Jump to content

Welcher Adapter für MD ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

inzwischen besitze ich mehrere Rokkor MD - Objektive für meine X-Pro1, welche ich sehr liebe. Leider habe ich für die bislang nur einen Billigadapter der weder schön aussieht, noch sonderlich sauber rastet. Dies würde ich gerne ändern. Aber welchen nehmen ? ist der Novoflex das Nonplusultra ? gibt`s noch eine Alternative ?

 

Danke !

 

Gruß, Mats

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft ... danke ... gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Stativgewinde in dem stempelartigen Auswuchs an der Unterseite befindet ? und sich dieser entfernen lässt ? falls nicht, wäre ja jegliche Ästhetik dahin :o ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Fuß ist angeschraubt und lässt sich entfernen. Bei meinem Metabones Speedbooster habe ich das auch gemacht. Die Gewinde sind dann offen. Ich habe ab und zu ein Foto mit dem Metabones drauf, aber immer von der bedruckten Seite, wie hier, wo man aber auch die Konkurrenz gut sieht.

 

Meine preisgünstigen Favoriten sind die Adapter von Quenox, ich habe einen für Nikon Ai-S (ohne Blendenring) und einen für Minolta MD (für mein Makroobjektiv MDIII 50/3.5), die beide sauber rasten und ordentlich verarbeitet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Mit Blick auf ein dauerhaft unbeschadet funktionierendes Bajonett und die Garantie, auch sauber fokussieren zu können lasse ich die Finger von Billigadaptern.

Auch innen sind diese gern nicht so sauber mattiert und geschwärzt, man hat schnell ungeordnetes Licht, dass man so bestimmt nicht wünschte.

Die separat zu kaufenden Stativschellen kosten mehr, sind aber auch abnehmbar und über einige Adapter tauschbar. Ich habe zwei verschiedene, die passen auf alle Adapter aller Systemkameras.

Anfangs war ich am Zweifeln, ob ich vielleicht doch unnötig Geld ausgegben hatte. Inzwischen freue ich mich, mir einige Fehler erspart zu haben.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick auf ein dauerhaft unbeschadet funktionierendes Bajonett und die Garantie, auch sauber fokussieren zu können lasse ich die Finger von Billigadaptern.

Auch innen sind diese gern nicht so sauber mattiert und geschwärzt, man hat schnell ungeordnetes Licht, dass man so bestimmt nicht wünschte. [...]

 

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich benutze seit einiger Zeit eine MD-Adapter von K&F Concept, der sitzt passgenau sowohl am Objektiv, wie auch an der Kamera, die Verarbeitung ist sehr gut. (Auch im Hinblick auf die von Dir angesprochene Schwärzung) Das Teil kostet im Internet 14,99 €. Von der gleichen Marke hatte ich auch einen Nikon-G-Adapter, der qualitativ ebenso gut war und nur 17,99 € kostete. Ich würde immer wieder bei Bedarf zuerst bei dieser Marke schauen.

 

Gruß

cp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass will ich Glück nennen. Bei einem Preis von unter 20 € wird das aber wohl nicht wirklich garantiert sein, es bleibt vermutlich Roulette und ist nach meiner Erfahrung auch nicht repräsentativ.

Ist aber nur meine Erfahrung, die natürlich keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit erheben mag.

Freie Entscheidung.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich benutze seit einiger Zeit eine MD-Adapter von K&F Concept, der sitzt passgenau sowohl am Objektiv, wie auch an der Kamera, die Verarbeitung ist sehr gut. (Auch im Hinblick auf die von Dir angesprochene Schwärzung) Das Teil kostet im Internet 14,99 €. Von der gleichen Marke hatte ich auch einen Nikon-G-Adapter, der qualitativ ebenso gut war und nur 17,99 € kostete. Ich würde immer wieder bei Bedarf zuerst bei dieser Marke schauen.

 

Gruß

cp

 

Sehe ich auch so und habe auch zwei dieser K&F Adapter, sehr gut verarbeitet und es wackelt nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass will ich Glück nennen. Bei einem Preis von unter 20 € wird das aber wohl nicht wirklich garantiert sein, es bleibt vermutlich Roulette und ist nach meiner Erfahrung auch nicht repräsentativ.

Ist aber nur meine Erfahrung, die natürlich keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit erheben mag.

Freie Entscheidung.

 

kleinfriese

 

Hast du schon mal einen K&F gehabt? Wenn nicht, kannst du da nicht mitreden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, zeige mich erstaunt.

 

Haben Sie neben Ihrem einen  Adapter weitere Erfahrungen mit Billigadaptern?

 

Nein, die Frage ist natürlich nicht ernst gemeint. Ich möchte ich wegen der mangelnden Qualifikation auf meiner Seite und der profunden Erfahrung auf Ihrer Seite natürlich nicht mit Ihnen diskutieren und offen eingestehen, eigentlich nicht mitreden zu dürfen.

Ich bereue von meinen Erfahrungen geschrieben zu haben und gelobe, es so schnell nicht wieder zu tun.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ich wegen der mangelnden Qualifikation auf meiner Seite und der profunden Erfahrung auf Ihrer Seite natürlich nicht mit Ihnen diskutieren und offen eingestehen, eigentlich nicht mitreden zu dürfen.

Ich bereue von meinen Erfahrungen geschrieben zu haben und gelobe, es so schnell nicht wieder zu tun.

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :D und duzen darfst du mich ruhig trotzdem, ist hier im Forum eigentlich so üblich ;) 

 

 

Aber jetzt mal Spaß beiseite

 

Anstatt zu verallgemeinern das alles was nicht viel kostet nur rausgeschmissen Geld sein soll, wäre es eventuell für den TO und alle anderen Mitleser besser gewesen, du hättest die Billigmarken beim Namen genannt mit denen du schleckte Erfahrungen gemacht hast.

Wenn dann schon 2 User, alleine hier im Beitrag (im Netz findest du aber noch mehr Erfahrungen anderer K&F-Adapter-Benutzer), von einer Adaptermarke sprechen die für kleines Geld zu bekommen und trotzdem zu empfehlen ist, dieses dann einfach nur mit "Glück" abzukanzeln, zeugt nicht von profunder Erfahrung ;)

 

Normalerweise lege ich auf die Rezensionen bei Amazon ja keinen wehrt, da wird mir einfach zu oft zu viel Blödsinn geschrieben, da vertraue ich lieber auf die Aussagen anderer User in Fachforen. In diesem Fall muß ich den Käufern dort aber mal recht geben, die Teile sind ihren Preis allemal wehrt und eine echte Alternative gegenüber den drei bis fünf mal so teuren Konkurrenten.

 

Wie ich schon oben schrieb, ich habe zwei dieser K&F Concept Adapter, einen für Minolta-MD und einen für Nikon Objektive (egal ob, AI oder AIs, AF und AFs oder G, passen alle), die Verarbeitung ist sehr gut, da wackelt nichts und hat kein Spiel.

 

Ich habe allerdings auch einen noch billigeren Adapter einer No-Name China-Produktion, für Canon FD Linsen. Dieser ist in der Tat etwas schlechter verarbeitet, da der Ring zur Blendenverstellung etwas kratzig läuft und die etwas gröbere Verarbeitung des Adaptergehäuses. Das ist dieser komplett schwarze Adapter, der für knapp 12€ bei e-bay angeboten wird. Funktionieren tut er trotzdem, da wackelt am Bajonett auch nichts.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Billigadapter aus China, Kiwi und etwas bessere um die 30-, deren Namen ich aber auch schon wieder vergessen habe.

Die ganz billigen hatten eines gemeinsam. Auch in Asien kann man nicht einmal die mit der erforderlichen Fertigungsgenauigkeit produzieren.

Bei den nicht ganz so billigen hatten ich oder auch Fotofreunde die Erfahrung gemacht, dass es oft gut gehen kann, gelegentlich aber auch nicht.

Die Streuung ist in der Regel höher.

Die Verarbeitung auf der Innenseite zeigte bei fast allen preiswerten Adaptern in kritischen Lichtsituationen unerwünschte Reflexe. Bei Novoflex konnten die aber auch auftreten, waren aber deutlich seltener und schwächer.

Nach regem Austausch im Freundeskreis war nur eines sicher festzustellen, die Adapter von Novoflex, Fuji und Voigtländer gaben nicht einmal ernsthaft Grund zur Kritik. Bei dem Voigtländer hatte ich den dringenden Verdacht, er käme auch von Novoflex, da schienen nur geringste Unterschiede bei der Beschriftung vorhanden zu sein.

Da ich überwiegend mit adaptierten Festbrennweiten fotografiere mache ich recht viele Objektivwechsel und beanspruche damit auch meine Bajonette sehr intensiv.

Sind die Adapter nicht besonders sauber im Bereich Abmessung, Stärke und Oberfläche kann das logischer Weise auch zu Beschädigungen des Bajonettes führen.

Meine Empfehlunegen gingen, auch wenn ich explizit Aussagen zu einzelnen Herstellern machen wollte und könnte eher in die Richtung zu empfehlen, sich einen sehr guten Adapter zuzulegen und so schon alle Probleme auszuschließen.

 

Selbst wenn ich sehr viele ausprobiert habe, eine verlässliche Aussage zu einzelnden Marken könnte ich nicht wirklich treffen, dafür wären es zu wenig Exemplare einer Marke gewesen.

 

Sollte nun die von Dir angeführte Marke gegen die Erfahrung der meisten Altglasbiebhaber (Intensivnutzer) ebenso verläßlich gut sein, wäre das sehr erfreulich.

Zwei positive Nutzer allein wollen mich aber nicht so mutig werden lassen, dass zu glauben.

Hunderte von zufriedenen Novoflex Nutzern machen mich da schon zuversichtlicher.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen :(

 

Unterdes habe ich mir den Adapter von Berlin-Optix bestellt. Ganz wohl ist mir bei dem güntigen Preis nicht - kann das was taugen? Der Vorteil soll sein, dass der Adapter statt Federn ein "geschlitztes" Bajonett hat, was Objektive fester halten soll. Ich werde berichten ob der taugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann ich nur berichten, dass der Berlin-Optix-Adapter gut an der X-M1 sitzt, aber sehr genau angesetzt werden muss. Das Fuji 27mm f2.8 lässt sich da leichter ansetzen.

 

Das passende Minolta Objektiv fehlt immer noch, hab bei Ebay wohl mal wieder voll ins WC gegriffen und seitdem bei anderen nicht mehr mitgeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...