Jump to content

X-E2: AE-Lock sperrt auch Fokuspunkt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei die Möglichkeiten einer X-E2 auszuprobieren. Eine Sache irritiert mich: Wenn ich die Belichtung mit AE-L speichere (Einstellung auf An/Aus) komme ich nicht mehr in das Menu den Fokuspunkt verschieben zu können. Gibt es da irgendeine sinnvolle Erklärung für? Denn eigentlich ist es doch nichts anderes wie ein "erweiterter manueller Modus", wenn ich die Belichtung speichere.

 

Grüße,

Jennifer

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Belichtungsspeicherung gerne innerhalb einer Serie, in der ich auch mal den Fokuspunkt an anderen Stellen haben möchte. Ich mein ich *kann* mich mit anderen Arbeitsweisen anfreunden (komplett manuell anstatt diesem "halbmanuell"), aber ich wollte nur sichergehen, dass hier nicht der Fehler hinter der Kamera steht.

 

Mit meiner Nikon habe ich eben genau so gearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest bei der X-T1, wo man die Spotmessung an das Fokusfeld koppeln kann, kann man der Blockade noch einen gewissen Sinn abgewinnen. Gleichermaßen an der X30 und X100T. Bei der X-E2, wo dies nicht möglich ist, sehe ich spontan kein Hindernis, um das AF-Feld auch mit aktivem AE-L wechseln zu können.

 

Dass AE/AF-L im MF-Modus bei der X-E1 nicht funktioniert, ist ja klar, die Taste ist da mit dem Sofort-AF belegt. Eben deshalb haben moderne Modelle ja getrennte Tasten für AF-L und AE-L. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass AE/AF-L im MF-Modus bei der X-E1 nicht funktioniert, ist ja klar, die Taste ist da mit dem Sofort-AF belegt. Eben deshalb haben moderne Modelle ja getrennte Tasten für AF-L und AE-L.

So klar sehe ich das bei weitem nicht. Wieso kann nicht gleichzeitig AE gelocked werden? Umso mehr wenn der Taste AE+AF-Lock zugeordnet ist?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann nicht gleichzeitig AE gelocked werden? 

 

Natürlich wäre das möglich. Ich würde in diesem Fall allerdings einen Jammerthread hier im Forum starten und Fuji darum bitten, mit solchen verwirrenden Doppelbelegungen aufzuhören und stattdessen einfach getrennte Tasten einzuführen. Okay, haben sie ja mittlerweile eh gemacht, also alles in Butter.

 

Nur die Sache mit dem blockierten AF-Feld ist seltsam, jedenfalls bei der X-E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Sofort-AF eine andere Funktion als AE/AF-L ist. Ergo nun zwei Tasten.

Na ja, wenn man denn zwingend den Kunden in die Suppe spucken will kann man alles verquer definieren. Man könnte auch einfach sagen, dass nach dem Instant-AF der AF ja gelocked ist und wenn per Menü auch AE-L auf der Taste liegt wird das eben mit gelocked. Immerhin steht an der Taste nicht "Sofort-AF"...

 

Klar ist die Zwei-Tasten-Lösung besser, aber wenn man halt nur eine hat ist dadurch fehlendes AE-L irgendwie shice.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diesem Fall allerdings einen Jammerthread hier im Forum starten und Fuji darum bitten, mit solchen verwirrenden Doppelbelegungen aufzuhören und stattdessen einfach getrennte Tasten einzuführen.

Die Doppelbelegung habe ich doch außerhalb von MF bei den "Ein-Tasten-AE&AF-L Kameras" sowieso. Die Konsistenz ist aber durch den entsprechenden Menüpunkt gegeben. Wer also beide Locks auf die eine Taste legt bekäme das dann auch, warum Jammerthreads deswegen starten?

 

Die Alternative ist in diesem Fall gar kein AE-L, selbst wenn man die Taste dediziert mit AE-L belegt. Tolle Wurst.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppelbelegung habe ich doch außerhalb von MF bei den "Ein-Tasten-AE&AF-L Kameras" sowieso.

 

Nein, da kann man das einstellen. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der da eine Doppelbelegung wählt. Man entscheidet sich entweder für AF oder AE auf der Taste und lockt dann den jeweils anderen Parameter mit dem halb gedrückten Auslöser. Sinnvollerweise belegt man die Taste mit AF-L, dann gibt es bei MF auch keine Umgewöhnung mit dem Sofort-AF. Aber das kann jeder so machen wie er will.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da kann man das einstellen. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der da eine Doppelbelegung wählt. Man entscheidet sich entweder für AF oder AE auf der Taste und lockt dann den jeweils anderen Parameter mit dem halb gedrückten Auslöser. Sinnvollerweise belegt man die Taste mit AF-L, dann gibt es bei MF auch keine Umgewöhnung mit dem Sofort-AF. Aber das kann jeder so machen wie er will.

Dann kennst du jetzt jemanden. Klar ist das auch nur ein Notbehelf (wie so oft). Aber half-press hilft mir nicht wenn ich mehrere Bilder mit gleichem AF und AE am Stück brauche. Und selbst MF hilft mir ja nicht, ein möglicher Workaround wäre ja sonst: AF mit half-press > Umschalten auf MF zum Speichern der Fokusentfernung > AE-L >> Aufnahmen machen. Aber bei MF habe ich ums Verrecken kein AE-L.

 

Bleiben zwei Möglichkeiten:

1. AE&AF-L zusammen auf die Taste legen, geht immerhin so lala wenn man vorher den AF-Punkt passend wählt

2. AE-Messung machen und alle Parameter dann manuell einstellen

 

Zweitens fällt eigentlich flach, alleine schon wegen der Odyssee um Auto-ISO auszumachen. Übrigens: Meine DSLR bietet mir da ein halbes Dutzend gangbare Möglichkeiten (ja, ich weiß wie sehr du den Vergleich magst).

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber auf (native)AF-Objektive zu..... bei rein manuellen Objektiven und Adaptern kann der AF ja auf C oder S stehen. Die Kamera erkennt mangels Kontakten kein Objektiv ( "Auslösen ohne Objektiv" ),  dann müsste AE-Lock logischerweise funktionieren  ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber auf (native)AF-Objektive zu..... bei rein manuellen Objektiven und Adaptern kann der AF ja auf C oder S stehen. Die Kamera erkennt mangels Kontakten kein Objektiv ( "Auslösen ohne Objektiv" ),  dann müsste AE-Lock logischerweise funktionieren  ?

 

Natürlich, sogar die Gesichtserkennung geht dann mit adaptierten Linsen, freilich nur der Teil, der Belichtung und Weißabgleich betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Meine DSLR bietet mir da ein halbes Dutzend gangbare Möglichkeiten (ja, ich weiß wie sehr du den Vergleich magst).

 

 

Ich kann nur hoffen, dass Fuji die Kameras nicht mit immer noch mehr Optionen und Konfigurationen verkompliziert. Als nächstes wird ohnehin der AF einmal mehr komplizierter (und flexibler). Schon jetzt braucht Fuji X Secrets zwei volle Tage – die Zeiten der eintägigen Workshops sind "dank" der zahlreichen neuen Optionen an der X-T1 vorbei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nehme ich sowieso immer Modus M. Dann braucht man keinen AE-L.

Ja, wie gesagt: In ein reines "M" zu kommen ist gleich die nächste Nervenprobe. Da reicht es mir schon völlig wenn ich "M" zum Blitzen unbedingt brauche. Aber das ist zugegebenermaßen OT weil X100 spezifisch (wenngleich ich es Fuji mehr als übel nehme, dass sie diesen Missstand über 3 Jahre und ein Dutzend FW-Upgrades nicht abgestellt haben).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt: In ein reines "M" zu kommen ist gleich die nächste Nervenprobe. Da reicht es mir schon völlig wenn ich "M" zum Blitzen unbedingt brauche. Aber das ist zugegebenermaßen OT weil X100 spezifisch (wenngleich ich es Fuji mehr als übel nehme, dass sie diesen Missstand über 3 Jahre und ein Dutzend FW-Upgrades nicht abgestellt haben).

 

mfg tc

 

Alle aktuellen bzw. älteren ernsthaften Modelle bieten volle Belichtungsvorschau im Modus M. Die X100 offenbar nicht, warum auch immer, vermutlich ist der Sucher zu lahm für breites WYSIWYG.

 

Hier geht es aber gottlob um die X-E2, die beides bietet: Vorschau und getrennte Tasten. Also eigentlich keine Probleme, außer man will sich unbedingt welche machen und einen Sonntagsaufreger generieren. Alternativ kann man sich auch über fehlende Funkionen bei einer mehr als 4 Jahre alten Kompaktkamera echauffieren, zu der bereits zwei Nachfolger erschienen sind. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit verkompliziert hat das eigentlich nicht viel zu tun wenn man etwas Struktur und Kontext rein bringt :D.

 

 

Bei der X-T1 ist genau das doch passiert, und trotzdem finden die Leute oft nichts mehr. Die Zielgruppe mag halt eher keine Menüs. Wobei: Tasten wie View Mode finden sie ja auch nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle aktuellen bzw. älteren ernsthaften Modelle bieten volle Belichtungsvorschau im Modus M. Die X100 offenbar nicht, warum auch immer, vermutlich ist der Sucher zu lahm für breites WYSIWYG.

Um die Belichtungssimulation geht es mir nicht - die brauche ich wahrhaftig kaum bei "M". Und da der X100 das Menü dazu fehlt bin ich eher glücklich, dass die Simulation nicht generell erzwungen wird.

 

Alternativ kann man sich auch über fehlende Funkionen bei einer mehr als 4 Jahre alten Kompaktkamera echauffieren, zu der bereits zwei Nachfolger erschienen sind. ;)

Das war ja auch vor 4 Jahren schon murks (und ich habe das, glaube ich, auch ausreichend hier gewürdigt). Aber tja, die Nachfolger gibt es nun mal nicht als kostenlose Upgrades, insofern habe ich eben nur das was ich habe und von dem Fuji meint, die FW wäre jetzt final und ohne Bugs.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T1 ist genau das doch passiert, und trotzdem finden die Leute oft nichts mehr. Die Zielgruppe mag halt eher keine Menüs. Wobei: Tasten wie View Mode finden sie ja auch nicht. ;)

Ich hab auch nix gegen das Menü der X-T1, ich wollte nur gesagt haben, dass man mit Struktur und Kontext eben recht clevere und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bekommen kann ohne es unnötig zu verkomplizieren. Das fängt halt schon mal damit an, was man überhaupt in Menüs packt und was zwingend auf einen Direktzugriff gehört (Auto-ISO bspw.), was man ggfs. vielleicht auch in Untermenüs packen darf/kann oder sogar muss, welche Einstellungen miteinander verknüpft wirken und welche nicht, wo überhaupt etc pp...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...