Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.8.2020 um 18:26 schrieb pepemina:

Hier mein analoges Schätzchen, eine Canon A1, die...

nicht die erste Kamera mit Programm-Automatik war, aber die erste, die das mit Drehrädern in der Nähe des Auslösers konsequent und nachvollziehbar umgesetzt hat.  Schon aus dem Grund ein Meilenstein. Gleichzeitig ist die konservative Gestaltung der früheren Canons erhalten geblieben, was den Charme des Gehäuses ausmacht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 10.1.2015 um 18:35 schrieb riesi:

Hier mein Schätzchen, vom ersten richtigen Geld als frisch ausgelernter Geselle gekauft:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich war immer neidisch, dass mein Bruder eine Spiegelreflex hatte und ich nicht. Zwar durfte ich mir immer seine AE-1 oder A-1 ausleihen, aber nie hatte ich eine eigene. Neben der Blendenautomatik, wie bei Canons A-Serie üblich, ist hier auch Zeitautomatik möglich. Neben dem Design, gibt es zwei Features, welche ich schön finde. Erstens: Die Multispotmessung. Damit hat man wunderschön, den Kontrast ausmessen können. Der zweite Punkt ist die Programmautomatik mit Shift, womit man die Wunschkombinationen auf 7 Stufen durch probieren konnte.

Im letzten Sommer ist irgendwie Fett ausgetreten und auf die Lamellen des Verschusses gekommen. Dieses habe ich mit Isopropanol entfernt und nun ist alles wieder gut.

Während mein Bruder mit der A-1 den riesigen Powerwinder mit 8(?) Batterien hatte, kam man hier mit 4 aus. Gut der Powerwinder hatte dafür einen Hochformatauslöser.

die hatte ich auch mal :) und davor die t70, zwei wunderschöne cameras

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 months later...