Dandy Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #51 Geschrieben 16. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich denke wir sollten diese blöde, fruchtlose Diskussion einfach mal beenden. Da hast Du recht! Trotzdem noch eine Anmerkung. Ich bin zwar Fuji-Fan, aber das hat nichts mit Fuji-Jünger zu tun. Ich finde tatsächlich die X-T1 sehr angenehm und griffig, besser als z.B. die GH2, nicht zuletzt, da ich bei der X-T1 eben gerade nicht die Handballen gefüllt habe! Hab früher auch lieber mit den Joysticks gezockt, die ich mit 2 Fingern greifen konnte, und nicht die Dinger die man ganz mit der Hand umschliesst. Konnte da viel feiner und genauer steuern. So ähnlich geht es mir mit der Fuji. Also bitte nicht einfach jeden der die Fuji mag gleich als Jünger hinstellen, der sich das Handling schön redet. Geschmäcker, Handgrössen und die Bedürfnisse sind halt einfach verschieden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 Hallo Dandy, schau mal hier Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #52 Geschrieben 16. Dezember 2014 Es ist doch schon erstaunlich wie die Diskussion so abgleitet. Meine ursprüngliche Intention war eigentlich nur ins Gespräch zu bringen dass es schön ware wenn Fuji auch ein nach modernen, ergonimschen Gesichtspunkten designtes Gehäuse anbietet. Und meine Intention war eben darauf hinzuweisen, dass die erneut von dir vorgetragene Meinung, die Fuji-Xen wären einfach nur Retro und die Ergonomie diesem Design geopfert worden, mal einfach nur eine Meinung und keinesfalls ein Fakt ist. Auf dieser Meinung basiert aber deine gesamte Argumentation und diese Meinung teilen hier recht wenige, weshalb der Argumentation nun mal nicht jeder folgen mag. Für mich ist die Haptik der X-en sehr gut. Das der im Threadtitel erwähnten GH4 dagegen keinesfalls. Und nu? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #53 Geschrieben 16. Dezember 2014 Modernes Design hatte die X-S1. Sogar wetterfest. Wollte trotzdem keiner wirklich kaufen, viele meckerten im Gegenteil über das Design, das nicht zur X10 und X100 passte. Auch die XQ1 ist durchaus modern, nicht retro, aber auch das läuft nicht so toll. X-A1 und M1 haben eine Bedienung wie DSLRs, alles unmarkierte Räder, voll programmierbar. Dennoch nichts, was groß gezündet hätte. X100-Serie, X-T1 und auch X10 waren und sind dagegen recht erfolgreich, insofern ist klar erkennbar, dass klassische Bedienkonzepte und Designs durchaus einen Markt haben, den Fuji für sich beanspruchen kann. Aber klar ist doch auch, dass man klassische Konzepte ständig verbessern und benutzerfreundlicher machen kann, siehe X30 und X100T. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #54 Geschrieben 21. Dezember 2014 Ich hoffe nicht, dass Fuji eine spiegelreflexähnliche und so große Kamera wie eine Pan GH4 herausbringt, sondern bei seiner Produktpolitik bleibt. Neben der sicher sehr erfolgreichen und beliebten X-T1 ist es eben der Rangefinder-/ Messsucherstil der Pro- und E-Reihe Das optische Erscheinungsbild eines Produktes ist ein anderer Punkt, als eine gute Bedienbarkeit und Ergonomie. Wie die Kamera aussieht ist mir fast egal, solange diese für mich als Werkzeug taugt. Und hier liegt die GH3/GH4 deutlich vor der Fuji. Zudem die Größe der Ausrüstung nicht vom Kameragehäuse, sondern vor allem von den Objektiven bestimmt wird. Und eine "große" GH4 mit 8mm Fisheye, 12-35 und 35-100 jeweils mit 2.8, und dem 7-14 plus Blitz ist schon eine wirklich kompakte Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #55 Geschrieben 21. Dezember 2014 Ist doch alles ganz normal hier. Der eine sagt: "ich kann mich mit diesem Produkt nicht identifizieren" und der andere sagt "ich kann mich mit dem Produkt identifizieren" und nix anderes macht jeder bei der Entscheidung für das eine oder das andere. Das hat dann auch nix mit Fakten zu tun. Subjekte haben subjektive Fakten, jeder eben andere - jeder ist sein eigener König in seinem kleinen Schädelkönigreich. Problematisch wird's eigentlich nur wenn einer versucht den anderen von seiner eigenen Sicht zu überzeugen. So ein Forum hier kann Plattform sein, seine eigenen Vorstellungen und Einschätzungen kund zu tun und ein Hersteller tut wohl gug daran sich dem anzunehmen und daraus abzuleiten, was Kunden in Zukunft motivieren könnte ein neues Produkt zu kaufen. In Foren scheint es mir aber viel bewusste oder unbewusste Missionierung zu geben. Ist wohl eine tiefst menschliche Eigenschaft von jedem/jeder und dient auch eher der eigenen Identitätsfestigung als dem Überzeugenwollen anderer und für das Gegenüber so wohl auch nicht gleich ein Angriff auf die eigene Identität. Am Ende auch nur meine Sicht der Dinge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #56 Geschrieben 21. Dezember 2014 In Foren scheint es mir aber viel bewusste oder unbewusste Missionierung zu geben. Ist wohl eine tiefst menschliche Eigenschaft von jedem/jeder und dient auch eher der eigenen Identitätsfestigung als dem Überzeugenwollen anderer und für das Gegenüber so wohl auch nicht gleich ein Angriff auf die eigene Identität. Da könnest du wohl richtig mit liegen [emoji6] Gegen Diskussionen ist ja auch nichts einzuwenden, dafür gibt's (u.a.) Foren und wenn der Meinungsaustausch vernünftig stattfindet, ist alles gut. Was ich immer wieder interessant finde, ist das wechselseitig gerne die Kameras, Objektive etc. von der eigenen Marke gefordert werden, die man bei der Konkurrenz problemlos käuflich erwerben könnte... Auch das scheint in der Natur des Menschen liegen. Des Nachbars Kirschen sind halt immer die süßesten (solange man nicht dran kommt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #57 Geschrieben 21. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gesagt ich habe die erste Version mit den Griffmulden, kann mich aber mit der Position der Finger in den Vertiefungen noch nicht anfreunden und habe mir deshalb die zweite Version zum Testen bestellt. Trotzdem, die Verarbeitung ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben und ich denke die 25 Euro allemal wert ...und - klingelts jetzt? würde fuji ein griffigeres gehäuse anbieten hätte wieder wer was zu meckern weil selbst für hände gleicher grösse das feeling vom feeling her unterschiedlich sein kann... da ist es imho doch tausendmal besser es gibt verschiedene griffalternativen aus denen jeder sein bevorzugtes model wählen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #58 Geschrieben 21. Dezember 2014 ...und - klingelts jetzt? würde fuji ein griffigeres gehäuse anbieten hätte wieder wer was zu meckern weil selbst für hände gleicher grösse das feeling vom feeling her unterschiedlich sein kann... da ist es imho doch tausendmal besser es gibt verschiedene griffalternativen aus denen jeder sein bevorzugtes model wählen kann... Pentax hatte vor vielen Jahren mal den Grifftyp „Rohling“ im Zubehörprogramm – aus Holz, so dass man ihn sich nach eigenen Vorlieben in die optimale Form raspeln konnte. Das wäre ja vielleicht die Lösung. Aber mal ganz generell gesagt: Wenn ich lese, dass sich wieder mal jemand fragt, warum Hersteller X nicht Kameras wie Hersteller Y baut, werde ich immer so müde … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #59 Geschrieben 21. Dezember 2014 Ich frage mich schon seit Jahrzehnten, wieso Porsche nicht 911er baut, die wie Ferraris aussehen. Dann hätten sie endlich mal einen professionellen Sportwagen anstatt eines retro-plattgedätschten Käfers, den sicherlich kaum einer fahren, geschweige denn kaufen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #60 Geschrieben 21. Dezember 2014 Ich frage mich schon seit Jahrzehnten, wieso Porsche nicht 911er baut, die wie Ferraris aussehen. Dann hätten sie endlich mal einen professionellen Sportwagen anstatt eines retro-plattgedätschten Käfers, den sicherlich kaum einer fahren, geschweige denn kaufen will. Jooo, hab es jetzt endlich verstanden! Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #61 Geschrieben 21. Dezember 2014 Natürlich hebt sich das Design der aktuellen Fujis vom Mainstream ab und sieht gut aus, aber ganz ehrlich bei einer Kamera die ich beruflich nutze ist mir das design eigentlich wurscht, dafür werde ich nicht bezahlt. Die Kamera muss einfach bestmöglich zu bedienen und zu handeln sein. Und da möchte ich nicht erst obskure Handgriffe kaufen müssen um die Kamera auch mit einen großen Objektiv einigermaßen vernünftig handeln zu können. Ich möchte eigentlich auch keinen Kurs bei den "Profis" buchen müssen die mir zeigen wie ich Blödmann die Kamera halten muss. Hi, was die Fuji X-Kameras auszeichnet, ist nicht das "Retro-Design", sondern die klassische Gestaltung einer Sucherkamera. Unauffällig, freundlich und menschlich wirkt der Fotograf dahinter. Die langen Zooms gehören da eigentlich gar nicht ran, sondern eher ein 35er, ein 50er, ein 80er (äquivalent). Die klassische Reportagekamera eben. Wunderbar für Street, für Portraits, für menschliche Bilder. Wenn Du eher was Dickes, "Professionelles", suchst, bist Du bei Fujifilm derzeit eher nicht richtig aufgehoben. All das bietet ja Canon, Nikon usw. schon lange. Ob Fuji jemals noch etwas anderes anbieten wird, weiß hier sowieso keiner. Ich hoffe es nicht, sie sollen das tun bzw. fortsetzen, was sie jetzt schon so großartig machen und was sie als Marke derzeit ausmacht. Ich habe eine XE-2 mit den üblichen Festbrennweiten und finde überhaupt nicht, dass sich die Kamera schlecht halten lässt. Sie fühlt sich gut an und passt in meine Jackentasche. VG Christian www.christianahrens.de www.ahrens-steinbach-projekte.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 21. Dezember 2014 Autor Share #62 Geschrieben 21. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #63 Geschrieben 21. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen Ja, und? Das war doch schon immer so. Es sei denn, sie sähe wie eine Leica aus. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #64 Geschrieben 21. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen Meine X-S1 und XQ1 sehen nicht aus wie eine Kamera aus den 60ern. Oder 70ern. Fälschungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #65 Geschrieben 21. Dezember 2014 Meine X-S1 und XQ1 sehen nicht aus wie eine Kamera aus den 60ern. Oder 70ern. Fälschungen? mit Sicherheit, alles Importware aus Japan (Duck und weg ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #66 Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich habe heute zum ersten Mal diesen Thread entdeckt und frage mich gerade, warum immer jeder Kamerahersteller alles bauen muss? Viele sind doch genau deshalb hier .... Rangefinder, Retrolook, kleines Gewicht und haben dafür fette Bodys, noch fettere Objektive und und und schlicht weg verkauft. Ich frag ja auch nicht bei Den Sportwagenfirmen wann endlich der 7 sitzige Familienvan auf den Markt kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #67 Geschrieben 22. Dezember 2014 Über Geschmack gibt es keine zwei Meinungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #68 Geschrieben 22. Dezember 2014 Stimmt. Eher so 7 Milliarden Meinungen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #69 Geschrieben 22. Dezember 2014 Hi, was die Fuji X-Kameras auszeichnet, ist nicht das "Retro-Design", sondern die klassische Gestaltung einer Sucherkamera. Unauffällig, freundlich und menschlich wirkt der Fotograf dahinter. Die langen Zooms gehören da eigentlich gar nicht ran, sondern eher ein 35er, ein 50er, ein 80er (äquivalent). Die klassische Reportagekamera eben. Wunderbar für Street, für Portraits, für menschliche Bilder. Wenn Du eher was Dickes, "Professionelles", suchst, bist Du bei Fujifilm derzeit eher nicht richtig aufgehoben. All das bietet ja Canon, Nikon usw. schon lange. Ob Fuji jemals noch etwas anderes anbieten wird, weiß hier sowieso keiner. Ich hoffe es nicht, sie sollen das tun bzw. fortsetzen, was sie jetzt schon so großartig machen und was sie als Marke derzeit ausmacht. Ich habe eine XE-2 mit den üblichen Festbrennweiten und finde überhaupt nicht, dass sich die Kamera schlecht halten lässt. Sie fühlt sich gut an und passt in meine Jackentasche. VG Christian www.christianahrens.de www.ahrens-steinbach-projekte.de Stimmt. An der X-T1 stören die langen Zooms unglaublich und sie ist absolut unprofessionell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #70 Geschrieben 22. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen setzen 6!!! Ich befürchte Du hast leider gar nichts verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #71 Geschrieben 22. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen Warum reduzierst Du immer alles auf dieses "Retro"? Weil die Kanten nicht so abgerundet sind? Dass der Griff halt nicht so massiv wie bei den üblichen DSLR ist hat nichts mit Retro zu tun. Olympus z.B. hat das auch nicht. Klar verteidigt man ein Stück weit das Produkt, dass man gekauft hat, aber akzeptier doch einfach, dass die meisten die Fuji kaufen, damit einfach zufrieden sind, und kein Canikon-Klon wollen! Mit den neuen Zooms kommt ja vielleicht noch ein neues Modell dass "griffiger" ist, aber Du wirst wahrscheinlich auch da mit dem Stigma "Retro" leben müssen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #72 Geschrieben 22. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen So langsam verstehe ich nicht mehr was Du bezwecken willst. Du wünschst Dir eine andere Gehäuseform - das hast Du geäußert - soweit haben es wohl die meisten verstanden. Aber was soll das hier? "Denen zeig ich jetzt mal richtig wie dumm sie sind"? Oder "Denen zeig ich jetzt mal richtig wie dumm ich bin"? Sorry, ich dachte Du möchtest ernst genommen werden und machst Dich aber über andere lustig. Das passt mMn nicht zusammen. Du darfst Dir wünschen was Du willst und das auch dem Hersteller übermitteln (ne Mail an Fuji wäre vielleicht einfacher). Du darfst hier auch gerne abklopfen, ob noch andere Fuji-Nutzer einen ähnlichen Wunsch haben, aber dann lebe auch damit, dass andere das anders sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #73 Geschrieben 22. Dezember 2014 die x-en sind so kompakt - die kannste sogar in den mund nehmen und rund-lutschen bis der drops... - genau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #74 Geschrieben 22. Dezember 2014 die x-en sind so kompakt - die kannste sogar in den mund nehmen und rund-lutschen bis der drops... - genau! Big bad wolf! Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #75 Geschrieben 22. Dezember 2014 OK, OK, OK, ich habe es jetzt verstanden. Eine kurze Zusammenfassung: 1. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 2. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 3. Eine Fuji der X-Serie muss immer das klassische Design einer Kamera der 60er/70er Jahre haben. 4. Wer 1, 2 oder 3 nicht akzepiert muss zur Strafe lebenslang Samsung-Kameras benutzen O.k. ... Bei 1,2&3 stimme ich persönlich zu ... Allerdings ist 4 die falsche Schlußfolgerung. Richtiger wäre, wer 1,2&3 nicht akzeptiert kauft die XT-1 (mit schweren Klopper-Optiken ala 50-140) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.