Sunhillow Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #576 Geschrieben 24. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das M ist schon toll, darf ich fragen, welchen Adapter du nutzt? Ich habe ja auch noch so ein bisschen Pentax-Altglas-Scherben. Mit meinem Billigadapter sind die Fotos immer direkt für die Tonne. Auf die optische Qualität hat auch ein Billig-Adapter keinen Einfluß, außer es handelt sich um etwas in der Art LensTurbo AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2017 Geschrieben 24. Oktober 2017 Hallo Sunhillow, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Fetzenberger Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #577 Geschrieben 24. Oktober 2017 Das M ist schon toll, darf ich fragen, welchen Adapter du nutzt? Ich habe ja auch noch so ein bisschen Pentax-Altglas-Scherben. Mit meinem Billigadapter sind die Fotos immer direkt für die Tonne. Er sieht "fast" wie der Quenox Adapter aus. Bis auf den Entriegelungsknopf, der ist bei mir flächig. Sitzt super! Es ist nicht ganz leicht, aber wunderschön. Die Leistung ist bestens, überdurchschnittlich, hat keine fiesen Farbsäume. Die Naheinstellgrenze mit 0,45m perfekt, Filter ø49mm. Die Farben kommen klasse heraus, nur bei Gegenlicht setzt es einen fiesen roten Fleck. Ein Tipp auf alle Fälle. Die SMC-Vergütung empfinde ich sehr gut. Lediglich bei der schwarzen Farbe, muß aufgepasst werden. Es muß sanft angefasst werden, aber Pentax typisch. Bin sehr begeistert. Danke noch mal an den Verkäufer Gustav! stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 24. Oktober 2017 Share #578 Geschrieben 24. Oktober 2017 an hooky69 noch: Ich musste tatsächlich gerade einen Adapter für Pentax-M (von Quenox) wegwerfen! Grund: Er war zu hoch, soll heißen, das Auflagemaß war somit nicht korrekt - und als Folge ließen sich Objekte in der Ferne definitiv nicht vollends scharf stellen. Ich versuchte dann zum Vergleich einen neu bestellten Adapter von K&F Concept... der funktioniert nun tadellos, das Pentax M 1,4/50 SMC ist ein tolles Teil - ein neuer Adapter hat sich also gelohnt. Waren denn Deine schlechten Ergebnisse auch nur bei Unendlich-Stellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 24. Oktober 2017 Autor Share #579 Geschrieben 24. Oktober 2017 Ich kann mich nur wiederholen: bisher hatte ich noch kein schlechtes Takumar. Begeistere mich gerade für das M42 Takumar 1,8/85mm. Gustav Aufgenommen mit dem Biotar 2/58mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LucisPictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #580 Geschrieben 27. Oktober 2017 Ich habe es heute mal wieder aus der Spielkiste hervorgeholt, das Elmar-S 4/9cm von 1956. Es macht einfach Spaß. Noch dazu bekommt man ein gutes Exemplar für deutlich unter 100,00 Euro. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #581 Geschrieben 27. Oktober 2017 Ein Foto von heute mit dem Elmar 4/9cm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! milupamann, Elmex, andreas74 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #582 Geschrieben 27. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe es heute mal wieder aus der Spielkiste hervorgeholt, das Elmar-S 4/9cm von 1956. Es macht einfach Spaß. Noch dazu bekommt man ein gutes Exemplar für deutlich unter 100,00 Euro.Das hat wohl auch der Rest der Welt mitbekommen. Hab Grad mal aus Spaß geguckt, ab 150 € geht's los... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Share #583 Geschrieben 27. Oktober 2017 Das hat wohl auch der Rest der Welt mitbekommen. Hab Grad mal aus Spaß geguckt, ab 150 € geht's los... Du musst sowas auf Fotobörsen kaufen. Wenn das Elmar 4/90 A36 Schraubfassung zu finden ist, sind die Aussteller froh, wenn sie es los werden. 150,00 Euro nur in "Schmuckschatulle". LucisPictor und _Andreas_ haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 1. November 2017 Share #584 Geschrieben 1. November 2017 Du musst sowas auf Fotobörsen kaufen. Wenn das Elmar 4/90 A36 Schraubfassung zu finden ist, sind die Aussteller froh, wenn sie es los werden. 150,00 Euro nur in "Schmuckschatulle".Na dann guck ich mal, gucken kann man ja... [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. November 2017 Share #585 Geschrieben 1. November 2017 Na dann guck ich mal, gucken kann man ja... [emoji6] Na, meine Erfahrungen mit Fotobörsen sind da anderer Art - dort wird i.d.R. das verkauft, was man bei ebay und Co. nicht mehr los wird, die Preise sind dann auch noch vollkommen überzogen. Vielleicht ist es woanders anders, aber viele der Händler dort reisen von einer Börse zur nächsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 1. November 2017 Autor Share #586 Geschrieben 1. November 2017 (bearbeitet) Na, meine Erfahrungen mit Fotobörsen sind da anderer Art - dort wird i.d.R. das verkauft, was man bei ebay und Co. nicht mehr los wird, die Preise sind dann auch noch vollkommen überzogen. Vielleicht ist es woanders anders, aber viele der Händler dort reisen von einer Börse zur nächsten. Nun mal langsam: Wie überall gibt es sone und sone. Dass Händler von einer Börse zur nächsten reisen, ist für sie ja nicht ganz untypisch. Ansonsten kaufst du auf dem Wochenmarkt ja auch nicht bei den größten Schreihälsen, das gilt natürlich auch für Fotobörsen.. Nun gut, es ging um das Elmar-S 4/9cm A36: -dieses Objektiv wurde in großen Stückzahlen gefertigt, ist also keine Rarität - mit seiner Anfangsöffnung 4 übt es auf die meisten DIGITALEN keinen besonderen Reiz aus - die Händler, die es auf FB anbieten, haben das Objektiv meistens in einem Konvolut als Beifang erworben - deswegen sind die auf FB aufgerufenen Preise nicht ernst zu nehmen. Also, wenn ein solider Anbieter auf einer Börse 150,00 Euronen aufruft, dann ziehe nicht mit verächtlicher Miene und mauligen Kommentaren vondannen, sondern spreche ihn mal als interessierter, potentieller Käufer an und biete ihm nach einem nicht zu langem,aber freundlichem Gespräch 50,00 Euro an. Ich bin mir beinahe sicher, dass du deine Linse für 70,00 Euro bekommst..der Händler froh, dass er es los ist- und du glücklich über dein Schnäppchen. Gustav bearbeitet 8. Dezember 2017 von stmst2011 _Andreas_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 4. November 2017 Share #587 Geschrieben 4. November 2017 Was sich - unterbewusst scheinbar - in letzter Zeit immer wieder an meine Kamera "schleicht", ist das A. Schacht Ulm Travenar 90mm f2.8 R M42. Ich habe es sehr sehr günstig bekommen, weil die Blende mit den 16 Lamellen total verölt ist, ansonsten ist es aber einwandfrei. Vor allem die Farben begeistern mich, Schärfe ist weit offen auch schon okay. Dabei ist es recht klein und leicht, die Blendenmechanik und deren Bedienung ist etwas ungewohnt weil man am Blendenring zwei Taster drücken muss um die Blende zu verstellen. Ich habe leider noch keine Gelegenheit für ein paar Portraits gehabt, freue mich aber schon darauf. Erschienen ist das Objektiv Anfang der 60er Jahre undercover, Gatopardo, Elmex und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 4. November 2017 Share #588 Geschrieben 4. November 2017 In Frankfurt gibt es ja inzwischen wieder neben GM Foto ein zweites Fotogeschäft. Foto Leistenschneider hat nicht nur eine gute Auswahl an neuen Equipment sondern bietet auch Gebrauchtware an. U.a auch eine Fundgrube mit 20 Euro Artikeln. So kam gestern aus der Fundgrube ein Porst 35mm F2.8 an mein FUJI X-T20. In Verbindung mit einem Helicoid M42 Adapter findet ihr die Ergebnisse hier: http://flip.it/DjmcDj und hier: PhotoMich, _Andreas_ und the_round_grain haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #589 Geschrieben 4. November 2017 (bearbeitet) Heute ist so ein Tag, da kann ich mich schlecht draußen bewegen. Aber indoor habe ich Zeit für eine Spielerei mit folgenden Objektiven: (Die Angabe "135mm" ist eine falsche Eingabe meinerseits) A Sonnar 1,5/50mm (Steckobjektiv aus den 50er Jahren) B Sonnar 2/50mm Zeiss Opton (Steckobjektiv aus den 50er Jahren) C Summilux-R 1,4/50mm: gehört nicht zu den "Perlen" in diesem Thread (preislich außerhalb der gesetzten Grenze). Als Vergleichsobjektiv. Reihenfoge der Fotos : - offene Blende -Blende 2,8 - Blende 5,6 Alle JPEG ooc Gustav ASonnar 1,5/5cm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. November 2017 von stmst2011 liveimpression und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #590 Geschrieben 4. November 2017 Sonnar 1,5/50mm Blende 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! liveimpression und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #591 Geschrieben 4. November 2017 Sonnar 1,5/50 Blende 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #592 Geschrieben 4. November 2017 Sonnar 2/50mm Zeiss Opton: Blende 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! liveimpression und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #593 Geschrieben 4. November 2017 Sonnar 50mm Zeiss Opton: Blende 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #594 Geschrieben 4. November 2017 Sonnar 2/50mm Zeiss Opton: Blende 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #595 Geschrieben 4. November 2017 zum Vergleich: Summilux-R 1,4/50mm Version 2 E55: Blende 1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, _Andreas_ und liveimpression haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #596 Geschrieben 4. November 2017 Summilux R 1,4/50mm:Blende 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! liveimpression und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2017 Autor Share #597 Geschrieben 4. November 2017 (bearbeitet) Summilux-R 1,4/50mm : Blende 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. November 2017 von stmst2011 PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tsubo Geschrieben 9. November 2017 Share #598 Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) Hey zusammen! Hat zufällig jemand einen aktuellen Geheimtipp für ein gutes Makro zwischen 70-105mm? Sollte wenn möglich unter 400 Euro bleiben und eine knackige Schärfe geben. Vom Flair eher modern als Vintage. LG, Tsubo bearbeitet 9. November 2017 von Tsubo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 9. November 2017 Share #599 Geschrieben 9. November 2017 Da gibt es einige, z.B. das von Kiron gebaute Vivitar Series 1 Macro 105mm f2.5 (auch noch in anderen Varianten erhältlich), sollte unter 200€ liegen. Das Canon FD Macro 100mm f4 ist auch sehr ordentlich und geht für ca. 70-80€weg. Aber wenn die Preisgrenze 400€ ist gibt es da noch furchtbar viele Möglichkeiten, mit den beiden genannten habe aber persönliche Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tsubo Geschrieben 9. November 2017 Share #600 Geschrieben 9. November 2017 Danke für den Vorschlag! Ich glaube ich mach ich noch mal schlau, welche Brennweite für mein Szenario überhaupt am besten geeignet ist. Stehe kurz vorm Wechsel der Plattform, daher bin ich da noch etwas ungewiss. Fortsetzung folgt, womöglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge