Gast pilfi Geschrieben 14. Februar 2017 Share #426 Geschrieben 14. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Clematis........ X-T2 mit Kiron 105 2,8 Makro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen axelschmolke, stmst2011, undercover und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo Gast pilfi, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
alterego Geschrieben 10. März 2017 Share #427 Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Keine Ahnung ob das Foto hier richtig ist... Hier mal ein Schnappschuss meines 25€ Flohmarktfundes Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55 an der X-T1 bei ziemlicher Offenblende (f1.4 o. f1.8) Ich mag die Linse sehr... sicher nicht so hochwertig verarbeitet wie mein Super Takumar 1.8/55 aber ab f2 sehr scharf und kontrastreich! bearbeitet 10. März 2017 von alterego fritzf, basa333, mangochutney und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. März 2017 Share #428 Geschrieben 10. März 2017 Keine Ahnung ob das Foto hier richtig ist... Hier mal ein Schnappschuss meines 25€ Flohmarktfundes Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55 an der X-T1 bei ziemlicher Offenblende (f1.4 o. f1.8) Ich mag die Linse sehr... sicher nicht so hochwertig verarbeitet wie mein Super Takumar 1.8/55 aber ab f2 sehr scharf und kontrastreich! Sieht etwas "soft" aus.....aber hat was....gefällt!!! outofsightdd und alterego haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alterego Geschrieben 10. März 2017 Share #429 Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Sieht etwas "soft" aus.....aber hat was....gefällt!!! Ja richtig... unter f2 gibt es diesen etwas milchigen Schein auf den Bildern - ist aber nicht unbedingt unscharf. Ab f2 finde ich es richtig gut... bearbeitet 10. März 2017 von alterego kleinfriese hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 10. März 2017 Share #430 Geschrieben 10. März 2017 Keine Ahnung ob das Foto hier richtig ist... Hier mal ein Schnappschuss meines 25€ Flohmarktfundes Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55 an der X-T1 bei ziemlicher Offenblende (f1.4 o. f1.8) Ich mag die Linse sehr... sicher nicht so hochwertig verarbeitet wie mein Super Takumar 1.8/55 aber ab f2 sehr scharf und kontrastreich! Das Glas mag ich auch sehr. Es geht im Netz das Gerücht dass es baugleich mit dem "legendären" Tomioka ist. Ich weiß es nicht, es ist mir auch egal, aber für Portraits ist es echt klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 12. März 2017 Share #431 Geschrieben 12. März 2017 (bearbeitet) Das Glas mag ich auch sehr. Es geht im Netz das Gerücht dass es baugleich mit dem "legendären" Tomioka ist. Ich weiß es nicht, es ist mir auch egal, aber für Portraits ist es echt klasse. Es gibt da mehrere Modelle von "Porst" (und wie sie alle hießen...). Einige davon wurden in der Tat von Tomioka hergestellt, und denen werden geradezu legendäre Eingenschaften nachgesagt. Das isst man aber alles nicht so heiß, wie es gekocht wird. Ich habe mit unterschiedlichen Modellen dieser 1.4/55-Objektive fotografiert, die meisten sind brauchbar oder sogar sehr gut. Keines davon aber kam - alles in allem - an ein 50er Summilux, an ein Takumar 1.4/50, an ein Zuiko 1.4/50 oder an ein Nikkor 1.4/50 heran. Auch mein Koninca 1.4/57, das ich mal hatte und liebend gerne an der NEX-7 nutzte, hat mir deutlich besser gefallen. Dennoch kann man mit einem Porst sehr, sehr gute Fotos machen. Die Porst-Linsen sind oft etwas anfälliger für Streulicht, hier und da nicht so gut verarbeitet usw. Es kommt bei den Porst- oder Revuenon-Objektiven auch mehr darauf an, in welchen Zustand es ist als von welchem Hersteller. Will sagen, ein Modell, das NICHT von Tomioka gebaut wurde aber in exzellentem Zustand ist, wird vermutlich besser sein als ein abgeranztes "Tomioka", dessen Linsen durch den einen oder anderen Schlag nicht mehr ganz da sitzen, wo sie sollten. Das Tolle an diesen 1.4/55 ist, dass man sie manchmal für einen echt fairen Preis finden kann. Und Spaß machen Sie allemal... bearbeitet 12. März 2017 von LucisPictor stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 12. März 2017 Share #432 Geschrieben 12. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Ahnung ob das Foto hier richtig ist... Hier mal ein Schnappschuss meines 25€ Flohmarktfundes Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55 an der X-T1 bei ziemlicher Offenblende (f1.4 o. f1.8) Ich mag die Linse sehr... sicher nicht so hochwertig verarbeitet wie mein Super Takumar 1.8/55 aber ab f2 sehr scharf und kontrastreich! ist doch super, das bokeh der lichter links im bild ist total süß. die linse hat richtig analoge anmutung. das "milchige" stammt vermutlich von der spiegelung des sensors, mit film musste man früher nicht darauf achten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. März 2017 Share #433 Geschrieben 12. März 2017 ..... das "milchige" stammt vermutlich von der spiegelung des sensors, mit film musste man früher nicht darauf achten. Das wohl eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 12. März 2017 Share #434 Geschrieben 12. März 2017 das "milchige" ... Bei Leica nennt sich diese sphärische Abberation "Leica Glow" und wird für Mandler Objektive als besonderes Merkmal angesehen liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 12. März 2017 Share #435 Geschrieben 12. März 2017 Bei Leica nennt sich diese sphärische Abberation "Leica Glow" und wird für Mandler Objektive als besonderes Merkmal angesehen Na ja, der berühmte "Leica glow" macht(e) sich vor allem in den Lichtern eines Bildes bemerkbar, aber nicht als kompletter "milchiger" Überzug über das gesamte Bild. "Leica glow" gibt es auch in kontrastreichen Bildern. Mir ist im Moment nicht so ganz klar, was hier in diesem Thread mit "milchig" gemeint ist. Das Foto der Mutter mit Kind in der Schneelandschaft? Da sieht man ein wenig Weicheit in Strukturen und Details und ein ganz klein wenig Kontrastreduzierung, außderm läuft in den Hügeln rechts im Hintergrund das Sonnenlicht ein wenig aus, was vermutlich auch an der nicht ganz optimalen Vergütung liegt. Das würde ich aber weder als "milchig" noch als "glow" bezeichnen, sondern eher als "Schleier" durch die Gegenlichtsituation. Dafür müsste man aber mehrere Bilder sehen. Ich finde außerdem, dass es gar nicht stört, sondern diesem gefühlvollen Bild noch etwas Romantisches gibt. Was mir bei dem Porst nicht so gut gefällt, ist die Überkorrektion, die sich in den Bokeh-Highlights (hier am Rand zudem als "catseye") bemerkbar macht. Da mag ich es lieber, wenn es keine Blasenränder hat. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alterego Geschrieben 15. März 2017 Share #436 Geschrieben 15. März 2017 Mir ist im Moment nicht so ganz klar, was hier in diesem Thread mit "milchig" gemeint ist. Das Foto der Mutter mit Kind in der Schneelandschaft? Ich meinte damit den hellen Schein auf dem Schwarz an den Übergängen Schnee/Jacke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 15. März 2017 Share #437 Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Ich meinte damit den hellen Schein auf dem Schwarz an den Übergängen Schnee/Jacke Ah, OK. Danke. Das ist m.E. kein "Leica glow", denn der erscheint eher in "out-of-focus" Bereichen, äußert sich auch als eine Art verstärkte Unschärfe denn als eine reine Kontrastreduzierung und hilft dem weichen Bokeh, für das die Mandler-Rechnungen ja so berühmt sind. Ich mag sie übrigens auch sehr, mein 21er, mein 50er und mein 90er sind Mandler-Objektive. Die Jacke liegt aber im Fokusbereich. Diese "Milchige" liegt wohl an dem starken Kontrastübergang an dieser Kante. Was genau dazu führt, ist echt schwer zu sagen. Eine sphärische Aberration, die so ähnlich aussehen kann, tritt i.d.R. eher zum Bildrand hin zu auf und weniger in der Mitte, wie hier im Bild. Diese Art Abbildungsfehler zeigt allerdings, je nach Lichtsituation, auch mein Nikkor 1.2/55 offenblendig. Es könnte sich also auch um eine Form der Schleierbildung, was im Englischen as "veiling flare" bezeichnet, wird handeln. Womöglich trägt sogar der Sensor dazu bei und auf Film wäre es gar zu dieser Ausprägung gekommen. Wer weiß? ... Zwei oder dreimal im Jahr sehe ich, eher zufällig, Peter Karbe von Leica. Das nächste Mal frage ich ihn einfach mal. Aber lasst uns vielleicht zurückkommen zum eigentlichen Thema dieses Threads... bearbeitet 15. März 2017 von LucisPictor h-E1-nning und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 16. März 2017 Share #438 Geschrieben 16. März 2017 Ich bin immer auf der Suche nach "Perlen" für die Fuji-X-Kameras, aber solche "Perlen" sollen Fremdobjektive sein. Außer guten optischen Eigenschaften sollten sich die "Perlen" noch auszeichnen durch:-ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: preisliche Obergrenze ca 500,- Euro-ein gutes Größenverhältnis zum Gehäuse-problemlose AdaptierbarkeitEin solches Objektiv habe ich mit dem Xenon 1,9/40mm gefunden. Der Anbieter hatte es auf das M39-Gewinde umgebaut, so dass es mit einem LTM-Adapter + Fuji-X-Adaper bequem an die X-E1 anzuschließen ist.Das Objektiv kostet ca 150,-Euro. Die optische Leistung ist hervorragend. Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage: Habe das Schneider Kreuznach Componon -S 50 bekommen, den Adapter dazu bestellt und jetzt ist alles nur verschwommen. Habe die XT 10, fehlt da noch was oder muss ich was dazwischen machen, ich verstehe es nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre nett. Schöne Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geron Geschrieben 16. März 2017 Share #439 Geschrieben 16. März 2017 Manuelles fokusieren geht nicht? Auf manuelles fokusieren eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertel Geschrieben 16. März 2017 Share #440 Geschrieben 16. März 2017 Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage: Habe das Schneider Kreuznach Componon -S 50 bekommen, den Adapter dazu bestellt und jetzt ist alles nur verschwommen. Habe die XT 10, fehlt da noch was oder muss ich was dazwischen machen, ich verstehe es nicht. Ist das Componon-S vielleicht ein Vergrößerungsobjektiv (ohne Entfernungseinstellung)? Dann ist es kein Wunder, wenn du nicht scharfstellen kannst. Anscheinend gibt es das Componon-S 2,8/50 auch als "V-Mount Macro Lens" (was auch immer das bedeutet), aber ich habe zuerst an die Vergrößerungs-Componone gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. März 2017 Share #441 Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) die selbe Frage in zwei Threads Text entfernt... bearbeitet 17. März 2017 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 17. März 2017 Share #442 Geschrieben 17. März 2017 (bearbeitet) Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage: Habe das Schneider Kreuznach Componon -S 50 bekommen, den Adapter dazu bestellt und jetzt ist alles nur verschwommen. Habe die XT 10, fehlt da noch was oder muss ich was dazwischen machen, ich verstehe es nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre nett. Schöne Grüße Wie Bertel schon schreibt, ist das Componon ein Vergrößerungsobjektiv mit M39-Gewinde und kein Fotoobjektiv mit M39-Anschluss. Du kannst es nutzen, dafür brauchst du aber keinen normalen Adapter, sondern ein System mit Fokusschnecke. Henry Feddersen hat einmal das VNEX-System entwickelt und gebaut, mit dem man sowas hinkriegt. Mit einem normalen Adapter ... keine Chance! Nicht jedes Objektiv mit M39-Gewinde ist ein "Leica"-Objektiv. bearbeitet 17. März 2017 von LucisPictor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 18. März 2017 Share #443 Geschrieben 18. März 2017 Pentacon 200/4 @ f/5,6 (aus der freien Hand ... hatte keinen Stativ dabei) Gatopardo, stmst2011 und wolf haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meerjungfraumann Geschrieben 22. März 2017 Share #444 Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) XT1 dem Takumar SMC 50 1.4. Ein richtig schönes Objektiv. Blende weiß ich leider nicht mehr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. März 2017 von meerjungfraumann the_round_grain, f2hubert und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 22. März 2017 Share #445 Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) In diesem Beitrag habe ich auf meine «neue» Contax IIIa verwiesen. Während Bilder mit der Contax IIIa auf Film noch ausstehen habe ich meinen Kurzurlaub im Tessin dazu benutzt erste Bilder mit dem Carl Zeiss Contax Sonnar 1.5/50, adaptiert an meine Fuji X-Pro2, zu machen. Die Bildwirkung ist überraschend, die Farben schön, leicht abgeblendet mit guter Bildqualität, leider aber bei voll geöffneter Blende für heutige Massstäbe grenzwertig. Etwas hinderlich auch die minimale Aufnahmedistanz von 90 cm. Camelia Frühlingsanfang im Tessin by Walter Waldis, auf Flickr Magnolia Frühlingsanfang im Tessin by Walter Waldis, auf Flickr Typo korrigiert bearbeitet 22. März 2017 von walwol undercover, outofsightdd, D700 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 22. März 2017 Share #446 Geschrieben 22. März 2017 Aufnahmen als JPEGs OOC, out of cam, mit Filmsimulation Provia. In LR wurde nur die Belichtung wo nötig leicht angepasst und zum Teil minimal beschnitten. Blick auf die Magadino-Ebene. Frühlingsanfang im Tessin by Walter Waldis, auf Flickr Minuso und Locarno im Abendlicht Frühlingsanfang im Tessin by Walter Waldis, auf Flickr Mehr Bilder in meinem Blog Gatopardo, Resanda, astia69 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. März 2017 Share #447 Geschrieben 22. März 2017 Sonnar halt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 23. März 2017 Share #448 Geschrieben 23. März 2017 Und hier noch meine Hardware: Das Carl Zeiss Contax Sonnar 1.5/50 mm, gemäss Zeiss Ikon Broschüre von 1954 «das Universal-Objektiv höchster Lichtstärke, auch bei voller Öffnung besitzt es ausgezeichnete Schärfe und Brillanz». Mit Amedeo-Adapter Carl Zeiss Contax Sonnar by Walter Waldis, auf Flickr Carl Zeiss Contax Sonnar by Walter Waldis, auf Flickr yoshida, stmst2011, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 24. März 2017 Share #449 Geschrieben 24. März 2017 Frühlingserwachen – noch zwei Bilder mit dem CZ Contax Sonnar 1.5/50. Wieder OOC, Filmsimulation PROVIA, leicht beschnitten. Blende 2 Kamelie Frühlingsanfang im Tessin by Walter Waldis, auf Flickr Narzisse, bei uns auch Osterglocken genannt Frühlingsanfang im Tessin by Walter Waldis, auf Flickr f2hubert, PhotoMich, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 30. März 2017 Share #450 Geschrieben 30. März 2017 Leica L 180mm 4.0 X-Pro 1 Jpeg ooC Spring - Time to celebrate colors by fujimore fujitsu, auf Flickr axel g, f2hubert, karlheinz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge