Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WĂ€re ja schön wenn diese Modellreihe weitergefĂŒhrt wird. Mit diesen Kameras ist Fuji zu dem geworden was es heute ist.

Vielleicht haben auch die Fuji X-E1 und Fuji X-E2 verhindert das die Fuji X-Pro1 nicht zu dem Verkaufsschlager wurde wie seinerzeit die Fuji X100. 

Ich denke, dass Fuji, nach dem erfolgreichen Antesten des Marktes mit der x-100, mit der x-Pro1 einen Meilenstein des Machbaren im High End-Bereich setzen wollte. Mit der x-E1 sollte vermutlich im darunter angesiedelten Segment Geld verdient werden. Ob das der Fall war weiß ich nicht, Tatsache ist, dass es sie, trotz x-E2, immer noch zu kaufen gibt. Die x-E2 war vielleicht seinerzeit die gĂŒnstigste und vom Design her akzeptierteste Möglichkeit technisch aufzuschließen. Der Blick auf die Konkurrenz zeigte aber, dass auch andere Formfaktoren kundenkompatibel sind, was sich in den offensichtlich guten Verkaufszahlen der x-T1 bestĂ€tigte. Daraus folgend eine x-T10 zu konzipieren ist also nur logisch. Fuji wird sich wohl letztlich fĂŒr die x-T-Linie entscheiden und fĂŒr das Renommee zunĂ€chst die gĂŒnstiger zu erschließende monochrome Nische zweitbesetzen; folgen könnte einen Mittelformatkamera. Bei diesen beiden Exoten wĂ€re auch das Rangefinder-Design dann wieder sinnvoll.

Link zum Beitrag

• Antworten 449
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bekomme immer ganz große Staune-Augen, wenn mal wieder jemand eine digitale s/w-Kamera anspricht. Aber vielleicht ist das eine wunderbare ErgĂ€nzung zum Schallplattenspieler, dem Land Rover und der Landlust-Zeitung, die sich mir nicht erschließt.

...Der Blick auf die Konkurrenz zeigte aber, dass auch andere Formfaktoren kundenkompatibel sind, was sich in den offensichtlich guten Verkaufszahlen der x-T1 bestÀtigte...

Ich halte das fĂŒr eine geringfĂŒgige Untertreibung und wĂŒrde eher formulieren: "...zeigte aber, dass nur mit dem SLR-Formfaktor einem System ĂŒberhaupt zum Durchbruch verholfen werden kann", denn Olympus und Sony scheinen mit Ihren buckligen GerĂ€ten ebenfalls ungleich erfolgreicher als mit dem Rest zu sein, Samsungs Weg zeigt ebenfalls in diese Richtung.

Link zum Beitrag

Das hÀtten sie schon nach 3 Monaten machen können, die Kamera hat sich zu keinem Zeitpunkt gut verkauft. Ist halt sowas wie weiland Apples LISA. Und die X-T1 ist der Macintosh.

.. Die X-Pro-Reihe wird immer nur in Foren totgesagt, nie von Fuji. Aus irgendeinem Grund finden hier viele Teilnehmer ein perverses VergnĂŒgen daran, das bevorstehende Verschwinden der E- und Pro-Reihe vorherzusagen.

Was denn nun? Wenn sie also nicht verkauft wurde, und man sie schon hĂ€tte nach 3 Monaten "verschenken" können, dann paßt ja auch das "totsagen" in den Foren dazu.

Ich bin jedenfalls einer der auf die X-Pro2 hofft.

WĂ€re ja schön wenn diese Modellreihe weitergefĂŒhrt wird. Mit diesen Kameras ist Fuji zu dem geworden was es heute ist.

Vielleicht haben auch die Fuji X-E1 und Fuji X-E2 verhindert das die Fuji X-Pro1 nicht zu dem Verkaufsschlager wurde wie seinerzeit die Fuji X100. 

Nicht zu vergessen, das Fuji in den AnfĂ€ngen mit der X-Pro1 zusammen mit den ersten 3 Objektiven noch nicht so prĂ€sent war wie heute. Aber ich hatte ja auch schonmal an anderer Stelle geschrieben, das reine Verkaufszahlen nicht unbedingt die ganze Wahrheit darstellen muß. Da die X-E1/2 ja offensichtlich besser liefen, scheint es also nicht an der Art der Sucherposition festzumachen sein.

Link zum Beitrag

Wieso?

mfg tc

Na, "mapu" meint damit sicher, das es "sinnfrei" ist eine Kamera zu verkaufen, nur weil es möglicherweise keinen Nachfolger mehr geben soll. Es muß also irgendeinen positiven Grund fĂŒr die X-T10 gegeben haben, ansonsten wĂ€re es tatsĂ€chlich sinnfrei.

Link zum Beitrag

Das Gegenargument war nun schon mehrfach, dass es dann konsequenterweise auch eine X-E2L fĂŒr Linksaugen geben mĂŒsste. Sehe ich nicht so, schließlich ist der Auslöser auch immer rechts.

Selbst wenn man da einen Zusammenhang erzwingen wölle, so gibt es immer noch einen deutlich höheren Anteil Linksaugen als LinkshÀnder.

Es gibt aber keinen Zusammenhang. Ich könnte problemlos auch mit links auslösen (und ich vermute so geht es LinkshĂ€ndern ebenfalls mit der rechtshĂ€ndigen Kamera, der Bewegungsablauf ist letztlich nicht sehr komplex). Aber nicht das rechte Auge als FĂŒhrungsauge verwenden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass Fuji, nach dem erfolgreichen Antesten des Marktes mit der x-100, mit der x-Pro1 einen Meilenstein des Machbaren im High End-Bereich setzen wollte.

Vielleicht wollte man auch nur der damals immer wieder kehrenden Frage etwas entgegensetzen: "Warum hat sie (die X100) kein Bajonett?".

mfg tc

Link zum Beitrag

Na, "mapu" meint damit sicher, das es "sinnfrei" ist eine Kamera zu verkaufen, nur weil es möglicherweise keinen Nachfolger mehr geben soll.

Wenn es wirklich nur "deshalb" gemacht wurde stimme ich dem zu. Kann ich aber irgendwie nicht recht glauben.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht wollte man auch nur der damals immer wieder kehrenden Frage etwas entgegensetzen: "Warum hat sie (die X100) kein Bajonett?".

mfg tc

sicherlich auch das. Der gleich zu Anfang verfĂŒgbare Objektivadapte zeigte aber auch in welche Richtung gedacht wurde.

Link zum Beitrag

Also ziemlich sinnfrei die Aktion, oder nicht?

siehe unten

Wieso?

mfg tc

Na, "mapu" meint damit sicher, das es "sinnfrei" ist eine Kamera zu verkaufen, nur weil es möglicherweise keinen Nachfolger mehr geben soll. Es muß also irgendeinen positiven Grund fĂŒr die X-T10 gegeben haben, ansonsten wĂ€re es tatsĂ€chlich sinnfrei.

siehe unten

Wenn es wirklich nur "deshalb" gemacht wurde stimme ich dem zu. Kann ich aber irgendwie nicht recht glauben.

mfg tc

Ich habe mir statt der E2 die T1 - nicht die T10 geholt. GrĂŒnde gab es immer noch einige, die aber eher in Richtung Liebhaberei gehen. Wie gesagt - der Output (das Bildergebnis) ist bei den 16MP-Xen weitgehend identisch. Deswegen habe ich beim Test der T1 auf der Photokina im letzten Jahr auch keinen Grund zum Wechseln von der E2 gesehen. 

Meine EntscheidungsgrĂŒnde fĂŒr den nun doch erfolgten Wechsel waren folgende:

• 1/32.000s (elektronisch) - bei dem 23er und 56er mußte ich bei Sonne bisher oft auf f1,2 bis f2,8 verzichten, oder einen Graufilter aufschrauben
  • Klappdisplay - das ist schon immer wieder praktisch
  • Augenmuschel (Zubehör), die auch den EVF-Sensor abdeckt - bei Sonne ist der EVF-Sensor bei der E2 immer wieder umgesprungen
  • In graphit sieht die T1 saugeil aus
  • Firmware-Updates, die es bei der E2 leider nicht mehr zu scheinen gibt
  • besserer Griff (an der E2 hatte ich deshalb den zusĂ€tzlichen Griff)
  • mal was anderes in der Hand halten
  • sehr, sehr gĂŒnstiges Angebot fĂŒr eine gebrauchte T1 Graphite erhalten 

Im Regen fotografier ich nicht und die zusĂ€tzlichen Dials benötige ich nicht. Einen schnelleren AF brauche ich auch nicht zwingend, weil meine Motive meistens nicht vor mir wegrennen. Der grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt an der T1 bisher - Druckstellen an der Nase, weil der Sucher falsch angeordnet ist :lol:

Viele GrĂŒĂŸe, Dieter

Link zum Beitrag

Was denn nun? Wenn sie also nicht verkauft wurde, und man sie schon hĂ€tte nach 3 Monaten "verschenken" können, dann paßt ja auch das "totsagen" in den Foren dazu.

Es gibt die X-Pro1 ja; man kann sie sogar noch immer kaufen, zudem zu einem sehr gĂŒnstigen Preis. Der Besitzer einer X-Pro1 oder jemand, der gerne eine besitzen möchte, hat also kein Problem. Fuji hat ein Problem, weil sich dieses Modell nicht so gut wie erwartet verkauft hat, aber haben sie deshalb angekĂŒndigt, dass es keinen Nachfolger geben wĂŒrde? Nein, das haben sie ganz ausdrĂŒcklich nicht. Beziehungsweise sie haben (mehrfach) ausdrĂŒcklich gesagt, dass sie diese Linie sehr wohl weiterverfolgen, auch wenn man sich nicht darauf festlegen wollte, wann ein Nachfolger kommt und welche Features er genau haben wĂŒrde. Das wird aber geflissentlich ignoriert; ich kann gar nicht mehr zĂ€hlen, wie oft hier behauptet wurde, Fuji wĂŒrde kĂŒnftig nur noch Modelle mit SLR-Formfaktor anbieten und die Pro- und E-Linien einstellen. Es wurde hier sogar schon behauptet, man könne keine X-E2 mehr kaufen, was ja offenkundig Unsinn ist.

Link zum Beitrag

Man kann wohl sogar die X100 noch ungebraucht bekommen, die X100S sowieso. In Schaufenstern von FotohÀndlern sehe ich auch noch die XF1, dabei gibt es von der inzwischen schon zwei Nachfolger. Auch die X-E1 gibt es noch neu, wurde gerne von Einsteigern genommen, anstatt einer X-M1 ohne Sucher. 

Link zum Beitrag

Wenn man sich den durchschnittlichen Verkaufspreis der X-T1 in den letzten 12 Monaten anschaut (diese Daten kann man kaufen), hat sich da fĂŒr Fuji erfreulich wenig nach unten getan. Andere Modelle sehen da GANZ anders aus.

Ja, wĂŒrde ja gerne sagen es wundert mich, tut es aber nicht.

Kurz vor Weihnachten konnte man bei Amazon eine neue X-T1 (Cashback + Cybermonday) fĂŒr ~950€ bekommen.

Die derzeitigen Gebrauchtpreise in Österreich liegen bei 900-950€ - und die Dinger sind innerhalb eines Tages fast immer weg. Unter 900€ wie man es in Deutschland immer wieder sieht, gibt es hier wirklich fast nie. die HĂ€ndlerpreise sind auch noch immer die UVP und zumindest laut meinem HĂ€ndler verkauft sie sich trotzdem sehr gut.

Und zu recht! ist eine wahnsinns Kamera die jeden Euro wert ist (solange man nicht wirklich 1200€ dafĂŒr zahlt :P )

Link zum Beitrag

Es gibt die X-Pro1 ja; man kann sie sogar noch immer kaufen, zudem zu einem sehr gĂŒnstigen Preis. Der Besitzer einer X-Pro1 oder jemand, der gerne eine besitzen möchte, hat also kein Problem. Fuji hat ein Problem, weil sich dieses Modell nicht so gut wie erwartet verkauft hat, aber haben sie deshalb angekĂŒndigt, dass es keinen Nachfolger geben wĂŒrde? Nein, das haben sie ganz ausdrĂŒcklich nicht. Beziehungsweise sie haben (mehrfach) ausdrĂŒcklich gesagt, dass sie diese Linie sehr wohl weiterverfolgen, auch wenn man sich nicht darauf festlegen wollte, wann ein Nachfolger kommt und welche Features er genau haben wĂŒrde. Das wird aber geflissentlich ignoriert; ich kann gar nicht mehr zĂ€hlen, wie oft hier behauptet wurde, Fuji wĂŒrde kĂŒnftig nur noch Modelle mit SLR-Formfaktor anbieten und die Pro- und E-Linien einstellen. Es wurde hier sogar schon behauptet, man könne keine X-E2 mehr kaufen, was ja offenkundig Unsinn ist.

Danke fĂŒr die "Zusammenfassung", genau so sehe ich das aktuell auch.

Ich finde, einzelne neue Funktionen oder Verbesserungen (aktuell die AF Thematik) werden oftmals etwas zu hoch "gehandelt" .. im Hinblick auf die damit einhergehende "Degradierung" der VorgĂ€ngermodelle. Die Kameras werden damit ja nicht jedesmal neu erfunden, zeitweise wird auf gewissen GerĂŒchteseiten ja schon von einer komplett neuen Kamera gesprochen (X-T1 mit FW4.0) - das ist natĂŒrlich alles arg ĂŒberzogen.

Link zum Beitrag

Die X-E2 ist eine super Kamera. Schade, dass Fuji anscheinend in dieser Richtung nicht weiter macht ... Deshalb habe ich meine vor 2 Wochen verkauft und mir eine T1 (gebraucht) geholt. Die Bilder sind deshalb trotzdem nicht besser ;-)

War nur eine Richtigstellung: Beitrag von P.S. lesen - der hatte mir die T10 unterstellt.

Nein, nicht unterstellt, versehentlich geschrieben.

Es Àndert aber nichts daran, das der Grund nach wie vor sinnfrei ist, zumindest so wie Du es oben geschrieben hast. Ob es nun eine X-T1 geworden ist oder demnÀchst eine X-T10 spielt dabei gar keine Rolle.

Link zum Beitrag

Die Marktwirtschaft jubelt dabei, wenn du jeden Artikel, den du besitzt, sofort verkaufst, wenn ein Nachfolger da ist! Nur so ist das gedacht. ;)

Selbst wenn man gebraucht kauft, bedeutet es mittelfristig, dass die Gebrauchtpreise steigen, wenn alle das machen. Man sieht es ja bei einigen gehypten Telefonbrettern.

Link zum Beitrag

Nein, nicht unterstellt, versehentlich geschrieben.

Es Àndert aber nichts daran, das der Grund nach wie vor sinnfrei ist, zumindest so wie Du es oben geschrieben hast. Ob es nun eine X-T1 geworden ist oder demnÀchst eine X-T10 spielt dabei gar keine Rolle.

...die GrĂŒnde stehen auf dieser Seite etwas weiter oben 

Link zum Beitrag

Die Marktwirtschaft jubelt dabei, wenn du jeden Artikel, den du besitzt, sofort verkaufst, wenn ein Nachfolger da ist! Nur so ist das gedacht. ;)

Freut mich, wenn ich die Marktwirtschaft unterstĂŒtze  :) das habe ich schon mit Kameras von Minolta (9xi, Dynax 9, 7000, 9000, XD7, XM, ...), Sony (NEX7, A500, A550, A77, A350, A100, V1), Mamiya (Press, M645, RB67), Plaubel (Makina), Rollei (35, 2,8GX, 6006, ...), Ricoh, Canon (T90), Fuji (E1, E2, M1, X-Pro1, T1, F601, 645, 690)  ... und wie bei Fielmann noch keinen Pfennig dazu bezahlt. Bin halt doch eine alter KrĂ€merseele. :rolleyes:

Link zum Beitrag

...die GrĂŒnde stehen auf dieser Seite etwas weiter oben 

jo, jetzt im Nachhinein stehen die da -- ist aber auch egal.

Man kann Dinge im Kontext und mit gesundem Menschenverstand bewerten. Dann ergibt sich oft auch ein Sinn.

Und man kann sich auch die MĂŒhe machen die Dinge gleich "komplett" mit gesundem Menschenverstand zu schreiben, dann ergibt sich der Sinn oftmals sofort und man muß sich den Kontext nicht rĂ€tselnd erarbeiten. Am ersten Kommentar mit dem "sinnfrei" zeigt sich ja, das der Kontext nicht eindeutig war, fĂŒr mich auch nicht.

Link zum Beitrag

Freut mich, wenn ich die Marktwirtschaft unterstĂŒtze  :) das habe ich schon mit Kameras von Minolta (9xi, Dynax 9, 7000, 9000, XD7, XM, ...), Sony (NEX7, A500, A550, A77, A350, A100, V1), Mamiya (Press, M645, RB67), Plaubel (Makina), Rollei (35, 2,8GX, 6006, ...), Ricoh, Canon (T90), Fuji (E1, E2, M1, X-Pro1, T1, F601, 645, 690)  ... und wie bei Fielmann noch keinen Pfennig dazu bezahlt. Bin halt doch eine alter KrĂ€merseele. :rolleyes:

Ich hÀtte dann gern die Plaubel:)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...