Jump to content

Fuji X-T3 Fokuspunkt stimmt nicht mit dem tasächlichen Fokus überein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Gestern war ich Wasservögel fotografieren. Ich hab meine X-T3 und mein XF 70-300 benutzt. Zuhause beim Ansehen in Lightroom hab ich festgestellt, dass ca. 80 % der Bilder falsch fokussiert war, also die Köpfe und Augen schwammig, das Gefieder aber scharf. In meiner Kamera hab ich im Menü den Fokuspunkt kontrolliert, und da war er an der richtigen Stelle, den Augen bzw. den Kopf. Gleiches bei vielen anderen Bildern. Mir ist das schon früher aufgefallen, aber da hab ich es noch auf mein "Nicht-Können" geschoben. Oder ich bin zu kritisch was die Schärfe angeht?

Ist meine X-T3 das Problem oder das XF 70-300? Oder liegt es an anderen technischen Details?

Ich hab eine komprimierte jpeg als Beispiel angehängt. Raw war zu groß.

ISO 500 / 300 mm / f 5,6 / 1/400sek / AF-C / aus der Hand fotografiert

Danke für Eure Hilfe - ich bin noch nicht so firm was die Fotografie mit der Fuji und dem Objektiv angeht.

 

Ach ja, noch eine kurze Frage - wenn ich das Einstellrädchen der Belichtungskorrektur auf eine Zahl einstelle, z.B. +1 habe, dann ignoriert meine Fuji diese Einstellung grundsätzlich so gut wie immer. Warum ist das so bzw. welche Einstellung muss ich anders machen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ninapeony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Ninapeony changed the title to Fuji X-T3 Fokuspunkt stimmt nicht mit dem tasächlichen Fokus überein

Wo liegt denn der Fokuspunkt? Ohne RAF geht es nicht (fürs Senden/ Download gibt es spezielle Online-Adressen), aber bei 300% Ansicht scheint mir – bei kleinem Monitor – der Kamm, die Federn vorm Halsbeginn und das Schwebeteil rechts ähnlich scharf zu sein, entsprechend das Auge dazwischen (das ich am Glanzpunkt auch so sehe). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie hast du fokussiert? AF-C mit Augenerkennung? oder AF-S? Generell würde ich prüfen ob der Auslöser auf Fokus-Prio steht, wenn das der Fall ist/war, mal probieren ob du das Auge im Kästchen halten kannst und einfach beherzt durchdrücken. Die Kamera sollte dann Auslösen, sobald sie fokussiert hat. Das geht normalerweise auch bei bewegten Motiven schnell genug. Wenn du im AF-S erst fokussierts, also erst halb drückst und dann ganz durchdrückst, kann es sein, dass das Motiv in der Zeit nach dem fokussieren schon etwas weiter ist. Und deshalb dann das Auge nicht mehr scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...