Steven Weise Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #76 Geschrieben 28. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wovor ham se sich den erschrocken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo Steven Weise, schau mal hier Samsungs Kamera Geschäft - wie gehts nun weiter? . Dort wird jeder fündig!
hlfoto Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #77 Geschrieben 28. Oktober 2015 ....der Schreck kam, als SOLL und IST verglichen wurde. Marktanteile, Stückzahlen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #78 Geschrieben 28. Oktober 2015 Und Samsung ist wirklich extrem breit aufgestellt; auch im Consumermarkt besetzten die Kameras neben Smartphones, Fernsehern, Staubsaugern, Kühlschränken, Waschmaschinen etc. nur ein kleines Segment. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #79 Geschrieben 28. Oktober 2015 ...darum gibt es hier sicher keinen Trennungsschmerz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #80 Geschrieben 28. Oktober 2015 Es ist die X-Pro2 Und Samsung hat sich an Bruce Lee gehalten "Der leichte Weg ist auch der richtige Weg". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #81 Geschrieben 28. Oktober 2015 Das sind Erscheinungen, wie sie in großen Multikonzernen häufig vorkommen, Sony und Philips haben da auch schon gute Beispiele geliefert, wenn man mal quer über Unterhaltungselektronik und Haushaltswaren blickt. Wenn der eigene Anspruch die Marktführerschaft ist, ist alles dicht zu machen auch schnell eine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #82 Geschrieben 28. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr interessant. Ich hoffe ich darf das mal verlinken. Bericht / Docma http://www.docma.info/blog/die-torte-wird-neu-aufgeteilt/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #83 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ooops, wo genau sind wir denn jetzt ganz offiziell von Gerücht auf Tatsache übergegangen? Steht der Ausstieg denn fest? Steht denn auch schon fest, ob das System mit stirbt oder vielleicht andere Hersteller Interesse hätten das Geschäft zu übernehmen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #84 Geschrieben 28. Oktober 2015 photorumors.com/2015/10/26/did-samsung-just-confirmed-that-they-are-closing-their-camera-business/ Wie immer wird die Zukunft schon detailliert diskutiert, bevor sich die Gerüchte zu Tatsachen verdichten. Aber Anzeichen sind schon zu sehen, wenn man sich die Präsenz der Marke hier im Handel anschaut. Ein Bekannter erzählte aus seinem Südkorea-Urlaub auch, dass man dort alles mögliche bei den inländischen Touristen sieht, aber Samsung-EVILs kaum. Chancen auf eine Übernahme des Systems sehe ich fast keine. Da sind zum einen die mehrfach genannten schwierigen Verhältnisse zwischen japanischen & koreanischen Firmen, zum anderen der harte Konkurrenzkampf mit LG im eigenen Land. An wen also würde man im Falle des Falls verkaufen? Samyang als Kamerahersteller? Youngnuo oder Zhongyi? So ein aufstrebender Optikhersteller könnte was daraus machen. Vom europäischen Markt würde das System bei einer solchen Übernahme von koreanischer oder chinesischer Seite vermutlich erst einmal verschwinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #85 Geschrieben 28. Oktober 2015 Tatsache ist, dass Samsung im Kamerabereich seit Anfang des Jahres nichts mehr macht. Auf eine offizielle Ankündigung kommt es gar nicht mehr an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #86 Geschrieben 28. Oktober 2015 Auf eine offizielle Ankündigung kommt es gar nicht mehr an. Na ja, den Systemkunden gegenüber wäre es aber schon fair. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #87 Geschrieben 28. Oktober 2015 Na ja, den Systemkunden gegenüber wäre es aber schon fair. mfg tc Samsung wird wohl erst dann etwas Offizielles sagen, wenn die Lagerbestände abverkauft wurden und die letzten gebuchten Messetermine verstrichen sind. Dann gibt es sicherlich auch Statements zum Thema Reparaturen, Ersatzteile, Garantie-Handling. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #88 Geschrieben 28. Oktober 2015 Wie? Samsung hat Kameras gebaut? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #89 Geschrieben 28. Oktober 2015 Wie? Samsung hat Kameras gebaut? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Das waren die mit Android Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #90 Geschrieben 28. Oktober 2015 Wenn man die Situation auf dem Kameramarkt mal betrachtet ist der Rückzug eventuell doch nachvollziehbar.Der Verkauf von Kompaktkameras wird vermutlich noch weiter zurückgehen weil die Handykameras immer besser werden.Spiegellose Systemkameras sind so eine Sache: Die kleinen günstigen Modelle ohne Sucher machen eigentlich nicht viel Sinn.Mit einem kleinen 16-50 Powerzoom ist das ja schön und gut, allerdings merken viele dass der geringe Schärfebereich besonders für Ungeübtenicht unbedingt ein Segen ist. Hier ist man mit einer hochwertigen Kompaktkamera wie der RX100 und Derivatensicher besser beraten, deswegen denke ich dass die kleinen sucherlosen Systemkameras auch verschwinden werden.Die Zukunft wird sicher den spiegellosen Systemkameras mit el. Sucher gehören welche die meisten DSLRs ablösen werden,aber hier hat Samsung nur den "Überflieger" NX1 zu bieten. Die NX1 ist sicher sehr gut, allerdings dafür dassSamsung in der Fotowelt kein großer Name ist, einfach zu teuer und verkauft sich deshalb wohl eher schleppend.Aber egal wie man es dreht, vermutlich waren die Umsätze in der Fotosparte für einen Elektronikgiganten wie Samsung einfach zu geringsodass sie sich wohl entschlossen haben den Bereich stillzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #91 Geschrieben 28. Oktober 2015 Vor diesem Hintergrund bin ich als ehemaliger Pentaxknipser wirklich auf die neue FF-DSLR von denen gespannt und ob sich das entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #92 Geschrieben 28. Oktober 2015 Interessant ist noch die Frage was Sony anders gemacht hat als Samsung. Vor allem in den Anfangszeiten (NX100/NX200 gegen NEX3/NEX5 usw.) habe ich deutlich mehr Leute mit einer Sony NEX als mit einer Samsung NX herumlaufen sehen. An den Objektiven kann es nicht gelegen haben, die waren bei Sony anfangs grottig und gefühlt in geringerer Zahl vertreten als Bodys. Okay, die NEX3 war etwas kleiner und schicker als die ersten Kameras von Samsung, aber soll es nur das gewesen sein? Dann kamen die Kameras mit Sucher, NX10 deutlich (?) früher als NEX7 (und letztere in etwa gleichzeitig mit Olympus E-M5 und Fuji X-Pro1!), auch da hatte ich wieder den Eindruck Sony käme besser weg und wurde stärker diskutiert. Gut, hier haben dann natürlich auch alle über Fuji geredet, da blieb wieder wenig Aufmerksamkeit für Samsung... Vielleicht hat Sony den Vorteil unbeliebter zu sein, da wehren sich mehr Leute gegen und so entstehen Diskussionen und die Marke bleibt im Gespräch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Share #93 Geschrieben 28. Oktober 2015 Interessant ist noch die Frage was Sony anders gemacht hat als Samsung. Aus meiner Sicht hat Sony alles anders gemacht. Samsung hat strategisch auf eine Linie gesetzt. Sony hat quasi im 360 Grad Modus in alle Richtungen geschossen. Wenn es bei einer Linie oder einem Produkt keine Verkaufstreffer gab, hat man es, ohne auf Kunden zu achten, einfach einschlafen lassen und halt noch mal neu mit ner anderen Kanone in ne andere Richtung geschossen, bis es Treffer gab. Ich nehme an, dass hat richtig Geld gekostet, aber Sony wollte halt im hochwertigen Consumersegment auch mal wieder erfolgreich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #94 Geschrieben 28. Oktober 2015 Samsung wird wohl erst dann etwas Offizielles sagen, wenn die Lagerbestände abverkauft wurden ... Genau das empfinde ich ja eben als unfair und Vertrauensbruch. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #95 Geschrieben 28. Oktober 2015 Aus meiner Sicht hat Sony alles anders gemacht. Samsung hat strategisch auf eine Linie gesetzt. Sony hat quasi im 360 Grad Modus in alle Richtungen geschossen. Wenn es bei einer Linie oder einem Produkt keine Verkaufstreffer gab, hat man es, ohne auf Kunden zu achten, einfach einschlafen lassen und halt noch mal neu mit ner anderen Kanone in ne andere Richtung geschossen, bis es Treffer gab. Ich nehme an, dass hat richtig Geld gekostet, aber Sony wollte halt im hochwertigen Consumersegment auch mal wieder erfolgreich sein. Interessante Sichtweise, aber wo du es sagst sehe ich es auch. Allerdings hat mich bei Sony wohl genau dieses Verhalten abgeschreckt weil ich nicht weiss was sie als nächstes wieder anstellen werden. Ich würde mich eigentlich nicht als sonderlich konservativen Konsumenten einschätzen, grade bei Kamerasachen habe ich keine Hemmungen auch ein System anzutesten und die Sachen wieder zu verkaufen. Aber so ein bisschen würde ich doch schon gerne wissen wo es hingeht und für meine Sachen auch nach zwei Jahren immernoch etwas bekommen wenn ich schon so viel Geld da rein stecke. Gut das war bei Samsung jetzt auch nicht so, deshalb bin ich ja bei Fuji gelandet Und noch eine kleine Gemeinheit am Rande: Wahrscheinlich haben sie auch bei den Objektiven mal testgeschossen und gemerkt, dass Objektive eigentlich garnicht so gut ankommen und sich dann lieber auf die Bodys konzentriert :evil: Und im Grunde haben sie ja auch recht damit, die Mehrheit der DSLR-Nutzer im Consumer-Bereich kaufen sich genau ein Kitobjektiv und nehmen das nicht einmal von der Kamera... Und hatte ich schon erwähnt wie froh ich bin, dass Fuji das für mich perfekte Kamerasystem herausgebracht hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #96 Geschrieben 28. Oktober 2015 Genau das empfinde ich ja eben als unfair und Vertrauensbruch. mfg tc Es anders zu machen, wäre unfair und ein Vertrauensbruch gegenüber den Aktionären und vermutlich deshalb auch illegal, also rechtlich angreifbar. Zumindest würden intern Köpfe rollen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #97 Geschrieben 28. Oktober 2015 Es anders zu machen, wäre unfair und ein Vertrauensbruch gegenüber den Aktionären und vermutlich deshalb auch illegal, also rechtlich angreifbar. Zumindest würden intern Köpfe rollen müssen. Das kommt darauf an wo man die größere Geschäftsschädigung zu erwarten hätte. Ich kenne auch eine Menge Companys, wo eine solche Verletzung von Ethik und Kundenbindung zu rollenden Köpfen führen könnte. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #98 Geschrieben 28. Oktober 2015 Das kommt darauf an wo man die größere Geschäftsschädigung zu erwarten hätte. Ich kenne auch eine Menge Companys, wo eine solche Verletzung von Ethik und Kundenbindung zu rollenden Köpfen führen könnte. mfg tc Ich kenne keine einzige, ich bin allerdings auch kein Compliance-Experte für Fortune 500. Ich wüsste auch nicht, was da das ethische Problem sein sollte – die Kunden bekommen das, was sie kaufen, und sie bekommen sicherlich auch weiterhin Service und Garantie. Das gleiche kann dir doch auch bei Staubsaugern, Wäschetrocknern und Kühlschränken passieren. Stört die Kunden aber nicht, solange ihr Produkt funktioniert und weiterhin gewartet wird. Auch wenn es das letzte seiner Art von diesem Hersteller war. Chevrolet hat vor zwei Jahren etwa "auf einmal" angekündigt, keine Autos mehr in Deutschland anzubieten. Das stört Gisis Spark jedoch überhaupt nicht. Nicht Samsung geht schließlich out-of-business, es werden nur keine neuen Kameras mehr gebaut. Für Bestandskunden sollte es also keinen Unterschied machen, und irgendeine Public Roadmap, die Samsung nun nicht mehr erfüllt, gibt es doch auch nicht. Anders als etwa bei Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #99 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich kenne eine und die auch tatsächlich "von innen". Aber es ist schon richtig, Produktlinien einzustellen, wenn sie nicht laufen, ist oft die richtige Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #100 Geschrieben 28. Oktober 2015 Der Name bröckelt, das "g" fehlt schon. Neue Geschäftsfelder werden ausgelotet. Jetzt werden Kebap und Frikadellen auf dem 10.1 Zoll Tablett serviert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Wochenende gesehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.