Jump to content

Empfohlene Beiträge

stählen am hafen!

x-t1, summicron, 90mm, f2,8,

gruß

éctor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geburtstag... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Durch die Unschärfe leider unbrauchbar.

Denke das liegt an der Verkleinerung/Kompression fürs Forum. Ich sehe jetzt keinen groben Fokusfehler, vielleicht minimal Backfocus. Die Ausstrahlung passt. Für mich hat’s gereicht die Bildaussage zu vermitteln.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Mir will die Bildeinteilung viel bedeutender sein ...

Selbst mit sitzendem Schärfepunkt wollte es mir so nicht recht gefallen. Unten scheint es irgendwie zu knapp geraten.

kleinfriese

Ja das sehe ich auch so.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

ich bin hier ja neu und am probieren - wenn ich es richtig sehe wird hier über das Bild mit dem Lächeln diskutiert

ich weis das ich vom Fotografischen noch etliche Defizite habe 

bei eurer Kritik die ich ja gut finde sind Fachbegriffe mit denen ich noch nicht so richtig was anfangen kann - sorry

stolz bin ich ja das sich über meine Bilder schon Forum Profis Gedanken machen

geht es auch einfacher? den Pythagoras kann man ja auch mit 1+2=3 erklären

aber danke für euer Feedback 

Link zum Beitrag

ich bin hier ja neu und am probieren - wenn ich es richtig sehe wird hier über das Bild mit dem Lächeln diskutiert

ich weis das ich vom Fotografischen noch etliche Defizite habe 

bei eurer Kritik die ich ja gut finde sind Fachbegriffe mit denen ich noch nicht so richtig was anfangen kann - sorry

stolz bin ich ja das sich über meine Bilder schon Forum Profis Gedanken machen

geht es auch einfacher? den Pythagoras kann man ja auch mit 1+2=3 erklären

aber danke für euer Feedback

Weiter so...
Link zum Beitrag

Eben, weiter so! Schönes Bild im passenden Thread!

Der Thread heißt „Menschen“ und hamburger hat einen tollen Moment festgehalten. Das Lächeln macht das Foto aus und nicht irgendeine technische Schärfe oder der Beschnitt. Der Thread heißt nicht „Studioporträt“ ...

Link zum Beitrag

Lebensfreude

attachicon.gifLächeln3.jpg

XT20   18-55

Moin Nachbar!

Ersteinmal, ein nettes gewinnendes Lächeln, sympathisch und wie Tommy schrieb:"Der Thread heißt „Menschen“ und hamburger hat einen tollen Moment festgehalten." Ich bin beileibe kein Profi und muß auch noch viel lernen, und tue das gerne, und mich bringt ehrliche Kritik immer weiter als ein banales "schön - schön"! Das Bild ist für Dich bestimmt nicht unbrauchbar, sonst hättest Du es nicht eingestellt! Du hattest ja mit dem 18-55er fotografiert, da bietet es sich an etwas aufzuzoomen (also Richtung 18mm), dann hättest Du unten (unterhalb des Kinns mehr Raum und das Bild würde harmonischer aussehen, das meint kleinfriese. Und mit der Schärfe, naja wenn es die Zeit erlaubt einfach mehrere Bilder schießen, kost' ja nix, und man hat immer ein Scharfes dabei, grade wenn Du am langen Ende (55mm) des Objektives bist hast Du mit 1/70 Sekunde schnell mal Verwackler, und die kommen nicht von Dir (da hilft bei 1/70 schon der OIS!    :)    ), aber dein Motiv bewegt sich ja auch und da hilft OIS nix! Also schnellere Verschlußzeit 1/250 - 1/500 und die Blende öffnen (braucht keine 7,1 bei Portrait, was braucht's da nen scharfen Hintergrund?), oder die ISO höher!

So, ich hoffe ich hab's "einfacher" erklärt(?)!   :lol:

Viele Grüße

Michel

P.S.: Warum lässt der Osterhase die Ohren so hängen?    :lol:    :lol:     :lol:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

wenn hier schon so fröhlich kritisiert wird, möchte ich mich auch mal anschließen.

Zunächst mal finde ich das Porträt auf jeden Fall likewürdig, Schärfe hin oder her. Du hättest vielleicht mit einer Nachbearbeitung noch was rausholen können.

Was ich persönlich noch verbesserungswürdig halte, ist der Hintergrund. Das Geländer, welches "mitten durch den Kopf" läuft, stört ziemlich. 

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag

# 5263 

Ich denke mal als fotografischer Anfänger, ich hoffe Du bist mit der Bezeichnung einverstanden da Du ja selber sagst, dass Du hier neu bist passieren solche "Fehler wie in Deinem Bild". Und das ist auch gut so, nur so lernst Du und kommst auch schneller für Dich weiter. Man kann sich die Situation gut vorstellen da hat man jemand vor der Kamera möchte seine Sache gut machen und es sind so viele Dinge zu beachten. Angefangen bei der Technik der Kamera bis hin zur Kommunikation mtv dem Fotografierten und das Wahrnehmen der ganzen Situation. Was kannst Du daraus lernen für die Zukunft - achte z.B beim Fotografieren im Bereich Porträt auf den Hintergrund, mach Dir im Vorfeld Gedanken darüber wie der Hintergrund eventuell aussehen soll. Was ruhiges im Hintergrund ist nie verkehrt. Die Stange welche  im Hintergrund durchs Bild läuft ist halt mega störend, da kann Dein Model noch so schön lachen und schauen. In Zukunft wirst Du feststellen dass man neben dem Model auch auf den Hintergrund achten muß.

Link zum Beitrag

Eben, weiter so! Schönes Bild im passenden Thread!

Der Thread heißt „Menschen“ und hamburger hat einen tollen Moment festgehalten. Das Lächeln macht das Foto aus und nicht irgendeine technische Schärfe oder der Beschnitt. Der Thread heißt nicht „Studioporträt“ ...

Ob im Studio oder im Freien fotografiert ist irrelevant, es ist ein schöner Moment ja, aber der " grobe Gestaltungsfehler" liegt im Hintergrund. Das kann Dir theoretisch auch im Studio passieren.

Link zum Beitrag

Ob im Studio oder im Freien fotografiert ist irrelevant, es ist ein schöner Moment ja, aber der " grobe Gestaltungsfehler" liegt im Hintergrund. Das kann Dir theoretisch auch im Studio passieren.

Ich glaube Tommy43 geht davon aus, dass man im Studio die Zeit hat, solche Fehler zuvermeiden. Die Aufnahme sieht nach einen spontanen Schnappschuss aus, da das Lächeln für mich nicht gestellt wirkt. Möchte man den kurzen Moment festhalten, kann man nicht viel mehr machen als abdrücken. Aber man muss halt die daraus sich ergebenden Nachteile, die hier besoders deutlich zu Geltung kommen, hinnehmen. Als erfahrener Fotograf sollte man solche Bilder nur wegen der Erinnerung behalten, als Anfänger darf man die Einstellen, um durch die Hinweise, wie sie nun auch erfolgt sind, zu lernen. Wobei die Erkenntnisse nur für einigermaßen geplante Aufnahmen weiterhelfen. Ich habe auch einige Schnappschüsse in der Art auf der Platte, die ich niemals veröffentlchen würde, weil Sie durch das ungeplante spontane Auslösen, ähnliche Mängel haben aber denoch für mich wertvoll sind.

Ich will sagen, lieber ein Foto mit gestalterischen Mängeln, dass ungestellt eine besondere Situation einfängt, als gar kein Foto der Situation.

Peter

Link zum Beitrag