Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...jedesmal wenn ich hier reinschaue bin ich entäuscht, da nix zur X-Pro 2 steht.

Ja was erwartest Du denn? Mehr als Spekulationen, Wünsche und individuelle Erwartungen wird Du hier nicht finden. Diejenigen, die wirklich schon was wissen können, werden natürlich nichts sagen, sonst wissen sie zukünftig nie wieder was.

Am ehesten wirst Du Informationshäppchen, sei es durch ein Leck beim Hersteller oder virales Marketing noch auf den üblichen Gerüchteseiten entdecken.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja was erwartest Du denn? Mehr als Spekulationen, Wünsche und individuelle Erwartungen wird Du hier nicht finden. Diejenigen, die wirklich schon was wissen können, werden natürlich nichts sagen, sonst wissen sie zukünftig nie wieder was.

Am ehesten wirst Du Informationshäppchen, sei es durch ein Leck beim Hersteller oder virales Marketing noch auf den üblichen Gerüchteseiten entdecken.

Gruß,

Jens

Ich denk Du hast da was falsch verstanden. Es geht darum, dass die Diskussion in Richtung "It-Diskussion" abgeschweift ist. 

Link zum Beitrag

... dass hier ( noch ) nichts konkretes zur X-Pro2 steht, stört nur minder, aber dass hier z.B. über zwei Seiten die aktuelle Farbe seiner Socken als Wunschfarbe der X-Pro2 noch reinkommentiert werden muß, finde ich schon etwas albern !

Dafür wurde hier immerhin der Gruppe anonymer Informatiker eine Plattform geschaffen, sich ausgiebig zu artikulieren ;)

Da sind wir doch auch alle tolerant, ODER????

Link zum Beitrag

Ich denk Du hast da was falsch verstanden. Es geht darum, dass die Diskussion in Richtung "It-Diskussion" abgeschweift ist.

Passiert, zumal wir jetzt kurz davor sind zu diskutieren, ob die Belederung einer X-Pro2 eine rote Ziernaht bekommen soll oder eher eine gelbe. ;)

Link zum Beitrag

Mir sind wie immer alle Farben recht, solange sie schwarz sind. 

Nachdem ich gestern auf DPR den sehr interessanten Praxisbericht zur Sporttauglichkeit der A7R II gelesen habe, erscheinen mir die AF-Fähigkeiten der X-T1 auf einmal gar nicht mehr so rückständig. Wenn man zudem davon ausgeht, dass es diesbezüglich bei Fujis nächster Sensor-/Prozessorgeneration noch einmal einen klaren Sprung nach vorne geben wird, bin ich derzeit ausnahmsweise positiv gestimmt.

Link zum Beitrag

Mir sind wie immer alle Farben recht, solange sie schwarz sind. 

Nachdem ich gestern auf DPR den sehr interessanten Praxisbericht zur Sporttauglichkeit der A7R II gelesen habe, erscheinen mir die AF-Fähigkeiten der X-T1 auf einmal gar nicht mehr so rückständig. Wenn man zudem davon ausgeht, dass es diesbezüglich bei Fujis nächster Sensor-/Prozessorgeneration noch einmal einen klaren Sprung nach vorne geben wird, bin ich derzeit ausnahmsweise positiv gestimmt.

Du meinst, weil es deutlich mehr PD-AF-Felder auf dem Sensor geben wird?

Link zum Beitrag

Nachdem ich gestern auf DPR den sehr interessanten Praxisbericht zur Sporttauglichkeit der A7R II gelesen habe, erscheinen mir die AF-Fähigkeiten der X-T1 auf einmal gar nicht mehr so rückständig.

Bin da vollkommen deiner Meinung. Und auch einige andere Fotografen. Beispielsweise Ming Thein

I didn’t think AF on the Fujis was bad, actually. Faster than my A7RII at any rate

Und dann gibt es genügend Aussagen, wonach die X-T1 mittlerweile ohne Problemen mit den µFTs mithalten kann (im C-AF).

Wenn man bedenkt, dass ein relativ alter Sensor verwendet wird (mich würde mal die Auslesegeschwindigkeit interessieren) und dass der Prozessor auch nicht mehr der neueste ist, dann liegt nahe, dass Fuji bei Algorithmen und anderen Details von denen Otto Normalfotograf keine Ahnung hat, ordentlich aufgeholt hat.

Ich persönlich hab auch schon öfters gesagt, dass ich zum Beispiel die A6000 um (fast) nichts besser finde was den AF angeht. Da mögen zwar duzende Kasterl blinken und jedes verfügbare Icon wird angezeigt - man kommt sich wie ein Kampfpilot mit seinem HUD vor - aber das Ergebnis ist um nichts besser als jenes aus den Fujis. Mehr AF Punkte (auch außerhalb der Mitte) sind da der einzige Vorteil.

Auch ich, als nicht Pro2 Käufer warte gespannt, was Fuji in diesem Bereich da abliefern wird. (Neuer Sensor + Prozessor sollte ja fix sein).

Vielleicht kommt ja auch ein Touchdisplay (Jehova!) 

Link zum Beitrag

Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist wie immer die Crux, sowohl für Video als auch AF und insbesondere natürlich auch die Blackout-Zeit. Mit 1/10s (steht auch so in meinem Buch) ist das bisherige Fuji-System da nicht besonders schnell. Für den Live-View tun es freilich auch weniger Pixel mit schnellerer Auslesezeit (derzeit bei Fuji 54 fps als "Real-Time-Sucher"), wenn jedoch auch der AF nur auf so einem kleinen Bild basiert, ist er naturgemäß ungenauer, da er ja mit deutlich weniger Auflösung und somit einem größeren Zerstreuungskreis mit entsprechend mehr Schärfentiefe arbeitet. 

Sich wie der Tester auf DPR hinzustellen, und von Sony zu erwarten, dass sie dem voll guten Vollformatsensor die 1/60s (rein elektronischer Verschluss!) einer voll kleinen Nikon 1 (1 wie 1 Zoll, zudem weniger als halb so viele Pixel) spendieren, zeugt allerdings von Ignoranz und Unkenntnis. Genauso gut könnte er verlangen, dass sich die Kamera von selbst nach Hause beamt, weil er das mal im Fernsehen (Star Trek) so gesehen hat.

Link zum Beitrag

Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist wie immer die Crux, [...] Blackout-Zeit [...] 1/10s [...] schnellerer Auslesezeit (derzeit bei Fuji 54 fps als "Real-Time-Sucher"

Das mit dem 1/10 sec ist schon klar, aber der AF dürfte doch um einiges schneller auslesen.

Interessant finde ich da die Aussage eines Samsung Managers der davon sprach, dass in der NX1 der Sensor für den AF 240 mal in der Sekunde ausgelesen wird. In voller Auflösung! 

Hab leider noch irgendwo gefunden ob dies stimmt, aber dies wären 6.3 Gpix/s. Im Vergleich: eine Nikon 1 schafft 1,1Gpix/s

Auf alle fälle hoffe ich dass sich da was tut (bei Sony und somit Fuji) :)

Link zum Beitrag

Interessant finde ich da die Aussage eines Samsung Managers der davon sprach, dass in der NX1 der Sensor für den AF 240 mal in der Sekunde ausgelesen wird. In voller Auflösung! 

Hab leider noch irgendwo gefunden ob dies stimmt, aber dies wären 6.3 Gpix/s. Im Vergleich: eine Nikon 1 schafft 1,1Gpix/s

Das ist nicht nur eine Frage der Bandbreite. Je schneller der Sensor ausgelesen wird und je mehr Pixel ausgelesen werden, desto mehr Wärme wird produziert, die den Sensor aufheizt. Eine forciert schnelle Auslesung geht auch durchweg mit einer verkürzten Integrationszeit einher – das heißt, man nimmt sich weniger Zeit zur Digitalisierung der Pixelwerte, was das Rauschen verstärkt. Und da 240 Bilder/s auch nur noch eine Belichtungszeit von 1/250 s erlauben, ist das Rauschen bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen sowieso schon höher. Wenn man auf Biegen und Brechen die Auslesefrequenz erhöht, leidet die Bildqualität, und darunter leidet auch der Autofokus.

Link zum Beitrag

Das Problem ist das Tracking im Serienbildmodus, da ist der Sensor nach jedem Bild 1/10s "tot". Alles, was in dieser Zeit passiert, ist für die Kamera und den Benutzer unsichtbar. Blackout eben.

Natürlich. Ich persönlich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Display Blackout für die meisten unscharfen, bewegten Fotos verantwortlich zu machen ist. Der Fotograf hält auf das angezeigte Standbild, liegt in Wirklichkeit daneben und schon ist das Bild für die Tonne.

Mit Zone Fokus hat sich hier ja was getan - da kann die Kamera das Motiv ein wenig verfolgen, auch wenn der Fotograf nicht exakt "draufhält".

@Michael: schon klar, dass schnelleres Auslesen auch einige Nachteile hat. Schon zur Jahrtausendwende konnten 1GPix/s ausgelesen werden (bei Highspeed Kameras), aber da waren die Gehäuse auch um einiges größer und konnten die Wärme abführen.

Ich persönlich kann die 6.3 GPix/s von Samsung kaum glauben 

Link zum Beitrag

Natürlich. Ich persönlich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Display Blackout für die meisten unscharfen, bewegten Fotos verantwortlich zu machen ist. Der Fotograf hält auf das angezeigte Standbild, liegt in Wirklichkeit daneben und schon ist das Bild für die Tonne.

Genau dieses Problem hat der Autor des DPR-Textes beschrieben, und es war für ihn vor allem deshalb ein Problem, weil er mit der Kamera nicht genug Übung hatte. Das hat er aber natürlich nicht so geschrieben, aber es kam klar heraus, schließlich war es sein allererstes Sport-Event mit einer A7R II (und vermutlich auch auch das erste überhaupt mit einer spiegellosen Kamera).

Übung ist das, was den meisten Benutzern fehlt, die mit spiegellosen Kameras bewegte Objekte fotografieren. Das sehe ich auch immer wieder bei den Workshops. Die meisten Leute kommen von DSLRs und machen die Dinge einfach so wie sie es von DSLRs kennen. Das funktioniert natürlich nicht, man muss sich auf die andere Funktionsweise einstellen und vor allem üben, üben, üben, damit der Körper ein entsprechendes "muscle memory" und das Gehirn eine instinktive und intuitive Sichtweise entwickelt und den Blackout "übersieht".

Ich habe in den letzten Jahren häufig Beschwerden über Blackouts oder einfrierende Bilder während der AF-Suche gelesen, und mich immer gefragt, wieso meine Fuji das nicht hat. Es stellte sich heraus, dass meine das auch haben, ich es aber nicht mehr wahrnehme. Mein "Sehen" blendet das längst aus und schließt die Lücke von alleine. Die Anpassung brauchte nur kurze Zeit: intensive Beschäftigung und Übung. Ich fürchte also, dass viele notorische Beschwerdeführer mehr Zeit mit Beschweren als mit Üben und Adaptieren an die neue Ausrüstung und Technologie verbringen.

Link zum Beitrag

Ich denke aber, die XPro soll naturgemäß gar keine Sportcam sein / werden?

Ich sehe sie gerade als Kamera zum entschleunigten Genussfotografieren?

Und da zählt vor allem höchste Bildqualität und ein wertiges Gefühl im Umgang.

Bei der XT sehe ich dann die Sportversion.

Also bisher war das so.

Ich kenne ja nun Beide und kann mir sehr schwer vorstellen, eine Pro vom ganzen Handling her bei Sport einzusetzen?

Von dsaher finde ich  den deutlich zu verbessernden AF/ C  nicht das zentrale Thema einer XPro?

Link zum Beitrag

Da es sich bei der X-Pro2 sicherlich um die technische Basis aller demnächst kommenden X-Kameras handelt, wäre es auch blöd für eine X-T2, wenn sie langsam ist.

Ich sehe sie gerade als Kamera zum entschleunigten Genussfotografieren?

Das hat sich bei der Pro1 zwangsweise so ergeben, weil man keine andere Wahl hat.

Link zum Beitrag

Bis auf den AF finde ich die X-Pro1 schon ziemlich perfekt. Für meinen Geschmack würde es völlig reichen, wenn sich da was zum Positiven ändert ! zur Genussfotografie gehört für mich auch, mal ein Tier in freier Wildbahn abzulichten, dass sich schneller als eine Weinbergschnecke bewegt ... mehr bräuchte ich garnicht ...

Link zum Beitrag

@rednosepit

Ich kann dir nur meine Laienausführung darlegen, mehr wissen da sicher Rico und Michael.

Für mich ist Fuji auf einem Bausatzprinzip unterwegs wie man es auch aus der Automobilindustrie kennt.

Also möglichst viele gleiche Bauteile über unterschiedlichste Modelle um die Kosten im Griff zu halten. 

Deshalb auch immer gleicher Sensor mit gleichem Prozessor.

Die Differenzierung findet dann über Software (fps Anzahl etc.), Form (Hybridsucher, X-E, X-T) und kleinen Veränderungen statt. (also Batteriegriffanschluss, Abdichtung, Suchervergrößerung). 

Dass die X-Pro2 wahrscheinlich keine Sportkamera werden wird ist auf der einen Seite nahe liegend (Formfaktor - und wie sollte ein 100-400 mit dem OVF funktionieren), auf der anderen Seite ist leicht möglich, dass sie theoretisch dafür absolut tauglich ist (EVF Mode und neuer Sensor+Prozessor tun das übrige). ^

Und genau dies ist der springende Punkt: die Pro mag zwar auf grund ihrer Ergonomie nicht die erste Wahl sein, aber ihre Hardware (und Software) wird zeigen, was Fuji in absehbarer Zeit plant und was in den anderen Kameras verbaut werden wird. Wenn der X-Pro2 AF flott arbeitet, wird es bei einer X-T2 nicht anders sein. 

Ist wahrscheinlich ähnlich wie wenn man bei Nikon sagt: die D4s ist nur für Sport und die D810 nur für Landschaft ^^

Link zum Beitrag

... finde ich  den deutlich zu verbessernden AF/ C  nicht das zentrale Thema einer XPro?

Wäre auch für mich nicht unbedingt Priorität, aber wie bei so vielen Dingen würde ich es mitnehmen, solange es nicht schadet, ;). Denn in jedem Falle wäre ein verbesserter AF-C ein Argument für eine X-Pro 2, das sich werblich gut herausstellen ließe und die eine oder den anderen Interessenten für die Kamera gewinnen könnte.

Link zum Beitrag

Aber es gab ja damals schon so eine Haltung, dass das Profizeugs schwarz sein muss, warum auch immer.

Ein klarer Vorteil ergibt sich, wenn man ohne Polfilter in/durch zum Teil reflektierende Oberflächen fotografiert. Nachdem mal mehrere Bilder mit dem lustigen Markenschriftzug auf dem Prismendom verziert wurden habe ich selbst dafür eine schwarze Abdeckung.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...