Soleil Geschrieben 5. Juli 2015 Share #51 Geschrieben 5. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr lustiger Thread! Das scheinen wilde 90er - Entzugserscheinungen und Hitzewallungen in einem zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2015 Geschrieben 5. Juli 2015 Hallo Soleil, schau mal hier Das Neunziger . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. Juli 2015 Share #52 Geschrieben 5. Juli 2015 Ich bin hier raus. Es ist zwar alles interessant, bringt uns aber nicht weiter. Erst recht nicht speziell zum neuen 90er. letztendlich ist es total egal ob wir mathematisch auf kleinbildvergleichbare Blende 2,8 oder 3,0 oder irgendwas dazwischen kommen ...über die tatsächliche Freistellung und Unschärfe des Hintergrundes sagt das nix. Ich teste es einfach gegen mein 56er und vergleiche es mit meinem 50-140. Die unterschiedliche Bildwirkung entscheidet. GENAUSO werde ich es auch machen. Denn was WIRKLICH zählt, ist keine Rechnerei sondern der Bildeindruck. Zumindest für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 5. Juli 2015 Share #53 Geschrieben 5. Juli 2015 @jenwe: Da gibt es schon noch einiges. Z.B. spielt der Vergrößerungsmaßstab und die Betrachtungsentfernung eine Rolle. Davon kann man sich leicht selbst überzeugen: Schau dir ein großformatiges Bild aus 1 m Abstand genau an und geh dann ganz nah ran. Du wirst merken, dass Details, die vorher tadellos scharf zu sein schienen, jetzt nicht alle gleich scharf erscheinen. Die Festlegungen, ab wann etwas als "nicht mehr ganz scharf" gilt, sind willkürlich und waren vor 100 Jahren andere als heute, weil man damals einfach anderes gewöhnt war. Ich will doch bloß schon die ganze Zeit darauf raus: Es macht keinen großen Sinn hier immer nur mit einem Cropfaktor zu hantieren und den unkritisch auf Tiefenschärfe und von da aus direkt auf die Angemessenheit des Kaufpreises anzuwenden. Das sind alles sehr verschiedene Kriterien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 5. Juli 2015 Share #54 Geschrieben 5. Juli 2015 Hört sich nach einem würdevollen Schlusswort an. Kann man doch so stehen lassen! Und jetzt ab in den Biergarten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juli 2015 Share #55 Geschrieben 5. Juli 2015 Trifft das nicht nur auf die Schärfentiefe zu? Genau um die geht es hier ja. Nicht um die Lichtmenge, denn wenn es um Belichtung geht, darf man gar nicht umrechnen – die Blendenzahl gilt so, wie sie ist. Das ist ja auch der Sinn der Blendenzahl: Sie ist so konzipiert, dass wir sie benutzen können, um die richtige Belichtung zu finden. Aus der Blendenzahl kann man aber nicht unmittelbar auf die Schärfentiefe schließen, und daher muss man im Interesse der Vergleichbarkeit umrechnen, wenn man sich für die Schärfentiefe interessiert. Die Eintrittspupille sagt ja (noch) nicht alleine aus, wieviel Licht in das System gelangt. Den Denkfehler habe ich auch mal gemacht, der Blickwinkel ist ja noch abhängig davon. 45mm Eintrittspupille am Weitwinkel lassen mehr Licht hinein als 45mm Eintrittspupille am Teleobjektiv. Die Eintrittspupille bestimmt durchaus, wie viel Licht hinein gelangt. Allerdings hängt es von der Brennweite ab, wie groß der Winkel ist, aus dem einfallendes Licht auch auf den Sensor gelangt. Eine lange Brennweite verteilt das Licht auf eine größere Fläche und mit einem größeren Sensor könnte man auch immer noch das ganze Licht einfangen, aber da der Sensor der Kamera ja gleich groß bleibt, fängt man insgesamt weniger Licht ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 5. Juli 2015 Share #56 Geschrieben 5. Juli 2015 Bin mir gerade unsicher, ob du mir widersprechen wolltest oder nur etwas hinzufügen? Denn meiner Meinung nach haben wir nun das gleiche geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juli 2015 Share #57 Geschrieben 5. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin mir gerade unsicher, ob du mir widersprechen wolltest oder nur etwas hinzufügen? Denn meiner Meinung nach haben wir nun das gleiche geschrieben. Ja, ich meine auch, dass wir auf dasselbe hinaus wollen; ich habe es nur noch mal etwas anders formuliert. Wirklich anderer Meinung ist eigentlich nur Klaus. Also: Wenn ich Blende und Brennweite von Objektiven über Systemgrenzen hinweg vergleichen will, brauche ich überhaupt nichts umrechnen, so weit es die Belichtung betrifft; für einen Vergleich von Schärfentiefe oder Bildwinkel muss ich aber die Brennweite und die Blendenzahl mit einem Faktor multiplizieren, der sich aus dem Verhältnis der Sensordiagonalen ergibt – beim Vergleich zwischen APS-C und Kleinbild also mit 1,5. Den Taschenrechner für die Berechnung der Quadratwurzel brauchen wir glücklicherweise nicht; Kopfrechnen genügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. Juli 2015 Share #58 Geschrieben 5. Juli 2015 Ich fürchte, ihr werft hier Perlen vor die Säue. Das alles interessiert Klaus nicht, wenn ich seine Beiträge so lese... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Juli 2015 Share #59 Geschrieben 5. Juli 2015 Au ja, lass uns noch mal von Vorne anfangen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Juli 2015 Share #60 Geschrieben 6. Juli 2015 Gehen wir doch alle mal wieder in die Schule. Im übrigen ist alles was mjh gesagt hat korrekt, weshalb es keiner weiteren Diskussion bedarf. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. Juli 2015 Share #61 Geschrieben 6. Juli 2015 Dieses ganze - immer wieder gern aufgewärmte - Geschreibsel über "Crop-Faktoren" braucht eigentlich kein Mensch. Interessant ist das eigentlich nur für die, die gerne über "Vollformat" philosophieren, oder für die, die sich vor dem Kauf Gedanken über verschiedene Sensorgrößen und deren Unterschiede bei der Abbildungscharakteristik machen. Wenn ich mich für einen APS-C-Sensor entschieden habe, ist mir völlig egal, welche Brennweite und Blende jemand anders an einer "Vollformat"-Kamera verwenden müsste, um den gleichen Bildeindruck zu erzielen. Mir reicht, dass ich weiß, welche Brennweite und welche Blende ich an meiner Kamera nutzen muss, um die von mir als richtig erachtete Bildwirkung (und Schärfentiefe) zu erzielen. Alles andere belastet nur - insbesondere dann, wenn es so warm ist wie am Wochenende, . Dazu auch: http://www.photoscala.de/Artikel/Fujifilm-bekennt-sich-klar-zum-APS-C-Format . Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Juli 2015 Share #62 Geschrieben 6. Juli 2015 Dem Geschriebenen von Altländer und ALPHA ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und wenn es irgendjemand nicht versteht bzw. verstehen will.....auch egal. Aber dieses Theme könnte nun eigentlich geschlossen werden, da es -wie so viele andere mit ähnlichem Thema- beginnt, sich im Kreis zu drehen..... An den Admin: Oder was meinst Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Juli 2015 Share #63 Geschrieben 6. Juli 2015 ... puh, endlich habe ich das Thema Crop, Abbildungsmaßstab, Umrechnung etc. unter dem Thema " das Neunziger " gefunden, ich hab hier schon wie verrückt mit der Suchfunktion danach gesucht hier im Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Juli 2015 Share #64 Geschrieben 6. Juli 2015 ... puh, endlich habe ich das Thema Crop, Abbildungsmaßstab, Umrechnung etc. unter dem Thema " das Neunziger " gefunden, ich hab hier schon wie verrückt mit der Suchfunktion danach gesucht hier im Forum ....der ist auch gut, Kompliment! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 6. Juli 2015 Share #65 Geschrieben 6. Juli 2015 ist Euch mal aufgefallen, dass dieses OT-Gedöns in den Threads immer in der Zeit zwischen Ankündigung und erster Auslieferung stattfindet? Beim 16er war es mal wieder das Geli-Thema (wie beim 23er auch schon), hier ist es zum wiederholten Male die Crop-Thematik, wo es immer wieder mit besonderer Hartnäckigkeit Verständnisprobleme gibt, usw. Kommt doch nur zustande, weil es in der toten Zeit zwischen Fakten aus Veröffentlichung und "Begreifen" der Realität noch Hypothesen zu pflegen gilt. Wenn's dann mal da ist, glauben es immer noch nicht alle und nach 3 Wochen ebbt das ab und man sieht Beispielbilder... Was für ein Forenphänomen! Sorry für OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 6. Juli 2015 Share #66 Geschrieben 6. Juli 2015 Aber dieses Theme könnte nun eigentlich geschlossen werden, da es -wie so viele andere mit ähnlichem Thema- beginnt, sich im Kreis zu drehen..... An den Admin: Oder was meinst Du? Threads zu schließen ist eigentlich eine Sanktion, wenn eine Diskussion aus dem Leim geht. Im Normalfall vermeiden wir das, weil sonst: - zahlreiche Anträge auf Thread-Schließungen eingehen - mindestens genauso viele Bitten, sie wieder zu öffnen, weil es doch was zu sagen gibt - plus garantiertes Zensur-Geheul von Leuten, die ihre Meinung unterdrückt sehen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 6. Juli 2015 Share #67 Geschrieben 6. Juli 2015 Ich darf meins morgen abholen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juli 2015 Share #68 Geschrieben 6. Juli 2015 Übrigens gibt es im einschlägigen Unterforum bereits einen Thread zu diesem Objektiv. Dieser Thread unter „News, Ankündigungen und Gerüchte“ hat eh schon seine Schuldigkeit getan, denn aus dieser Phase ist das 90er ja ’raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 6. Juli 2015 Share #69 Geschrieben 6. Juli 2015 Grrrrrrr...... hätte meines schon am Samstag gehabt... wenn Verdi nicht das sagen bei der Post übernommen hätte. Naja, ab morgen dürfen die Leute von DHL ja wieder ihrer Arbeit nachgehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 6. Juli 2015 Share #70 Geschrieben 6. Juli 2015 Na ja, für das was die Postler alles einstecken müssen ist das vielleicht eine geringe Einbuße! Nicht immer auf die Gewerkschaften schimpfen. Zum Verhandeln gehören immer 2 Seiten. 5 Euro in die Kasse für Allgemeinplätze und OT aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Juli 2015 Share #71 Geschrieben 6. Juli 2015 Threads zu schließen ist eigentlich eine Sanktion, wenn eine Diskussion aus dem Leim geht.Im Normalfall vermeiden wir das, weil sonst:- zahlreiche Anträge auf Thread-Schließungen eingehen- mindestens genauso viele Bitten, sie wieder zu öffnen, weil es doch was zu sagen gibt- plus garantiertes Zensur-Geheul von Leuten, die ihre Meinung unterdrückt sehen.GrußAndreas Danke für die ausführliche Erläuterung, Andreas! Kann ich auch verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Juli 2015 Share #72 Geschrieben 6. Juli 2015 DHL Sendungsankündigung: Morgen ist es da! Läuft wieder bei DHL um es neudeutsch zu formulieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 7. Juli 2015 Share #73 Geschrieben 7. Juli 2015 Heute abgeholt, schlage auch vor, dass wir die Diskussion in den Thread im Objektivunterforum verschieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.