AS-X Geschrieben 4. Juli 2016 Share #176  Geschrieben 4. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So etwas zum klein zusammenklappen habe ich auch noch, eine 9x12 Voigtländer Avus, ein Flohmarktkauf von vor über 45 Jahren. Sie ist immer noch funktionstüchtig.....  .....Vor etwa 40 Jahren habe ich diese Aufnahme damit gemacht, ist nur eine von ganz vielen...  Finde ich klasse (gerade bei einer historischen MF Kamera) neben dem Gerät selbst, auch ein damit entstandenes schönes Bild zu präsentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli 2016 Geschrieben 4. Juli 2016 Hallo AS-X, schau mal hier Zeigt sie her eure Mittelformatkameras.... . Dort wird jeder fĂĽndig!
mbreu Geschrieben 4. Juli 2016 Share #177  Geschrieben 4. Juli 2016 DEMANDS by Martin Breunig, auf Flickr  BMW Art Cars by Martin Breunig, auf Flickr  Mamiya M645 by Martin Breunig, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 4. Juli 2016 Share #178 Â Geschrieben 4. Juli 2016 Dieses Bild... loo break by Martin Breunig, auf Flickr ...wurde mit der rechten der beiden Kameras aufgenommen. Franke und Heidecke by Martin Breunig, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 4. Juli 2016 Share #179  Geschrieben 4. Juli 2016 Eine „echte“ Doppelbelichtung auf Film (Kodak Ektar 100) also nicht am Rechner zusammengebastelt. Rolleiflex by Martin Breunig, auf Flickr  noch was in 6x6 MAMIYAFLEX C2 by Martin Breunig, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 4. Juli 2016 Share #180  Geschrieben 4. Juli 2016 Eins hab ich noch, dann höre ich wieder auf. Meine beiden Plaubels können auch Mittelformat, wenn es unbedingt sein muss. Entsprechende Magazine sind vorhanden. The older the boys, the bigger the toys! by Martin Breunig, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 4. Juli 2016 Share #181  Geschrieben 4. Juli 2016 harlud #162:  Als Einstellhilfe nehme ich eine LED-Taschenlampe, auf die ich scharf stelle. Oder eine brennende Kerze.  Liebe Grüße Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 4. Juli 2016 Share #182  Geschrieben 4. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachtrag zu #175  MF habe ich natürlich auch und da es noch kein Foto meiner RB67 gibt hier mal eine andere, eine 6x9 Kamera. Leider hatte ich in der noch keinen Film    und für die Avus gibt es hier natürlich auch ein 6x9 Rückteil, irgendwo in den unergründlichen Schränken... aber wer nutzt schon 6x9 wenn die Kamera 9x12 kann   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Juli 2016 Share #183  Geschrieben 4. Juli 2016 Nachtrag zu #175  MF habe ich natürlich auch und da es noch kein Foto meiner RB67 gibt hier mal eine andere, eine 6x9 Kamera. Leider hatte ich in der noch keinen Film  ...  Herrlich Helmut, was Du so alles hast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 5. Juli 2016 Share #184  Geschrieben 5. Juli 2016 Und hast Du die Sibiria so gelassen? Gustav  auf jeden Fall, denn es ist eine Leihgabe einer guten Freundin !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 5. Juli 2016 Share #185  Geschrieben 5. Juli 2016 Ich möchte Euch hier mal die Kamera meines Vaters vorstellen: eine Zeiss-Ikon (Stuttgart) "Mess-Ikonta". Davon gab es unterschiedlicher Versionen, dieses hier ist die preiswertere mit dem Dreilinser Novar-Anastigmat (statt Tessar), f=75mm, max. Öffnung f/3,5, Prontor-SV-Verschluss (statt Compur) mit Selbstauslöser und nicht (!) gekuppeltem Entfernungsmesser. Die Kamera hängt hier stilecht vor meinem Bauch. Mein Vater hat sie 1955 für den geplanten Holland-Sommerurlaub gekauft, dazu den Zeiss-Belichtungsmesser Ikophot.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 5. Juli 2016 Share #186  Geschrieben 5. Juli 2016 Es liegt noch die Original-Rechnung vor. Die Kamera war als Auslaufmodell etwas preiswerter, kostete aber trotzdem noch 174,- DM. Zu der Zeit kosteten die Brötchen noch ( ??? ) 6 Pfennig. Ich habe Euch auch noch den Beginn der Bedienungsanleitung kopiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 5. Juli 2016 Share #187  Geschrieben 5. Juli 2016 Es gibt natürlich auch ein Foto von mir: der kleine Junge in der Lederhose auf dem Käsemarkt in Alkmaar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Alkmaar#Der_K.C3.A4semarkt ) bin ich. Mein Vater hat von den Bildern damals Kontaktabzüge machen lassen. Vergrößerungen waren ihm zu teuer. Dieses Foto ist also ein Scan von einem 6X6 cm² Bild, daher die Bildqualität. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S/W Geschrieben 7. Juli 2016 Share #188 Â Geschrieben 7. Juli 2016 ... wenn mir die Fuji mal zu schwer wird: Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juli 2016 Share #189  Geschrieben 8. Juli 2016 ... wenn mir die Fuji mal zu schwer wird:  Die Makina hatte ich lange nicht auf dem Schirm. Eigentlich erst so richtig seit der Wim Wenders Retrospektive. Ein cooles Teil, leider auch gebraucht kein Schnäppchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Juli 2016 Share #190  Geschrieben 8. Juli 2016 Die Makina hatte ich lange nicht auf dem Schirm. Eigentlich erst so richtig seit der Wim Wenders Retrospektive. Ein cooles Teil, leider auch gebraucht kein Schnäppchen.  Könnte mir auch gefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 9. Juli 2016 Share #191  Geschrieben 9. Juli 2016 Zur Mittelformatkamera gehört natürlich auch ein Mittelformatvergrößerer. Ich zeige Euch mal meinen Liesegang Rax 6X6cm² vom Ende der 50-er Jahre. Ich habe damit in einem umfunktionierten Bad vergrößert. Der Vergrößerer steht dabei auf einem Hängetisch über der Badewanne, der an zwei Handgriffen aufgehängt ist. Ich habe für Euch noch mal alles so aufgebaut, wie ich es bis vor ca. 15 Jahren benutzt habe. Unter dem Objektiv hängt ein durchbrochener Honigglasdeckel, auf den man die Ilford Multigrade-Filter legen konnte. Die passten eigentlich zu meinem Durst Kleinbildvergrößerer. Mit dem Honigglasdeckel klappte es aber auch hier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 9. Juli 2016 Share #192  Geschrieben 9. Juli 2016 Dazu ein Scan von einem Bild von meiner Mutter, als sie ca. 80 Jahre alt war. Leider sind die Strukturen das Pullovers bei dem Scan verloren gegangen. Die Aufnahme ist mit einer Pentacon six bei Nacht vor einem offenen Fenster gemacht worden. Zur Beleuchtung habe ich einen 1000 W Halogenstrahler für Schmalfilm indirekt eingesetzt, indem ich damit die weiße Zimmerwand angestrahlt habe. Vergrößerung mit dem o.a. Liesegang Vergrößerer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 9. Juli 2016 Share #193  Geschrieben 9. Juli 2016 Während der Arbeit mit dem Vergrößerer hatte ich in der Deckenleuchte eine schwache und eingefärbte Dunkelkammer-Glühbirne. Das sah dann ungefähr so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 9. Juli 2016 Share #194  Geschrieben 9. Juli 2016 Es liegt noch die Original-Rechnung vor. Die Kamera war als Auslaufmodell etwas preiswerter, kostete aber trotzdem noch 174,- DM. Zu der Zeit kosteten die Brötchen noch ( ??? ) 6 Pfennig. Ich habe Euch auch noch den Beginn der Bedienungsanleitung kopiert.  Heute fast der letzte der ehemals vielen Footohändler in Münster. Die Filiale in der Ludgeristraße ist seit Errichtung der *Arkaden* nicht mehr da. Greve, Greve & Brummel, Schmelter: alle pleite. Und bei Doppheide ist auch nichts mehr los, dafür um so mehr bei Porst (Oly und Leica). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 10. Juli 2016 Share #195  Geschrieben 10. Juli 2016 ... wenn mir die Fuji mal zu schwer wird:   Wohl eines der besten Kameramodelle. Mit ihr machte mir das Fotografieren ungemein Freude. So stelle ich mir eine MF-Fuji Xxl-Digital-Karmera vor. Vielleicht werden ja Träume einmal wahr?  Ich möchte Euch hier mal die Kamera meines Vaters vorstellen: eine Zeiss-Ikon (Stuttgart) "Mess-Ikonta". Davon gab es unterschiedlicher Versionen, dieses hier ist die preiswertere mit dem Dreilinser Novar-Anastigmat (statt Tessar), f=75mm, max. Öffnung f/3,5, Prontor-SV-Verschluss (statt Compur) mit Selbstauslöser und nicht (!) gekuppeltem Entfernungsmesser. Die Kamera hängt hier stilecht vor meinem Bauch. Mein Vater hat sie 1955 für den geplanten Holland-Sommerurlaub gekauft, dazu den Zeiss-Belichtungsmesser Ikophot..  Kamera und Hosenträger eine gelungene Symbiose. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 10. Juli 2016 Share #196  Geschrieben 10. Juli 2016 Meine RZ67 Pro II habe ich im August des Vorjahres direkt aus Japan mit viel Zubehör und einem 90er und 110er Objektiv ersteigert, habe es mit einem 180er erweitert und vor Weihnachten mit viel Glück ein nagelneues Fisheye gekauft welches man auch am Bild sieht. ich bin immer noch von den großen Negativen fasziniert. Bei den Filmen habe ich mich noch nicht festgelegt, da bin ich noch am ausprobieren, freue mich aber schon auf den Cinestill 120 Rollfilm den ich mir via crowdfunding gesichert habe.   Boah, ne RZ Pro II Meine wurde vor vielen, vielen Jahren aus dem Auto geklaut, samt 80mm, 50mm, 250mm, 1,4fach vielen teuren Filtern, 2 Magazinen, Gittermattscheibe, Fuji! Filmen. Alles in nahezu neuwertigem Zustand. Alles auf Fotobörsen ausgesucht, Neuwert rd. 10.000DM - nie wieder aufgetaucht. Doch mit der würde ich sehr gerne noch mal mit dem WW 7cm Breite auf RDP belichten. Anschl. ins Panorama maskieren und auf 10m breiten Leinwand flankiert von 4 Kodak Karussell (400W!) überblendet anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #197  Geschrieben 10. Juli 2016 ... So stelle ich mir eine MF-Fuji Xxl-Digital-Karmera vor. Vielleicht werden ja Träume einmal wahr?...  Auch für 6-8.000€ noch interessant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 10. Juli 2016 Share #198  Geschrieben 10. Juli 2016 Für 6€ würde ich sofort zuschlagen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 11. Juli 2016 Share #199  Geschrieben 11. Juli 2016 Auch für 6-8.000€ noch interessant?  Hasselblad hat es doch schon vorgemacht. Und der Preis kommt irgendwie hin. Und wenn der Straßenpreis dann noch auf die Hälfte fällt? Durchaus eine Überlegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Juli 2016 Share #200  Geschrieben 11. Juli 2016 ... Und wenn der Straßenpreis dann noch auf die Hälfte fällt? Durchaus eine Überlegung.  Das ist beri solchen Produkten aber eher nicht der Fall. Wie auch bei Leica nicht. Wenn man zu den 8.000€ dann noch die Objektive dazurechnet bist Du sehr schnell beim Kleinwagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.