Jump to content

Neue Roadmap als Gerücht mit XF33 F1.0


Empfohlene Beiträge

weil 33mm = 50mm an kleinbild. 35mm sind 53mm.

Das wissen wir ja ... aber dann hätten das 1,4 und 2,0 auch ein 33-er sein dürfen.

Die können meinetwegen ein 33,55mm bauen ... ich finde ein 33mm neben 35mm nur irgendwie (ich nenne es mal) "unlogisch" ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es das dritte Objektiv im Bereich um 35mm sein wird und somit sicherlich ein Objektiv für Spezialisten und Individualisten. Und somit macht sich Fuji Konkurrenz im eigenen Haus, zumal es im Preis sicherlich über dem 56mm liegen wird. Wenn ich dann weiter sinniere, bekomme ich dafür drei 35mm f1,4 und somit wäre ich nicht bereit, für ein 1.0 so viel Geld auf den Tisch zu legen. 

 

Glaube ich nicht mal, die Eintrittspupille ist doch sogar ein gutes Stück kleiner.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 33/1.0 ist auf jeden Fall noch ein Grund für mich im Moment noch kein 35/(1.4|2.0) zu kaufen.

Wenn es Preislich wie das 23er oder das alte 56er liegt, dann muss ich es haben !

 

EDIT: 33mm finde ich übrigens konsequent und richtig! Denn ich finde KB 28/35/50/85/135 in 18/23/33/56/90 sehr gut!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen wir ja ... aber dann hätten das 1,4 und 2,0 auch ein 33-er sein dürfen.

Die können meinetwegen ein 33,55mm bauen ... ich finde ein 33mm neben 35mm nur irgendwie (ich nenne es mal) "unlogisch" ...

Die bisherigen 35er waren "50er im Geiste" wie die 50er Planare von Zeiss für Contax, deren tatsächliche Brennweite auch eher bei 53 mm liegt. :)

 

Ich vermute, mit einem 33/1.0 und einem 35/2 bekommt das 35/1.4 dann keinen Nachfolger und entfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso entfallen? Das 35 1.4 ist nach wie vor ein hervorragendes Objektiv. Einfach weiter produzieren/anbieten und fertig.

Irgendwann schreien alle wegen dem AF-Antrieb, fehlender Dichtung und was weiß ich noch... Ich mag mein XF35/1.4, das wird lange bleiben.

 

Bein XF35/1.4 waren es ja 600 €, ein XF33/1 gibt's dann im Bereich des APD?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachdem der TC 2,0 vorgestellt ist, kommt jetzt richtig Schwung in die Gerüchteküche rund um die Objektiv-Roadmap:

 

http://www.fujirumors.com/fujifilm-will-develop-a-xf-8-16mmf2-8-wr-lens-srp-with-poll/

 

Das 23/2 steht bevor, ein 50/2 soll auch kommen (wen wundert's?) und jetzt auch noch ein 8-16/2.8, zwischendrin das 80er Makro. Da geht die Post ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-16 2.8 hmm... Is ja beinahe schon Fish Eye. Mir hätte eher ein 10-22 2.8 gereicht.

Das ist ja keine Frage der Brennweite allein. Ich habe ein 10–17 mm für Pentax, und das ist ein Fisheye. Allerdings ist es schon eine Herausforderung, ein 8–16 mm zu kontruieren, das kein Fisheye ist. Und auch wenn das gelingt, sind solche extremen Weitwinkel nicht ganz unproblematisch – im Grunde sind Fisheyes mit solchen Brennweiten sogar leichter zu handeln (im DOCMA-Blog habe ich dazu erst letzte Woche etwas geschrieben: http://www.docma.info/blog/die-welt-ist-rund).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es schon eine Herausforderung, ein 8–16 mm zu kontruieren, das kein Fisheye ist.

De facto gibt es meines Wissens nach sogar nur eine einzige Firma, die sich bislang der Herausforderung dieses Bildwinkels (120° ohne Verzeichnung) gestellt hat: Sigma. Die haben das 8-16 für APSc und zwei 12-24 für KB im lineup.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...