Jump to content

Einsatz der X-T1 bei schnell bewegten Motiven

Chris100x

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich habe bei allen meinen Kameras FokusprioritÀt eingestellt, auch bei den Canonen.

Was nĂŒtzt mir AuslöseprioritĂ€t? Ich habe lieber kein Bild, als ein unscharfes. Andere sehen das allerdings anders.

Nach meiner Überzeugung hat Canon aktuell den besten AF fĂŒr Sportfotografie (1DX)

Und trotzdem hauen Fotografen damit noch daneben, weil sie nicht wissen, wie sie das GerĂ€t bedienen mĂŒssen.

Bei der XT1 ist es nicht so viel anders.

Wenn ich den aktiven AF - Punkt exakt  auf  meinem Pferd/ Hund/ Spieler platziere und der Kamera die Chance gebe, zu greifen,

dann habe ich eine scharfe Serie!

Wenn ich allerdings wÀhrend der Serie das Objekt aus dem aktiven AF - Feld verliere, dann sind die entsprechenden Bilder versaut.

DafĂŒr kann dann aber die Kamera nichts.

Viele Kritiker vergessen offenbar auch, wie hauchdĂŒnn die SchĂ€rfeebene bei einer großen Blende ist.

Bei f 2,8 genĂŒgen wenige Zentimeter und mein Pferd/ Hund/ Fußballer sind raus aus der SchĂ€rfe.

Wer  dann abblendet, hat eine höhere Trefferchance, bei jeder Kamera ist das nun mal so.

Das liegt an der Physik und nicht an der Kamera.

NatĂŒrlich bietet Canon die erweiterten Feineinstellungen des AI - Servo.

Man kann da das Objekt ĂŒber eine grĂ¶ĂŸere Auswahl von AF - Feldern verfolgen lassen.

Sogar ĂŒber den gesamten Bereich von 61 Af Feldern / Kreuzsensoren!

Allerdings wird der erfahrene Fotograf das nicht einsetzen, weil es dann einem Russischen Roulette gleichkommt.

Selbst bei der genialen Canon 1DX versucht der Profi :cool:möglichst nur ein AF Feld zu wÀhlen oder eventuell die Erweiterung auf die umliegenden Felder.

Wer glaubt, alles dem AI Servo ĂŒberlassen zu können, wird schnell ernĂŒchtert.

Dann ist schon mal das Gras scharf und nicht das Pferd. Das ist aber mitnichten ein Fehler der Kamera.

Also, auch bei der XT1 exakt arbeiten, dann sitzt der AF und man hat knackscharfe Serien.

(Wobei ein gewisser Ausschuss natĂŒrlich immer anfĂ€llt. Das passiert mit jeder Kamera, wobei ich die Canon 1DX da favorisiere, der Ausschuss ist verschwindend gering)

Link zum Beitrag

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

@SchwedenTommy: Was wĂ€re denn richtig? MS+ ES oder nur MS dĂŒrfte doch egal sein, oder ? Ich habe immer AF+MF eingestellt, da kann ich schnell manuell korrigieren wenn der AF meint auf das Zweigchen im Vordergrund scharfstellen zu mĂŒssen. WĂ€re diese Einstellung ein Nachteil bei bewegten Motiven, wenn die Camera alles selber scharfstellen muss?

Hallo Frank, ich habe irgendwo gelesen, das AF-C nur mit dem mechanischen Shutter und nur dann funktioniert, wenn AF + MF ausgeschaltet ist. Daher meine Frage an ishootyou.com. Wenn er die Funktionen eingeschaltet hat, wÀre das eine ErklÀrung, warum er keine scharfen Aufnahmen von bewegten Motiven hinbekommt.

Zitat aus Ricos Buch (und einem Beitrag hier im Forum): "Stellen sie sicher, dass ... der mechanische Verschluss (MS) eingestellt ist."

Zu AF + MF finde ich auf die Schnelle nichts und das ist auch meine Standardeinstellung. Vielleicht hatte ich deshalb bei bewegten Motiven bis jetzt immer unscharfe Fotos dabei. Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren.

P. S. In der Tat ein interessantes und lehrreiches Thema! Der von mit zitierte Beitrag von flysurfer ist ĂŒbrigens #54 in diesem Thread.

Link zum Beitrag

...

Das liegt an der Physik und nicht an der Kamera.

...

Ich wusste es schon immer und jetzt habe ich es schwarz auf weiss!!!

Holt Fackeln und Mistgabeln!!! Auf zur Physik! BRENNT SIE NIEDER

Schmarn. 

Also ich hatte auch eine 1Dx und gebe dir recht. Die Kamera ist schon etwas "gefÀlliger" als so manch anderes Modell. Aber kein Wundermittel!

Kann ich mit der 1Dx schöne Bilder machen, schaffe ich das mit der XT1 auch. Vielleicht nicht auf dem selben weg und mit der Geschwindigkeit - aber es geht. 

Link zum Beitrag

Relevanter als den (fĂŒr mich nicht nachvollziehbaren) angeblichen Zusammenhang mit AF+MF finde ich, dass es ohne Zweifel User gibt, die bei Action-Aufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten den OIS eingeschaltet lassen. Gerade im Serienbildmodus brachte der OIS bei Ă€lteren Zooms bekanntlich UnschĂ€rfe ins Spiel (was mit dem heutigen Firmware-Update angeblich verbessert wurde), und ich bin mir keineswegs sicher, ob die betroffenen Zeitgenossen ĂŒberhaupt in der Lage waren, den Unterschied zwischen eine Fokus-UnschĂ€rfe und einer OIS-UnschĂ€rfe zu erkennen – die sehen sich manchmal nĂ€mlich ziemlich Ă€hnlich. 

DarĂŒber hinaus ist mir aufgefallen, dass nach wie vor nicht alle User die Kamera im Hochleistungsmodus einsetzen, obwohl das Voraussetzung fĂŒr die optimale AF-Performance ist.

Außerdem kenne ich verschiedene FĂ€lle, bei denen die Benutzer Schwierigkeiten damit haben, eine zum Motiv passende AF-FeldgrĂ¶ĂŸe auszuwĂ€hlen. Ist das Feld zu klein, tut sich der AF natĂŒrlich schwerer und leistet weniger. Ist es zu groß, fokussiert die Kamera tendenziell auf den (oft kontrastreicheren) Hintergrund anstatt auf das eigentliche Motiv. Es soll sogar User geben, die das AF-Feld (fast) nie dem Motiv und der Aufgabe anpassen, sondern immer mit einer bestimmten FeldgrĂ¶ĂŸe operieren.

Ich habe auch von Usern gehört, die eins der 40 AF-Felder außerhalb des PDAF-Bereichs des Sensors verwenden, was natĂŒrlich zu einer Abnahme der Tracking-Performance fĂŒhrt.

Dass es wohl auch Benutzer gibt, die den elektronischen Verschluss verwenden, obwohl dieser fĂŒr AF-C und Serienbildaufnahmen ungeeignet ist, wurde bereits mehrfach hier im Forum erwĂ€hnt.

Nicht so oft erwĂ€hnt wurde, dass der schnelle Serienbildmodus (8 fps) fĂŒr sich schnell ĂŒbers Bildfeld bewegende Objekte denkbar ungeeignet ist. Nicht etwa, weil die Kamera das nicht packen wĂŒrde, sondern weil der Live-View dann kein Live-Bild anzeigt, sondern nur das zuletzt aufgenommene Bild, also die Vergangenheit. Damit ist es praktisch unmöglich, das AF-Feld in Echtzeit ĂŒber dem sich bewegenden Objekt zu halten, man sieht es schließlich nicht live im Sucher, sondern nur wo es vor ca. 1/5s war. Es bringt freilich wenig, ein AF-Feld, das die Gegenwart aufnehmen soll, ĂŒber der Vergangenheit zu positionieren, deshalb verwenden sachkundige User bei solchen Motiven lieber den langsamen Serienbildmodus, der zwischen den Einzelbildern einen echten Live-View im Realtime-Sucher anzeigt. Damit ist es dann auch möglich, das AF-Feld in Echtzeit ĂŒber dem sich schnell ĂŒbers Bildfeld bewegende Objekt zu halten, damit der AF seine Arbeit machen kann (anstatt auf einen Teil des Bilds zu fokussieren, wo das Objekte gerade noch war, aber nicht mehr ist).

Link zum Beitrag

Das nenn' ich mal einen erhellenden Beitrag!

Da hat Fuji sich aber letztlich soviele HasenfĂŒĂŸe ausgedacht, wie es nur geht.

Ich denke immer mehr, dass es besser wÀre, einige Einstellungen besser automatisch hinter den Kulissen vorzunehmen. Z.B. eben bei C-AF automatisch Hochleistungssmodus usw.

Dann meckern natĂŒrlich wieder die manuellen Freunde.

Zumindest hatte ich bei Canon nie derlei wenns und abers. Dat hat einfach gewuppt!

Oder Fuji muss dein Buch zumindest als PDF dazu bĂŒndeln!

Link zum Beitrag

Da hat Fuji sich aber letztlich soviele HasenfĂŒĂŸe ausgedacht, wie es nur geht.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Die OIS-Eigenschaften sind bekannt, das kennt man auch von verschiedenen Nikon-Objektiven, je nach Version des OIS. 

Hochleistungsmodus muss optional sein, sonst bekĂ€me die Kamera bei der Batterielebensdauer ein schlechteres CIPA-Rating. Es handelt sich ja eh nicht um einen Hochleistungsmodus, sondern um den normalen Modus. Der Default-Modus hingegen ist in Wirklichkeit ein Sparmodus, den die Kamera nur deshalb serienmĂ€ĂŸig nimmt, um das entsprechende CIPA-Rating fĂŒr die Batterieleistung zu erhalten. Es darf ja nicht sein, dass die Konkurrenz auf dem Papier mehr Akkuleistung bietet. ;)

Das Setzen der richtigen AF-FeldgrĂ¶ĂŸe ist allein Sache des Users, deshalb gibt es ja fĂŒnf GrĂ¶ĂŸen.

Wer den PDAF mutwillig ausschaltet, indem er ein Feld ohne PDAF auswÀhlt, macht das ebenfalls absichtlich.

Wer den ES einsetzt, obwohl damit kein Tracking möglich ist, muss ebenfalls mit dieser Entscheidung leben. Normalerweise weiß man ja, wieso man etwas einstellt.

Dass 8 fps keinen Real-Time-Live-View bietet, sieht jeder selbst, sicherheitshalber steht es aber IIRC auch noch im Handbuch. In bestimmten Situationen braucht man den Live-View nicht, dann sind  8 fps auch beim Tracking brauchbar. Auch das ist eine Entscheidung des Fotografen basierend auf dem zu fotografierenden Motiv. Bei der X-E2 hat Fuji das Tracking bei 7 fps einfach ausgeschaltet, dort nehmen die User es aber trotzdem her und beschweren sich dann in den Foren darĂŒber, dass alles unscharf ist. Vielleicht sollte Fuji also ĂŒberhaupt nur noch 3 fps anbieten, um die Dummies vor sich selbst zu schĂŒtzen? Dann beschwere die sich aber, dass Oly, Sony und die anderen viel schnellere Serienbilder liefern. ;)

Link zum Beitrag

[...] in der Lage waren, den Unterschied zwischen eine Fokus-UnschĂ€rfe und einer OIS-UnschĂ€rfe zu erkennen – die sehen sich manchmal nĂ€mlich ziemlich Ă€hnlich.[...]

Dieser Teilsatz hat mich aufhorchen lassen, da ich sicher bin, ein Benutzer zu sein, der den Unterschied nicht ausmachen kann. Woran erkennt bzw. kann man das erkennen? Hast Du zufĂ€llig fĂŒr Deinen Lehrfundus unscharfe Fotos, die den Unterschied zeigen?

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Dieser Teilsatz hat mich aufhorchen lassen, da ich sicher bin, ein Benutzer zu sein, der den Unterschied nicht ausmachen kann. Woran erkennt bzw. kann man das erkennen? Hast Du zufĂ€llig fĂŒr Deinen Lehrfundus unscharfe Fotos, die den Unterschied zeigen?

Gruß

Graufilter

Wenn auf einem Foto bei 1/500s alles unscharf ist, kann es nur der OIS sein. 

Link zum Beitrag

Kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Die OIS-Eigenschaften sind bekannt, das kennt man auch von verschiedenen Nikon-Objektiven, je nach Version des OIS. 

Hochleistungsmodus muss optional sein, sonst bekĂ€me die Kamera bei der Batterielebensdauer ein schlechteres CIPA-Rating. Es handelt sich ja eh nicht um einen Hochleistungsmodus, sondern um den normalen Modus. Der Default-Modus hingegen ist in Wirklichkeit ein Sparmodus, den die Kamera nur deshalb serienmĂ€ĂŸig nimmt, um das entsprechende CIPA-Rating fĂŒr die Batterieleistung zu erhalten. Es darf ja nicht sein, dass die Konkurrenz auf dem Papier mehr Akkuleistung bietet. ;)

Das Setzen der richtigen AF-FeldgrĂ¶ĂŸe ist allein Sache des Users, deshalb gibt es ja fĂŒnf GrĂ¶ĂŸen.

Wer den PDAF mutwillig ausschaltet, indem er ein Feld ohne PDAF auswÀhlt, macht das ebenfalls absichtlich.

Wer den ES einsetzt, obwohl damit kein Tracking möglich ist, muss ebenfalls mit dieser Entscheidung leben. Normalerweise weiß man ja, wieso man etwas einstellt.

Dass 8 fps keinen Real-Time-Live-View bietet, sieht jeder selbst, sicherheitshalber steht es aber IIRC auch noch im Handbuch. In bestimmten Situationen braucht man den Live-View nicht, dann sind  8 fps auch beim Tracking brauchbar. Auch das ist eine Entscheidung des Fotografen basierend auf dem zu fotografierenden Motiv. Bei der X-E2 hat Fuji das Tracking bei 7 fps einfach ausgeschaltet, dort nehmen die User es aber trotzdem her und beschweren sich dann in den Foren darĂŒber, dass alles unscharf ist. Vielleicht sollte Fuji also ĂŒberhaupt nur noch 3 fps anbieten, um die Dummies vor sich selbst zu schĂŒtzen? Dann beschwere die sich aber, dass Oly, Sony und die anderen viel schnellere Serienbilder liefern. ;)

Ist ja alles schön und gut. Du hast in Allem recht.

Als User möchte ich aber nicht wissen, wie es die anderen auch gleich kompliziert machen und was wÀre wenn usw.

Ich möchte C.AF einstellen und diesen dann auch bestmöglich nutzen, ohne noch 4-5 andere MenĂŒpunkte vorher durchkauen zu mĂŒssen.

Okay, alles graue Theorie von meiner Seite, ich hab nur die X-Pro1.

Zu Canon-Zeiten hab ich mir jedenfalls keinerlei Sorgen gemacht, was im MenĂŒ noch alles hĂ€tte nicht richtig eingestellt werden können.

Seit der 1D-X und 5D III sind die Optionen allerdings ins unermessliche gewachsen, sodass ich da ohne stÀndige Praxis auch nicht mehr

durchblicke.

Der C-AF ist ja, wie man an den meisten der hier gezeigten Beispiele sieht, eher ein nettes Gimmick, denn wichtiges Feature. M.M. nach wird es völlig ĂŒberbewertet, was u.a. auch durch die diversen "Reviews" passiert.

Beim heutigen Funktionsumfang der Kameras sind Leute, die die Kamera und ihre Technik wirklich verstehen, genauso wichtig, wie die Kamera selbst. Sofern sie ihre Ergebnisse fĂŒr die Masse zugĂ€nglich machen jedenfalls.

Das gilt natĂŒrlich nicht nur fĂŒr Fuji - ich hab z.Z. mit einer Sony Videokamera den gleichen Spaß - da wissen selbst die Entwickler manchmal nicht, wie es eigentlich sein soll...

Link zum Beitrag

Wer das will, muss sich eben eine moderne Kamera kaufen, die modal arbeitet, da kann man dann ganz einfach Presets festlegen, die ganze BĂŒndel von Einstellungen kombinieren. Da kann man dann innerhalb von 1 Sekunde zwischen Portrait und Action wechseln.

Fuji-User möchten das nicht, die finden es Klasse, dass sie 12 Schalter, RĂ€der und MenĂŒpunkte verstellen mĂŒssen, um von einem EinstellungsbĂŒndel zum anderen zu wechseln. Eben wie frĂŒher, alles schön retro und manuell.

Ich persönlich kann mit diesem ganzen pseudomanuellen Kram nicht so viel anfangen, weil mir dadurch immer wieder Aufnahmen entgehen. Bis ich die Kamera von Portrait auf Action umstelle, ist das Motiv lÀngst weg.

Beispiel fĂŒr die notwendigen Umstellungen von Portait auf Action:

AF-Moduswahlschalter von S auf C

Drive-Wahlrad von S auf CL oder CH

Gesichtserkennung ausschalten (MenĂŒ, Q-MenĂŒ oder fn-Taste)

Auto-ISO Mindestverschlusszeit im MenĂŒ von 1/60s auf 1/500s Ă€ndern (oder Kamera von Modus A mit vorgewĂ€hlter großer Blende auf Modus S mit vorgewĂ€hlter 1/500s umstzellen)

Fn-Tastenverhalten von Fn-Modus auf direkte AF-Feldauswsahl im Set-up-MenĂŒ umstellen (zweite oder dritte Ebene)

Verschluss ggf. von ES auf MS umstellen

Und das Ganze dann wieder umgekehrt, sobald man innerhalb einer Action-Session kurz mal ein Portrait machen möchte.

Bei einer modernen Kamera wĂŒrde ich die beiden Settings einfach auf C1 und C2 legen und innerhalb von Sekundenbruchteilen zwischen Action-Tracking und Portraitaufnahme umschalten. Eben praxisnah und zeitgemĂ€ĂŸ. Aber das ist nicht gewollt, die User wollen immer noch mehr pseudomanuelle RĂ€dchen, Schalter und Ringe.

Link zum Beitrag

Das ginge meiner Meinung nach aber auch besser.

Ein Beispiel:

Ich hab MS + ES standardmÀssig eingeschaltet.

Wechsle ich jetzt auf AFC, hab ich den zwar angewÀhlt, funktioniert aber nicht, wegen ES.

Wie wĂ€rs, wenn das Umschalten auf AF-C einfach den ES "deaktivieren" wĂŒrde, wie auch die Gesichtserkennung.

Wechsle ich dann wieder auf AF-S, werden diese dann wieder aktiv....

WĂ€r ja keine Kunst, oder?

Link zum Beitrag

Das wĂ€re ja ein Bug, denn es gibt sicher Leute, die gerne mit ES und AF-C fotografieren, nicht jeder macht dabei Serienbilder, und selbst jene die es machen brauchen oft keine Nachverfolgung, wenn sich die Distanz nach der ersten Aufnahme nicht mehr verĂ€ndert. Zudem wĂŒrden 100e von User in den Foren Fehlermeldungen abgeben und fragen, wieso die Kamera MS macht, obwohl sie ES eingestellt haben. Innerhalb weniger Tage hĂ€tten wir auch einen Shitstorm, von wegen Fuji bevormundet den Fotografen, unwĂŒrdig fĂŒr eine "professionelle" Kamera etc.

Link zum Beitrag

Hat Fuji so etwas im Portfolio? Ich habe keinen Überblick ĂŒber alle Modelle.

Ja, die meisten Einsteigermodelle arbeiten so, bis zur X-M1. Denen fehlen die ganzen beschrifteten Pseudo-Retro-Kontrollen, da kann man das entsprechend zeitgemĂ€ĂŸ machen. Bringt halt wenig, weil diese Kameras sonst nicht sehr viel können.

Link zum Beitrag

Relevanter als den (fĂŒr mich nicht nachvollziehbaren) angeblichen Zusammenhang mit AF+MF finde ich, ...

Danke fĂŒr die Richtigstellung. Das hatte ich irgendwo gelesen - sorry, wenn ich da einer falschen Information aufgesessen bin und die weitergegeben habe.

Durch viele Tipps von Dir und anderen Usern hier komme ich jedenfalls immer besser mit der Kamera klar.

Link zum Beitrag

Dazu was aus meinem X-T1-Buch...

Fokussieren auf sich bewegende Objekte (1): der „Autofokus-Trick“

Fokussieren auf sich bewegende Objekte (2): die Fokusfalle

Fokussieren auf sich bewegende Objekte (3): AF-Tracking

Erstmal Danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Beitrag. Er hat mich erst mal systematisch dazu gezwungen, mittels Bedienungsanleitung (ein Grauß) und kleinen Versuchen mich mit dem AF zu beschĂ€ftigen.

Ich komme von der Fujifilm s5pro (bin also Fujianer) und eigentlich vom AF nicht sehr verwöhnt. Allerdings schon eher von der Bedienung, denn die DSLR hatte fĂŒrs MenĂŒ immer noch eine Info Taste, dort wurden die Einstelloptionen immer noch kurz beschrieben. Und die Nikon Bedienung benötigte zwar immer Knopf und WĂ€hlrad, hatte aber doch einigen umfangreicheren Direktzugriff.

Meine Anmerkungen zu den AF Hilfsmethoden.  Der Hochleistungsmodus hat sich als Batteriesauger erwiesen. Geht es irgentwie auch ohne???

Ich finde es sehr befremdlich, dass mittels AF Trick auch bewegte Objekte im AF-S Modus fotografiert werden. Eigentlich mĂŒssten die Einstellungen  Af-c und SchĂ€rfeprioritĂ€t selbstredend genĂŒgen!!

Die beschriebenen Autofokusfalle hat hier im Treat ĂŒber mangelnde AF Leistung nichts verloren, da ja alles manuell gemacht wird. Tipp stellt die Belichtung auch manuel ein, dann gibts keine Auslöseverzögerung und ja nicht durch den Sucher schauen der hinkt hinterher. Gabs da nicht mal eine automatische Auslösefunktion wenn ein Objekt in den AF sich begibt - nannte man auch AF Falle?

AF Tracking: wenn ich 5. richtig verstehe, dann soll ich so nachfĂŒhren, dass das Objekt im gewĂ€hlten AF bleibt. Bin ich eigentlich so gewohnt, dass die Kamera im Bildausschnitt das AF Feld  nachfĂŒhrt.

An der S5 hatte man auch so einiges AF gedöns einstellen können und man wusste nicht was das im Detail bringt, aber AF.-Chat immer auch als AF-C funktioniert.

Ich freu mich schon wenn  morgen mein Adapter fĂŒr meine Nikkore kommt. Manuell fokusieren kann nicht schwieriger sein. Bei bewegten Motiven beherrsche ich dann auch die "Fokusfalle". ;)

Link zum Beitrag

Bei einer modernen Kamera wĂŒrde ich die beiden Settings einfach auf C1 und C2 legen und innerhalb von Sekundenbruchteilen zwischen Action-Tracking und Portraitaufnahme umschalten.

Geht doch mit den Benutzereinstellungen oder besser ginge - wenn die Benutzereinstellungen elektronisch die Knopf- und Radeinstellungen ĂŒberschreiben wĂŒrden ;)

aber das wĂŒrde dann zu noch mehr "Hilfe"-Themen fĂŒhren ;)

Aber wenn ich das wollte, wĂŒrde ich mir eine dieser modernen Kameras mit intelligenter Automatik kaufen, raws aufnehmen, brauchbares Ausgangsmaterial erhalten und dann ĂŒberlegen, was ich mit dem Foto eigentlich ausdrĂŒcken will und dies in einer langen Sitzung am Rechner entsprechend bearbeiten :) glaub mir, es funktioniert und ich kann dann sagen, dass ich mir das erarbeitet habe - nur, wer zahlt mir das?

So wie die FujiÂŽs jetzt funktionieren, finde ich es aber gut. Bei mir steht vor dem Foto oder einer Serie fest, was ich damit ausdrĂŒcken will oder bei einem Auftrag ausdrĂŒcken soll. Dann stell ich die Kamera entsprechend ein, fotografiere das Motiv durch und stelle sie vor dem nĂ€chsten wieder um. Und wenn ich alles richtig gemacht habe, passt es mit ein wenig Retusche. Das flexible Q-Menue hilft beim schnellen umstellen. Und wenn ich nicht jeden Monat die AusrĂŒstung wechsle, habe ich auch die nötige Erfahrung fĂŒr das schnelle und sichere Einstellen der richtigen Werte :)

Selbst wenn ich nicht weiss, was mich erwartet, ist die voll manuelle Einstellung 1/250, f8, ISO 800, 1.7m, Neg.Standard, Shadow +1, NR -1 und EF-X20 auf 1/8 (andere Blitze entsprechend) ein guter Ausgangswert bei Brennweiten zwischen 18 und 35mm, der sich bei Bedarf schnell anpassen lÀsst. Und um zum Thema zu kommen: die FujiŽs sind dann richtig schnell und stehen keiner Kamera auf dem Markt nach :)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

[...]Fuji-User möchten das nicht, die finden es Klasse, dass sie 12 Schalter, RĂ€der und MenĂŒpunkte verstellen mĂŒssen, um von einem EinstellungsbĂŒndel zum anderen zu wechseln. Eben wie frĂŒher, alles schön retro und manuell. [...]

[...]Beispiel fĂŒr die notwendigen Umstellungen von Portait auf Action:

AF-Moduswahlschalter von S auf C
Drive-Wahlrad von S auf CL oder CH
Gesichtserkennung ausschalten (MenĂŒ, Q-MenĂŒ oder fn-Taste)
Auto-ISO Mindestverschlusszeit im MenĂŒ von 1/60s auf 1/500s Ă€ndern (oder Kamera von Modus A mit vorgewĂ€hlter großer Blende auf Modus S mit vorgewĂ€hlter 1/500s umstzellen)
Fn-Tastenverhalten von Fn-Modus auf direkte AF-Feldauswsahl im Set-up-MenĂŒ umstellen (zweite oder dritte Ebene)
Verschluss ggf. von ES auf MS umstellen

Und das Ganze dann wieder umgekehrt, sobald man innerhalb einer Action-Session kurz mal ein Portrait machen möchte.[...]

Das oben zeigt doch schon, dass man dieses ganze Fuji-Gehampel nicht ernst nehmen kann. Inzwischen Ă€rgere ich mich aber nicht mehr ĂŒber verbissene Fuji-Fanboys sondern nehme es mit einem Achselzucken hin.

@usmu es gehört einiges dazu, einen Fehlkauf auch offen zuzugeben. Erwarte nicht, hier mit solchen Statements auf VerstÀndnis zu stossen. 

Wie vermurkst der AF bei den aktuellen Fujis ist sieht man doch noch am allerdeutlichsten daran, wie omniprÀsent dieses Thema im gesamten WWW ist. Gibt es solche Diskussionen bei Canon, Nikon? Nein. 

Dann noch die MarketinglĂŒgen von Fuji bezĂŒglich ISO und CIPA-Rating fĂŒr Akkuleistung.

Die gezeigten Beispielbilder sind nicht reprÀsentativ. Mir ging es vor allem um einen brauchbaren tracking AF bei wenig Licht. Ein tanzendes Paar in einem Ballraum auf einer Hochzeit z.B.

Ich hab unter anderem ne 7Dmk2 - wer wissen will, wie AF geht, sollte sich die mal anschauen. 65 Crosstype AF Punkte, und von wegen "Roulette": man definiert sehr wohl, worauf inizial fokussiert werden soll. Die Kamera beisst sich dann aber wie eine Bulldogge an dieser Stelle fest und verfolgt sie ĂŒber 65 AF Punkte.

Klar kann man das von einer Hobbykamera nicht erwarten. FĂŒr statische Portraits kommt nach wie vor weder auf Sensor noch Objektivebene irgendwas an meine Fujis heran und deswegen behalte ich den ganzen Krempel auch. Aber fĂŒr alles andere dann doch lieber ne richtige Kamera...

Link zum Beitrag

Wie vermurkst der AF bei den aktuellen Fujis ist sieht man doch noch am allerdeutlichsten daran, wie omniprÀsent dieses Thema im gesamten WWW ist. Gibt es solche Diskussionen bei Canon, Nikon? Nein. 

Genau, bei Canikon gibt es gar keine AF Diskussionen. Nichts zu Front-/Backfokus Problemen, nichts zu unterschiedlichen AF Leistungen, abhÀngig vom Objektiv. SelbstverstÀndlich nicht. Und Ausschuss gibts bei Tracking auch nicht. Canikon ist perfekt.

So

ein

Unfug.

Mit den Modellen vor der X-T1 ist das Thema AF-C öfter durchgekaut worden und wird immer mal wieder angesprochen. Mit der X-T1 und den Firmwareupdates und dem Erscheinen des 50-140 2.8 bietet Fuji hier durchaus etwas, mit dem man (ich) arbeiten kann. Perfekt? Nö, aber wenn ich perfekt will, muss ich einfach deutlich tiefer in die Tasche greifen als fĂŒr X-T1 und 50-140.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...