose wie die Fuji´s mit einem Adapter schrauben.

Dagegen die Nikon, an aktuelle Digitale Nikon DSLR`s

Die Zeit der Schnäppchen in der Bucht und Co. ist ja seit dem Einzug der Spiegellosen gänzlich vor bei.

Vor 7 Jahren konnte man wirklich noch bei den Manuellen Objektiven, echte Schnäppchen angeln.

Ps

ja die Kondensatoren bei Minolta und so andere Kleinigkeiten. :mellow:

Wenn Minolta dann die XD7 ;)

Wobei man die auch nur auf M nutzen kann, ist die Elektronik anderer Meinung als der Fotograf, bei A oder S ändert sie die Einstellungen. :(

Ansonsten wohl die beste, mit einem Top hellen Sucher, bei Kameras aus dieser Zeit.

Link zum Beitrag

Also ich hatte mal die FG und sie war echt toll. So toll, dass ich sie sogar beim Nikon Service für 150€ hab instand setzen lassen. Die FGsachen haben einen Nachteil: Wenn das Bildzählwerk ausfälllt, bist du schlecht dran- die Kamera stellt sich auf 1/60 ein, egal was du vorgibst und der interne Belichtungsmesser fällt aus.

Link zum Beitrag

Die FG ist nicht die FG-20. Sie hat zusätzlich noch ne Programmautomatik und TTL-Blitzsteuerung.

Die FG-20 ist die Steigerung/Nachfolgerin der EM.

Wie auch immer.... Ich hab sie alle drei und zur Urspungsfrage zurück: kaufen! Kompakt. Gut. Systemseitig ausbaufähig. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einerseits schade ,dass die Schnäppchenzeit vorbei ist andererseits auch gut. Find es immer irgendwie schade, wenn hochwertiges verramscht wird.....

Ja die Kondensatoren und die Minoltas das ist so ein Ding allerdings auch billig selbst zu reparieren und zumindest mit Ausnahme der X700 wohl recht einfach.......aber was sind denn die anderen Kleinigkeiten die Du ansprichst ?

Nunja als ich das fotografieren angefangen hab war Minolta immer irgendwie uncool weil die auch immer irgendwie hinterherhinkten, aber wie Elmar so schön in seiner Signatur stehen hat....."It is not the weapon that wins the fight!" Das wusste ich damals nicht ,heute aber sehrwohl.

Sollte es die FG 20 werden wie kündigt sich denn ein Schaden am Zählwerk an oder passiert das eher plötzlich. ?..

Link zum Beitrag

Ah im übrigen ob ich die Nikon Optiken an heutigen Nikon DSLR s verwenden kann is mir wurschd ich hab ja keine und will ja auch keine mehr haben hab doch meine X Pro1 und die wird wenn überhaupt höchstens gegen ne X Pro2 eingetauscht bzw eben net wenn keine Pro 2 kommt :-)

Link zum Beitrag

...

Wenn man unter Minolta MD bei der großen Bucht schaut findet man Optiken zu lächerlichen Preisen....

Viele von den Minolta Linsen sind so gut, daß sie es problemlos mit Nikon aufnehmen können.

Nicht umsonst hat Leica damals mit Minolta kooperiert um ihr R-System auf die StraĂźe zu bringen.

Das Leica Elmarit 2,8/24 und auch die Tele Zoomobjektive sind alles original Minolta Rechnungen.

Der Preisunterschied zu manuellen Nikon Objektiven kommt einfach daher zustande, daĂź Minolta (und auch Canon FD)

Objektive an aktuelle Kameras nicht mehr adaptiert werden können (Auflagemaß); man spricht daher auch von "toten" Bajonetten.

Durch die Systemkameras sind aber gerade diese Linsen in den letzten Jahren preislich wieder kräfig angezogen.

Ich wĂĽrde mir jedenfalls heute keine analoge Nikon kaufen, wenn ich keine Objektive habe.

Minolta bietet da detulich mehr fĂĽr's Geld und gute Bodies dazu!

Link zum Beitrag

Viele von den Minolta Linsen sind so gut, daß sie es problemlos mit Nikon aufnehmen können.

Nicht umsonst hat Leica damals mit Minolta kooperiert um ihr R-System auf die StraĂźe zu bringen.

Das Leica Elmarit 2,8/24 und auch die Tele Zoomobjektive sind alles original Minolta Rechnungen.

Der Preisunterschied zu manuellen Nikon Objektiven kommt einfach daher zustande, daĂź Minolta (und auch Canon FD)

Objektive an aktuelle Kameras nicht mehr adaptiert werden können (Auflagemaß); man spricht daher auch von "toten" Bajonetten.

Durch die Systemkameras sind aber gerade diese Linsen in den letzten Jahren preislich wieder kräfig angezogen.

Ich wĂĽrde mir jedenfalls heute keine analoge Nikon kaufen, wenn ich keine Objektive habe.

Minolta bietet da detulich mehr fĂĽr's Geld und gute Bodies dazu!

hmm

Recht gebe ich Dir, dass man bei Minolta auch sehr innovativ war und sie Top Produkte hatten,

leider kamen sie nie aus dem Schatten der 2 GroĂźen Mitbewerber.

Auch die Objektive können es locker mit Nikon aufnehmen!

Nehmen wir die XM, ein Top Systemkamera, die der F2 oder F3 das Wasser reichen konnte.

Heute noch teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Mit der XD7 waren sie der erste Hersteller, die eine Kamera mit Zeit- und Blendeautomatik anboten.

Dazu hatte die XD7 zu der Zeit, den hellsten Sucher.

Nehmen wir die AF Kameras mit Wackeldackel, der war im Gehäuse und wurde so nur 1 mal bezahlt!

Dagegen die 2 GroĂźen, verkaufen mit jedem Objektiv wieder einen neuen Wackeldackel.

Da Marke und das dazugehörige Prestige der 2 Großen, mehr zählte, haben die Kunden hier in Deutschland, diesen Vorteil nicht angenommen!

Man sieht es ja immer noch an den Absatzzahlen Sony und den beiden GroĂźen im D-SLR Markt.

Auch wenn Minolta / Sony schon Belichtungstechnisch Vorteile boten / bieten, was Nikon in etwa erst seit 1 Jahr anbietet.

Ihre fabelhaften Belichtungsmesser, werden heute ja auch wieder von Kenco gebaut und vertrieben.

Auch die Scanner waren zu ihrer Zeit Top!

Leider hat man mit neuen Rechnern und Betriebssystemen, die Probleme die ans laufen zu bekommen :(

Da die Objektivpreise zwischen Nikon und Minolta bis auf das MD 50mm f1,4, was ich so beobachtet habe, in etwa gleich sind, kann man aber in egal welches System investieren.

Vorteil von Nikon ist, man kann auch an modernere Gehäuse, die Ai oder Ais Optiken schrauben, daher ist die Palette an möglichen Gehäusen halt vielfältiger.

Das geht bei Minolta wegen dem Bajonett, wie Du ja schon geschrieben hast, leider nicht.

Jetzt mal zu den vom To gefragten, weiteren Problemen die ich mit meinen Minolta Kameras hatte.

Meine erste, neu gekauft, kurz nach der MarkteinfĂĽhrung.

2 x Hauptelektronik und das Bauteil für die Betriebsarten mit dem Auslöser defekt, jeweils Kosten von 150,-- DM

1 x Kameragurtösen ausgebrochen.

( Hier wieder ein Vorteil von Nikon, bei den meisten Modellen reicht die Bohrung nicht in den Filmschacht.

Bei Minolta kommt so durch die Bohrung Licht und der Film ist hin! )

Die XD5 habe ich, nach der Reparatur bei Minolta, an meinem Bruder verkauft, beim Umstieg auf die Nikon F801.

Die XD5 war danach noch mehrere male bei Minolta, hinbekommen haben sie die aber nie.

Die kann man mit M betreiben und nutzt am besten einen Externen Beli!

meine 2 te XD5, Gebrauchtkauf von einem Händler 25,--€

Die Kameragurtösen waren locker.

Die Halter zum Film festhalten an der Aufwickelspule, sind abgebrochen.

Der berĂĽchtigte Kondensator ist auch schon getauscht.

meine XD7, Gebraucht von Privat mit 3 Objektiven 80,--€

Kondensator

Lose Gurtösen und die Filmhalter der Aufwickelspule

Alles Sachen, die ich so von den vielen Nikon Gehäusen die bei mir sind, nicht kenne!

Von Nikon nehme ich 1 Kamera mit, geht Minolta mit, habe ich 2 Gehäuse bei mir!

GruĂź Ralf

Link zum Beitrag

Die FG-20 IST eine robuste Kamera, mit dem Gehäuse kann man genauso einen Nagel einschlagen, wie mit dem der FM. Aber das tut natürlich niemand :D :D :D :D

Davon würde ich abraten, denn so robust wie du annimmst, ist sie wohl auch wieder nicht. Die FG hat zwar ein Metallgehäuse, aber die obere wie die untere Abdeckung ist offenbar aus Kunststoff (meines Wissens Polycarbonat).

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich bei der 2 Jahre später erschienenen FG-20 genauso verhält.

Link zum Beitrag

Leute ihr seit echt super in diesem analogforum wird man echt geholfen.....

Ich glaub ich werd mich einfach meiner sammelleidenschaft hingeben und alles kaufen was mir vor die Hände kommt

Sollte dann be iner Minolta der Kondensator verrecken oder beiner FG das Bilderzählwefk crashen egal einfach zum Schrank die nächste tolle analoge rausgeholt und weiter gehts.... :-)

Link zum Beitrag

Dieser Forenbereich heisst nicht umsonst Anonyme Analogiker. Wenn du mal mit dem Sammeln angefangen hast, kann sich daraus problemlos ein gewisses "Suchtpotential" entwickeln.

In den vergangenen acht Monaten dieses Jahres habe ich mir immerhin schon 5 Kameras zugelegt und eine habe ich geschenkt bekommen... 

Link zum Beitrag

Ich will mal am Rande einstreuen, dass ein massiver Metallbody nicht zwangsweise eine Garant für Robustheit ist. Mir persönlich ist in den vielen Jahren schon oft eine Kamera mal runtergesegelt oder irgendwo gegengeschlagen. Dabei habe ich bei 2 Metallgehäusen Risse hinnehmen müssen, aber noch nie ist mir ein Polycarbonatgehäuse kaputtgegangen. Ich würde inzwischen meinen, dass ein hochwertiger Compositewerkstoff einem Druckguss überlegen ist. Jedenfalls würde ich das nicht zwingend als Kriterium ansehen.

Link zum Beitrag

Und ich habe es in den letzen Wochen geschafft von 45 auf 30 runterzukommen. Irgendwann wird's dann doch zuviel ;)

Uff, dann bin ich ja in einer geradezu "glücklichen Lage", denn von dieser Marke - ob nun 45 oder 30 - bin ich immer noch meilenweit entfernt   :lol:

Link zum Beitrag

Hieß das Thema nicht ursprünglich fg und nicht gf aber macht ruhig weiter hör euch gerne zu :-)

@vito gibts da bilder die mit der gf gemacht wurden die du uns zeigen willst ?

Nein Julius, ich "hatte" die nur, habe sie aber nie ausprobiert.

(Genau, wie mal eine Pentacon Six, die ich aus heutiger Sicht vielleicht doch hätte behalten sollen...)

Link zum Beitrag

Nein Julius, ich "hatte" die nur, habe sie aber nie ausprobiert.

(Genau, wie mal eine Pentacon Six, die ich aus heutiger Sicht vielleicht doch hätte behalten sollen...)

wie hast Du das den ausgehalten?

Testfotos hätte ich wenigstens gemacht mit der GF, wenn schon mal eine im Haus ist.

GF reizt mich ja auch noch.

Link zum Beitrag

Leute ihr seit echt super in diesem analogforum wird man echt geholfen.....

Ich glaub ich werd mich einfach meiner sammelleidenschaft hingeben und alles kaufen was mir vor die Hände kommt

Sollte dann be iner Minolta der Kondensator verrecken oder beiner FG das Bilderzählwefk crashen egal einfach zum Schrank die nächste tolle analoge rausgeholt und weiter gehts.... :-)

Super Einstellung! Ich hab mich nicht getraut, Dir das vorzuschlagen, aber bei den Dumpingpreisen bei Ebay, mach's doch genau so. Nimm eine und hab Spass daran, bis etwas verreckt :)

Und gegen das Sammeln ist auch nichts einzuwenden.... Wer frei ist von Schuld der werfe den ersten Stein :rolleyes:  *aua!* :angry:

Etwas befremdlich finde ich Ratschläge von Teilnehmern, die das Objekt der Diskussion nicht kennen, sondern davon ausgehen, dass....

Übrigens: wenn du das FG-20 Set nun endlich gekauft hast (davon gehe ich langsam aus ... :D :D :D ) und du hast noch Platz in der Vitrine.... :D : die kleine Schwester EM macht sich auch recht hübsch daneben... und der erhältliche Winder MD-E passt auf beide. Die FG-20 wird oft in Silber angeboten, die EM gibt es ausschliesslich in schwarz.

3-2-1 Deins?

Link zum Beitrag

....Und ich habe es in den letzen Wochen geschafft von 45 auf 30 runterzukommen. Irgendwann wird's dann doch zuviel ;)

Wow, das nenn ich Leistung :) Und ich war schon stolz, es auf 2 analoge Geräte geschafft zu haben. Gestern habe ich digital komplett umgestellt und nun beschäftigt mich die Frage, ob auch nicht analog 1 System, Mittelformat, ausreicht. Zumal ich mich durch supergünstige Angebote wieder selbst überholt habe :D und voller Sehnsucht auf Pakete aus Spanien und England warte.

Das meine Frau das immer alles mit macht, wundert mich inzwischen nicht mehr. Sie hat wohl erkannt, das der analoge Virus ständig neue, kreative Argumentationen hervorbringt, die nur der versteht, der davon infiziert ist. Glaube ich... :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...