Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...1: Was immer sehr lustig ist, wo doch 99,x% aller Weiterverarbeitungsroutinen und Geräte nur sRGB-Daten verarbeiten.

Wenn man seine Bilder in Magazinen gedruckt sehen will, sind Adobe RGB, ProPhoto etc. schon sinnvoll – genau dafür sind diese Farbräume mit größerem Gamut ja gemacht. Aber wenn ein Fotograf meint, dass seine Farben auch in sRGB passen, ist das kein Problem; eine Konvertierung in den größeren Arbeitsfarbraum bleibt ja möglich. Bei DOCMA arbeiten wir beispielsweise mit Adobe RGB als RGB-Arbeitsfarbraum.

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

...1: Was immer sehr lustig ist, wo doch 99,x% aller Weiterverarbeitungsroutinen und Geräte nur sRGB-Daten verarbeiten.

... es ging ja um „anspruchsvolle Verlage, Redaktionen oder Agenturen“, wie rednosepit schrieb, und da gehe ich dann von Offsetdruck aus, für den wiederum ein Adobe-RGB ein wesentlich besserer Ausgangsfarbraum ist als s-RGB.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob diese Daten schon erwähnt wurden, auf den letzten zwei Seiten war das auf keinen Fall....

Angeblich Daten der X-PRO 2 gefunden auf http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-pro2-full-specs-leaked-by-digicame-info-all-fr-rumored-specs-confirmed/

– 24.3MP X-Trans CMOS III sensor
– Image processing engine X Processor Pro
– Faster than has been AF, low noise, excellent color reproduction
– Magnification automatic switching function equipped with advanced hybrid multi viewfinder
– The fastest shutter mechanical shutter 1/8000 seconds, electronic shutter 1/32000 seconds
– Synchro 1/250 sec
– Intelligent hybrid phase difference AF. AF point is 273 points
– Body of lightweight magnesium alloy. Dust and water specification
– LCD monitor three inches 1.62 million dot
– Dual SD Card slot (UHS-II compatible)
– ISO range of 200-12800
– Film Simulation mode 16 with the new ACROS
– Menu is new design. Customizable. My Menu function
– Lossless compression 14bit RAW
– Wi-Fi remote shooting
– Exposure compensation +/- 5 stage
– Interval Shooting
– Video Full HD 60fps
– 13 kinds of creative filter
– The battery is NP-126W. The number of remaining shots is 350 sheets

Interessant finde ich den Dualslot für die SD Karten, daß kein neuer Akku benötigt wird, RAW losless war zu erwarten. Der Rest Evolution   :cool:

Grüße!

Link zum Beitrag

zum Beispiel,ich musste mal bei sehr starker Sonne in Spanien schwarze Pferde fotografieren und die Tageszeit war nicht auswählbar.

Also habe ich, was ich sonst für mich auch tun würde, die Schatten bearbeitet.

Dann bekam ich die Rückmeldung, das bitte zu unterlassen, die Grafiker übernehmen das Bild komplett selbst.

Es ist den Grafikern am liebsten, ein technisch korrektes Bild unbearbeitet zu übernehmen.

Und dafür verlangen sie eben sehr gutes Ausgangsmaterial.

Und wenn man sich dann vertraut, kommt auch etwas Gutes dabei heraus.

Aber, was ich bei vielen engagierten Fotografen so sehe, wie jedes gute Bild dann noch am PC mit viel Liebe bearbeitet wird,

bis es ein wirkliches Kunstwerk ist, das verbietet sich tatsächlich, wenn man für bestimmte Auftraggeber arbeiten möchte.

Mmh, da würden mich ja mal die Magazine interessieren, die Du hier meinst. Und wieso wusste der Grafiker, dass Du die Schatten aufgehellt hast? Ob Du das vorher kameraintern machst und das Bild demnach "unbearbeitet" ist oder erst nachher extern, ist doch völlig wurscht. Nach Deiner Logik würden ja nur RAWs funktionieren ...

Ich würde nie ein RAW an ein Magazin rausrücken, schließlich verkaufe ich ja meine Bildsprache, die zwingend mit meiner Bearbeitung einhergeht. Und wenn es einem Magazin nicht passt, passen meine Bilder einfach für das Magazin nicht und eine Zusammenarbeit kommt nicht in Frage. Aber zum Glück habe ich solche Auftraggeber noch nicht erlebt ...

Ich stelle mir gerade vor, von z. B. Jacob Aue Sobol oder Andy Spyra würde verlangt werden, sie sollen ihre Bilder unbearbeitet abgeben, damit sie ein Grafiker aufs Magazin hin bearbeitet und anpasst. Das ist doch völlig abwegig. Und da sind wir dann auch schon bei den Kameras, die Standard sind oder sein könnten, oder was weiß ich. Andy Spyra hat auch das iPhone oder ne Holga benutzt - und sicherlich nicht nur für den Hausgebrauch ...

Link zum Beitrag

Keine Ahnung ob diese Daten schon erwähnt wurden, auf den letzten zwei Seiten war das auf keinen Fall....

Interessant finde ich den Dualslot für die SD Karten, daß kein neuer Akku benötigt wird, RAW losless war zu erwarten. Der Rest Evolution   :cool:

Grüße!

Ob es gut ist, dass dieser Akku bleibt, wage ich zu bezweifeln :)

Link zum Beitrag

Ich stelle mir gerade vor, von z. B. Jacob Aue Sobol oder Andy Spyra würde verlangt werden, sie sollen ihre Bilder unbearbeitet abgeben, damit sie ein Grafiker aufs Magazin hin bearbeitet und anpasst. Das ist doch völlig abwegig.

Zu Sobol fällt mir ein, dass wir dessen Bilder mal zur Einführung einer neuen M in der LFI gebracht hatten. Die Fotos sollten eigentlich das Leistungsvermögen des neuen Modells illustrieren (er hatte mit einem Vorseriengerät fotografiert), aber der Kontrast war so hoch gedreht und die Schatten so weit abgesoffen, dass man den theoretisch erreichbaren Dynamikumfang beim besten Willen nicht mehr beurteilen konnte. Sobol wollte es so und Leica war einverstanden, also wurde es so gedruckt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja offensichtlich das Grundgehäuse beibehalten wurde, war ein neuer Akku eher keine Option, weil der sicher andere Abmaße gehabt hätte. Das war sicher eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Neuer Akku für mehr Kapazität hätte die bestehenden geärgert, weil inkompatibel zu bestehendem und eben auch neues Ladegerät bedeutet hätte. Andererseits bleibt es leider bei der überschaubaren Kapazität. 20% mehr wär schon schön gewesen...

Link zum Beitrag

Zu Sobol fällt mir ein, dass wir dessen Bilder mal zur Einführung einer neuen M in der LFI gebracht hatten. Die Fotos sollten eigentlich das Leistungsvermögen des neuen Modells illustrieren (er hatte mit einem Vorseriengerät fotografiert), aber der Kontrast war so hoch gedreht und die Schatten so weit abgesoffen, dass man den theoretisch erreichbaren Dynamikumfang beim besten Willen nicht mehr beurteilen konnte. Sobol wollte es so und Leica war einverstanden, also wurde es so gedruckt.

Das hätte Leica aber vorher wissen müssen, dass er mit seinem Stil nicht der beste Kandidat ist, um den Dynamikumfang einer Kamera bestmöglich zu zeigen ;)

Link zum Beitrag

Andererseits bleibt es leider bei der überschaubaren Kapazität. 20% mehr wär schon schön gewesen...

Wenn die Daten stimmen, hält die Kamera immerhin 17 Prozent länger durch; das sind ja fast Deine 20 Prozent.

Link zum Beitrag

Dazu gibt es wie immer unterschiedliche Ansichten Uwe   ;)   !

Bin mittlerweile meistens mit zwei Bodys (E1+X-T1) unterwegs, auch mehrere Tage, da ist es schon sehr angenehm, wenn die Akkus kompatibel sind und nur ein Ladegerät nötig ist.

Ersatzakkus braucht man sowieso, je weniger ich nachdenken und aufpassen muß, welche ich nehme, umso besser.

Wenn du nur von zu Hause aus oder mit einer Kamera unterwegs bist, wird es dir natürlich egal sein.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Dass es weiterhin passt, ist ja schon schön .. die bisherigen User sollten ja alle ein ordentliches Kontingent haben.

Ich habe 4 für die Pro-1 und eine 230V Steckdose im Auto ... passt schon.

nur insgesamt wäre sicher mehr Kapazität für die neue Kamera von Vorteil.

Link zum Beitrag

... also gibt es wohl nie einen passenden Zeitpunkt, an dem man einen Schnitt = neues Akku-Format als Hersteller ( aus Usersicht ) machen könnte !?

Wenn man es schaffen würde, in dem bestehenden Akku mehr Kapazität unterzubringen, wäre das natürlich eine feine Sache. Wenn mehr Kapazität aber einen größeren Akku nach sich zieht, könnte das aus Usersicht kontraproduktiv sein, wenn dadurch im Kameragehäuse evtl. andere Dinge wegfallen müssten, weil dafür dann kein Platz mehr ist (z. B. zwei Kartenslots ...).

Link zum Beitrag

Mmh, da würden mich ja mal die Magazine interessieren, die Du hier meinst. Und wieso wusste der Grafiker, dass Du die Schatten aufgehellt hast? Ob Du das vorher kameraintern machst und das Bild demnach "unbearbeitet" ist oder erst nachher extern, ist doch völlig wurscht. Nach Deiner Logik würden ja nur RAWs funktionieren ...

Ich würde nie ein RAW an ein Magazin rausrücken, schließlich verkaufe ich ja meine Bildsprache, die zwingend mit meiner Bearbeitung einhergeht. Und wenn es einem Magazin nicht passt, passen meine Bilder einfach für das Magazin nicht und eine Zusammenarbeit kommt nicht in Frage. Aber zum Glück habe ich solche Auftraggeber noch nicht erlebt ...

Ich stelle mir gerade vor, von z. B. Jacob Aue Sobol oder Andy Spyra würde verlangt werden, sie sollen ihre Bilder unbearbeitet abgeben, damit sie ein Grafiker aufs Magazin hin bearbeitet und anpasst. Das ist doch völlig abwegig. Und da sind wir dann auch schon bei den Kameras, die Standard sind oder sein könnten, oder was weiß ich. Andy Spyra hat auch das iPhone oder ne Holga benutzt - und sicherlich nicht nur für den Hausgebrauch ...

Also wir sollten nicht immer von den Stars der Szene ausgehen, sondern von den ganz "normalen" Kollegen.

So rosig sind die Zeiten nun einmal nicht. Es gibt so viele gute Fotografen, die gerne an die Jobs wollen, viele haben schon Sorgen, von ihrem Beruf noch gut leben zu können. Man soll sich doch bitte nicht einbilden, der oder die einzige zu sein

Und die Wenigsten sind in der priviligierten Position, einen Job zu schmeißen, weil die Wünsche der Redaktion oder der Grafik ihnen nicht passen. Ich habe sogar Veträge, an die ich gebunden bin. Und da steht teilweise sogar drin, welche Auflösung das Minimum ist.

Ganz zu Anfang wurde e ich auch durchaus schon mal gefragt, welche Kamera und welche Objektive ich benutze.

Ok, jetzt nicht mehr.

Ich kann nur für mich sprechen und ich werde um JPEG oder TIFF gebeten in voller Auflösung, AdobeRGB

und nicht sichtbar bearbeitet.

Wobei ich natürlich auch nie ein völlig unbearbeitetes RAW rausgebe, ich zeige die nicht einmal.

Und natürlich nimmt man bei der Entwicklung der Raws in LR die notwendigen Arbeiten vor, damit das Bild überhaupt die gewünschte Wirkung zeigt. Aber jeder Tick zuviel ist unerwünscht. Und was gar nicht geht ist zB. störende Bildelemente entfernen.

Und, ja, ich gehe davon aus, dass die durchaus sehen können, wenn man wie in meinem Beispiel abesoffene Bereiche zu sehr

bearbeitet hat.

Das war jetzt of topic

Aber, um den Bezug zur XPro zu bekommen, es wird ein gewisser Standard erwartet.

Toll, wenn sie dann die KB Boliden ersetzen kann.

Darum ging es ja anfänglich, wenn ich mich recht erinnere.

Ist das Wörtchen Pro berechtigt?

Ich weiß noch, dass ich immer wieder Kameras durch das aktuelle Modell ersetzen musste.

Eben, weil es erhebliche Fortschritte gibt, das Bessere ist der Tod des bis dahin guten.

Ich denke hier auch an das Bildrauschen und den Detailverlust bei schlechtem Licht.

Die 1DMIV war gut, bis die 1DX kam und die ersten Leute damit deutlich detailreichere Bilder liefern konnten.

Dann war das Thema durch.

Und der DX wird es leider auch irgendwann so gehen.

Link zum Beitrag

Da ja offensichtlich das Grundgehäuse beibehalten wurde, war ein neuer Akku eher keine Option, weil der sicher andere Abmaße gehabt hätte. ..

Sind AA-Akkus größer geworden, um sie auf 2700 mAh zu bekommen? Der Akku meines ersten Smartphones hatte 1100 mAh, der meines aktuellen mit 1700 mAh schon das 1,5fache, dabei ist er sogar kleiner (beide sind wechselbar, daher vergleichbar). Wenn man so etwas auf die gleichen Schnittstellen angepasst haben will, kann man das so auch bekommen, ist nur ein weiterer Punkt in den Entwicklungskosten, da Fuji sich den sicher komplett extern entwickeln und produzieren lässt.

Spätestens mit einem 4 Mio. Pixel EVF wird auch Fuji da nicht mehr drumherum kommen, die Smartphones führen es ja vor, wie man die Akkus vergrößern muss, um sehr hohe Auflösungen zu realisieren. Unter Beibehaltung von Korpus/Schnittstellen des aktuellen Akkus wäre auch das Kaizen! Ein neues Hochstromladegerät für einen neuen Akku wäre dank externer Aufladung verschmerzbar, wenn es auch die alten Akkus auflädt.

Was ist denn nun im Belichtungszeitenrad zusätzlich reingefrickelt? Der Automatikschalter der X-T10 mit besserer Tarnung? Wie ein ISO-Rad sieht das doch im Leben nicht aus...

Link zum Beitrag

Was ist denn nun im Belichtungszeitenrad zusätzlich reingefrickelt? Der Automatikschalter der X-T10 mit besserer Tarnung? Wie ein ISO-Rad sieht das doch im Leben nicht aus...

Den Gerüchten nach das ISO-Rad - so, wie es auch in meiner alten analogen Nikon FM2 integriert ist ...

Link zum Beitrag

Ich denk immer an die MTL 5... ;)

Jedoch: Glaub ich nicht, denn um in dem winzigen Sichtfenster in den gezeigten "Fotos" 5-stellige ISO-Zahlen zu zeigen, müssten die so klein sein, dass die Mehrheit hier ne neue Lesebrille bräuchte. :D Als Umschalter zwischen A-ISO und M-ISO wäre es denkbar, aber was ist Stellung L?

Link zum Beitrag

Das halt ich persönlich für ziemlichen Quatsch, da dort sehr serh viele unterschiedliche Stile am Start sind.

Alleine Mehrdad, Damien Lovegrove, Alex Lambrechts, Kevin Mullins, Philip Dubbs, Phil Huang und Jiri Subrt  .... Da haben wir schon eine sehr große Bandbreite an fotografischen Themen und Techniken abgedeckt.

Ach komm.

Bilder die aus jeder Kamera stammen könnten, durch Filterbatterien geschleust...

Ich beziehe mich auf X-Photographer Hawk.

Von meinen Erlebnissen auf einer von ihm abgehaltenen Fuji-Promotionshow berichtete ich schon.

Und nicht wieder mit dem Totschlagargument "Neid" kommen.

Ich hab zwei Augen im Kopf...

Link zum Beitrag

Aber, um den Bezug zur XPro zu bekommen, es wird ein gewisser Standard erwartet.

Toll, wenn sie dann die KB Boliden ersetzen kann.

Darum ging es ja anfänglich, wenn ich mich recht erinnere.

Ist das Wörtchen Pro berechtigt?

Ob eine zukünftige X-Pro diese Standards erfüllt, an die Du gebunden bist, musst Du dann sicherlich selber sehen und entscheiden. Aber wieso sollte sie die KB-Boliden wie eine Nikon D4s oder dergleichen ersetzen können? Da drängt sich mir die Sache mit den Äpfeln und Birnen auf ... Das sind doch völlig unterschiedliche Kamerakonzepte ... Und wozu die Frage, ob das Wörtchen Pro berechtigt ist? Für die einen sicherlich, für andere sicherlich nicht. Alles Geschmacksache und welche Wünsche/Anforderungen man an seine Ausrüstung stellt und welche Features man braucht oder auch nicht. Die einen können auch mit Amateurkameras professionell fotografieren, andere werden ohne die 100 MP Phase One kein Bild mehr an den Mann bringen können. In diesem Sinne fand ich es im letzten Jahr ja recht lustig, als Fujifilm eins meiner Bilder für eine Firmenbroschüre verwendet hat, das ich 2006 mit einer Nikon D70s mit 6 MP-Auflösung aufgenommen hatte. Das Motiv war entscheidend - alles andere völlig nebensächlich ...

Link zum Beitrag

Jedoch: Glaub ich nicht, denn um in dem winzigen Sichtfenster in den gezeigten "Fotos" 5-stellige ISO-Zahlen zu zeigen, müssten die so klein sein, dass die Mehrheit hier ne neue Lesebrille bräuchte. :D Als Umschalter zwischen A-ISO und M-ISO wäre es denkbar, aber was ist Stellung L?

Konnte man auf den bisherigen Fotos nicht H, A und L erkennen? H wäre wohl High, A Auto und L stünde für Low. Für mich schlüssig ...

Link zum Beitrag

Ach komm.Bilder die aus jeder Kamera stammen könnten, durch Filterbatterien geschleust...Ich beziehe mich auf X-Photographer Hawk.Von meinen Erlebnissen auf einer von ihm abgehaltenen Fuji-Promotionshow berichtete ich schon.Und nicht wieder mit dem Totschlagargument "Neid" kommen.Ich hab zwei Augen im Kopf...

Natürlich. Das würde ja richtig Sinn machen, wenn Fuji Bilder zeigt, die gar nicht mit fuji gemacht sind ... öm ... nee ... glaub ich nicht.

Aber vielleicht bin ich auch zu leichtgläubig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...