Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich suche einen Blitz für Kurzzeitbelichtungen, bei dem sich die Blitzdauer regulieren läßt. Gibt es sowas?
Als Erläuterung des Zwecks habe ich ein Foto beigefügt. Leider ist mir die Blitzdauer etwas zu lang.
Zum Foto: A2 mit 16-50, 2 sec bei iso 200/ f22, Culman C28 über Schaltvorrichtung ausgelöst.
Gruß
Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nicht direkt, wohl nur über die Blitzleistung (je weniger umso kürzer). ISO rauf, Umgebungslicht reduzieren, Blitzleistung runter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ende Februar soll ich ein paar Innenaufnahmen eines Fitnessstudios und dessen Team machen. 

Dafür hatte ich gedacht, mir zwei YN560III und den 560TX Commander zuzulegen. Dazu je ein Stativ mit Duo-Schirm (Durchlicht/Reflex).

Falls ich zusätzliches Licht brauche, habe ich noch einen Nikon SB600 und den EF20, die mit 2 vorhandenen RF603 dazu kämen.

Frage dazu: Ist das eine praktikable Kombi, insbesondere was die Duo-Schirme angeht, oder sind Softboxen wesentlich wirkungsvoller? (Indirektes Licht von oben scheidet aus, da Holzdecke.)

Habt Ihr sonst Anregungen? In Studioblitze wollte ich jetzt nicht investieren, so oft brauche ich das bestimmt nicht, aber für das o.g. Setup komme ich ja mit rund 250,- hin.

Für brauchbare Tipps bin ich dankbar.

Link zum Beitrag

Dafür hatte ich gedacht, mir zwei YN560III und den 560TX Commander zuzulegen. Dazu je ein Stativ mit Duo-Schirm (Durchlicht/Reflex).

Frage dazu: Ist das eine praktikable Kombi, insbesondere was die Duo-Schirme angeht, oder sind Softboxen wesentlich wirkungsvoller? (Indirektes Licht von oben scheidet aus, da Holzdecke.)

Habe noch zu meiner Nikonzeit auch vieles mit Durchlicht/Reflexschirm Kombis gemacht. Schöne Sache für etwas größere Motive, sofern man auch den Platz hat, die Dinger sinnvoll wo hinzustellen.

Für das was aktuell im "Heimstudio" (sofern man die in ständigem Auf- und Umbau befindliche Ecke hier in der Werkstatt schon als solches bezeichnen kann) anfällt, das sind derzeit größtenteils Produktfotos kleiner und mittelgroßer Gerätschaften für Onlineshop und Ebay),haben sich zwei 60er Softboxen als praktischer erwiesen, sind weniger ausladend als das ganze Gebamsel mit den Schirmen.

Aber bei Portraits und mit entsprechend Platz für die Schirme geht in Sachen weiches Licht einiges, wo (noch sinnvoll mobil an einem  Systemblitz nutzbare) Softboxen evtl. nicht mehr reichen.

Bei Schirmen rate ich auf jeden Fall zu RICHTIG stabilen Blitzneigern, da ist jede Menge wackeliger (und dabeei oft nicht mal preiswerter) Gompf am Markt...

Was die Yongnuos angeht, würde ich eher zum 560IV raten. Nicht wegen des integrierten Senders, sondern weil, dem aktuellen "Meckerbarometer" in diversen Foren nach zu urteilen, die hier mehrfach erwähnte "Montagsserie" mit dem falsch bestückten Thyristor bei den IVern wohl inzwischen durch zu sein scheint, während vom IIIer immer wieder welche mit dem typischen Problem (zündet nur noch volles Rohr) ausfallen.

Preisunterschied ist ja auch nicht mehr groß.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Aber was geht, ist die Nutzung eines z.B. i40 auf der Kamera im TTL-Modus, wobei der Controller dazwischengesteckt bleiben kann, z.B. um unabhängig davon noch Funkblitze auszulösen, oder abwechselnde Nutzung des Blitzes auf der Cam und der Funkblitze ohne immer zwischen Controller und Aufsteckblitz umstecken zu müssen. Nebenbei ist der Blitz dann auch noch ein paar cm weiter von der Objektivachse entfernt, ein i40 z.B. baut damit fast so hoch wie ein SB900.

LG, Alex

Damit habe ich kein Glück- probiere gerade ein Cactus V6- set mit dem Nissin i40 auf der XT-1:  TTL im pass-through Modus blitzt nicht, nur im manuellen Modus kann das set einen Blitz triggern, diesen dann aber nicht in der Intensität regeln. Wenn das System schon auf dieser Stufe versagt, kann ich wohl auch nicht erwarten, im Lernmodus ein Blitzprofil zu erstellen, oder? Anders gefragt: welches Trigger System schafft es den Nissin i40 über eine XT1 zu triggern und die Blitzintensität zu regeln?

LG, Popppenspäler

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Hi, wenn es TTF sein soll ist ein CANON Kabel nötig, das über den Blitzschuh angeschlossen wird. Dazu kommt es auf die Kamera an; zumindest die X-Pro2 hat einen eigenen nicht-TTL Anschluss. UND: es gab oder gibt manchmal Probleme mit Überhitzung bei älteren Kameras bzw. Firmware; also auf eigene Gefahr, dazu bei Rico nachlesen. Gruss, lars

Link zum Beitrag

@waldi

Hallo D.

Der Blitz hat doch kein Steckanschluss für ein Kabel. Da kann dann nur ein Kabel das in den Hotshoe der Cam gesteckt und ein Hotshoe für den Blitz bereitstellt die Funktionalität herstellen. Zu Bedenken gibt es zudem: der Blitz hat imho keine eigene Stromversorgung. Geht also nicht nur einem Kabel das nur den Zündkreis bedient.

Ist meine dass ist ja nur eine Funzel die für wenige m reicht. Ein Kabel würde aber kaum weniger kosten als ein kleiner Godox mit mehr Leistung. 

Ein kleiner tt350 mit Fernauslöser auf der cam kommt auf etwas über 110€. Damit bist du auch für spätere weitere Käufe bei größeren Aufgaben gewappnet. Der Fernauslöser geht für alle Godoxe soweit ich das verfolgt (solides 1/4 Wissen!) habe.

schorschi,

der nur mit einem kleinen Meike320 und einem alten Oly Stabblitz (wenn  überhaupt) zünzelt.

bearbeitet von schorschi2
Typo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb schorschi2:

Ein kleiner tt350 mit Fernauslöser auf der cam kommt auf etwas über 110€.

Vielen dank @Schorschi2 bin geraden den Gedox auf youtube zu schauen und  ich denke den auch zu kaufen, ich denke das ist die bessere allternative als mit dem Kabel und vor allem es gibt den für Fuji, vielen dank und gruss waldemar

Link zum Beitrag