Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier harmonieren die 2 Mädels besser miteinander.

Mein Favorit ist das von 10:55, endlich mal ein originelles Portrait mit dem 90er. Dazu hinten die Paare auf den Mauern. Nur der Turm kippt leicht, Absicht?

Ich bin eher für "keins" 

Das Bild, so wie ich es sehe, würde enorm an Inhalt gewinnen, wenn das vordere Mädel auch noch ein Handy in der Hand hatte (also für den Betrachter auch sichtbar). Jedoch, wenn ich mir jetzt die Zeit zum Ansehen nehme ... evtl. doch die Variante 1. Hier hast du mehr Interpretationsspielraum, wenn tatsächlich ein Smartphone zu sehen wäre, denn die Körperhaltung lässt ohnehin darauf schließen. Bild 2 aber definitiv nicht!!!

Link zum Beitrag

@lichtschacht:

Paaah *das wehendehaarnachhintenwerfend*

;)

@mobilefotos:

Danke fĂĽr das ausfĂĽhrliche Feedback. Warum "definitiv" nicht das 2.?

Die junge Dame im Vordergrund hatte kein Handy in der Hand. Sie wurde von der jungen Frau mit Handy in der Hand fotografiert.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

@mobilefotos:

Danke fĂĽr das ausfĂĽhrliche Feedback. Warum "definitiv" nicht das 2.?

Die junge Dame im Vordergrund hatte kein Handy in der Hand. Sie wurde von der jungen Frau mit Handy in der Hand fotografiert.

Ach je, die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. So wie sie das Handy hält, hätte ich das nicht vermutet. Ok, dann tendiere ich doch zu "keins". 

Bei beiden sagt mir die "Lichtsituation" nicht zu. Ich weiĂź, dass es hier gar keine Rolle spielt, aber dafĂĽr ist mir dann der Rest (Shooting der beiden Damen) einfach zu banal. Egal, wo jetzt der Fokus liegt und wie die Haare sitzen.

Ich persönlich kann da einfach nicht viel mit anfangen, da fehlt mir was.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr macht einem echt Appetit auf das Objektiv! Wie ausbalanciert ist denn das 90er an der X-Pro und wie sieht es an der alten Dame mit dem AF aus?

Tolles Glas! Keine Frage.

Der AF ist okay. x-pro1 halt, kein Geschwindigkeitsrekord, aber es reicht aus.

Naja, ist schon groĂź und schwer, aber an der x-pro, vor allem mit Handgriff, ist das noch im akzeptablem Bereich.

Kurzes schnelles Fazit? Die Bildqualität reisst die kleineren Makel heraus (ich habe es nur an der x-pro getstet bis jetzt!!!)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe die Linse seit einigen Wochen im Einsatz. In Bezug auf Schärfe, Kontrast, Offenblendleistung, (kein) Fokusshift und extrem gute Performance bei Gegenlichtaufnahmen - die Referenz von Fuji. Ähnliche Ergebnisse bekomme ich sonst nur noch mit dem 135mm von Zeiss (mit Adapter) auf die Speicherkarte. 

Link zum Beitrag

Ihr macht einem echt Appetit auf das Objektiv! Wie ausbalanciert ist denn das 90er an der X-Pro und wie sieht es an der alten Dame mit dem AF aus?

Ich setze das 90'er an einer X-E2 mit Zusatzhandgriff und Daumenstütze ein. Damit hast Du keine Probleme was die Balance angeht. Mit der X-Pro dürfte das ähnlich sein. Ich verwende zusätzlich eine kürzere Streulichtblende . Hierdurch harmonisiert die gesamte Konfiguration stilistisch etwas besser und lässt sich platzsparender verstauen.

Der Autofocus ist auch ohne die 4-er Software schnell und treffsicher. In meinem Objektivpark (ist das 90er mittlerweile zu meinem Lieblingsobjektiv geworden (14,23,35,90 und 16-55, 55-200 ). Ein optisches Sahneteil, auch noch freihand bei schlechten Lichtverhältnissen.

LG Harald

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi,

Ich bin zwar nicht Harald, aber sowohl auf dem 90er als auch dem 56er habe ich diese Blende montiert:

http://www.amazon.de/gp/product/B0087NE2JC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

GrĂĽĂźe

Matthias

Genau, so ein leichte noname - Blende aus Metall (62) reicht vollkommen aus. Meine ist sogar noch kĂĽrzer (20 mm).

Streulicht "ade" , super Abbildungsleistung bei allen Lichtverhältnissen.

LG Harald

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Einen ersten Test konnte ich heute erst zur Dämmerung machen

22166721184_0b756686bd_b.jpg

22775943132_7991e56850_b.jpg

(bearbeitet in LR)

Dafür gefällt es mir schon mal gut und dürfte sich bis jetzt zu meinem Favoriten unter den XF Objektiven entwickeln.

Wie es sich mit meinen manuellen Festbrennweiten im Bereich 90-135mm schlägt, wird sich zeigen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Ich hab ja jetzt auch seit zwei Wochen das 90er und hatte inzwischen auch Gelegenheit einige Erfahrungen damit zu sammeln. Ich bereue den Kauf keine einzige Sekunde. Das Objektiv bringt auch bei ganz offener Blende eine dermaßen perfekte Detailschärfe, dass es ganz ohne Nachbearbeitung für Porträts schon fast gemein ist. Das 56er ist auch scharf, aber was das 90er liefert, kenne ich so nicht mal vom vergleichbaren Leica-90er. Früher mit dem 1,8/85 an der D700 hab ich auch oft mit weit offener Bende fotografiert, aber es war ganz normal, dass ich meistens bei der Ausarbeitung im RAW-Konverter den Klarheit-Regler auf +25 bis +30 angehoben habe. Das hier gezeigte Bild mit dem Fuji 2/90 hat Klarheit -25(!) bekommen und ist immer noch fast unnatürlich detailreich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

:o   oooh neeee, wo bin ich denn hier reingetappt !

Ich will kein neues Objektiv mehr, ich brauche kein neues .. , ich will kein ..  

Verdammt jetzt hab ich wieder einen Floh im Ohr - grrrrr    :( aber die Bilder sehen echt alle gut aus    :P

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

JĂĽrgen

PS: Glückwunsch Jürgen, Du hast die schreckliche Phase schon hinter Dir    ;)

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

PS: Glückwunsch Jürgen, Du hast schreckliche Phase schon hinter Dir  ;)

Danke dir........aber du kannst ja schnell an dieser Phase was ändern.....es lohnt sich :P:D

Meine olle Trompete muss heute dran glauben, da es in Kölle so richtig runter macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Danke dir........aber du kannst ja schnell an dieser Phase was ändern.....es lohnt sich :P:D

Meine olle Trompete muss heute dran glauben, da es in Kölle so richtig runter macht.

attachicon.gifDSCF0495_FF.jpg

GruĂź

JĂĽrgen

Klasse Trompete,  äääh Aufnahme   :lol:

Leider muss diese Anschaffung noch ein bissen warten.

Zuerst muss ein brauchbarer Drucker (Epson P800 A2) fĂĽr "Fine Art Printing" angeschafft werden.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Das XF90 ist z.Zt. bei Foto-Siegl in Erfurt im online-Shop für 749€ zu haben.......

Mein aktuelles Budget für Photographica beträgt 13 Euro und 69 Cent. Da muss ich wohl irgendetwas umschichten ...

Jedoch - in sechs Wochen ist Weihnachten. Wir haben noch eine Altvordere, fĂĽnf Nachkommen und zwei Enkel ...

Andererseits wäre so ein 90er 'ne feine Brennweite für die Ablichtung der Enkel ...

Link zum Beitrag

Mein aktuelles Budget für Photographica beträgt 13 Euro und 69 Cent. Da muss ich wohl irgendetwas umschichten ...

Jedoch - in sechs Wochen ist Weihnachten. Wir haben noch eine Altvordere, fĂĽnf Nachkommen und zwei Enkel ...

Andererseits wäre so ein 90er 'ne feine Brennweite für die Ablichtung der Enkel ...

O.K., war gut gemeint! :-)

Link zum Beitrag