madsector Geschrieben 15. Februar 2015 Share #101 Geschrieben 15. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe auch noch zwei Perlen beizutragen. Zum einen das relativ bekannte Contax G 90/2.8, eine kleine Linse mit toller Schärfe und Farbwiedergabe. Einziges Problem ist der fehlende Fokusring, ich nutze einen Adapter von Kiwi und das Fokussieren funktioniert einwandfrei ohne Hakeln oder so. Dieses Objektiv gibt es mit etwas Glück schon ab 150 Euro, der Adapter kostet nochmal etwa 50 Euro. Eher unbekannt und in meinen Augen dadurch völlig unterschätzt ist das Nikon 75-150 3.5 Serie E. Entgegen dem allgemeinen Trend fallen die Preise für dieses Objektiv, meines habe ich noch für etwa 120 Euro gekauft, man bekommt es mittlerweile auch schon öfters für 70 Euro. Die Leistung an der X-E1 ist sehr gut, auch schon ab Offenblende nutzbar, dazu ist das Objektiv für ein relativ lichtstarkes Telezoom vergleichsweise leicht und kompakt. Durchaus einen Versuch wert! Anbei noch zwei Bilder mit dem Contax G 90/2.8: XE1S2576 by madSec, on Flickr XE1S2573 by madSec, on Flickr andreas74, LinuxGadget und stmst2011 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Hallo madsector, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
outofsightdd Geschrieben 16. Februar 2015 Share #102 Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Das Fujinon XF 2,8/27mm ist ein angesagtes, leistungsstarkes Objektiv. Zweifelsohne. Dennoch finde ich es mit der Lichtstärke 2,8 nicht besonders aufregend. Ich habe daher nach einer Alternative gesucht und bin bei Contax/Yashica fündig geworden: Tessar 2,8/45mm T*. Unheimlich pancakig und ein wirkliches "Adlerauge". Für die auch fotoperspektivische Alternativnutzung braucht es einen Speedbooster, dann bekommt man den Blickwinkel eines 32 mm mit Lichtstärke F2. Ist jedenfalls sehr niedlich, das Tessar. Noch besser scheint mir für den "Lupenadapter" und als Universallinse mein Voigtländer SL Pancake Ultron 40/2 geeignet, das wird dann ein 28 mm mit Lichtstärke F1.4 und damit eine echte XF27-Konkurrenz mit solidem manuellen Fokus und Blendenring mit halben Blendenstufen. So entsteht auch mein persönlicher und einziger "Perlen"-Beitrag, aus schon früher geposteten Beiträgen zusammengestellt und alles verlinkt: Und ein Testbild mit Offenblende F2, aber am normalen Cropadapter: Die Voigtländer SL-I-Linsen sind meine Perlen an der Fuji X, habe das 40/2 und 75/2,5 (im Hintergrund von Bild 1). Hier also auch noch ein Bild mit dem Color Heliar 75/2,5 bei F2.5: Vom Voigtländer SL "Nokton" 58/1,4 aus der SL-II-Serie (Nikon Ai-S) habe ich dann noch dessen Vorbild, das charaktervolle Topcon RE Auto-Topcor 58/1,4 (Cosina hatte übrigens eine SL-I-Variante im exakt gleichen Design gebaut): Und ein weiteres (aber leicht fehlfokussiertes ) Bild mit Lichterkringeln bei F1.4: bearbeitet 16. Februar 2015 von outofsightdd stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #103 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Noch (für mich mindestens) eine Perle. Tair 11a, das russische 20-Blendelamellen-Monster. Ich warte sehnsüchtig auf den Frühling und schöne, sonnige Motive. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2015 von andreas74 stmst2011, GitteHerden und Hermann haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #104 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) ooc, E1, Tair 11a Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2015 von andreas74 Hermann, poronneb, Sly und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #105 Geschrieben 24. Februar 2015 ooc, E1, Tair 11a Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gatopardo, Hermann und GitteHerden haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2015 Share #106 Geschrieben 24. Februar 2015 Noch (für mich mindestens) eine Perle. Tair 11a, das russische 20-Blendelamellen-Monster. Ich warte sehnsüchtig auf den Frühling und schöne, sonnige Motive... ...geht mir auch so und bin dabei: Meyer Optik Görlitz Orestor 135/2,8 für EXA mit Blendenvorwahl und "nur" 15 Blendenlamellen. Hier habe ich aus Mangel an sinnvollen Testmöglichkeiten dazu noch kein Urteil abgegeben. andreas74 und LinuxGadget haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #107 Geschrieben 24. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...geht mir auch so und bin dabei: Meyer Optik Görlitz Orestor 135/2,8 für EXA mit Blendenvorwahl und "nur" 15 Blendenlamellen. Hier habe ich aus Mangel an sinnvollen Testmöglichkeiten dazu noch kein Urteil abgegeben. Habe mir auf Flickr Fotos, die mit dem Orestor gemacht worden sind angeschaut. Schöne Linse. Gruß, A. Gr GitteHerden hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 24. Februar 2015 Share #108 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Eine weitere Perle ist das Tamron Adaptall-2 24mm 2.5. Bei Offenblende schon scharf bis in die Ecken. Klein, leicht und noch günstig zu bekommen. Ideal für Street und Landschaft. Im Nahbereich auch gut zu gebrauchen (mit schönem Bokeh für ein 24mm). Für Infrarot-Fotografie auch sehr Interessant da es keinen Hot Spot produziert. Preislich liegt es je nach Zustand momentan zwischen 50,00 und 100,00 Euro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier ein Bild im Nahbereich bei Offenblende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ed. bearbeitet 24. Februar 2015 von EdwinDrix Gatopardo, LucisPictor, andreas74 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 24. Februar 2015 Share #109 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) und ein Nachschlag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Februar 2015 von EdwinDrix Werner H., SmartyN15, andreas74 und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
"mARTin" Geschrieben 24. Februar 2015 Share #110 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) und ein Nachschlag: tam2425-02.jpg Deine Bilder sind beispielhaft !! Das Objektiv hatte ich auch kurz an der X T1, nur so zum "spielen", da viel mir sofort die Schärfe und das angenehme Bokhe auf. bearbeitet 24. Februar 2015 von Proasa EdwinDrix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 24. Februar 2015 Share #111 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Ich habe es mir eigentlich nur für meine demnächst auf IR umgebaute X-E1 geholt. Als das Tamron dann ankam, habe ich an der X-T1 mit dem Objektiv so wie Du ein bisschen gespielt. In Lightroom war ich dann sehr angenehm überrascht von der Quallität die das 24er Tamron liefert. Wenn ich es mit dem Kiron 24mm 2.0 vergleiche, ist das Tamron sehr nah drann und meiner Meinung nach an den Rändern sogar besser. Ed. bearbeitet 24. Februar 2015 von EdwinDrix Projekt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 24. Februar 2015 Share #112 Geschrieben 24. Februar 2015 Für Infrarot-Fotografie auch sehr Interessant da es keinen Hot Spot produziert. Ed. Ed, woher weißt du das? Bin immer dankbar für eine Info zu hot-spot-freien Linsen.... EdwinDrix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 24. Februar 2015 Share #113 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Ed, woher weißt du das? Bin immer dankbar für eine Info zu hot-spot-freien Linsen.... Na dann habe ich doch einen schönen Link für Dich: KLICK MICH Durch die Seite bin ich auf das Tamron aufmerksam geworden (ist ziemlich weit unten auf der Seite) und habe es mir gekauft. Zudem habe ich es mit der X-T1 und einem Hoya R72 selbst getestet. Kein Hot Spot!!! Ed P.S.: das Fujinon 35mm 1.4 R ist übrigens auch Hot Spot frei bearbeitet 24. Februar 2015 von EdwinDrix Clickma hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 24. Februar 2015 Share #114 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Danke Ed, die Seite kannte ich, habe aber nicht daran gedacht, dass da auch Adaptall-Linsen drin sein könnten..... Meine Fuji-Linsen sind leider alle bad performer, da muss also das Altglas ran..... Edit: Komisch, das 2,5/24 steht bei den poor performers..... !? bearbeitet 24. Februar 2015 von Ridley EdwinDrix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 24. Februar 2015 Share #115 Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Stimmt!!! Das ist echt seltsam. Ich habs Gestern noch bis Blende 8 hoch getestet. Kein Hotspot. Ich gucke Morgen mal ob ich die Bilder noch auf der Karte habe, dann kann ich sie Dir gerne zusenden. Ed. P.S.: das Objektiv hat auch exakt die gleiche Rechnung und Vergütung wie das "Nicht-Adaptall". Eventuell gibt es da verschiedene Versionen. (?) bearbeitet 24. Februar 2015 von EdwinDrix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 25. Februar 2015 Share #116 Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Edit: Komisch, das 2,5/24 steht bei den poor performers..... !? Ich hatte keine Bilder mehr auf der Karte, also habe ich vorhin noch mal schnell ein paar Bilder geschossen. Bitte nicht auf die Farben achten, mangels Grün konnte ich keinen gescheiten Weissabgleich auf ein Blatt, eine Wiese oder Ähnliches machen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 4.0 Ich habe das Zentrum des Bildes absichtlich in den Schatten gelegt, damit der Hot Spot (wenn vorhanden) ordentlich auffällt. wie Du sehen kannst, kein Hot Spot. Ich habe von Offenblende bis Blende 8 hoch eine Reihe geschossen und nirgens den Hauch eines Hot Spots finden können. Entweder gibt es vom 24er Tamron Adaptall-2 mehrere Versionen, oder die Aussage auf der Website ist schlicht falsch. Viele Grüße, Ed. bearbeitet 25. Februar 2015 von EdwinDrix Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 26. Februar 2015 Share #117 Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Entweder gibt es vom 24er Tamron Adaptall-2 mehrere Versionen, oder die Aussage auf der Website ist schlicht falsch. Viele Grüße, Ed. Hi Ed, laut adaptall-2.org gabs zwei Versionen der Linse, allerdings optisch identisch..... na um so besser.... "Note that Tamron's later cosmetically redesigned model 01BB features the same optical design as this model 01B." bearbeitet 26. Februar 2015 von Ridley Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 27. Februar 2015 Share #118 Geschrieben 27. Februar 2015 Mich würde folgendes interessieren (passt allerdings nicht ganz zur Überschrift): Wenn ihr eure "Perlen" an Fuji anschließt, verwendet ihr hierzu kostengünstige Adapter oder greift ihr auf deutsche Marken, wie z.b. Novoflex, zurück? Ich habe für meine Nikkor-Linsen einen Novoflex Adapter, aber keine Ahnung, ob es ein preiswerter aus Asien auch getan hätte. Nun habt ihr mir hier doch etwas den Mund lang gemacht und ich habe aus alten analogen Zeiten noch M42 Linsen da. Da würde mich sehr interessieren: wieder Novoflex oder einen, der nur die Hälfte oder ein Drittel kostet. Hat jemand Vergleiche der Adapter angestellt? "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" - ist da was dran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 27. Februar 2015 Share #119 Geschrieben 27. Februar 2015 Außer Novoflex benutze ich noch Adapter von Kiwi und Quenox. Bin sehr zufrieden damit. Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 27. Februar 2015 Share #120 Geschrieben 27. Februar 2015 "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" - ist da was dran? Schnickschnack... hab den Kiwi-M42-Adapter - der tut was er soll - mehr Geld auszugeben wäre meiner Meinung nach rausgeschmissen. Da ich meine X-Pro1 aber zeitnah versetzen werde ist auch der M42-Adapter über... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 27. Februar 2015 Share #121 Geschrieben 27. Februar 2015 Schnickschnack... hab den Kiwi-M42-Adapter - der tut was er soll - mehr Geld auszugeben wäre meiner Meinung nach rausgeschmissen. Da ich meine X-Pro1 aber zeitnah versetzen werde ist auch der M42-Adapter über... Ich habe für M42 auch den Kiwi - preiswert und gut. Jetzt "Goodbye Fuji"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 27. Februar 2015 Share #122 Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Hi Ed, laut adaptall-2.org gabs zwei Versionen der Linse, allerdings optisch identisch..... na um so besser.... "Note that Tamron's later cosmetically redesigned model 01BB features the same optical design as this model 01B." Nur kurz zur Info, meine Version ist das 01B. Jetzt müsste man noch mal ein 01BB auf die IR-Nutzbarkeit testen. Eventuell erzeugt nur das 01BB einen Hot Spot. Ed. bearbeitet 27. Februar 2015 von EdwinDrix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 27. Februar 2015 Share #123 Geschrieben 27. Februar 2015 Ich habe für M42 auch den Kiwi - preiswert und gut. Jetzt "Goodbye Fuji"? Ja - komischerweise schon (wundere mich über mich selbst) - bin irgendwie mit dem Fujisystem nicht so recht warm geworden, bzw. verstehe ich da die ein- oder andere Entscheidung von Fuji nicht so recht. Wenn ich jedenfalls die Augen schließe und mir vorstelle mit was ich zukünftig fotografiere, hab ich da keine Fuji mehr in der Hand. Aber das ist jetzt sicher offtopic und gehört hier sicher nicht her... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Februar 2015 Share #124 Geschrieben 27. Februar 2015 Schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 27. Februar 2015 Share #125 Geschrieben 27. Februar 2015 Ja - komischerweise schon (wundere mich über mich selbst) - bin irgendwie mit dem Fujisystem nicht so recht warm geworden, bzw. verstehe ich da die ein- oder andere Entscheidung von Fuji nicht so recht. Wenn ich jedenfalls die Augen schließe und mir vorstelle mit was ich zukünftig fotografiere, hab ich da keine Fuji mehr in der Hand. Aber das ist jetzt sicher offtopic und gehört hier sicher nicht her... Naja, ist doch gut, dass es viele verschiedene und hoffentlich für jeden dann das passende Werkzeug(e) gibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge