Jump to content

XF 50-140 bis f8 scharf darüber "blinder Fleck"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern und heute das 50-140 erstmals ausprobiert und habe an meinem Exemplar folgendes festgestellt:

 

bis F5.6 in etwa ist das Objektiv eigentlich superscharf, darüber bildet sich immer mehr ein milchiger Fleck zentral aus - bei starken Kontrastkanten bildet sich eine Art Hof um die Kanten - eigentlich so unbrauchbar.

 

hat so etwas schon mal jemand gesehen? Ich fürchte irgendwie, dass ich eine Gurke erwischt habe?

 

einmal mit f6.4 und das zweite mit f22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von IQ-Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder hier noch besser:

f4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla, so was habe ich ja noch nie gesehen. Da denkt man doch da hat einen jemand mit LR in den ersten April geschickt. Aber der ist lange vorbei.

 

Wünsche dir viel Erfolg beim Umtausch/Reparatur. Schade, da freut man sich über so ein tolles Objektiv und muss dann doch wieder warten.

 

Daumendrück

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so: heute beim Händler anstandslos umgetauscht - die konnten das gar nicht glauben, als ich ihnen die Bilder gezeigt hatte.

 

der Linsendefekt war übrigens mit freiem Auge beim Durchsehen sichtbar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder nur mit Offenblende getestet (obwohl da auch nicht überzeugend) oder nur Stichprobenkontrolle.

Ärgerlich ja, aber es hat mich zum Glück nur Zeit und Parkgebühr gekostet. Für meine nächste Hochzeit am Samstag noch rechtzeitig.

Ausnahmsweise hatte ich dieses Objektiv gerade wegen des Preises beim Fachhändler gekauft. so gesehen als auch wieder Glück :rolleyes:

bearbeitet von IQ-Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht gebraucht gekauft habe, habe ich auch vom Fotohändler. Da kann man vorab mal was testen, bekommt, so der Laden gut ist, eine gute Beratung und über die Preise lässt man auch mit sich reden. Sein Spruch neulich: " Ich schau mal noch schnell, was das beim großen Fluss kostet. "

 

Ich kaufe gern beim Händler

 

Zum Bild.

Könnte es sein, dass sich da eine Silicagel-Kugel (oder die Hälfte davon) auf der Hinterlinse fest gesetzt hat?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, war eindeutig im Inneren der Linse. War auch komplett klar und nur beim richtigen Lichteinfall zu sehen. Wie auch immer - sehr merkwürdig aber anscheinend ein Einzelfall - konnte zumindest nichts derartiges im Netz entdecken.

 

interessanterweise ist beim neuen Objektiv jetzt auch der Stabi deutlich leiser? Muss ich aber noch mal zuhause in Ruhe probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch egal, Hauptsache ist, das neue Objektiv ist ok, du kannst am Sonntag damit fotografieren und um den Rest braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Wobei ich auch sehr davon ausgehe, dass das wirklich eine absolute Ausnahme war.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einer fehlerhaften Linse muss man sich schon fragen, wie das passieren kann.

Irgendwer oder irgendwas muss die Dinger ja schleifen.

Beim Schleifen per Hand sollte man das sehen.

Bei der automatisierten Herstellung sollte die Maschine das beim Gießen, spätestens aber beim Schleifen bemerken.

Selbst bei einfachen Glasflaschen werden Flaschen mit Lufteinschlüssen sofort vom Band gestoßen und wieder eingeschmolzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...