Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Input. Habe einige der häufigeren und realisierbaren Nennungen herausgegriffen und weitergeleitet. Interessant ist dabei natürlich auch immer das, was nicht genannt wird – da kann man dann davon ausgehen, dass es (so gut wie) niemand braucht.

Bei der Hardware steht offenbar der Wunsch nach einem flexiblen Gehäuse im Vordergrund: Klappdisplay, großer EVF mit Top-Auflösung und Augenmuschel, flexibles eingebautes Blitzgerät, UHS-2, USB 3, schneller Verschluss. Mittiges Stativgewinde ist bereits über den optionalen Handgriff realisiert, und natürlich geht jeder davon aus, dass die nächste Sensor- und Prozessorgeneration mit allen Features Verwendung findet und die Kamera einer X-T10 bei der Firmware nicht nachsteht.

Link zum Beitrag

• Antworten 449
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast digineuling

Tag, flysurfer,

leite bitte nicht die häufigeren und realisierbaren Nennungen weiter, sondern die realisierbaren. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die den Wettbewerb entscheiden - nicht die schiere Masse.

Von den bisher genannten wären das (immer bezogen auf die E2)

- ein zweiter Karteneinschub
- kein versehentliches Betätigen von AF-L/AE-L, irgendjemand schrieb von beigelegter Daumenauflage (als einfachster Möglichkeit, ohne Bedienungselemente versetzen zu müssen - gäbe es die auch als Zwischenstück zum Aufsteckblitz?)

Dann ist da noch die Position der AF-Hilfslichtdiode, die zumindest für meine Wurstfinger nicht ganz glücklich ist.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Tag, flysurfer,

leite bitte nicht die häufigeren und realisierbaren Nennungen weiter, sondern die realisierbaren. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die den Wettbewerb entscheiden - nicht die schiere Masse.

Von den bisher genannten wären das (immer bezogen auf die E2)

- ein zweiter Karteneinschub

- kein versehentliches Betätigen von AF-L/AE-L, irgendjemand schrieb von beigelegter Daumenauflage (als einfachster Möglichkeit, ohne Bedienungselemente versetzen zu müssen - gäbe es die auch als Zwischenstück zum Aufsteckblitz?)

Dann ist da noch die Position der AF-Hilfslichtdiode, die zumindest für meine Wurstfinger nicht ganz glücklich ist.

Gruß

Klaus

Zu Einzelmeinungen gibt es immer auch mindestens eine gegenteilige Meinung. Ergonomische Änderungswünsche sind dann bedeutsam, wenn sich eine Mehrheit für sie ausspricht, ohne dass von anderen Benutzern Widerspruch kommt. Bei der E2 war das zum Beispiel die Wiedereinführung der View-Mode-Taste, deren Wegfall allgemein kritisiert wurde.

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Zu Einzelmeinungen gibt es immer auch mindestens eine gegenteilige Meinung. Ergonomische Änderungswünsche sind dann bedeutsam, wenn sich eine Mehrheit für sie ausspricht, ohne dass von anderen Benutzern Widerspruch kommt. Bei der E2 war das zum Beispiel die Wiedereinführung der View-Mode-Taste, deren Wegfall allgemein kritisiert wurde.

Beruhte die Existenz der X-Serie ausschließlich auf Mehrheitsmeinungen, gäbe es sie vermutlich nicht.

View-Mode-Taste? Hat die E2 nicht einen Augensensor?

Link zum Beitrag

Custom-Einstellungen:

- Editier-Möglichkeit / Vergabe einer Benennung der Custom-Einstellung, also die 'Benutzerdefiniert 1' zB mit 'Street' benennen, 'Benutzerdefiniert 2' zB. mit 'Langzeit/Stativ' usw.

Was nützen mir die C-Funktionen, wenn ich vergessen habe, unter welchem 'C' ich die Hallensport-Einstellungen abgespeichert habe?

Eine Tastatur für Dateiname bearbeiten ist ja schon vorhanden. Es kann nicht sooo viel Speicher kosten, für die einzelnen Custom-Modes einen sprechenden Namen (gerne beschränkt auf ein paar Zeichen) vergeben zu können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Einzelmeinungen gibt es immer auch mindestens eine gegenteilige Meinung...

Ja, leider muss ich das auch immer wieder bemerken.

Dennoch denke ich,das gerade features, die außerhalb des "mainstreams" liegen, durchaus für Hersteller und Käufer interessant sein können und das auch sind.

Hätte Fuji Kameras gebaut, wie sie anscheinend jeder wollte, so gäbe es jetzt keine X-100 (ff) und erst recht keine X-Serie.

(Natürlich glaube ich nicht wirklich, dassalle meine Wünsche in einer künftigen Fuji-Kamera Verwirklichung finden werden...aber vielleicht do der eine oder andere?)

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich wäre glücklich, wenn ich nicht jedes Mal die Kamera vom Stativ nehmen müsste, wenn ich die Speicherkarte herausnehmen möchte. Musste ich heute schon wieder 2 Mal. Evtl. seitlich, weg vom Batteriefach.

Ausserdem würde ich mir einen besseren Ein.- und Ausschalter wünschen, denn bei meiner X-E1 und E2 ist er doch sehr leichtgängig.

Link zum Beitrag

Custom-Einstellungen:

- Editier-Möglichkeit / Vergabe einer Benennung der Custom-Einstellung

[...]

Eine Tastatur für Dateiname bearbeiten ist ja schon vorhanden. 

Grundsätzlich zu unterstützen, der Wunsch. Wurde ja auch schon oft gebracht. Die gleiche Tastatur kann/sollte man aber nicht unbedingt verwenden. Zumindest an meinen Pentaxen sind die Layouts verschieden weil für Dateinamen nach DCIM-Standard eine Menge Zeichen und Kleinschreibung nicht vorkommen (dürfen). 

mfg tc

Link zum Beitrag

... Die gleiche Tastatur kann/sollte man aber nicht unbedingt verwenden. Zumindest an meinen Pentaxen sind die Layouts verschieden weil für Dateinamen nach DCIM-Standard eine Menge Zeichen und Kleinschreibung nicht vorkommen (dürfen). 

mfg tc

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass eine Komponente des Wunsches, nämlich der Text-Editor, bereits vorhanden ist. Ich hätte überhaupt kein Problem, einen beschränkten Zeichensatz lt. DCIM zu verwenden. Hauptsache, ich kann den einzelnen C's halbwegs sprechende Namen zuordnen.

Gust

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich wäre glücklich, wenn ich nicht jedes Mal die Kamera vom Stativ nehmen müsste, wenn ich die Speicherkarte herausnehmen möchte. Musste ich heute schon wieder 2 Mal. Evtl. seitlich, weg vom Batteriefach.

Ausserdem würde ich mir einen besseren Ein.- und Ausschalter wünschen, denn bei meiner X-E1 und E2 ist er doch sehr leichtgängig.

Das sind auch meine Hauptkritikpunkte, gerade der Ein- und Ausschalter ist ärgerlich, wenn ich die Kamera umhängen habe kommt es immer wieder vor dass die Kamera eingeschaltet ist. Daneben verstellt sich leider auch die Dioptrinkorrektur immer wieder von selbst

Link zum Beitrag

Daneben verstellt sich leider auch die Dioptrinkorrektur immer wieder von selbst

Das mit der Dioptrinkorrektur kann ich bestätigen. Leider hat sie keine Makierung der Stärke, so muss immer wieder nach Verstellung die richtige Einstellung gesucht werden.
Link zum Beitrag

Mittiges Stativgewinde ist bereits über den optionalen Handgriff realisiert

Hoffentlich bleibt das auch so.

Denn ich fände es blöde, wenn alle Griffnutzer plötzlich das Gewinde dann nicht mehr in der Mitte hätten.

Grundsätzlich darf Fuji die X-T2 und die X-E3 ruhig parallel entwickeln.

Die Technik sollte dann identisch sein. Die jetzigen Gehäusegrößen sind perfekt, müssen also nicht geändert werden.

Die X-E3 bräuchte auch weiterhin kein ISO-Rad, um die Bauform beibehalten zu können.

Sollten die X-T2 und die X-E3 technisch identisch sein, so dürfen sie natürlich auch das gleiche kosten...

Link zum Beitrag

Denn ich fände es blöde, wenn alle Griffnutzer plötzlich das Gewinde dann nicht mehr in der Mitte hätten.

Auch Arca-Swiss würde dann nicht mehr richtig passen, jetzt ist das Imbusgewinde unten am Griffboden ja dafür da, den Arretierungszapfen an der Arca-Stativplatte aufzunehmen. Alles ziemlich durchdacht eigentlich.

Link zum Beitrag

flysurfer schrieb am 05 Juni 2015 - 15:48:snapback.png

Mittiges Stativgewinde ist bereits über den optionalen Handgriff realisiert

Das ist doch alles Schrott.

Fuji soll die Kamera gefälligst so bauen dass man sie auch ohne optionales Rumgefrickel vernünftig halten kann

Wenn ich, um sie richtig halten zu können, das Stativgewinde mittig zu haben und an den Speicherkartenslot zu kommen erst einen mehr oder minder wuchtigen Handgriff anmontieren muss, dann kann ich die Kamera doch gleich etwas größer bauen und alles passt ab Werk.

Link zum Beitrag

Das ist doch alles Schrott.

Fuji soll die Kamera gefälligst so bauen dass man sie auch ohne optionales Rumgefrickel vernünftig halten kann

Wenn ich, um sie richtig halten zu können, das Stativgewinde mittig zu haben und an den Speicherkartenslot zu kommen erst einen mehr oder minder wuchtigen Handgriff anmontieren muss, dann kann ich die Kamera doch gleich etwas größer bauen und alles passt ab Werk.

... na du hast aber gute Laune ;-)

Sorry, aber bevor ich mir den Handgriff zulegte konnte ich mit meiner x-E2 auch schon fotografieren. Wäre ja noch mal schöner, hinge das jetzt davon und nicht mehr vom Fotografen ab.

Link zum Beitrag

Das hat mit guter oder schlechter Laune nichts zu tun, aber warum soll ich teures Zubehör kaufen um die Kamera "benutzbarer zu machen?

Ich verwende die E2 ja auch fast täglich ohne Handgriff, natürlich geht das. Aber versuch z.b. mit dem 50-140 hochkant zu fotografieren. Beim Wechsel vom Zoomring auf den Blendenring musst du kurzzeitig die Kamera mit der rechten Hand halten und betätigst mit dem Daumen ungewollt ständig irgendwelche Tasten.

Ich hatte 3 verschiedene Handgriffe ausprobiert und habe 2 noch immer, benutze sie aber fast nie, da mit Handgriff das Ding auch nicht wesentlich besser wird, da dann z.B. der Auslöser zu weit hinten liegt.

Link zum Beitrag

Das hat mit guter oder schlechter Laune nichts zu tun, aber warum soll ich teures Zubehör kaufen um die Kamera "benutzbarer zu machen?

Ich verwende die E2 ja auch fast täglich ohne Handgriff, natürlich geht das. Aber versuch z.b. mit dem 50-140 hochkant zu fotografieren.

Vielleicht ist die E2 auch nicht die prädestinierte Kamera für das 40-150. Das wird wohl beim 100-400 mit angesetzten Telekonverter noch schlimmer werden.

Es ist doch im Gegenteil sehr zu begrüßen, dass es verschiedene und kompakte Gehäuse gibt die sich systematisch erweitern lassen, um auch solchen individuell sehr unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Vielleicht ist die E2 auch nicht die prädestinierte Kamera für das 40-150. Das wird wohl beim 100-400 mit angesetzten Telekonverter noch schlimmer werden.

Deswegen wird meine nächste Fuji vorraussichtlich auch nicht der Nachfolger der E2 sondern eher der Nachfolger der T1 oder was sonst noch an Gehäuse kommen wird... :D

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wünsche mir, dass das Gehäuse einer möglichen X-E3 nicht größer wird, sondern sehe es genauso wie Markus (#170). Das Gehäuse ist fantastisch, finde ich.

Versehentliches An-/Ausschalten oder Verstellen der Dioptrienkorrektur ist bei mir auch noch nicht vorgekommen.

Lediglich der Druckpunkt häufig benutzter Tasten (insbesondere die 4 Pfeiltasten) ist bei mir schon relativ weich geworden. Aber solange sie noch funktionieren, ist auch das kein Problem.

Ansonsten vermisse ich nur einen optionalen, lautlosen elektronischen Verschluss mit kürzeren Belichtungszeiten.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Wenn ihr konkrete Featurewünsche für Nachfolgerkameras habt, wäre jetzt ein ziemlich guter Zeitpunkt, sie zu äußern.

Na wenn Du das schon so konkret drum bittest:

• weiterhin so eine hervorragende Bildqualität
  • ein möglichst schneller Hybrid-AF
  • ein möglichst kleines Gehäuse (wenn da noch was geht)
  • ein Klapp-Display (hätte nicht gedacht, dass ich das mal haben will)
  • ein sauber gefertigtes Bajonett an dem meine Obektive nicht mehr "wackeln" (meine X-M1 hat das, meine X-E1 nicht)
  • gerne wieder mit 16MP Sensor - mehr MP erscheinen mir erst mal nur nach mehr Festplattenbedarf
  • frei belegbare Funktionsknöpfe und -räder
  • gerne zwei Funktionsräder wie die X-T10, aber das vordere nicht so seltsam in der Gehäusefront wie bei der X-T10
  • gerne wetterfest (beruhigt zumindest die Nerven wenn man bei Regen unterwegs ist :D )
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...