Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du hast zwei Möglichkeiten:

 

- ISO auf eine Funktionstaste legen, diese drücken und das hintere Einstellrad drehen.

  oder

- Im Q-Menü zwei Voreinstellungen definieren, eine mit ISO 6400 und eine mit ISO 200.
  Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einige andere Einstellungen anders definieren (z.B. Blitzmodus).

  Mit Druck auf die Q-Taste und einem einzigen Dreh am hinteren Einstellrad wechselst du dann die ISO und ggf. andere Parameter gleichzeitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung durchlesen? Wenn Du keine hast, kannst Du die online herunterladen.

Die habe ich in Papierform und als PDF. ISt aber für mich wie Kreuzworträtsel lösen. Da wird genau erklärt, wie der Objektivdeckel entfernt wird und auf zwei Seiten, wie der Tragriemen befestigt wird, aber wie ich konkret ein Feld der Q-Taste konfigurieren kann (im Manual Seite 36) erschließt sich mir nicht. Ich schaffe es nicht, z. B. zwei Felder mit einem unterschiedlichen ISO-Wert zu programmieren.

 Nach meinem Verständnis sind Beschreibungen doch für Leute, die es noch nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne es jetzt nachgeschaut zu haben läuft es doch im allgemeinen so ab, dass ich die Einstellungen so mache wie ich sie haben will und dann auf einem der 7 Cx Presets speichere?

 

Sollte das im konkreten Fall anders sein, korrigiert mich bitte. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptmenü -> BEN.EINST.AUSW -> Setting Nr. nach Wunsch auswählen -> Menü ISO -> ISO nach Wunsch einstellen, 3x Back und es wird gefragt, ob gespeichert werden soll. So ähnlich läuft das bei meiner X Pro 1 ab, wird bei der XE-2 hoffentlich nicht viel anders sein.

 

https://youtu.be/lx0tBr6yD7k

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten bisher zeigen zwar das Ergebnis, nur weiß ich immer noch nicht, wie ich im Einzelnen dort hin gelange. Hier wird doch sehr viel vorausgesetzt.

Beispiel: Ich habe noch nie mit der Q-Taste gearbeitet. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß man den Curser auf "BASIC" führen muß, bevor man mit dem Funktionswähler eine benutzerdefinierte Einstellung (C1 bis C7) aufrufen kann.

Wie ich aber jetzt z.B. bei C2 einen anderen ISO-Wert und eine andere Blitzeinstellung speichern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Mir ist schon klar, daß ich zuerst den Curser auf BASIC führen und mit dem Funktionswähler auf C2 gehen muß. Dann mit dem Curser auf ISO und mit dem Rad des Funktionswählers den gewünschten ISO-Wert einstellen kann. Das gleiche mit der Blitz-Einstellung. Aber wie speichere ich dann diese Gesamteinstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Quick-Menü dient dem schnellen Aufrufen und gegebenenfalls ändern der schon zuvor festgelegten Werte. Die Änderungen werden unter 'Basic' beibehalten, und nur da. Deshalb werden C1, C2, u.a. im Q-Menü angewählt, zu Basic.(Fujis eigene Logik oder Festlegung). Die Einstellungen für C1, C2 u.a. werden im Hauptmenü getroffen und abgespeichert.

 

Bei meiner X-E1 ist das Aufnahmemenü/linker Reiter 3/ Cust.Bearb/Speich (2. von oben).

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........Mir ist schon klar, daß ich zuerst den Curser auf BASIC führen und mit dem Funktionswähler auf C2 gehen muß. Dann mit dem Curser auf ISO und mit dem Rad des Funktionswählers den gewünschten ISO-Wert einstellen kann. 

genau hier liegt Dein Fehler. Du kannst über das Quickmenue zwar das gewünschte Custom-Preset C (1-7) auswählen, aber dann musst Du ins Hauptmenue und kannst dort, wie oben von "riesi" unter #11 erklärt vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss man aber wirklich festhalten:

Die Beschreibung, wie man Custom-Presets einstellt, ist in der Anleitung so dürftig erklärt, dass man das Kapitel gleich hätte weglassen können.

Da hilft wirklich nur Ausprobieren oder Videos, wie das von riesi verlinkte, anzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das wie gesagt ein (an sich selbsterklärender) Punkt im Aufnahmemenü, das hat sich seit der X100 auch nicht geändert. Dass das Handbuch wenig hergibt, ist klar, deshalb gibt's für weiterführende Tipps und Erklärungen zu den Custom Settings meine Bücher (und IIRC auch einen Beitrag in der X-Pert Corner).

 

Welche Einstellungen für C1-C7 konkret sinnvoll sind, ist jedoch vor allem eine individuelle Sache. Die einen machen verschiedene ISO-Einstellungen drauf, andere unterschiedliche DR-Einstellungen, andere legen dort den "RAW-Shooter-Modus" ab. Oder man macht einen Mix aus all dem. Sogar ein Infrarotmodus mit fixem Weißabgleich im untersten Kelvinbereich ist denkbar. Unverbesserliche JPEG-only-Shooter wiederum könnten auf die Idee kommen, dort verschiedene JPEG-Settings abzulegen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die diversen Hinweise. Inzwischen habe ich wahrscheinlich alle Möglichkeiten dieser Kamera verstanden. hbl55 hat recht: Über das Quickmenü kann ich C1 ... C7 nur auswählen. Aber ich wußte nicht einmal, wie man ein Custom-Preset aufruft. Bei einer so teuren Kamera sollte das Manual doch die wichtigen Punkte detailierter und auch für Leute, die noch kein Vorgänger- oder ähnliches Modell besitzen, erklären. Das Handbuch meiner Pentax K-r hat 380 Seiten und kostet viel weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Du es herausgefunden hast. Was haben wir schon in der Schule gelernt "Probieren geht über studieren" Bei mir hat das Anfangs auch nicht direkt nach Anleitung funktioniert ein paar mal alles durch probiert dann hatte ich es irgendwann raus. Die meisten Manuals sind nie so ausführlich wie man sich das gerne wünscht. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...