Jump to content

Anfänger und Kuh


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muh.jpg

 

Das hier ist von gestern Abend, direkt als JPEG aus der Kamera.

X-T10 - XC 16-50mm - F/4 - 1/1000sek - iso1600 (war noch von einer Waldsession so eingestellt) - 16mm Brennweite - Filmsimulation PRO Neg. Hi

 

Ich selbst find es vor allem wegen der tollen Pose des Kleinen ganz gut. Das Auto des Fotografen und das Bauernhaus hätten nicht drauf gemusst, stören mich aber kaum. Ich frag mich eher, ob es durch die helle Belichtung etwas zu hell und farblos geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes (und lustiges) Bild.

 

Wenn ich die Schatten und den Himmel anschaue, nehme ich an, dass das Foto nicht gegen das Licht aufgenommen wurde.

Vielleicht kannst Du ja insofern an den ausgefressenen Lichtern am Himmel (in der Zone zwischen Schnauze, Boden und Beinen wohl eher nicht...) wenigstens noch ein wenig etwas retten.

 

Außerdem würde ich es links ein wenig beschneiden.

Clarity und Schärfe im Bereich des Körperfells etwas betonen...?

Einen Schuss Sättigung könnte es zumindest für meinen unmaßgeblichen Geschmack auch vertragen.

Die Struktur (Holz?) im Vordergrund rechts unten stört.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hauptakteur ist gut belichtet,

Die Meinung teile ich nicht. Der Hauptakteur geht eher im Schatten unter. So finde ich es schöner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gesicht und Beine aufgehellt, auf Quadrat zugeschnitten. Farbtemperatur im Gesicht erhöht und etwas mehr Kontrast.

Die Pose ist aber wirklich nicht schlecht.  :)

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung teile ich nicht. Der Hauptakteur geht eher im Schatten unter. So finde ich es schöner.

attachicon.gifMuh-002.jpg

Gesicht und Beine aufgehellt, auf Quadrat zugeschnitten. Farbtemperatur im Gesicht erhöht und etwas mehr Kontrast.

Die Pose ist aber wirklich nicht schlecht.  :)

 

Die Bearbeitung finde ich gut, weil sie haarscharf nicht übertrieben ist. Beschnitt ist für meinen Geschmack auch gelungen.

 

Also, ich empfinde diese Retouche als eine Bereicherung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Und Danke für den anschaulichen Vorschlag, Volker. Ich verstehe was du meinst. Wenn ich nach deinem jetzt mein Original anschaue, kommt es mir plötzlich echt ziemlich dunkel vor. Ich kann mir vorstellen das war es auch, was mir am Original nicht so recht gepasst hat. Da war die Kuh einfach nicht hell genug für den strahlenden Hintergrund. Den Schnitt find ich auch schön, für einen Rahmen war das Stück Zaun vorne vielleicht einfach zu spärlich. Und das Haus hinten fällt nicht mehr so explizit ins Auge wie vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Meinung teile ich nicht. Der Hauptakteur geht eher im Schatten unter. So finde ich es schöner.

attachicon.gifMuh-002.jpg

Gesicht und Beine aufgehellt, auf Quadrat zugeschnitten. Farbtemperatur im Gesicht erhöht und etwas mehr Kontrast.

Die Pose ist aber wirklich nicht schlecht.  :)

kein Vergleich zum Original... Es gefällt mir um Welten besser, mit diesen Optimierungen. Und ich sage bewusst Optimierungen weil das Bild es TO einfach wirklich zu dunkel bearbeitet/fotografiert wurde. Da kann und sollte man das technisch mögliche des Sensors definitiv besser ausnutzen. Und man sieht trotz der Aufhellung keine sichtbaren Einbußen in der Qualität.

Trotzdem bleibt gesagt, tolles Foto, super eingefangen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab inzwischen auch eine Version die ich mir deutlich lieber ansehe als das Original. Da stand ich halt wirklich noch ganz am Anfang mit meiner X-T10. Inzwischen klappen manche Sachen schon durchaus besser, manche allerdings auch noch nicht so (siehe Langzeitbelichtungen...).  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitung ist wirklich gelungen, jedoch sagt mir persönlich der Schnitt gar nicht zu. Ich hätte das Kalb auf jeden Fall mittig platziert.

So wie das Kalb zur Kamera steht, gibt es eigentlich nur genau den Bildschnitt vor, wie er von Volker in der Nachbearbeitung gemacht wurde.

 

Mittig würde nur passen wenn das Kalb auch in der Mittenachse stehen würde.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...