Jump to content

Anfänger kauft XT-3 - Welche Objektive für mein Vorhaben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange in das Thema Fotografie starten. Oft hab ich mich gewehrt mit dem Argument, dass mir mein iPhone reicht und ich am Ende des Tages irgendwann damit aufhören werde. Nunja - Ende des Jahres steht ein Urlaub in Lappland an. Über Weihnachten, d.h. wenig Tageslicht und hoffentlich viele Polarlichter. Das war für mich Grund genug, um da jetzt endlich einzusteigen.

Da ich ein langjähriger eBay Kleinanzeigen-Nutzer bin, hab ich mich sofort da umgesehen. Fujifilm hat es mir optisch direkt angetan - nicht zu klobig, das Retro-Design. Tatsächlich gab es ein Angebot in meiner Nähe. Für 980 EUR habe ich mir also eine XT-3 gegönnt mit dem 18-55mm Kit-Objektiv, 3 Zusatzakkus von Duracell, einer 128GB Sony Tough (300MB W/R) SD-Karte mit 128GB und einer Tragetasche. Die Kamera hat nur etwas über 4000 Bilder geschossen, Gebrauchsspuren kann ich gar keine erkennen. 

 

Jetzt geht es an die grundsätzliche Planung. Ich habe von Fotografie wenig Ahnung, muss mich also noch einlesen bzw. das ein oder andere Video schauen. Wer hier Empfehlungen hat, gerne mitteilen. 

 

Was habe ich damit vor? Ich möchte schöne Bilder von der Natur und / oder Landschaften machen, gerne auch Tiere. Porträts eher weniger. Gerne auch im Dunkeln. Dafür brauche ich eine gewisse Ausstattung.


Im Netz hört man nur gutes vom 23mm F2 Objektiv - das soll lichtstark sein. Auch ein Zoomobjektiv möchte ich mir kaufen - hier habe ich heute bei Amazon ein gebrauchtes (Warehouse) für 500 EUR bestellt - das Fujifilm Fujinon XF55-200mm. 

 

Kann man mit dieser Ausstattung ohne Gewissensbisse nach Lappland fliegen? Habt ihr andere Vorschläge?

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tagträumer:

Es ist also allenfalls Dämmerlicht. So jedenfalls sagt es mein Halbwissen. Da brauchst du lichtstarke Festbrennweiten und ein gutes Stativ.

Für ein Halbwissen, ist das aber eine ganz schön bestimmte Ansage?!

Für Landschaft ist ein Stativ/Bohensack/Platybod o.ö. sicherlich nicht unwichtig, dann kann man die Kamera stabilisieren. Auf Lichtstarke FBs (also alles ab Blende 1.4 und größer) kann man zusätzlich setzen, allerdings muss einem die verkleinerte Schärfentiefe dann auch gefallen. Da hilft nur länger Belichten oder selber für Licht sorgen. 

Ich würde vor allem an der eigenen Erwartungshaltung arbeiten. Innerhalb von 3 Wochen ist noch niemand zum Meister geworden, Unsummen in Equipment zu stecken wird einem da nicht helfen. Nimm deine zwei Zooms, übe jetzt sofort damit so oft wie möglich und versuch eine Stabilisierung zu organisieren (also Stativ oder so) mit dem du auch noch üben kannst. Wenn du auch Indoor fotografieren möchtest kann ein Blitz helfen, allerdings nur wenn man auch die Grundlagen ein klein wenig schon beherrscht, ansonsten kann ein Aufsteckblitz schnell mal zu mehr Problemen führen. Keine Angst vor hoher ISO, bis 6400 geht das mit der T3 für mich gut. Die Bilder aus der Kamera können auch ohne Bearbeitung schön aussehen. Oder nicht. Ein Smartphone dreht im allg. sehr viel Stärker an den Farb und Kontrastknöpfen, das macht eine T3 nicht (in der Default Einstellung). Das X-Pert Buch zur T3 von rico Pfirstinger (übrigens auch hier im Forum aktiv) kann ich Empfehlen (dpunkt Verlag, möglicherweise noch neu zu finden, ansonsten Gebrauchtmarkt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden Zooms bist Du schon mal gut dabei für alle Landschaftsaufnahmen. Du brauchst als allerwichtigste Ergänzung ein Stativ dazu, wie schon genannt wurde. Ein lichtstarkes Objektiv reisst es da nicht raus, zumal Du bei Landschaft eh abblenden musst. Schau Dir mal zur Einstimmung auf youtube ein paar Videos von Thomas Heaton an. Der macht hervorragende Landschaftsbilder bei schlechtem Wetter und schlechtem Licht - der Schlüssel ist lange Belichtungszeit - ohne Stativ keine Chance.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - Stativ wird mitgenommen. Gibt es da eine Markenempfehlung?

Zum Objektiv: Ich würde mir wirklich gerne ein Weitwinkel-Objektiv mitnehmen.


Kann man das o.g. Fujifilm Fujinon XF 23mm F2 empfehlen dafür oder gibt es noch bessere?

 

Auf Amazon ist z.B. auch sowas hier verfügbar: 

 

Fujifilm XF-35mm X Series F1.4 R Objektiv: Amazon.de: Elektronik & Foto

 

Was nehme ich nun für Landschaftsaufnahmen (teilweise eben auch mit schlechtem Licht)? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 23mm, egal ob f1.4 oder f2, ist eine tolle Reportagebrennweite und gut für alle möglichen Anwendungen zu brauchen, es ist aber kein wirkliches Weitwinkel.

Das Viltrox 13mm f1.4 ist ein gutes Weitwinkelobjektiv mit hoher Lichtstärke und AF. Die Bildqualität ist gut und der Preis überschaubar. Vielleicht bekommst Du es bei Rollei noch günstig mit irgendeinem Rabatt.

An sonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Stabiles Stativ und viel Üben :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SuckOr:

Im Netz hört man nur gutes vom 23mm F2 Objektiv - das soll lichtstark sein

Es ist ein gutes Objektiv, das u.a. auch WR ist, hat aber auch Schwächen (z.B. offenblendig im Nahbereich, da zeichnet es sehr weich). Und lichtstark? Natürlich lichtstärker als das 18-55, aber richtig lichtstark ist dann das 23 1.4. Wie @Tagträumer schon geschrieben hat (und Du vermutlich auch weißt, wenn Du zu der Jahreszeit dort hingehst) ist wenig Licht vorhanden und damit nicht so ideal, Deine neue Errungenschaft auszuprobieren. Stativ ist sicher angesagt, um gute Aufnahmen machen zu können. Deinen Wunsch nach Weitwinkel kann ich verstehen. Es ist aber zu bedenken, dass gerade die Weitwinkelfotografie Erfahrung braucht. Aus diesem Grund würde ich nicht zum (bereits empfohlenen) Viltrox 13mm raten (auch wenn es ein tolles Objektiv ist und für Polarlicht sicherlich ideal ist). Meine Empfehlung geht zum 16mm 1.4 (eben wegen der Lichtstärke und weil die 16mm noch gut zu handhaben sind). Egal wie, auf jeden Fall viel Spaß in Lappland!

edit: Deine Frage zum 35 1.4: jederzeit zu empfehlen, läuft aber unter Normalbrennweite, aber damit hast Du ein leichtes lichtstarkes Objektiv, über dessen Bilder ich mich immer wieder freue - eben gerade bei wenig Licht.

Und zur Klärung: https://www.laplandsafaris.com/de/tipps/tageslichtstunden-in-lappland

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SuckOr:

Alles klar - Stativ wird mitgenommen. Gibt es da eine Markenempfehlung?

Zum Objektiv: Ich würde mir wirklich gerne ein Weitwinkel-Objektiv mitnehmen.


Kann man das o.g. Fujifilm Fujinon XF 23mm F2 empfehlen dafür oder gibt es noch bessere?

 

Auf Amazon ist z.B. auch sowas hier verfügbar: 

 

Fujifilm XF-35mm X Series F1.4 R Objektiv: Amazon.de: Elektronik & Foto

 

Was nehme ich nun für Landschaftsaufnahmen (teilweise eben auch mit schlechtem Licht)? 

Mit dem 18-55 hast du bereits ein Objektiv mit gutem WW-Bereich. Ich würde da erst einmal nichts mehr kaufen, was nicht deutlich lichtstärker ist = Blende 1,4 sollte erfüllt sein. Da würde ich - gerade auch für ev. Nordlichter - das XF 1,4/16mm ins Auge fassen.

Beim Stativ solltest du auf ein Carbonstativ acht geben. Das ist ggü. Alu o.a. stabiler.

Dieses ist derzeit recht preiswert zu bekommen:

https://www.rollei.de/collections/dreibeinstative/products/stativ-ct-5c-22509

Des Weiteren würde ich einen günstigen Drahtauslöser besorgen. Damit kannst du ohne elektronische Verbindung die Kamera berührungslos auslösen kannst, was sich positiv auf die Stabilität auswirkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berührungslos auslösen machst Du mit dem Selbstauslöser, mehr braucht es nicht. Ich sehe eher schwarz, innerhalb der kurzen Zeit die allgemeinen Basics sowie das Thema Polarlichter zu erlernen, deshalb würde ich vor allem (!!) deine Ansprüche runterfahren. Und ja, eine 1,4er Blende ist lichtstark, scharf ist dann im Bild aber kaum mehr was … Lies Dich ein, am besten sofort. Und kauf bei deiner Quelle nix mehr ein, deine genannten Preise waren allesamt zu hoch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

Berührungslos auslösen machst Du mit dem Selbstauslöser, mehr braucht es nicht. Ich sehe eher schwarz, innerhalb der kurzen Zeit die allgemeinen Basics sowie das Thema Polarlichter zu erlernen, deshalb würde ich vor allem (!!) deine Ansprüche runterfahren. Und ja, eine 1,4er Blende ist lichtstark, scharf ist dann im Bild aber kaum mehr was … Lies Dich ein, am besten sofort. Und kauf bei deiner Quelle nix mehr ein, deine genannten Preise waren allesamt zu hoch. 

Wo hätte ich denn irgendwas günstiger bekommen?

 

Wie steht es um diese Linse?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09D3BR36M?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

bearbeitet von SuckOr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SuckOr:

Wo hätte ich denn irgendwas günstiger bekommen?

 

Wie steht es um diese Linse?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09D3BR36M?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Deine Preise waren schon in Ordnung. Mache dir keinen Kopf.

Das verlinkte Objektiv ist derzeit das Nonplusultra - aber ganz ehrlich, du schießst derzeit mit Kanonen auf ein Spatzenhobby und glaube mir, du bist derzeit klar der limitierende Aspekt und nicht die Technik.

Du solltest lieber mit dem vorhandenen Equipment so schnell wie möglich losziehen und Bilder erstellen. Diese dann im Ergebnis für dich hinterfragen und ggf. bei Interesse und unklaren Ergebnissen auch hier im Forum zur Diskussion stellen.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Übung macht den Meister". Viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise mit einem der schönsten Hobbies, die es gibt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb forensurfer:

Deine Preise waren schon in Ordnung. Mache dir keinen Kopf.

Das verlinkte Objektiv ist derzeit das Nonplusultra - aber ganz ehrlich, du schießst derzeit mit Kanonen auf ein Spatzenhobby und glaube mir, du bist derzeit klar der limitierende Aspekt und nicht die Technik.

Du solltest lieber mit dem vorhandenen Equipment so schnell wie möglich losziehen und Bilder erstellen. Diese dann im Ergebnis für dich hinterfragen und ggf. bei Interesse und unklaren Ergebnissen auch hier im Forum zur Diskussion stellen.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Übung macht den Meister". Viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise mit einem der schönsten Hobbies, die es gibt!

Alles klar - Dankeschön.

Ich hab mir zunächst mal das oben genannte Buch bestellt zur Kamera. Ich les mich da mal ein und melde mich dann wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SuckOr:

Im Netz hört man nur gutes vom 23mm F2 Objektiv - das soll lichtstark sein. Auch ein Zoomobjektiv möchte ich mir kaufen - hier habe ich heute bei Amazon ein gebrauchtes (Warehouse) für 500 EUR bestellt - das Fujifilm Fujinon XF55-200mm. 

das 18-55 ist das "Kitobjektiv" zur XT3, passt perfekt und hat eine sehr gute Qualität ... das 55-200 ist der natürliche Partner dazu (beide aus der guten XF Serie mit Blendenring)

das 2/23 ist super, aber ich denke mir, dass Dir erstmal die Zooms reichen werden 🙂 

Vielleicht würde ich noch ein stärkeres Weitwinkel einplanen ... aber ehrlich gesagt sollte man am Anfang noch nicht zuviele Objektive kaufen, sondern erstmal damit fotografieren um ein Gefühl dafür zu bekommen

Jetzt geh erstmal fotografieren ... Du bist eh sehr knapp dran, wenns an Weihnachten ernst werden soll, normalerweise rechnet man mit einer Einarbeitungszeit, von mindestens 3 Monaten.

Später wäre vielleicht das 10-24 eine gute Idee ... aber kauf nicht voreilig alle möglichen Objektive, die Dir im Netz empfohlen werden, mach eigene Erfahrungen ... gerade mit einer XT3, die keine Stabilisierung hat, ausser in den Zoomobjektiven, sind Blende 1,4 Festbrennweiten nicht immer sinnvoller, vor allem, wenn es sich dabei um Weitwinkel handelt, bei denen das Spiel mit der Schärfentiefe schwieriger und weniger oft sinnvoll ist

Günstige und gute lichtstarke Objektive gibt es auch bei Viltrox, die meistens um die 300.-, kosten ... aber wie gesagt, immer eins nach dem anderen, so baut man eine sinnvolle Ausrüstung auf

Für Polarlichter, Landschaften bei geringem Licht, wäre das oben schon erwähnte Viltrox 1,4/13mm eine wirklich gute Ergänzung

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SuckOr:

Wo hätte ich denn irgendwas günstiger bekommen?

Es gibt einige seriöse Quellen für den Einkauf von Foto-Equipment, aber das ist wohl weniger das Problem. Vielleicht ist meine Aussage auch etwas provokant formuliert, im Kern aber sicher nicht verkehrt.

Wie dem auch sei: Über weitere Linsen würde ich derzeit nicht weiter nachdenken, auch nicht über das verlinkte 33er. Das 18-55 kann wirklich viel, die X-T3 auch. Es liegt nun an Dir, bis zur Reise viel Input reinzubekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stativ wäre noch zu sagen, dass günstige im Preisbereich von 50 bis 100 € durchaus gute Ergebnisse liefern können. Wichtig ist dann aber, dass man die Mittelsäule nicht auszieht, sonst leidet die Stabilität. Wie oben geschrieben, Aufnahmen vom Stativ möglichst mit Selbstauslöser, Drahtauslöser oder App auslösen.

Landschaft geht mit langen Belichtungszeiten meistens gut. Da ist eine große Blendenöffnug, niedrige Blendezahl, nicht so wichtig, zumal bei kleinen Blendenwerten der Entfernungsbereich, der scharf wird, recht klein wird, wie andere schon geschrieben haben. Polarlichter haben aber die 'unangenehme' Eigenschaft, dass sie sich bewegen können. Da ist dann eine große Blendenöffnung schon hilfreich, um die Verschlusszeit einigermaßen kurz zu halten. Das schon genannte Viltrox 13mm f/1.4 wäre gut für Polarlichter geeignet. Bei normalen Landschaftsaufnahmen besteht damit aber die Gefahr, dass zwar alles drauf ist, aber auch so klein, dass es kein interessantes Hauptmotiv gibt. Mit solchen Weitwinkeln muss man umgehen können, damit es interessant wird. Das 13 mm wäre aber möglicherweise für Dich ein Spezialobjektiv fast nur für Polarlichter, das aber trotzdem keine Garantie für gute Bilder wäre.

Für 'normale' Bilder, man fotografiert, was man so sieht, sind Brennweiten im Bereich 18 besser 23 mm bis 35 mm deutlich besser geeignet, weil einfacher anzuwenden. Das Ergebnis sieht dann eher so aus, wie man es gesehen hat. Mit dem 18-55 kannst Du schon vor Kauf einer Festbrennweite testen, welche Brennweite Dir am meisten liegt und ob Dir die Lichtstärke reicht. Grundsätzlich finde ich aber, dass eine lichtstarke Festbrennweite im oben genannten Bereich eine sehr gute Ergänzung zu den beiden Zooms ist. Zumindest war bei mir das 23 mm f/1.4 das dritte Objektiv nach den beiden Zooms. Aber jede Jeck is anders, wie der Kölner sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die  "Ausrüstung" die Du Dir gekauft hast ist gut und für den Anfang, vor allem als Neuling in der Pohotopraphie, vollkommen ausreichend. Stativ wurde schon mehrfach erwähnt; ist das einzige was ich vorerst ergänzen würde insbesondere bei der Reise die Du vorhast. Ich bin 2019 von Nikon genau auf dieses Kit XT3 mit 18/55 umgestiegen und hab mich erst einmal eingearbeitet. Der Unterschied zu Dir... ich war kein (Photographie)Anfänger als ich zu Fuji kam 😉. Ich empfehle Dir erst mal üben, üben und nochmals üben. Das wird schon wenn Du dran bleibst. Viel Spaß auf Deiner Lapplandreise wünsche ich Dir. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Für 'normale' Bilder, man fotografiert, was man so sieht, sind Brennweiten im Bereich 18 besser 23 mm bis 35 mm deutlich besser geeignet, weil einfacher anzuwenden. Das Ergebnis sieht dann eher so aus, wie man es gesehen hat. Mit dem 18-55 kannst Du schon vor Kauf einer Festbrennweite testen, welche Brennweite Dir am meisten liegt und ob Dir die Lichtstärke reicht. Grundsätzlich finde ich aber, dass eine lichtstarke Festbrennweite im oben genannten Bereich eine sehr gute Ergänzung zu den beiden Zooms ist. Zumindest war bei mir das 23 mm f/1.4 das dritte Objektiv nach den beiden Zooms. Aber jede Jeck is anders, wie der Kölner sagt.

genauso hab ich das gemacht und inzwischen die meisten Objektive, insbesondere Zoomobjektive 50/140 16/80 und 8/16 wieder verkauft und gegen wenige Festbrennweiten getauscht; unter anderem von Voigtländer z.B. das 23mm 1,4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2023 um 12:07 schrieb SuckOr:

Ich habe von Fotografie wenig Ahnung, 

Das ist ja nicht das Problem.Wie man das in weniger wie 3 Wochen lernen will erschließt sich mir nicht.Sicherlich gibt es „Wunderkinder“ die das hin bekommen,aber so viele gibt es davon nicht.Ich befürchte das könnte ein sehr stressiger Urlaub werden.Auch mit mal eben einlesen ist es nicht getan,es handelt sich hierbei nicht um dir Bedienungsanleitung für eine Taschenlampe.Selbst erfahrene Fotografen benötigen eine gewisse Zeit wenn sie das System wechseln,und die beherrschen die Grundlagen der Fotografie.Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub,ist ja eine superschöne Gegend die du da besuchst.Ach ja,vergiss nicht das Iphone mit zunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir in dieser Situation als fotografischer Nicht-Experte das neueste iPhone 15 Max besorgt (falls nicht schon vorhanden), das wäre meine Hauptkamera auf so einer Reise. Smarte Multishot-Verrechnung ist einfach eine ideale Technologie für solche Aufnahmebedingungen und Belichtungsherausforderungen, die man konventionell nur mit einem beachtlichen Aufwand an Zeit und Material sowie einem gehörigen Maß an Erfahrung und technischen Kenntnissen meistern kann (sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Nachbearbeitung). Dagegen steht die einfache Direktheit und Schlichtheit einer ProRAW-Nachbearbeitung in Lightroom. 

Bei Tagestemperaturen von -30 bis -15 Grad (Angabe für Lappland im Monat Januar laut nordictravels.eu) würde ich zudem auf Ausrüstung zurückgreifen, die dafür zertifiziert ist. Das 18-55mm gehört da nicht dazu, könnte aber natürlich trotzdem funktionieren. Offiziell sind "WR"-Kameras und -Objektive bis -10 Grad einsatzbereit, aber das hat Leute wie Martin Hülle nie davon abgehalten, sie auch bei tieferen Temperaturen zu verwenden. Zweifellos wird man stets eine ausreichende Zahl geladener Ersatzakkus mitführen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade habe ich zur XT-3 ein 18-55 2.8-4 LM OIS erworben und mich auf einer Feier mit "schlimmsten" Lichtverhältnissen abgequält. Tolle Objektiv! Von ca. 300 Schüssen bleiben wohl 30 übrig....  ich bin nicht unzufrieden, an der Untergrenze geübt zu haben.

Als Umsteiger von einer Superzoom-bridge stimme ich in den "üben"-Kanon (ohne C) gerne ein. Aktuell hab ich immer 2 Bücher dabei und lerne so vor mich hin.

Schöne Reise! FZ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...