Jump to content

Fokus/Schärfe beurteilen in Adobe LR frustrierend langsam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin kein Dauergast in diesem Unterforum und habe deshalb nicht alle Beiträge gelesen. Folgendes Problem trübt mir gerade die Freude an meinem Foto Hobby. Das beurteilen der korrekten Fokussierung bzw. der Bildschärfe allgemein in Lightroom 6 ist mit unerträglichen Wartezeiten verbunden und frustriert mich in letzter Zeit immer mehr. grumble.gif

Es ist natürlich möglich, das meine Rechner-Hardware dafür mit verantwortlich ist. Aber gefühlt weigere ich mich zu glauben das hier das Hauptproblem liegt. Oder anders ausgedrückt, das ein neuer Rechner bei unveränderten Workflow sämtliche Wartezeiten in LR auf Sekundenbruchteile reduziert.

Ich benutze einen Notebookcomputer ca. 2,5 bis 3 Jahre alt mit einem Pentium Dual-Core, 4GB RAM und hab dem guten Stück nachträglich ein SSD 750GB verpasst.
--------------------------

Fürs Verständnis möchte ich mal meinen Workflow skizzieren:
- Ich fotografieren ausschließlich RAW (möchte mich in zukunft aber auch mit RAW+JPEG beschäftigen) mit Olymus OM-D und Fuji Kameras.
- Ich importiere alle RAWs in LR6 mit der Einstellung "Standard-Vorschau erstellen"
- Dann sichte ich alle Bilder im Bibliotheksmodul (**hier liegt mein Problem!!**) und markiere alle "Keeper" mit dem Flag "ausgewählt"
- dann werden alle Bilder ohne Markierung gelöscht.
- anschließend geht es mit Entwicklung weiter 
- Bewertung und Verschlagwortung habe ich mir zwar vorgenommen, das bleibt aus Zeit Gründen aber meistens auf der Strecke.
- Export nach JPG bei Bedarf oder Verwertung übers Buch-Modul und Print bei Blurb.com

Wie oben markiert liegt mein Problem im Schritt "Bewerten und Auswählen" der besten Fotos. Gerade bei Bildern mit geringer Schärfentiefe ist es auf Basis des Standard-Vorschaubildes im Bilbliotheksmodul nicht möglich die korrekte Fokussierung und die allgemeine Schärfe hinreichend gut zu beurteilen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Im Bibliotheksmodul in die 1:1 Ansicht zu Wechseln, was bei jedem Bild mehrere Sekunden lange dauert (geschätzt zwischen 7 bis 10 sekunden, also eine Ewigkeit). Oder ins Entwickelnmodul zu wechseln und dort 1:1 aufzurufen, was etwas weniger lange dauert (geschätzt zwischen 3 bis 6 sekunden). Dafür dauert dann das vor und zurück Wechseln zwischen den Bilder länger und ist einfach träge. Manchmal wechselt man die Ansicht zwischen den einzelnen Bilder ja mehrfach hin und her, bis man sich für eins entscheidet. Ihr kennt das, oder? 

Die resuliertenden Sympthome sind ständiges Wechseln zwischen Bibliotheksmodul und Entwickeln-Modul und noch schlimmer ständiges Hin- und Herwechseln zwischen Lightroom und Web-Browser (Foto-Foren, Foto Blogs oder Foto Communitys) um die Wartezeit beim laden der 1:1 Vorschauen nicht ertragen zu müssen. redface.gif

Ihr seht schon so geht es nicht weiter. Ich brauche euren Rat dringend!!!

Bitte versucht mir folgendes zu Beantworten.
- Kennt ihr das Problem oder könnt es zumindest nachvollziehen?
- Wie sieht eure Lösung (Workflow) aus um zügig Fokus und Schärfe beurteilen zu können?
- Was für Rechner benutzt ihr?


...Besten Dank
__________________
Viele Grüße,
Tobias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:1 Vorschauen rendern lassen und in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehen ;) (Oder es beim Import machen lassen)

Mach ich immer so und habe bisher keine Probleme damit - bzw nur, wenn ich es vergesse.

 

Der Laptop ist ja noch nicht so alt, da kann man auch von einem Upgrade auf 8GB Ram nachdenken. Davon profitiert LR ziemlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich verstehe ich dein Problem nicht ganz. Wartezeiten kenne ich aber eigentlich nicht, nach dem Import gehe ich in Vollansicht (also nicht Rasteransicht) entweder in "Bibliothek" oder dann direkt in "Entwickeln" und blättere die Bilder mit den Cursortasten durch. Dabei wähle ich mit "X" gleich ab, was ich nicht behalten will. Diese lösche diese dann gleich, wenn ich durch bin. Das geht ziemlich fix - Verzögerung gibt es einzig, wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob weg oder behalten... :P

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beurteile Bildschärfe im SOOC FINE JPEG, oft schon in der Kamera, ansonsten zuhause am Rechner in Aperture. In Lightroom importiere ich nur RAWs von Keepern. 

OK als 1:1 Vorschauen erstellen lassen. Das werde heute mal ausprobieren.

Hast du mal die Größe des LR-Preview Ordners gecheckt? Von allen Bildern 1:1 Vorschauen zu erstellen ist sicher eine speicherhungrige Variante.

 

1:1 Vorschauen rendern lassen und in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehen ;) (Oder es beim Import machen lassen)

Mach ich immer so und habe bisher keine Probleme damit - bzw nur, wenn ich es vergesse.

 

Der Laptop ist ja noch nicht so alt, da kann man auch von einem Upgrade auf 8GB Ram nachdenken. Davon profitiert LR ziemlich.

 

Vielleicht hab ich mich bei Alter meines Laptop auch verschätzt. Der Chipsatz unterstützt leider nur 4GB RAM   :(

bearbeitet von veitob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Größe des LR-Preview Ordners gecheckt? Von allen Bildern 1:1 Vorschauen zu erstellen ist sicher eine speicherhungrige Variante.

In den Katalogeinstellungen kannst Du einstellen, nach welcher Zeit die Vorschauen (automatisch) gelöscht werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Jpgs in der 1:1 Ansicht auf Schärfe prüfen. Ansonsten mal an eine andere Hardware denken...

Schließe ich daraus das du RAW+JPG fotografierst und beides in LR importierst?

Dann musst du immer beider files löschen bei den "Nicht-Keepern". Wie machst du das genau?

 

Wahrscheinlich verstehe ich dein Problem nicht ganz. Wartezeiten kenne ich aber eigentlich nicht, nach dem Import gehe ich in Vollansicht (also nicht Rasteransicht) entweder in "Bibliothek" oder dann direkt in "Entwickeln" und blättere die Bilder mit den Cursortasten durch. Dabei wähle ich mit "X" gleich ab, was ich nicht behalten will. Diese lösche diese dann gleich, wenn ich durch bin. Das geht ziemlich fix - Verzögerung gibt es einzig, wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob weg oder behalten... :P

 

antonio

Mein Problem ist, wenn ich in Vollansicht in die 1:1 Darstellung zoome um den Fokus präzise beurteilen zu können, dauert das gefühlt ewig! Bei dir nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht unbedingt an der Hardware, ich habe eine Verzögerung bei der Ansicht 1:1 in der Bibliothek bei RAW von ca. 2-5 Sekunden, bei recht flotter Hardware und Lightroom 5.7.

Sehe nur die Möglichkeit die Jenwe erwähnt: Vorschauen 1:1 rendern lassen (evtl. schon beim Import).

Die Zeitschrift c´t  hatte vor ein paar Monaten einen Test zwischen Version 5 und 6 durchgeführt (wobei die Meinungen in den Foren sehr unterschiedlich sind), genau nach diesem Test bin ich erstmal bei meiner 5.7 Version geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasse die Vorschau auf 1:1 auch bereits beim Import einlesen.

 

Liegt der LR-Katalog bei dir auf der SSD? Die Daten auf externer Platte? So läuft es bei mir mit 16GB RAM recht zügig.

Ersteres werde ich machen.

Der Katalog und alle Bilder die nicht älter als ca. 1,5 Jahre sind liegen lokal auf der SSD. Mein Archiv auf einem NAS Speicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht unbedingt an der Hardware, ich habe eine Verzögerung bei der Ansicht 1:1 in der Bibliothek bei RAW von ca. 2-5 Sekunden, bei recht flotter Hardware und Lightroom 5.7.

Sehe nur die Möglichkeit die Jenwe erwähnt: Vorschauen 1:1 rendern lassen (evtl. schon beim Import).

Die Zeitschrift c´t  hatte vor ein paar Monaten einen Test zwischen Version 5 und 6 durchgeführt (wobei die Meinungen in den Foren sehr unterschiedlich sind), genau nach diesem Test bin ich erstmal bei meiner 5.7 Version geblieben.

 

Ich habe auf LR6 aufgerüstet. Hauptsächlich wegen der Panorama-Funktion die ich mir schon immer gewünscht hatte und wegen der Unterstützung der X-T10. LR6 kann ja den Grafikprozessor mit nutzen. Nur leider ist Meiner so alt und schwachbrüstig das ich diese Option gleich wieder deaktiviert habe.

 

Gruß,

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe ich daraus das du RAW+JPG fotografierst und beides in LR importierst?

Dann musst du immer beider files löschen bei den "Nicht-Keepern". Wie machst du das genau?

 

 

Wenn ich bei einer Kamera eventuell die jpg weiter nutzen will, importiere ich diese in LR. Wenn ich ein Bild lösche, markiere ich auch die zugehörige andere Datei in der Laufleiste und lösche sie.

Aber ich hab nicht diese Performance-Probleme und arbeite noch mit der Version 5.7.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade die Fotos mit LR6 auf meine Festplatte hoch.  Bei der Sichtung,  immer mit LR6,  wähle ich die erste Aufnahme am unteren Bildrand und schalte auf volle Ansicht um. weiterschalten erfolgt mit den Pfeiltaste.

Die 100 % Ansicht erhalte ich durch drücken der Spacetaste. erwähnen möchte ich noch, dass ich nur RAW fotografiere (bis jetzt).

VG Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flysurfer hat´s ja schon geschrieben.

Spendier dem Rechner/Notebook einen Schluck RAM und schon geht´s ab in LR. Alles andere ist Quatsch.

Unter 16 GB sollte man nicht ernsthaft über Bildbearbeitung am PC/Mac nachdenken. Es sei denn, man sucht ´ne Möglichkeit zum Zeitvertreib. Adobe-Produkte sind jetzt nicht wirklich Spielzeug und entsprechend muss auch die Hardware dazu passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei LR6 liegen die Performanceprobleme ganz klar an der Software und nicht an der Hardware. Klar kann man mit einem schnellen Rechner (schnelle CPU, viel Hauptspeicher, Katalog und Vorschauen auf einer SSD) ein wenig herausholen, aber zufriedenstellend ist das bei weitem nicht (ich habe eine QuadCore i7 mit 4 GHz, 32 GB RAM und SSD und empfinde LR 6 immer noch als langsamer als LR 5.7 auf meinem 5 Jahre alten Rechner). Letztendlich hilft es, bereits beim Import die 1:1-Vorschauen rendern zu lassen und die Sichtung evt. im Entwicklungsmenü durchzuführen. Wichtig ist auch, dass man zwischen dem Rendern der Vorschauen und dem Sichten keine Entwicklungseinstellungen an den Bildern vornimmt (z.B. den Weißabgleich für alle Bilder setzen), da dann alle bereits gerenderten Vorschauen hinfällig werden und neu errechnet werden müssen.

 

Letztendlich muss Adobe aber dringend seine Hausaufgaben machen, weil die Geschwindigkeit von LR eigentlich nicht konkurrenzfähig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meines Wissens nach hat Adobe LR immernoch Probleme mit dem Fuji X-Trans-Sensor, offenbar in vielerlei Hinsicht.

Was sich bei LR6 gebessert haben soll, ist die Bildqualität der X-Trans-Fotos, die Ladegeschwindigkeit aber noch nicht. Deshalb bin ich auch bisher bei LR5.7 geblieben.

Dass es eine ganze Weile dauert, bis die Bilder geladen sind, stimmt schon. Aber ich habe leider noch keine passende Alternative zu LR gefunden. 

Da es bisher halbwegs läuft und die Ladezeiten mein einziges Manko sind, habe ich noch nicht zu einer "für jeden Arbeitsschritt eine eigene Software"-Lösung gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...