Jump to content

Einsatz der X-T1 bei schnell bewegten Motiven

Chris100x

Empfohlene Beiträge

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

The source also says that, with ver. 4.0, it will be like “holding a completely new camera in your hands“: http://www.fujirumors.com/category/rumors/

Vielleicht gibts die X-T2 ja als Firmware-Update 4.0 am 11. Mai?

Schnellerer AF und vielleicht noch einiges mehr?

Link zum Beitrag

The source also says that, with ver. 4.0, it will be like “holding a completely new camera in your hands“

Sarkastisch könnte man jetzt anmerken, die Quelle hat nur "completely new", aber nicht "completely better" geschrieben - also Obacht! :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sarkastisch könnte man jetzt anmerken, die Quelle hat nur "completely new", aber nicht "completely better" geschrieben - also Obacht! :D

Ich konnte bei Fuji bisher noch keine Verschlechterung bei Neuentwicklungen feststellen und bin daher eher Positiv gestimmt für meine X-T2 am 11. Mai  :wub:

Link zum Beitrag

"Gefällt mir"

sogar ausgesprochen gut gefällt es mir :wub:

Man kauft einmal einen Body und statt den nach kurzer Nutzung abzustoĂźen und durch Neuteil zu ersetzen,

hat man bei Fuji quasi ein Abo auf aktuellen Stand der Technik. Ohne Zuzahlung.

Für mich eine weitere Bestätigung zur richtigen Entscheidung für dieses System.

Klasse.

Link zum Beitrag

Ja, es wird richtig shaise, denn Meckern wird künftig noch schwieriger und unglaubwürdiger. Wo bleibt denn da der Spaß am Fotohobby, wenn den Tag nicht mehr so bequem damit verbringen kann, in 15 Fotoforen und Blogs auf die unbrauchbaren Fuji-Kameras zu schimpfen? Hier werden die Kunden mit einem schnellen, präzisen und leistungsfähigen Autofokus regelrecht verarscht, auf jeden Fall aber brüskiert und massiv vor den Kopf gestoßen. Unglaublich, was die sich in Japan wieder mal erlauben.

Deshalb jetzt schnell noch alles verkaufen, wo Fuji draufsteht und gegen was Altes von Canon eintauschen. Je älter, desto besser. Finde da sicher noch was im Keller für euch. :)

Link zum Beitrag

... Wo bleibt denn da der SpaĂź am Fotohobby, wenn ...

... man nicht mehr fotografieren kann, sondern die ganze Zeit neue Updates aufspielen muss? :D

Wenn das kommen würde, wie es "gerumort" wird, wäre das ein weiterer "Knaller" von Fujifilm. Mich freut es, ich kann mir aber - um auch mal zu meckern - die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich schon lange kein Update mehr für meine olle X-100 bekommen habe. Da geht doch bestimmt noch was, oder? :)

Link zum Beitrag

mit einem schnellen, präzisen und leistungsfähigen Autofokus 

*gähn*  -_-

Ich warte da doch lieber erstmal ab, was tatsächlich kommt. Wenn es etwas in der Leistungsklasse der 1Dx / 7 D Mk II sein sollte (vor allem in Bezug auf AF-C) – um so besser!  :)

Link zum Beitrag

DSLRs interessieren bestenfalls am Rande, da nicht spiegellos. Der AF im Live-View-Modus von DSLRs ist sowieso meistens das Gegenteil von schnell und leistungsfähig. Wer eine DSLR will, kauft sich halt eine, da gibt's auch genug zu vergleichen, auch innerhalb der Marken. Wenn man eine Fuji mit anderen Kameras vergleicht, dann mit solchen in jeweils derselben Preisklasse, also sicher keine 1Dx oder D4s. Oder muss auch Massen-Canon neuerdings dieselbe Performance haben wie die 1Dx?

Interessant sind für mich Vergleiche mit Sony und Samsung, denn das sind die einzigen großen spiegellosen APS-C-Systeme, die es außer Fuji gibt. Es gibt sonst ja nicht viel, nur Canon macht noch was (das ist aber schon wieder ein kleineres APS-C). Und Leica kann man getrost ausblenden, die sind nur bei den Preisen top. Leider buchstäblich.

Link zum Beitrag

DSLRs interessieren bestenfalls am Rande, da nicht spiegellos. (...) Wenn man eine Fuji mit anderen Kameras vergleicht, dann mit solchen in jeweils derselben Preisklasse,

Aha. Da aber Fuji selbst nun offiziell die Canon 7D Mark II als Messlatte fĂĽr die angepeilte AF-Performance genannt hat, vergleiche ich diesbezĂĽglich dann auch damit. Mal schauen, was kommt.

Link zum Beitrag

Aha. Da aber Fuji selbst nun offiziell die Canon 7D Mark II als Messlatte fĂĽr die angepeilte AF-Performance genannt hat, vergleiche ich diesbezĂĽglich dann auch damit. Mal schauen, was kommt.

Technisch ist das was Canon beim normalen PDAF macht nicht relevant, weil DSLR-AF ganz anders funktioniert. Wenn man technisch lösungsorientiert denkt, muss man zu Samsung und zu Sony gucken und schauen, wie die es machen und wie gut es dort funktioniert.

Die Samsung NX1 ist derzeit die Messlatte für X-T1 (und umgekehrt), und das ganz unabhängig davon, was Fuji sagt. Ich vergleiche die X-T1 andauernd mit der NX1, die Kameras (und die daran hängenden Systeme) besetzen nun einmal dieselbe Klasse und sind somit direkte Konkurrenten.

Link zum Beitrag

Technisch ist das was Canon beim normalen PDAF macht nicht relevant, weil DSLR-AF ganz anders funktioniert. Wenn man technisch lösungsorientiert denkt, muss man zu Samsung und zu Sony gucken und schauen, wie die es machen und wie gut es dort funktioniert.

Dann wäre es vielleicht schlau gewesen, wenn Fuji sich diese Kameras für den Performance-Vergleich ausgesucht und das so kommuniziert hätte.  :rolleyes:

Für den Endanwender (also Masse der Anwender, nicht nur die Freaks hier im X-Forum) ist auch nicht entscheidend, wie etwas technisch gelöst wird und ob die technischen Einzelheiten vergleichbar sind oder nicht. Für die ist letztlich nur entscheidend, was als Endergebnis für ihre Praxis dabei herauskommt. Für die stellt sich nur die die Frage: ich habe jetzt eine kleinere Kamera von Fuji (die ich deswegen gekauft habe, weil ich keine Lust mehr habe, die Riesen-DSLRs  zu schleppen und vielleicht einen EVF möchte), und der Hersteller sagt, er will dennoch eine AF-Performance wie bei der 7D Mk II bereit stellen! Ist denen doch egal, wie das schließlich technisch gelöst wird - die wollen das Endergebnis!

Und daran muß sich Fuji nun messen lassen, wenn sie es schon so veröffentlichen und dies in den größten Blogs breit treten.

Link zum Beitrag

Im übrigen auch hier nochmal der Hinweis, Features und Performance nicht zu verwechseln und zu vermischen. Große Firmware-Sprünge bringen vor allem Features, während die Performance kontinuierlich verbessern wird, nicht nur bei einem Sprung von 3 auf 4. Gerade anfangs sind neue Features ja oft erstmal nur "vorhanden", jedoch noch längst nicht an der Grenze des Machbaren, was die Performance betrifft. Beides gleichzeitig ist halt schwierig, sonst kommt man mit neuen Features immer als Allerletzter heraus. Fuji ist eh schon ziemlich hintendran, wenn man sich Samsung anguckt.

Link zum Beitrag

Dann wäre es vielleicht schlau gewesen, wenn Fuji sich diese Kameras für den Performance-Vergleich ausgesucht hat.

Ich weiĂź nicht, ob Fuji einen offiziellen AF-Performance-Vergleich mit Canon machen wird. Der letzte Fuji vs. Canon Shootout war beim OIS, da war Fuji halt klar ĂĽberlegen, deshalb wollte man das wohl entsprechend zeigen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da beim AF auch so sein wird. Bereits Gleichstand ist ja keine echte Werbeaussage. Gleiches gilt fĂĽr jeden anderen Vergleich, etwa mit Samsung oder Sony.

Link zum Beitrag

Und daran muß sich Fuji nun messen lassen, wenn sie es schon so veröffentlichen und dies in den größten Blogs breit treten.

Wo genau wurde das denn veröffentlicht? Habe es leider nicht gesehen. Toshi hat auf DPR geschrieben, dass sie sich bei künftigen Entwicklungen (und damit ist vemutlich eher der neue Sensor gemeint, um den es in dem Interview vorher geht) an DSLRs wie der Canon 7 orientieren, die preislich ja auch eher auf dem Level eine X-Pro2 liegen würde. Ich denke, das sollte man nicht verwechseln. Ob dieses Ziel auch erreicht wird, ist eine andere Frage, da reden wir in einem Jahr nochmal drüber, dann wissen wir es. Der Satz "those customers definitely need a better autofocus system"  jedenfalls hört sich für mich nach Hardware an.

Die NX1 allerdings spielt heute bereits in der Liga der X-T1, da bin ich gespannt, wie Fuji hier nachzieht.

Im ĂĽbrigen steht im gleichen Interview:

If you had to guess, how many years will it be before the DSLR has no technical advantages over mirrorless?

Thinking about the current advantages of DSLRs there’s focusing speed, lens lineup, overall responsiveness… I’d say maybe two or three years time.

Und:

Are there any particular competitive cameras in the market that you really admire?

One of the most interesting cameras in the past six months or so was the Canon EOS 7D Mark II. Historically Canon keeps its high-speed cameras at the top-end, in their professional cameras, but with the 7D II they’ve moved those features down into APS-C. So they see an opportunity in that format. The focusing system is really good.

Olympus is also doing a good job with the OM-D lineup, and their lenses are very good. In terms of movies, the Sony Alpha a7S. And for focusing, the Sony a6000 is impressive. The wild-card of course is Samsung’s NX1. It’s very bold and the focus system is very interesting.

Canon findet er also vor allem deshalb bewundernswert, weil hier auch APS-C die Top-Features der KB-Modelle bekommt. 

Link zum Beitrag

Wo genau wurde das denn veröffentlicht? Habe es leider nicht gesehen. 

Hier: http://www.dpreview.com/articles/0704217094/cp-2015-fujifilm-interview-our-lenses-are-waiting-for-higher-resolution-sensors

Q: What competitive cameras do you use as your benchmark for performance?

A: Digital SLRs. Mid-range and high-end DSLRs like Canon’s EOS 7D Mark II, for example. Canon did a good job with that camera. And as we move into the telephoto lens area for wildlife photography and so on, those customers definitely need a better autofocus system. Just introducing a telephoto zoom is not a solution. Focus accuracy and speed has to be there. 

Das ist ja wohl ne ziemlich klare, konkrete Aussage.

Ich persönlich gehe  nicht davon aus, dass dieses Niveau mit der jetzigen Kamerageneration der X-T1 erreicht wird, egal ob FW-Update oder nicht. Habe ich auch nirgends behauptet. Ich denke auch, dass dies frühestens mit einer X-T2 und neuer, leistungsfähigerer Hardware möglich sein wird. Aber das mittelfristige Ziel ist von Fuji ja damit klar benannt worden.
Link zum Beitrag

Ich hatte gestern noch einmal ein Hunde - Shooting und so den direkten Vergleich von Canon und Fuji.

Ich begann mit der XT1 und dem 50 - 140er

legte die Kombi dann aber schnell weg und griff zur 1DX mit dem 70 - 200

Leider muss ich ernĂĽchtert eingestehen, dazwischen liegen Welten.

Ich fotografiere liebend gerne mit meiner T1 auch Reitsport und spielende Hunde (schrieb ich ja immer wieder)

Das geht auch supergut mit der T1

Denn bei Reitern und Pferden ist die Bewegung zwar auch gerne schnell, aber kontinuierlich und vorhersehbar

Wild tobende Hunde hingegen sind nochmal eine völlig andere Herausforderung

Nach meiner direkten Erfahrung von gestern ist nicht der AF C bei der Fuji das Problem, sondern der Sucher!

Der AF C der XT1 ist schon sehr schnell und treffsicher!

Flysurfer hat das ja schon geschrieben. Und dass man die Bildfolge reduzieren soll, aber dann ist mir das zu lahm.

Ich verliere die wild tobenden Hunde aus dem Sucher :-( und dann sind sie weg und bis ich sie wiederhabe ist alles vorbei :-(

Ich hatte fast 80 % Ausschuss mit meiner Fuji

Bei der Canon waren nur drei oder vier Bilder fĂĽr die Tonne, von 200 oder mehr

Reitsport geht hingegen  auch mit der XT1 super

Link zum Beitrag

legte die Kombi dann aber schnell weg und griff zur 1DX mit dem 70 - 200

Leider muss ich ernĂĽchtert eingestehen, dazwischen liegen Welten.

Das hab ich im Bereich Wildlife schon lange festgestellt und nutze für so etwas dann auch das adäquate Werkzeug.

Fairerweise muß man aber sagen, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: die 1Dx ist Canons Spitzenmodell für solche Anwendungen und die X-T1 ist sicher nicht auf den Markt gebracht worden, mit diesem Boliden auch nur ansatzweise zu konkurrieren. Auch der Preisunterschied ist erheblich.

Fuji ist sich der Sachlage ja auch bewußt und wird hier sicher noch nachbessern mit den nachfolgenden, leistungsstärkeren Modellen. Das geht aber nicht alles von heute auf morgen und wird sicher noch 2-3 Jahre dauern. Wenn sie die Klasse der 7DII anpeilen, haben sie noch ein gutes Stück Weg vor sich. 

Auch aus meiner Erfahrung ist bei diesem Awendungsfall ein EVF noch im Nachteil gegenüber einem optischen Sucher, der EVF ist für solche Anwendungen immer noch viel zu träge.

Link zum Beitrag

Absolut korrekt, dass es Blödsinn wäre, diese Kameras zu vergleichen. Schon aufgrund des indiskutablen Preisunterschieds.

Ich sprach auch nicht von "träge"

0,005 Sekunden kann ich gar nicht wahrnehmen

Mir ist nur aufgefallen, dass man wild herumspringende Hunde einfach aus dem Blickfeld verliert.

Bei Pferden ist das natĂĽrlich anders. Ich freue mich jetzt auf das Derby, ich bin sicher, da macht die XT1 eine gute Figur.

Und ich erlaube mir deswegen die XT1 mit der 1DX zu vergleichen, weil sie wirklich derart gut ist, dass sie der Dicken wirklich Konkurrenz macht.

Preisunterschied her oder hin

In der Mehrzahl hält sie da locker mit

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...