Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat 4K filmen mit Fotografie zu tun ??

Eine seltsame Frage … 4K hat derzeit mehr mit der Fotografie als mit Filmen zu tun: Panasonics 4K-Foto-Modus, der explizit fotografischen Aufgaben dient, ist ein Beispiel dafür. Ich verweise da mal auf meinen einschlägigen Artikel in der DOCMA 65.

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Wieso hast du dir die überhaupt gekauft, wenn solche Gimmicks für dich ein echter Deal Breaker sind? Sony darf derlei also einbauen und du kaufst es trotzdem, aber wenn Fuji es ebenfalls einbaut, ist das ein Boykottgrund?

Weil ich geblendet war durch handliches KB Format.

Eine seltsame Frage … 4K hat derzeit mehr mit der Fotografie als mit Filmen zu tun: Panasonics 4K-Foto-Modus, der explizit fotografischen Aufgaben dient, ist ein Beispiel dafür. Ich verweise da mal auf meinen einschlägigen Artikel in der DOCMA 65.

copyright Panasonic........"Erleben Sie hervorragende Bildqualität dank 4-facher Auflösung von Full-HD – aber das ist noch nicht alles. Zu den weiteren Highlights von 4K gehören die spannenden Bearbeitungsmöglichkeiten. Nehmen Sie einen Ausschnitt aus dem 4K Bild und erstellen Sie daraus  Zoom- und Schwenkaufnahmen, in Full HD Qualität, daraus. Mithilfe der 4K Photo-Funktion lassen sich aus einem 4K-Video Standbilder mit einer Auflösung äquivalent zu 8 Megapixeln einfangen."

Meinen Sie das? Foto`s extrahieren aus Videodateien?

Link zum Beitrag

Weil ich geblendet war durch handliches KB Format.

Wirklich handliches Kleinbildformat gab es von Rollei schon in den 60er-Jahren, garantiert ohne Adv.-Filter und Gimmicks: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollei_35

Eventuell kann man da noch etwas Passendes auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, die Analoggruppe ist hier im Forum ja ziemlich aktiv.

Meine Eltern hatten auch eine, dürfte inzwischen aber wohl nicht mehr funktionieren. 

Link zum Beitrag

Wirklich handliches Kleinbildformat gab es von Rollei schon in den 60er-Jahren, garantiert ohne Adv.-Filter und Gimmicks: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollei_35

Oder aber mit der Minolta CLE. Wer so was haben möchte, in Ebay Kleinanzeigen wird eine komplette, neuwertige Ausrüstung angeboten und ich bin immer wieder versucht. Vorteil der Minolta, sie hat Wechselobjektive, die sich sogar auf Fuji adaptieren lassen ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich persönlich hab zwar noch nie den Videomodus der Fuji benutzt, aber bin trotzdem "Pro 4K". Wird nächstes Jahr einfach eines dieser Datenblatt Must Haves. Und ich hoffe, dass sich die X-Pro2 gut verkauft (vielleicht bringt Fuji dann ja einige ausgefallene Objektive oder Kameras) 

Ich bin aber auch mittlerweile soweit, dass ich sage: Klappdisplay ist richtig geil! (mit dem Schwenkdisplay konnte ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden, aber mal schauen).

Auch gegen einen Touchscreen hätte ich nichts ^^

Zu Thema "Bilder aus 4K Video": Wenn manch einer für schnelle Aufnahmen auf JPG only und dann vielleicht auch noch mit verringerter Qualität stellt, ist der Weg zu Bilder aus dem 4K Video extrahieren ja nicht mehr wirklich weit

Link zum Beitrag

61 Seiten Spekulation hier in diesem Thread ist ja schon beachtlich. War bei der X-Pro1 jedoch nicht anders. Alle sprachen darüber, kaum einer kaufte sie – der Leica-Effekt, ausnahmsweise mal bei Fujifilm.

Warum glaubst Du, dass das bei der Fujifilm X-Pro2 anders sein wird? Es wäre schon merkwürdig wenn diesen Formfaktor plötzlich mehr Käufer interessant finden, als zuvor. Das Interesse an X-T1 und X-T10 haben Fujifilm ja gezeigt, was deutlich bevorzugt wird.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Eventuell kann man da noch etwas Passendes auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, die Analoggruppe ist hier im Forum ja ziemlich aktiv.

Meine Eltern hatten auch eine, dürfte inzwischen aber wohl nicht mehr funktionieren. 

Ich hab sie, die Kleine (20,00€), hab letztens einen Film durchgeknipst: 37 Bilder, alle exakt belichtet. Ein Traum von Haptik, ähnlich wie die xpro1.

Link zum Beitrag

Ich würde eine puristische Kamera bevorzugen.

Für mich sind  Motivprogramme tatsächlich ein Deal - Breaker

Allerdings hatte keine meiner Kameras das an Bord.

Ist ja wie Stützräder am Moped.

Ich würde auch gerne auf diesen ganzen Schnick - Schnack an sogenannten Filtern verzichten.

Ich meine damit diese Spielzeug und Verfremdungsmodi

Wer das mag, wird es ohnehin am PC hinterher ausleben.

Video? Den Sinn habe ich noch nie verstanden, aber ich weiß, dass einige Presseleute das tatsächlich gerne nutzen.

Mir würde eine Kamera gefallen, die nur das bietet, was zur Erstellung von (Raw) Aufnahmen nötig ist.

Und das bitte manuell direkt über Einstellräder.

Menü bitte auf ein Minimum reduzieren.

Robust, wetterfest, vernünftigen Batteriegriff, ohne Blackout und möglichst dass man den Akku wechseln kann,

ohne das Gedöns gleich abschrauben zu müssen *kopfschüttel*

Ok, das betrifft jetzt die XT.

Aber beim Anspruch "Pro" wäre es nett, Akkureserve an Bord zu haben.

Zweiter Karten Slot ist auch hilfreich.

Aber diesen ganzen Spielkram möchte ich nicht.

Auch wenn ich den nicht nutzen muss, es stört mein Empfinden von einem puristischen Werkzeug.

Link zum Beitrag

Warum glaubst Du, dass das bei der Fujifilm X-Pro2 anders sein wird?

Warum sollte ich das glauben?

Aber noch viel schlimmer: Wieso legst du mir derlei in den Mund, wenn ich doch immer das genaue Gegenteil geschrieben habe?

Ich schreibe doch auch nicht: "Wieso glaubst du, dass Leica in 2 Jahren Pleite ist?" und erbaue mich dann an deiner Reaktion...

Link zum Beitrag

Aber noch viel schlimmer: Wieso legst du mir derlei in den Mund, wenn ich doch immer das genaue Gegenteil geschrieben habe?

Ich schreibe doch auch nicht: "Wieso glaubst du, dass Leica in 2 Jahren Pleite ist?" und erbaue mich dann an deiner Reaktion...

Geht´s noch? Wie bist Du denn drauf?

Du hast geschrieben, dass X-Pro1 kaum einer gekauft hat. Zitat: "Alle sprachen darüber, kaum einer kaufte sie"

Ich frage Dich jetzt, warum Du glaubst, dass das bei der X-Pro2 anders sein könnte. Das ist eine Frage nach Deiner Einschätzung.

Was hast Du daran nicht verstanden?

Link zum Beitrag

Ich würde eine puristische Kamera bevorzugen.

Für mich sind  Motivprogramme tatsächlich ein Deal - Breaker

Allerdings hatte keine meiner Kameras das an Bord.

Ist ja wie Stützräder am Moped.

Ich würde auch gerne auf diesen ganzen Schnick - Schnack an sogenannten Filtern verzichten.

Ich meine damit diese Spielzeug und Verfremdungsmodi

Wer das mag, wird es ohnehin am PC hinterher ausleben.

Video? Den Sinn habe ich noch nie verstanden, aber ich weiß, dass einige Presseleute das tatsächlich gerne nutzen.

Mir würde eine Kamera gefallen, die nur das bietet, was zur Erstellung von (Raw) Aufnahmen nötig ist.

Und das bitte manuell direkt über Einstellräder.

Menü bitte auf ein Minimum reduzieren.

Robust, wetterfest, vernünftigen Batteriegriff, ohne Blackout und möglichst dass man den Akku wechseln kann,

ohne das Gedöns gleich abschrauben zu müssen *kopfschüttel*

Ok, das betrifft jetzt die XT.

Aber beim Anspruch "Pro" wäre es nett, Akkureserve an Bord zu haben.

Zweiter Karten Slot ist auch hilfreich.

Aber diesen ganzen Spielkram möchte ich nicht.

Auch wenn ich den nicht nutzen muss, es stört mein Empfinden von einem puristischen Werkzeug.

Ich empfehle dir (ernsthaft) eine Phase One A-Series Kamera: Ein anständiges Schneider-Objektiv, ein anständiges Backend und ein Adapter, um beides zu verbinden. Aus die Maus. Mein Traum für den Ruhestand.

Link zum Beitrag

flysurfer schrieb am 30 Okt 2015 - 12:22:snapback.png

Du hast geschrieben, dass X-Pro1 kaum einer gekauft hat. Zitat: "Alle sprachen darüber, kaum einer kaufte sie"

Ich frage Dich jetzt, warum Du glaubst, dass das bei der X-Pro2 anders sein könnte. Das ist eine Frage nach Deiner Einschätzung.

Ich schätze die X-Pro2 hat einen integrierten Deeskalationsmodus;-)

Link zum Beitrag

...

...

Ihr schreibt irgendwie aneinander vorbei. Ich habe Rico so verstanden, dass er trotz 61 Seiten "Neues X-Pro 2 Gerücht" nicht erwartet, dass die Kamera ein größerer Verkaufsschlager wird als die X-Pro 1. Du bist der gleichen Meinung, Jens - falls ich auch Dich richtig verstanden habe.

Also: bitte zurück auf Anfang, noch einmal durchatmen und weiter geht´s, :).

P.S.:

Meinetwegen dürfen sie in die X-Pro 2 alles einbauen, was auch nur im Ansatz geeignet ist, jemanden zum "Habenwollen" zu animieren. Hauptsache, niemand ist verpflichtet, Motivprogramme, Video, 4K und andere "Gimmicks" zu benutzen. Die X-T1 habe ich so konfiguriert, wie es mir gefällt, viele Funktionen, die ich nicht brauche, noch nie genutzt. Es gibt aber sicher andere, die eben davon total begeistert sind und die Kamera anders bedienen wollen, als es mir gefällt. Es ist doch schön, wenn jeder nach eigenem Gusto die Kamera einstellen und nutzen kann. Solange Fujifilm genug davon verkauft, ist es doch super.

EDIT: P.S. angefügt.

Link zum Beitrag

flysurfer schrieb am 30 Okt 2015 - 12:22:snapback.png

jmschuh schrieb am 30 Okt 2015 - 12:32:snapback.png

Lassen sich diese Hahnenkämpfe nicht per PN erledigen ?

oder per persönlicher Prügelei, irgendwoanders als hier im Forum !

Danke !!!

Link zum Beitrag

Meinetwegen dürfen sie in die X-Pro 2 alles einbauen, was auch nur im Ansatz geeignet ist, jemanden zum "Habenwollen" zu animieren. Hauptsache, niemand ist verpflichtet, Motivprogramme, Video, 4K und andere "Gimmicks" zu benutzen. Die X-T1 habe ich so konfiguriert, wie es mir gefällt, viele Funktionen, die ich nicht brauche, noch nie genutzt. Es gibt aber sicher andere, die eben davon total begeistert sind und die Kamera anders bedienen wollen, als es mir gefällt. Es ist doch schön, wenn jeder nach eigenem Gusto die Kamera einstellen und nutzen kann. Solange Fujifilm genug davon verkauft, ist es doch super.

Eine Profifotografin zeigt auf Facebook derzeit jede Reihe von S/W-Bildern mit gelbem Color Key (X-T1, Adv.-Filter!!). Keiner beschwert sich jedoch, ganz im Gegenteil! Ihr Publikum besteht allerdings nicht aus Foto- oder Fuji-Foristen.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich sie nicht benutze, finde ich die "Stigmatisierung" von Effektfiltern und Motivprogrammen völlig unnötig. Manchmal sehe ich ganz tolle Sachen, die damit gemacht wurden - z.B. auch mit den "ART-Filtern", die Olympus anbietet. Warum auch nicht?

Link zum Beitrag

Warum auch nicht?

Ein guter Teil der Fotoforisten unter die Rubrik "Fundamentalisten" fällt, frei nach dem Motto "So und nicht anders haben wir das schon immer gemacht!" Bei Kameras mit Retro-Appeal ist dieser Anteil naturgemäß besonders hoch, deshalb muss sich Fuji auch durchaus Gedanken machen, was sie wirklich wollen und wen sie eigentlich ansprechen möchten.

Link zum Beitrag

P.S.:

Ja, sehe ich genauso. Ich habe mir fast immer die höherpreisigen Modelle einer Kamerareihe gekauft und das nicht, weil ich mehr Features und Automatiken haben wollte, sondern weil mir diese Kameras eher die Möglichkeit boten, sie nach meinen Wünschen zu konfigurieren und unerwünschte Automatiken einfach abzuschalten. Und da jeder andere Wünsche an eine Kamera hat, bilde ich mir nicht ein, dass es irgendwann die eine Kamera gibt, die zu 100% und ausschließlich meinen Wünschen entspricht. So lange ich das machen kann, was ich mit der Kamera machen möchte und mich das, was ich nicht damit machen möchte (Video, Motivprogramme, etc.) nicht im Weg ist, bin ich mehr als zufrieden. Was übrigens für die X-T10 fast vollumfänglich gilt.

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir (ernsthaft) eine Phase One A-Series Kamera

Wir hatten letzte Woche Shoot hier in einem Studio und ich habe dort mit (freudigem) Entsetzen festgestellt: die haben die Dinger im Regal liegen. Ich frag die mal, was Miete kostet - auch wenn ich glaube, dass ich damit nicht ein einziger ordentliches Bild hinbekaeme.

Link zum Beitrag

Also ich persönlich hab zwar noch nie den Videomodus der Fuji benutzt, aber bin trotzdem "Pro 4K". Wird nächstes Jahr einfach eines dieser Datenblatt Must Haves. Und ich hoffe, dass sich die X-Pro2 gut verkauft (vielleicht bringt Fuji dann ja einige ausgefallene Objektive oder Kameras) 

Nachdem sich die Erwartungen an die kommende X-Pro2 immer weiter steigern, hoffentlich kommt da nicht die große Enttäuschung wenn sich herausstellt das sie ventuell nicht dem neuesten Stand der Technik entspricht.

4K Video würde nicht nur einen deutlich schnelleren Prozessor erfordern sondern auch den entsprechenden Sensor mit schnellem Read Out. Der aktuelle Sony 24 MP Sensor welcher auch in der A6000 oder Nikon D7200 eingesetzt wird kann meines Wissens kein 4K und es ist anzunehmen dass Fuji in der Pro2 oder T2 diesen Sensor einsetzen wird da der neue Sensor für die kommende A7000 wohl noch nicht verfügbar ist. Damit wird's wohl in den kommenden 4 Jahren eher nix mit 4K bei Fuji.

Bleibt den Video-Fans also nur zu hoffen dass die kommenden Fuji Kameras dann wenigstens trotz X-Trans ein sauberes Full-HD Downsampling beherrschen.

Link zum Beitrag

Die Enttäuschung über fehlendes 4K - Video wird sich bei X-Pro2 Käufern in sehr engen Grenzen halten. Wer sich diese Kamera kauft (oder momentan eben drauf wartet), denkt dabei wohl eher nicht ans Filmen.

Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, wenn die Videofunktion gleich ganz fehlen würde.

Link zum Beitrag

Die Enttäuschung über fehlendes 4K - Video wird sich bei X-Pro2 Käufern in sehr engen Grenzen halten. Wer sich diese Kamera kauft (oder momentan eben drauf wartet), denkt dabei wohl eher nicht ans Filmen.

Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, wenn die Videofunktion gleich ganz fehlen würde.

Mag ja sein, aber auch eine Fuji Pro2 wird bei ihrem Erscheinen mit der klassenüblichen Ausstattung verglichen werden und dieser Punkt wird dann in den "Vergleichtest" als Minus bewertet werden. Und spätestens bei Interessenten für eine T2 wird es dann zum Thema werden.

Und ausserdem will Fuji sicher ausser dir noch einem weiteren Kunden eine Pro2 verkaufen wollen. :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...