Jump to content

Fokuspunkt anzeigen lassen und zugehörige Bildschärfe


wood

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche ein kleines Programm oder ein Plugin für DxO Photolab 6 das mir mit einem Kreuz oder Rechteck oder ähnlichem anzeigt wo auf dem Bild die Kamera scharf gestellt hat bzw. der Fokuspunkt gesetzt wurde.

Ich finde das in XRAW Studio allerdings nur als Wert-Angabe z. B. 1300/800, hilft mir in sofern nichts da ich diesen Punkt auf dem Bild nicht finde... 

Ich habe kein Lightroom, da es dort wohl geht. Ich will es auch nicht an der Kamera machen da es mir damit zu umständlich ist... 

Am liebsten wäre mir ein kleines Programm. Ich habe "PhotoMe" runter geladen, in diesem winzig kleinen Vorschaubild kann ich das dann zwar sehen aber hilft mir halt nur bedingt weiter weil es so klein ist. Aber falls jemand weiß wie ich das Vorschaubild größer bekomme wäre mir schon geholfen :)

---

Weiterführende Frage, wenn ich ein Bild dann auf 100% Vergrößerung betrachte dann muss die Schärfe genau an dem Fokuspunkt sein? Wenn dieser Punkt unscharf ist dann wurde vermutlich etwas vom Fotograf falsch gemacht. Z. B. verwackelt oder zu kurze Verschlusszeit bei einem sich bewegenden Motiv?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wood:

Wenn dieser Punkt unscharf ist dann wurde vermutlich etwas vom Fotograf falsch gemacht. Z. B. verwackelt oder zu kurze Verschlusszeit bei einem sich bewegenden Motiv?

Nicht unbedingt; manchmal ist auch einfach nur die Kamera der Meinung, dass dieser Punkt scharf wäre…

Woran es im konkreten Fall liegen könnte, muss man ggf. selber über die Analyse der Aufnahmedaten herausfinden. Z.B kann auch das Fokusfeld (wenn es zu groß gewählt wurde) Teile des Motivs und des Hintergrundes enthalten. Dann stellt die Kamera manchmal auf den Hintergrund scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wood:

wenn ich ein Bild dann auf 100% Vergrößerung betrachte dann muss die Schärfe genau an dem Fokuspunkt sein?

Höchstens dann, wenn Du zwischen Fokussierung und Auslösen nicht mehr geschwenkt hast, um einen anderen Bildausschnitt zu wählen. Und auch dann bleibt noch die Frage, auf was die Kamera im Messfeld scharfgestellt hat – nicht unbedingt das Detail, das Du scharf abgebildet sehen wolltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 21:42 schrieb wood:

Weiterführende Frage, wenn ich ein Bild dann auf 100% Vergrößerung betrachte dann muss die Schärfe genau an dem Fokuspunkt sein? Wenn dieser Punkt unscharf ist dann wurde vermutlich etwas vom Fotograf falsch gemacht. Z. B. verwackelt oder zu kurze Verschlusszeit bei einem sich bewegenden Motiv?

Wohl eher zu lange Belichtet als zu kurz ;-).

Natürlich kanns auch am Objektiv liegen und daran ob der Fokuspunkt eher Zentral oder eher in der Ecke liegt. Bei 100% erkenn ich auf einem normalen 2K Monitor nicht wo das Bild scharf sein soll, in meinen Augen ist das dann schon alles Brei. Man darf nicht vergessen, das sämtliche Pixel interpoliert sind. Die Kamera kann pro Pixel ja Gerademal eine Farbe, wir wollen aber natürlich pro Pixel alle möglichen Farben. Insofern spielt eigentlich sogar das Demosacing des RAW Converters eine Rolle bei der Beurteilung. Und natürlich auch das Nachschärfen.

C1, Luminar und Darktable können ein Overlay anzeigen, dass die schärfsten Stellen im Bild anzeigt. Das funktioniert so halbwegs je nach Motiv. Allerdings weiß man dann nur was halbwegs scharf sein sollte und nicht wo der Fokus der Kamera scharf gestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...