Sp.ard Geschrieben 20. Juni 2016 Share #151  Geschrieben 20. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...auch große Hände können kalt werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo Sp.ard, schau mal hier Zeigt sie her eure Mittelformatkameras.... . Dort wird jeder fĂĽndig!
Casa Geschrieben 21. Juni 2016 Share #152  Geschrieben 21. Juni 2016 Ich muss jetzt doch nochmal auf meiner Billy Record II rumreiten, weil sie mir Sonntag wieder so viel Spaß bereitet hat und wahrscheinlich die besten 35 Euro war, die ich je auf ebay gelassen habe. Mit etwas Übung geht das mit dem Fokussieren auch schon besser.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  (Kodak TMax 400)  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 21. Juni 2016 Share #153 Â Geschrieben 21. Juni 2016 sag mal, ist bei Deiner Billy das Objektiv fest arretiert, wenn offen? Â Ich bekomme keine scharfen Bilder hin und denke, dass das Objektiv nicht in die Endposition kommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 21. Juni 2016 Share #154  Geschrieben 21. Juni 2016 Ja, der Mechanismus rastet irgendwo ein und die Position des Objektivs läßt sich nicht versehentlich verstellen, wenn es das ist was Du meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 22. Juni 2016 Share #155 Â Geschrieben 22. Juni 2016 ja, danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #156  Geschrieben 29. Juni 2016 Na ja, auch irgendwie. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #157  Geschrieben 29. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum? Darum: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #158  Geschrieben 29. Juni 2016 Der Rollfilmadapter Super-Rollex, Format 6×7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #159  Geschrieben 29. Juni 2016 Damit gemachtes Foto: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #160  Geschrieben 29. Juni 2016 Ich habe mit der damaligen Aufnahme die Scheimpflug-Methode ausprobiert. Das ist das, was man heute mit den Tilt-Objektiven macht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #161  Geschrieben 29. Juni 2016 Die Anordnung habe ich nachgestellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #162  Geschrieben 29. Juni 2016 Die Einstellung ist eine Qual. Bei dem Auszug musste ich die Belichtungszeit verdoppeln (bezogen auf die Brennweite 1,5-facher Auszug). Die Scharfeinstellung war auch mit Lupenbrille eine Qual. Auf der Mattscheibe sieht man etwa folgendes: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #163  Geschrieben 29. Juni 2016 Das entsprechende Foto gelingt mit einer Fuji (hier X T-1 mit Kitobjektiv) schnell, bequem und besser: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. Juni 2016 Share #164  Geschrieben 29. Juni 2016 Die Kamera wurde allerdings ab etwa 1955  ursprünglich dazu benutzt, um Maschinen und Maschinenteile/Ersatzteile zu dokumentieren. Das oben zu sehende Weitwinkelobjektiv sei so teuer wie ein Kleinwagen gewesen. Man hat mit Planfilm gearbeitet und davon Kontaktabzüge gemacht. Zur Belichtung wurde der Verschluss geöffnet und dann beleuchtete man nach und nach und von allen Seiten alle Maschinenteile mit einer Handlampe. Um einen gleichmäßigen Hintergrund zu bekommen, mussten zwei Lehrlinge während der Belichtungszeit  eine      Plane hinter der Maschinehin- und herschwenken. Ein Beispielfoto : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 2. Juli 2016 Share #165 Â Geschrieben 2. Juli 2016 Mittelformat fĂĽr Arme 4x4 Â (AGFA Isoly III) by G. Speck, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. Juli 2016 Share #166  Geschrieben 2. Juli 2016 Die Einstellung ist eine Qual. Bei dem Auszug musste ich die Belichtungszeit verdoppeln (bezogen auf die Brennweite 1,5-facher Auszug). Die Scharfeinstellung war auch mit Lupenbrille eine Qual. Auf der Mattscheibe sieht man etwa folgendes:  Ich habe früher mit einer Aufsetzlupe gearbeitet, das scheint mir genauer zu sein als eine Lupenbrille. Der Lichtschacht hinten lässt sich wegklappen, sogar ganz entfernen. Stattdessen habe ich ein schwarzes lichtdichtes Tuch benutzt, über die Kamera und meinen Kopf gelegt, so wie unsere Vorfahren das schon taten. So kann man die Lupe ganz ohne Probleme auf die Mattscheibe aufsetzen, an jeder Stelle.  Meine Technika steht mittlerweile nur noch in der Vitrine...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. Juli 2016 Share #167 Â Geschrieben 3. Juli 2016 Trotz Tuch (mit Bleiband am Rand) war es schwierig. Wahrscheinlich hatte ich bei der maximalen Ă–ffnung von f/8 ein Problem mit der geringen Helligkeit im Wohnzimmer. Die Linhof wird bei mir in einer speziellen Holzkiste gelagert. FĂĽr die Vitrine ist sie zu groĂź. Ich krame sie nur manchmal heraus und freue mich daran. Deine Technika ist zwar auch eine GroĂźformatkamera, hat aber nur ein ganz kleines GroĂźformat, fast Mittelformat. AuĂźerdem wĂĽrde das SuperRollex passen. Stell sie doch mal hier vor. GruĂź Ludger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 3. Juli 2016 Share #168  Geschrieben 3. Juli 2016 Plaubel Makina  - kam so aus Sibirien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. Juli 2016 Share #169  Geschrieben 3. Juli 2016 Und hast Du die Sibiria so gelassen? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. Juli 2016 Share #170  Geschrieben 3. Juli 2016 Format 6cm X 9 cm, also Mittelformat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. Juli 2016 Share #171  Geschrieben 3. Juli 2016 Sie funktioniert mit Sportsucher, mit Brillantsucher und mit Mattscheibe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. Juli 2016 Share #172  Geschrieben 3. Juli 2016 Natürlich mit Planfilm (Mehrfachkassetten und Einzelkassetten): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. Juli 2016 Share #173  Geschrieben 3. Juli 2016 Leider sind Mittelformatkameras so klobig, weshalb sich Kleinbildkameras durchgesetzt haben: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. Juli 2016 Share #174  Geschrieben 3. Juli 2016 Ja, noch was: Eine KodakRetina-Reflex mit Voigtländer Color-Skopar? Beide Hersteller haben ihre Bajonette von Compur bezogen. Die Objektive waren auf Wunsch der Hersteller nicht kompatibel und hatten am Bajonett eine unterschiedliche Passform. Der Vorbesitzer dieser Kamera hat das Problem einfach mit einer Feile beseitigt. Dieses Color-Skopar Objektiv hier passt sowohl an einer Bessamatic als auch an einer Retina-Reflex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 4. Juli 2016 Share #175  Geschrieben 4. Juli 2016 So etwas zum klein zusammenklappen habe ich auch noch, eine 9x12 Voigtländer Avus, ein Flohmarktkauf von vor über 45 Jahren. Sie ist immer noch funktionstüchtig, der Verschluss müsste mal überholt werden und die Verschlusszeiten nachgemessen. Vor Jahren hatte ich noch die Möglichkeit und das Equipment dafür, jetzt müsste ich sie weggeben.   Vor etwa 40 Jahren habe ich diese Aufnahme damit gemacht, ist nur eine von ganz vielen... gescannt vor ein paar Jahren mit dem Epson V750 Pro, für den es leider keine 9x12 cm sondern nur 4x5 inch Masken gibt.   Das Bild und seine Entstehung hat seine ganz eigene Geschichte... aber das wäre zu sehr OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.