Gast Geschrieben 12. Mai 2020 Share #226 Geschrieben 12. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Landschaft kann es auch, nicht daß es heißt, hier wird nur gebechert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2020 Geschrieben 12. Mai 2020 Hallo Gast, schau mal hier Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert) . Dort wird jeder fündig!
stmst2011 Geschrieben 29. Juli 2020 Share #227 Geschrieben 29. Juli 2020 Erntezeit.. X--T30 + MOG Telemegor 5,5/400mm Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AliK Geschrieben 18. Januar 2021 Share #228 Geschrieben 18. Januar 2021 Pentacon 50mm 1,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! moviedet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maush Geschrieben 29. Januar 2021 Share #229 Geschrieben 29. Januar 2021 Gestern beim Abendspaziergang das Pentacon 50 MC an der X-T10 getestet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 30. August 2023 Share #230 Geschrieben 30. August 2023 MOG Orestor 2.8/100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und alex77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 30. August 2023 Share #231 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) MOG Orestor 2.8/100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. August 2023 von kermit66 fred_C hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 30. August 2023 Share #232 Geschrieben 30. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) MOG Orestor 2.8/100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alex77, outofsightdd und matthew haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 30. August 2023 Share #233 Geschrieben 30. August 2023 MOG Trioplan 2.9/50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alex77, Daniel_Escobar und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 31. August 2023 Share #234 Geschrieben 31. August 2023 Pentacon electric 2.8/29 Sein Ruf ist nicht der beste, aber so schlecht finde ich die Ergebnisse nicht. Ich habe mir letztens ein Exemplar für kleines Geld zugelegt um das Objektiv zu modifizieren, d.h. die Frontlinse zu drehen (Ergebnisse folgen nach dem Umbau). Vorher habe ich ein paar Probeaufnahmen mit dem Objektiv gemacht. Zugegeben, offen ist es schon recht soft. Zudem ist es sehr empfindlich für Streulicht. Das Bokeh ist je nach Motiv bzw. Abstand zum Hintergrund schon sehr unruhig. Ich habe noch nicht herausgefunden, von wann mein Exemplar genau ist. Ich habe im Netz verschiedene Varianten mit verschiedenen Aufschriften gesehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, alex77, Ridley und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 31. August 2023 Share #235 Geschrieben 31. August 2023 Pentacon electric 2.8/29 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und fred_C haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 31. August 2023 Share #236 Geschrieben 31. August 2023 Pentacon electric 2.8/29 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pg 0306 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex77 Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #237 Geschrieben 11. Oktober 2023 Lydith 3.5/30 bzw. Pentacon 3.5/30 ist meiner Meinung nach eines der unterschätzten Objektive von Meyer-Optik Görlitz. Das Objektiv ist für kleines Geld zu bekommen und ist in der Lage einzigartige Bilder zu Produzieren. Besonders im Herbst packe ich das Lydith gern in die Tasche, wenn ich mit meiner X-T4 unterwegs bin. Man dar keine Schärfe bis zum Rand erwarten (auch nicht bei f8), dafür aber hervorragende Schärfe in der Bildmitte bereits bei der Ofenblende. Die Naheinstellgrenze beträgt sehr nutzbare 33mm. Ich nutze das Objektiv gern an einem Helikoid-Adapter, um noch näher ran zu kommen. Die Makroeigenschaften des Objektiv sind wirklich gut. f5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f3.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, Daniel_Escobar, roka0705 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex77 Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #238 Geschrieben 11. Oktober 2023 Lydith 3.5/30 an einem Helikoid-Adapter. Alles f3.5. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, tomassini, HGH und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #239 Geschrieben 11. Oktober 2023 Das deckt sich mit meinem Eindruck vom Lydith 30 ab #45. @alex77: Deine Beispiele sind am normalen Adapter entstanden, nehme ich an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex77 Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #240 Geschrieben 11. Oktober 2023 @outofsightdd, die Beispiele aus dem Beitrag #237,sind am einfachen M42-Adapter entstanden. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #241 Geschrieben 17. Oktober 2023 XS20 + Pancolar 50F1,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. März 2024 Autor Share #242 Geschrieben 25. März 2024 (bearbeitet) MOG Oreston als neueres Pentacon Auto 50/1.8 MC: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3 & Speedbooster Ultra mit der Bildwirkung eines 36mm/f1.2, das gibt den altmodischen Look mit fast Kleinbildkreis - Offenblende f1.8 - sooc mit Provia bearbeitet 25. März 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. März 2024 Autor Share #243 Geschrieben 25. März 2024 ...und nochmal bei f4, dazu ähnlich aus der Kamera entwickelt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So gibt's weniger Swirl, ruhigeres Bokeh und mehr Schärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. März 2024 Autor Share #244 Geschrieben 29. März 2024 Der Kollege @Alsbald hat eine so herzige Liebeserklärung an das Lydith geschrieben und bebildert, dass sie als Link in diesem Faden nicht fehlen darf: Ich will mal sehen, ob unser Exemplar über Ostern auch den Weg auf meine Kamera findet. Alsbald und grimm haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. März 2024 Autor Share #245 Geschrieben 29. März 2024 Meyer Lydith 30/3.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...mit Speedbooster FD/XF und Canon P-Adapter (M42-FD) an der X-E3 Offenblende 3.5 und der nahezu volle Bildkreis durch den Speedbooster erzeugen bereits entlang von den Blüten wunderliche Effekte, als würde der Busch "explodieren". Bearbeitung erfolgte mit Silkypix als Pro Neg. Hi, auf 4:3 wurde beschnitten. Alsbald hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 29. März 2024 Share #246 Geschrieben 29. März 2024 Links-oben wirkt der Busch nahezu "angeswirlt" ... Cool, muss ich auch mal mit meiner Scherbe ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1220 Geschrieben 1. Juli 2024 Share #247 Geschrieben 1. Juli 2024 Eine Anfängerfrage zu dem ganzen: Ich habe relativ günstig ein altes "Meyer Optik Görlitz Trioplan 50mm F2,9" erstanden, dazu hab ich mir bei Amazon einen Adapter von "PHOLSY" für EXA auf FX gekauft. Das Objektiv macht ziemlich Spaß, funktioniert soweit gut, nur bei unendlich kann ich nicht scharf stellen, ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber das liegt am Adapter, oder? Gibt's einen Adapter mit dem das funktioniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Share #248 Geschrieben 1. Juli 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Felix1220: Gibt's einen Adapter mit dem das funktioniert? Leider gibt's beide Varianten, sowohl stark streuende günstige Adapter, aber eben auch so große Unterschiede zwischen den Objektiven, dass man u.U. Mühe hat, einen passenden Adapter zu finden. Tendenziell gilt: Erreichst du unendlich nicht beim Fokussieren, sondern bist auf Anschlag noch davor, brauchst du einen flacheren Adapter (was über unterschiedliche Anbieter möglich wäre), du kannst deinen Adapter nachmessen, die Differenz der Auflagemaße (Quelle hier klicken) wäre EXA mit 44,7mm abzüglich Fuji X mit 17,7mm ausgerechnet 27mm. Da einfach mal den Adapter ausmessen. Stimmen am Adapter die 27mm, kann das Objektiv ein Problem sein, weil du einen zu flachen Adapter benötigen würdest. Ist unendlich deutlich vor dem Anschlag vom Fokusgang im Objektiv, würde ich das bei den alten Gläsern nicht so tragisch sehen. Bei einem anderen Objektiv kann der Anschlag wieder passen. bearbeitet 1. Juli 2024 von outofsightdd Felix1220 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1220 Geschrieben 1. Juli 2024 Share #249 Geschrieben 1. Juli 2024 Vielen Dank für die Erklärung, es ist so das ich unendlich nicht erreiche. Wenn ich meinen Meßkünsten und der altersschwachen Schiebelehre vertrauen kann hat der Adapter 27.14 mm Ich hab mich bis jetzt nur bei Amazon über Adapter schlau gemacht, da geht's ja relativ einfach mit dem zurückschicken, leider ist da keine große Auswahl an EXA/FX. Ich werde vielleicht doch mal im Fachhandel hier schauen ob es da was gibt Wäre toll wenn man so Adapter justieren könnte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Share #250 Geschrieben 1. Juli 2024 vor 30 Minuten schrieb Felix1220: leider ist da keine große Auswahl an EXA/FX Da findet man schon einige, aber inzwischen ist es eher die Raubkopie der Raubkopie des Billiganbieters. Die Namen werden immer kurioser und wer die Dinger schnitzt, weiß kein Mensch. Etwa 1/10mm mehr Dicke kann für dich schon ein Problem sein. Unter den günstigen recht vertrauenswürdig und von vielen genutzt ist dieser Anbieter: https://www.amazon.de/stores/page/72BFDE2A-C63B-4D8C-AE21-764FF9D71DEC - Leider dort kein Adapter für EXA auf Fuji X. Direkt auf dessen Shop gibt's das aber: https://www.kentfaith.de/KF06.334_exakta-objektiv-auf-fuji-x-mount-kamera-adapter Felix1220 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge