Jump to content

Neue Roadmap als Gerücht mit XF33 F1.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Rest haben wir doch auch lückenlos, wenn du's so betrachtest. Ich gestehe, dass ich die 50mm vom 16-55 nicht explizit ausklammere und daher sicher auch schon Bilder mit dieser Brennweite gemacht habe. Trotzdem würde ich mir nie ein natives 50er als Festbrennweite kaufen.

Es ist ja auch gar nicht die Idee, dass sich jeder dann auch ein 50er kaufen sollte.

Nur fällt es auf, dass immer wieder behauptet wird, dass die 6mm Unterschied irrelavant seien und das bitte auch jeder so sehen soll, dass aber gleichzeitig darüber diekutiert wird, ein 33er zu bauen, wo es schon zwei 35er und ein 27er gibt ... wo ist denn da bitte die Relevanz?

Konsequent ein drittes 35er als 1,0 ... das wärs doch :)

Immerhin gibt es auch zwei 56er.

Link zum Beitrag

• Antworten 448
  • Created
  • Letzte Antwort

Beim 33er geht es doch nicht um die Brennweite, sondern um die extreme Blende von 1.0. Es steht, nebenbei auch noch nicht mal als 33 1.0 auf der offiziellen Roadmap. Kann auch als 35er kommen. Die 2 mm sind jedoch einfach völlig irrelevant. Das hat für die Praxis exakt gar keine Bedeutung.

Und ja, bei DSLRs gibt es auch z.B. ein 50 1.2, 50 1.4 und 50 1.8. Da passt es gut, dass Fuji ein 33/35 1.0, 35 1.4 und 35 2.0 bringt.

Link zum Beitrag

Trotzdem würde ich mir nie ein natives 50er als Festbrennweite kaufen.

Ich würde und habe. War aber letztlich beim Kurztele auch nur eine Budgetentscheidung. Etwas Richtung 70 mm wäre mir lieber gewesen, aber man kann ja notfalls croppen. Persönlich halte ich den kompletten Bereich von Normalbrennweite bis doppelte Normalbrennweite für recht unspannend und deswegen verzichtbar. An APSc wäre das 28-56 mm :D:P

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile vier 50er für meine Fujis und ein fünftes ist auf dem Weg zu mir...

wegen mir braucht Fuji kein 50er zu bauen    :)

Ach ja...  Canon hat auch mal ein 1.2/58er gebaut...  http://www.canon.com/c-museum/en/product/fl106.html

und ein 1.2/55er  http://www.canon.com/c-museum/en/product/fd157.html

und das 1.2/55mm Aspherical  http://www.canon.com/c-museum/en/product/fd158.html

weshalb es jetzt nur noch 50er gibt wissen die Geier...

Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile vier 50er für meine Fujis und ein fünftes ist auf dem Weg zu mir...

wegen mir braucht Fuji kein 50er zu bauen    :)

Ach ja...  Canon hat auch mal ein 1.2/58er gebaut...  http://www.canon.com/c-museum/en/product/fl106.html

und ein 1.2/55er  http://www.canon.com/c-museum/en/product/fd157.html

und das 1.2/55mm Aspherical  http://www.canon.com/c-museum/en/product/fd158.html

weshalb es jetzt nur noch 50er gibt wissen die Geier...

Ja, ich hab auch noch 4 alte 50er hier liegen, und auch ein 55er. Bei meinen steht halt statt Canon Minolta drauf.

Und bis auf sporadisch das 3.5/50 Makro verwende ich sie gar nicht an den Fujis - außer mal ganz zu Beginn aus

reiner Neugier. Diese Phase ist aber vorbei ;).

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze ein Canon 55mm/1.2 ssc, Minolta MC 58mm/1.4, Konica AR 57mm/1.4, Takumar 55mm/1.8, Porst 55mm/1.4 (Tomioka) und für Sony ein 55mm/1.8 (und wahrscheinlich hab ich noch ein paar vergessen).

Es gibt das Nikon 58mm/1.4G, welches speziell für Portraits funktioniert, mir in der Bildwirkung aber nicht zusagt, und das legendäre (und überteuerte) Noct-Nikkor 58mm/1.2.

Als Normalobjektive für KB-Sensoren wurde generell alles zwischen 45-58mm bezeichent und ich fand die leicht höhere Brennweite sehr viel interessanter als das eher Standard 50er.

Und gerade an APS-C erhalten sie durch die leichte Telewirkung in meinen Augen noch einen Pluspunkt. Die Brennweiten zwischen 28 und 35mm für APS-C haben für mich jedoch auch eher eine etwas "langweilige" Note.

Link zum Beitrag

Als Normalobjektive für KB-Sensoren wurde generell alles zwischen 45-58mm bezeichent und ich fand die leicht höhere Brennweite sehr viel interessanter als das eher Standard 50er.

Diagonale ist ja 43 mm und 43'er gingen bislang eigentlich auch noch als Normalbrennweite durch.

mfg tc

Link zum Beitrag

Diagonale ist ja 43 mm und 43'er gingen bislang eigentlich auch noch als Normalbrennweite durch.

mfg tc

Kann schon sein. Ich hatte nicht nachgerechnet, sondern mich an den vielen 45mm Pancakes orientiert, die es gibt. Vermutlich kann kann man die 40mm ebenfalls noch in die Kategorie packen, da der Blickwinkel für ein "Normalobjektiv" unter 35mm-Film sehr variabel gehandhabt wurde.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Irgendwann müssen sie ja mal was Neues ankündigen, und wenn sie ausnahmsweise mal auf mich hören, steht das Ding auch sehr weit oben auf der Prioliste. Könnte also stimmen, aber keine Ahnung.

Rico: du hast da vielleicht noch ein besseres Gedächtnis... wie war das denn bisher? Wurde die Roadmap erst abgearbeitet und DANN kam ne neue oder wurde die Neue schon veröffentlich, wenn noch 1-2 Sachen von der alten ausstanden?

Link zum Beitrag

Wenn das wahr wird, liefert Fuji wieder mal für seine Kunden ein hervorragendes Objektiv. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es das dritte Objektiv im Bereich um 35mm sein wird und somit sicherlich ein Objektiv für Spezialisten und Individualisten. Und somit macht sich Fuji Konkurrenz im eigenen Haus, zumal es im Preis sicherlich über dem 56mm liegen wird. Wenn ich dann weiter sinniere, bekomme ich dafür drei 35mm f1,4 und somit wäre ich nicht bereit, für ein 1.0 so viel Geld auf den Tisch zu legen. Einige Käufer wird es sicherlich finden, denn der Must Have Faktor ist schon extrem. 

Soweit meine Gedanken zu diesem Objektiv

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Na dann fang ich mal an:

Zu groß, zu teuer, schwächen bei Offenblende im Makrobereich, kein Zoom, is nicht von Leica....   ;)  :D

Und zu schwer ist es auch! Noch dazu kein 52er Filtergewinde - ja, sollen wir denn schon wieder neue Filter kaufen? Taugt also alles nix, oder?

;)

Thomas

Link zum Beitrag

Bevor ihr euch zu sehr freut: Das Bild auf FR zeigt ein 23/1.4

mit ein paar Photoshop-Änderungen: 23 --> 33 und 1.4 --> 1.0.

Schaut's euch einfach mal genau an ;) .

.

Das dieses Bild ein Fake ist, sollte doch klar sein. Der Filterdurchmesser mit 62mm sollte zu klein sein, die abgebildete Frontlinse ist es sowieso ... und der Rest ist (wie Du schon schreibst) vom 23-er ...

Allerdings sind derlei Photoshop Spielereien ja auch normal bei "rumorenden" Neuerscheinungen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...