Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich vermute jedoch, dass dieses automatische Umschalten in die Lupe nur mit den Loxias geht?

Die Umschaltung auf Lupe geht nur mit manuellen Objektiven die auch die Kontakte und entsprechende Verbindung zur Kamera haben. Nur dann werden die Daten, Brennweite - eingestellte Blende - drehen am Fokus auch übertragen.

Setzt man zB ein Leica Objektiv via Adapter an die A7, muss man ins Menü um die Lupe einzuschalten...   :(   Wie das bei der A7II ist weiß ich noch nicht, dpreview hat sie noch nicht ausfühlich beschrieben und nicht getestet.

Die Übertragung der Brennweite hat auch Einfluss auf die IBIS Funktion und diese Übertragung gibt es bei Altglas via Adapter nicht.

Wirf bei der A7II auch mal einen Blick auf die Auto ISO Möglichkeiten...   :huh:      da bist Du von den Fujis besseres gewohnt    :)

Ich nehme die A7II bestimmt mal in die Hand, wenn ich das nächste mal beim Fotohändler bin und er ein Exemplar da hat. Nehme dann auch eine Speicherkarte und das Sonnar mit. Aber das wird noch etwas dauern.

So wirklich überzeugt bin ich nämlich von den Sonys mit Vollformat Sensor nicht. Der Sony Sensor mag gut sein, die Zeiss Objektive auch, aber die Bedienung der Kamera erinnert mich an die Zeit als ich noch mit DOS programmierte...

Wenn es eine Fotokamera sein soll mit der man auch gut Videos herstellen kann, eventuell auch 4K, weshalb dann nicht mal die Pana GH4 oder die Samsung NX1 anschauen ? Die NX1 ist zwar keine Vollformat aber immerhin eine APSC...

Link zum Beitrag

Warum eigentlich kauft man bzw. frau sich für Video nicht einfach eine Videokamera?

Consumer-Camcorder sind eine aussterbende Produktkategorie, denn was sie können, kann eine Standbildkamera mit Videomodus besser. Videokameras für professionelle Ansprüche sind dagegen recht teuer, so dass es naheliegend ist, mal zu schauen, ob nicht die bereits vorhandene Standbildkamera auch hier gute Dienste leisten kann.

Link zum Beitrag

Ja, Fujifilm bietet zum Glück die Option der maximalen Verschlußzeiten Eingabe, da ist bei Sony nur die Eingabe der maximalen und minimalen Verschlußzeit möglich.

Bei der A7 II kann man die Lupe auf eine der FN Tasten legen. Aber ich muss mir dringend einen M-Mount Adapter organisieren.
Schaun mer mal.

Link zum Beitrag

Sieht man mal, wie unterschiedlich Sichtweisen sein können. Du @ibgmg meinst das Handyfilmchen reichen um z.B. Familienfilmchen oder Alltagsszenen festzuhalten. Schaue ich mir allerdings mal die Videos meiner Frau an muss ich sagen das sie zwar auch schöne Sachen mit Ihrem Handy hinbekommen hat, aber mit den Fotoapparten die hier derzeit bei uns rumliegen hat sie hier deutlich andere Qualität zustande gebracht.

Nicht jeder will mit seinen Videos gleich nach Hollywood und trotzdem bestmögliche Qualität haben.

Ich finde Fujifilms (scheinbare) Bemühungen richtig und wichtig! Wer weiß welche Kundenkreise man sich damit in Zukunft erschließ?

Fujifilm ist mMn gut beraten es nicht zu überreilen....aber das erwähnte ich ja schon.  

Ist halt so eine Erscheinung unserer Zeit. Ist ja letztendlich auch fast egal, da softwaretechnisch implementiert. Zu den ganzen Programmautomatiken mit Sonderfunktionen für Lächeln, Gesichtserkennung, Verfremdungseffekten usw. halt auch Video möglichst in 4K. Nur dass Video eine ganz andere Welt ist als Fotografie. Interessiert aber keinen, da es ja kaum ernsthaft verwendet wird. 

Leider werden dadurch die Menüs und die Bedienung überfrachtet, schade. Ist aber auch egal, da die meisten Kameras wohl eh nicht über die Einstellung der alles regelnden Programmautomatik hinauskommen. Es muss halt einfach alles vorhanden sein, man weis ja nie....... Vor allem, die Konkurrenz hat es ja auch.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, einerseits korrekt, die Sonys sind schon irgendwie Knipscomputer, aber das ist nicht wirklich der Videofunktion geschuldet. Jedoch gerade auf die MkII bezogen und in Verbindung mit manuellen Objektiven kann man auch jenseits irgendwelcher Programmautomatiken schöne Sachen machen. Ich habe mich wie gesagt gestern mal an einem Testvideo gemacht. Da geht schon was, wenn man mit der Blende spielt....wer weiß Mehrdad Spielberg    :confused:

Also ich kann jetzt nicht erkennen inwiefern eine erweiterte Videofunktionalität bzw. Qualität bei der x-pro2 den klassischen Nur-Foto-Freunden schaden könnte? Deine zuvor gemachte Argumentation erinnert mich ein wenig an die Kritiker des Kleinbildfilms damals als Leica mit was neuem kam, oder der ewigen Diskussion ob Venyl der CD überlegen ist oder.....

Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden? Ich finde es jedenfalls etwas seltsam zu behaupten das nur eine reduzierte Kamera eine gute Kamera ist...so verstehe ich Dich zumindest?

Link zum Beitrag

Also ich kann jetzt nicht erkennen inwiefern eine erweiterte Videofunktionalität bzw. Qualität bei der x-pro2 den klassischen Nur-Foto-Freunden schaden könnte? Deine zuvor gemachte Argumentation erinnert mich ein wenig an die Kritiker des Kleinbildfilms damals als Leica mit was neuem kam, oder der ewigen Diskussion ob Venyl der CD überlegen ist oder.....

Die Anstrengungen Fujis, 4k Video mit echtem Downsampling und nutzbarer Framerate in die X-Pro2 zu bringen, würden sicher als (Neben-)Effekt auch für reine Fotografen den Vorteil bringen, dass das System schneller und leistungsfähiger wird (Stichwörter: Serienbildrate, AF).

Link zum Beitrag

...Also ich kann jetzt nicht erkennen inwiefern eine erweiterte Videofunktionalität bzw. Qualität bei der x-pro2 den klassischen Nur-Foto-Freunden schaden könnte?...

Eben, ob es den Punkt nun im Drive-Menü gibt oder nicht, merkt doch keiner.

Aber du kannst wetten, es gibt genug Meckerer, wenn die X-Pro2 wie die Konkurrenz einen als solchen beschrifteten Video-Aufnahme-Knopf bekommt. Selbst wenn man den als Fn10-Button :D frei konfigurieren kann... "dieses böse rote Knöppgens... diese überflüssigen Funktionen..."

Link zum Beitrag

Ja, Fujifilm bietet zum Glück die Option der maximalen Verschlußzeiten Eingabe, da ist bei Sony nur die Eingabe der maximalen und minimalen Verschlußzeit möglich.

...

Du meinst bei der Sony sicher die "max. und min. ISO" - MSS geht m.W. nicht ... ;)

Dafür aber Belichtungskorrektur bei AutoISO im M-Modus; das finde ich sogar besser, da ich die gerade benötigte MSS jederzeit mit dem Daumenrad anpassen kann (ohne Menu).

Was bei Fuji aber defnitiv besser ist, ist das die Daten aus dem Objektivmenu in die EXIFs geschrieben werden.

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden? Ich finde es jedenfalls etwas seltsam zu behaupten das nur eine reduzierte Kamera eine gute Kamera ist...so verstehe ich Dich zumindest?

Das hast du falsch verstanden.

Es würde mich (Foto-User) nur dann stören, wenn zugunsten der Video-Funktionen die Fotoanwendungen leiden würden. Beispielsweise wenn Bedienungselemente ausschließlich für Video-Nutzung an stellen liegen, die auch für Fotoanwendungen gut geeignet wären und so ein Art Verdrängung stattfindet, oder eben dadurch eine Überfrachtung von Schalter etc. entsteht. Am liebsten ist mir da sowieso das Konzept der X-T1, mit Direktzugriffen. Die brauchen halt Platz und sollten optimal angeordnet sein. Solange also Video-Funktionen alle im Menü enthalten sind und die Kamera nicht belasten, habe ich überhaupt keine Probleme damit.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Die Anstrengungen Fujis, 4k Video mit echtem Downsampling und nutzbarer Framerate in die X-Pro2 zu bringen, würden sicher als (Neben-)Effekt auch für reine Fotografen den Vorteil bringen, dass das System schneller und leistungsfähiger wird (Stichwörter: Serienbildrate, AF).

In der Tat. Technische Eigenschaften, die zugunsten eines Videomodus verwirklicht werden, kommen der Kamera durchweg auch in anderer Hinsicht zugute.

Link zum Beitrag

Also, wann kommt jetzt die X-Pro2, Rico?

Lohnt es sich noch, dass ich meine X-Pro1 auspacke?

Und warum Mittelformat jetzt einen Vorteil darstellen soll, habe ich immer noch nicht kapiert. Die Pixel sind größer und das Rauschen minimaler wurde geschrieben. Warum sind dann Mittelformatkameras ISO-mäßig so beschränkt? Dann wird als Vorteil genannt, dass die MF-Objektive nicht so hoch auflösen müssen. Und wo ist jetzt der Vorteil für mich? Ausser teurer, schwerer, verwacklungsanfälliger usw.?

Link zum Beitrag

Warum sind dann Mittelformatkameras ISO-mäßig so beschränkt?

Sie waren lange Zeit ISO-mäßig beschränkt … Mittelformatkameras waren die letzte Rückzugsposition technologisch rückständiger CCD-Sensoren; das ändert sich gerade. Mit dem Format hat das nichts zu tun.

Verwacklungsanfälliger sind Mittelformatkameras sowieso nicht.

Link zum Beitrag

Also, wann kommt jetzt die X-Pro2, Rico?

Lohnt es sich noch, dass ich meine X-Pro1 auspacke?

Und warum Mittelformat jetzt einen Vorteil darstellen soll, habe ich immer noch nicht kapiert. Die Pixel sind größer und das Rauschen minimaler wurde geschrieben. Warum sind dann Mittelformatkameras ISO-mäßig so beschränkt? Dann wird als Vorteil genannt, dass die MF-Objektive nicht so hoch auflösen müssen. Und wo ist jetzt der Vorteil für mich? Ausser teurer, schwerer, verwacklungsanfälliger usw.?

Der Vorteil für Dich liegt in den Gestaltungsmöglichkeiten bei einer MF.

Link zum Beitrag

Sie waren lange Zeit ISO-mäßig beschränkt … Mittelformatkameras waren die letzte Rückzugsposition technologisch rückständiger CCD-Sensoren; das ändert sich gerade. Mit dem Format hat das nichts zu tun.

oki doki, danke.

Verwacklungsanfälliger sind Mittelformatkameras sowieso nicht.

Ich hab noch in den Ohren, also von früher, MF nur mit Stativ, aus der Hand wird das nichts... ;-)

Link zum Beitrag

Und das nächste Xpro2 Gerücht.

Aber mal eine Frage: Weshalb sind diese Erlkönigfotos immer so unscharf? hat der "Industriespion" pauschal nur die alte RitschRatschKlick mit dabei, mit der er früher die unscharfen Ufos fotografiert hat? Man sollte meinen, dass in der heutigen Zeit bessere Erlkönige möglich sind. Ich lach vor mich hin, vor allem wenns solche Bilder dann in Seiten wie Fujirumors schaffen... Aber pssssst! Nicht weitersagen! ;)

http://www.fujirumors.com/is-this-the-first-image-of-a-prototype-x-pro2-shared-by-fuji-x-photographer-max-de-martino/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...