Jump to content

Graufilter für 10-24 und 50-140 mit XT1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir für meine Objektive einen guten Graufilter zulegen,

um z.B. Wasser weich zerfließen zu lassen. Oder bei Streetfotografie Bewegung da zu stellen. Alles bei normalen Tageslicht.

 

Die Graufilter mit  vielen unterschiedlichen Stärken und Bezeichnungen verwirren mich.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben??

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal unter

http://www.schneiderkreuznach.com

 

Da sind sie beschrieben. Die 100er Nummern zeigen die Lichtreduktion in Blenden an. Es gibt auch Filter mitvariablen Dichten, vielleicht eine Alternative für gelegentlichen Einsatz.

 

Ich finde die xs-pro fassung super, Kkein und Schmal... Wobei die ND Filter in der f-pro linie gebaut werden.

 

Was ich hingegen nicht so super finde ist der stolze Preis der Filter (wobei sich die Anschaffung allemal lohnt) und der Umstand, dass Fuji scheinber nach wie vor auf der Suche nach einem Filterrgewindekonzept ist. NAhezu jede Linse trägt ain anderes Gewinde ?!

 

Dieter
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Haida Filtern gemacht (Haida Slim Pro II MC ND Neutral Spezial Graufilter ND 0.9  8x ) 58mm.

 

Zur Info hilft vielleicht dieser Link:

 

http://gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/

 

Gruß aus Hamburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Vielen Dank euch allen, ihr habt viel Licht ins Dunkel gebracht. Werde mich wohl für den B&W  106 entscheiden.

 

Wie zufrieden bist du mit dem B+W?

 

Ich habe den B+W 72mm 3.0 ND 110 aber ich frage mich, ob das nicht besser geht. Der 10fach Filter hat einen massiven Magenta-Stich und noch schlimmer ist die Vignettierung.

Bei UWW wird die Vignettierung ja noch stärker... Bei 10mm: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hab das jpg aus der Kamera nicht mehr, also direkt aus LR entwickelt, ohne einen Regler anzufassen.

 

Die Vignettierung soll ja auch davon abhängen, ob Slim oder nicht. Ich schätze, dass mein 110er kein Slim ist, da das nirgends steht. Kann man vielleicht vom Haida Slim Filter mehr erwarten?

 

Gibts eventuell auch Filter, die nicht so einen argen Farbstich produzieren?

bearbeitet von iqall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Farbstiche bei Graufiltern scheinen auch davon abzuhängen, welchen Sensor man hat.

2 meiner Fotofreunde (Oly und Canon) fotografieren auch gerne mit Filtern und wir haben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit gleichen Filtern, was das Thema Farbstich angeht.

 

Haida funktioniert bei mir sehr anständig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibts eventuell auch Filter, die nicht so einen argen Farbstich produzieren?

 

Schau mal hier nach:http://fotoigel.de/equipment/nd-filter/

 

Soll wohl daran liegen, das die IR-Strahlung nicht so wie das sichtbare Licht abgehalten wird. Also eine IR-Überbelichtung die den Farbstich erzeugt.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Haida funktioniert bei mir sehr anständig.

Könntest du "anständig" bitte genauer beschreiben? In dem schon geposteten http://gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/ hat der haida dafür einen massiven Blaustich.

 

Sieht für mich so aus, als kommt man um die Korrektur des WB im RAW nicht herum.

 

Wie sieht es mit der Vignettierung aus? Haben da andere Filter als mein B+W weniger, insbesondere am UWW?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du "anständig" bitte genauer beschreiben? In dem schon geposteten http://gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/ hat der haida dafür einen massiven Blaustich.

 

Sieht für mich so aus, als kommt man um die Korrektur des WB im RAW nicht herum.

 

Wie sieht es mit der Vignettierung aus? Haben da andere Filter als mein B+W weniger, insbesondere am UWW?

Wie gesagt, scheint auch abhängig vom Sensor zu sein.

Einen Blaustich haben meine Haidas gar nicht. Der 1000 fach hat am 14er einen leichten rot-braun Stich. 

Ansonsten sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...