Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an die von euch, die noch die alten manuellen Fujicas aus den 1980ern kennen, bzw die Porst CR Serie:

Da ich hier eine recht komplette Sammlung an Porst CR Kameras und Objektiven habe, überlege ich, ob es sich lohnt diese auf meine X-M 1 zu adaptieren, oder ob die Qualität eher nicht so dolle ist.

Ich habe für Fuji bisher auch nur recht hochpreisige Adapter um 40.- € entdeckt, daher die Überlegung, ob es Sinn macht.

Mir geht es hier also wirklich gezielt um Qualitätslinsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den meisten Linsen gibt es im Netz Gebrauchtpreise, die ein guter Indikator für deren Qualität sein können und manchmal auch Bewertungen. 40 € sollte einem der Spaß schon wert sein, vor allem wenn eine Sammlung darauf wartet wieder benutzt zu werden.

 

Die Originalobjektive von Fuji sind sehr gut und teilweise vergleichsweise günstig zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Was mich bei dem Adapter irritiert, den es bei enjoyyourcamera gibt ist der folgende Satz, der so nur in der Produktbeschreibung in ihrem Amazonshop drin ist, aber nicht auf der Seite von enjoyyourcamera selber:

"Der Adapter eignet sich nur für Objektive der Version FM. DM-Objektive rasten nicht ein, da deren Blendenschieber etwas breiter ist, als der der FM-Objektive. Das Problem lässt sich jedoch beheben, indem man den Blendenschieber um ca. 0,5 mm schmaler feilt...."

Welche sind die FM, welche sind die DM ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag:

Mir schrieb enjoyyourcamera eine email in der sie mir erklärten, das sich die oben erwähnte Einschränkung auf einen Adapter bezog, den die wohl so vor zwei Jahren verkauften und das warum auch immer sie diese Einschränkung mit den neuen Adaptern zwar auf ihrer Homepage aber nicht auf Amazon entfernten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kiwi Adapter, da passen meine alten  Fuji/Porst Linsen alle, als da wärewn 50/1.9, 135/3.5 und ein 28er Fremd

 

Und gestern kam auch was neues an, Bild ist mit dem 50/1.9 gemacht: ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...