Jump to content

X100S oder besser doch X100T


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, der augensensor ist an. Und es ist so wie du sagst, wenn das Auge nicht dran ist läuft automatisch das Display. Aber genau das ist mein Problem. Ich will kein ständig laufendes Display. Wenn ich als Alternative die Option NUR EVF + Sensor nehme, dann ist das Display wieder zu aktivieren nur über das Menü. Das ist logisch aber unpraktisch. Eine umschalttaste EVF-LCD würde mir besser gefallen? Darum meine Frage: hat die x100-s-t so eine taste oder Möglichkei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wie ist das mit dem Energieverbrauch wenn ich nach drsl-manier die Kamera in ständige Bereitschaft bei einer tagestour trage und nur mit dem optischen sucher arbeite, bringt das was? Macht das jemand? ...

Ich mache das mit der X-Pro so.

Die ist Dauer-An und Dauer-OVF. Stand-By nach 60sec. Ich wecke sie mittels Auslöser-Antippen.

Dauert aber länger als bei meinen SLR's bis sie dann da ist.

Akkulaufzeit verkürzt sich dadurch nicht nennenswert.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie ist das mit dem Energieverbrauch wenn ich nach drsl-manier die Kamera in ständige Bereitschaft bei einer tagestour trage und nur mit dem optischen sucher arbeite, bringt das was? Macht das jemand? 

 

Es bringt eigentlich nur etwas wenn man auch den OS-Stromsparmodus verwendet, der den Bildsensor für den LiveView mit deaktiviert. Hat aber diverse Nachteile und spart wiederum nicht so viel, dass man über den Tag kommt wenn die Cam dauernd eingeschaltet bleiben soll. 

 

2. Ich vermisse bei meiner e2 eine umschalttaste zwischen Display und sucher. Ich habe bei manchen touren versucht ganz auf das Display zu verzichten, aber dann kommt ein Motiv, wo ich das Display doch lieber nutzen würde. Dann muss ich wieder ins das Menü gehen um ihn zu aktivieren. Hat die x100 Serie eine umschalttaste Display-Sucher?

 

Ja, die View Mode Taste. Die gibt es an recht vielen Modellen - nur eben beispielsweise an der X-E2 nicht. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 100t hat eine Umschalttaste mit vier Alternativen: nur Sucher, nur Display, Augensensor oder nur Sucher mit Augensensor. Die E-2 kannst du mit neuster Firmware auch so konfigurieren, in dem du eine Funktionstaste entsprechend belegst, sind dann aber mindestens 2 clicks.

Die ständige Bereitschaft mit dem optischen Sucher macht nur Sinn, wenn du die Abschaltautomatik ausschaltest und das rückwärtige Display sowie den Augensensor abschaltest. Sofern du auf die Rückschau auch verzichtest, kommst du damit max. 6 Stunden oder 300 Auslösungen weit. Da ich nicht schneller ziehe als mein Schatten und beide Kameras in weniger als einer halben Sekunde aufnahmebereit sind, mache ich das aber nur ausnahmsweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Infos. Wie vererhält sich das ganze, wenn ich augensensor abschalte, keine automatische Rückschau der aufnahme, arbeite mit dem optischen sucher. Kann ich trotzdem den elektronischen sucher mittels Hebels zur kurzen Kontrolle der Belichtung siehen, oder ist er auch inaktiv. Zweite Frage: wenn ich plötzlich das Display doch brauche, weil ich mich nicht bücken will ... geht das mit dem einfachen drücken der view-mode taste, oder muss ich wieder was auswählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie vererhält sich das ganze, wenn ich augensensor abschalte, keine automatische Rückschau der aufnahme, arbeite mit dem optischen sucher. Kann ich trotzdem den elektronischen sucher mittels Hebels zur kurzen Kontrolle der Belichtung siehen, oder ist er auch inaktiv.

Klar, der Hebel schaltet zwischen OVF/EVF um, dafür ist er da.

 

Zweite Frage: wenn ich plötzlich das Display doch brauche, weil ich mich nicht bücken will ... geht das mit dem einfachen drücken der view-mode taste, oder muss ich wieder was auswählen?

Ja. Schlimmstenfalls musst du halt mehrmals drücken, die View-Mode Taste wechselt ja fortlaufend zwischen den Darstellungsoptionen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage. Kann man durch den elektronischen sucher die gemachte Bilder betrachten,ich nehme an ja ...

Du nimmst richtig an. Der Status des View-Mode wird dabei übrigens zwischen Wiedergabe und Aufnahme getrennt gespeichert. Du kannst also beispielsweise mit dem EVF fotografieren und wenn du das letzte Bild abrufst wird das LCD benutzt. Oder andersherum. Oder wie auch immer.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar tabbycat, Du ersetzt jede Bedienungsanleitung

 

(aber das haben wir ja gerade in einem anderen Thread   ;) )

 

aber die Katze bringt es verständlich auf den Punkt,

vielleicht sollte tabbycat die Bedienungssanleitungen schreiben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw,

wir sitzen gerade an einer Bedienungsanleitung für Gabelstapler, als Animationsstummfilm, komplett ohne Text!

Vorteile: du kannst es auf dem mobile abspielen und brauchst es nicht übersetzten.

Mal schauen, ob sich das durchsetzt...

Die Gefahren und Arbeitsunfälle kann man per Slapstick sicher gut visualisieren ;).mfg tc

wieso alles neu erfinden? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...