Jump to content

Wer von Euch fotografiert nur mit einer Festbrennweite...?

fotofan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche mich aktuell auch daran, nur eine Festbrennweite zu nutzen (35mm).

Die erste Session hat mich als Sonst-nur-Zoomer fast verzweifeln lassen. Mal wars zu lang, mal zu weit. Aber so langsam freunde ich mich doch damit an und betrachte es als Herausforderung. Und irgendwann merkt auch der Dümmste mal, dass der Zoom nicht wegfällt, sondern nur hinter die Kamera verlagert wurde  :huh:

Link zum Beitrag

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Interessant das bislang keiner das 23mm 1.4 erwähnt hat.

Die meisten hier haben für 23mm dann die X100(s, t)...

Naja gefallen täte mir 23mm 1.4 schon. Aber das gegenwertige XF23mm ist etwas zu groß, dazu Geli im "Zum Kotzen Design". Für immerdrauf wäre es nichts für mich, hier würde ich auch eher ein X100 zukaufen statt mir das Objektiv zu kaufen.

Link zum Beitrag

Naja gefallen täte mir 23mm 1.4 schon. Aber das gegenwertige XF23mm ist etwas zu groß, dazu Geli im "Zum Kotzen Design". Für immerdrauf wäre es nichts für mich, hier würde ich auch eher ein X100 zukaufen statt mir das Objektiv zu kaufen.

... immer wieder interessant, welche Argumente offenbar kaufentscheidend sind – abgesehen von den vielen Konjunktiven, die eine ernsthafte Absicht nicht erkennen lassen.

Link zum Beitrag

Also ich habe das 23mm f1.4 schon mal Tageweise solo genutzt. Die Optik ist einfach klasse und es macht Spaß so reduziert unterwegs zu sein.

Mal sehen wie das weiter geht, nachdem ich mir ja noch vor Weihnachten ein X100T gegönnt habe und gleich mal 3 Tage in London allein genutzt habe.

Die X100T hat mächtig spaß gemacht, aber deswegen das 23mm f1.4 verkaufen kommt nicht in die Tüte!!!

Ich habe mir mal eine andere Geli für das 23mm bestellt, mal sehen wie das nachher aussieht, denn schön ist die Originale nicht wirklich.  

Obwohl man ja mit einer Kamera/Objektiv keine Schönheitspreise gewinnen will, aber wenn Fujifilm solch schöne Kameras baut...

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe das 23mm f1.4 schon mal Tageweise solo genutzt. Die Optik ist einfach klasse und es macht Spaß so reduziert unterwegs zu sein.

Mal sehen wie das weiter geht, nachdem ich mir ja noch vor Weihnachten ein X100T gegönnt habe und gleich mal 3 Tage in London allein genutzt habe.

Die X100T hat mächtig spaß gemacht, aber deswegen das 23mm f1.4 verkaufen kommt nicht in die Tüte!!!

Ich habe mir mal eine andere Geli für das 23mm bestellt, mal sehen wie das nachher aussieht, denn schön ist die Originale nicht wirklich.  

Obwohl man ja mit einer Kamera/Objektiv keine Schönheitspreise gewinnen will, aber wenn Fujifilm solch schöne Kameras baut...

VG

Thomas

Welche Geli hast Du denn bestellt? Hast Du mal einen Link?

Link zum Beitrag

Ja – ich    :)

Mit der X-T1 und dem 35mm und dazu noch ausschliesslich im quadratischen Bildformat.

Ich liebe die «Normalbrennweite».

Bei mir lange Zeit wegen kaputter Augen: doppeläugige Mamiya C220 mit 2.8/80mm Normaloptik in Bauchhöhe gehalten.

Link zum Beitrag

Welche Geli hast Du denn bestellt? Hast Du mal einen Link?

In diesem Shop habe ich die Geli bestellt. Ausserdem habe ich mir dort schon zum zweiten mal einen Kameragurt bestellt, leider ist das Ganze noch in der Mache.

Schau einfach mal rein...

www.afshoot.com/shop/

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo johant

Stimmt schon, bevor ich mich für das 16er entschieden habe ich das XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS und das XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR an der X-T1 eines Freundes ausprobieren können, beides sind wirklich tolle Zooms, kein Vergleich mit dem Tamron.

Das 16er zoomt zwar nicht......aaaaber Ist doch schon noch mal ne andere Abbildung.

Grüße Michael

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

.....

Wenn man eine Ausrüstung mit 3 oder mehr Objektiven bei einem Trip mit sich führt hat man erstens das Gewicht und zweitens immer wieder den Moment wo man für die spontane Situation falsche Brennweite drauf hat. Dann nervt der Wechsel.

Viel schlimmer dabei, dass das Nachdenken über die Objektivwahl und natürlich die Tätigkeit des Wechsels einen völlig aus dem Flow bringt und dabei vom offenen Blick ablenkt. Man ist mit der Bedienung der Kamera beschäftigt und hat weniger Sinn fürs Bilder machen.

Das kenne ich nur zu gut von mir selber. Wenn ich nur mit dem Hund spazieren gehen möchte (große Runde - nicht nur um den Block) Dann sehe ich immer da.

- Nur die E2/27

- Oder doch die T1/18-135

- Oder doch lieber die T1/23 + E2/56 ... aber dann mit Rucksack ... dann kann ich ja noch das 55-200 einpacken, oder doch lieber das 18er ...

Ich bin manchmal schon kaputt bis es los geht. Und Unterwegs denke ich eh meistens ich habe das genau falsche dabe ;-)

Ich nehme meist zwei Kamera-Bodys mit jeweils einer Festbrennweite mit. Also eher nicht

Ja, das macht schon Spaß. E2/56 + T1/23 -> würde eigentlich reichen.

Ich möchte ja auch noch gerne in das 1. XF 90 und 2. in ein XF 35/2 investieren. Ob es dann die Gesamtsituation verbessert???

Aber eines kann ich sagen, das 18-135 ist mein am wenigsten genutztes Objektiv. Nicht weil es schlecht ist. Aber es ist "unspektakulär" auf den Bildern. Und FBs machen eindeutig viel mehr Spaß!

Link zum Beitrag

Ich nutze meine beiden 2,8er Zooms (16-55 und 50-140) nur für Aufträge wo ich schnell sein muss und wechseln einfach zu umständlich ist.

Meine Festbrennweiten nutze ich gerne für den "Genuss" und auch bei spezielleren Aufträgen (wo dann vielleicht auch mehr Zeit vorhanden ist).

Link zum Beitrag

Nachdem ich nun Jahrelang immer nur mit eine Objektiv unterwegs gewesen bin und auch zeitweise nur eins hatte, bin ich mittlerweile bei drei Objektiven angekommen. Es wird aber wohl auch weiterhin so sein, dass ich nur mit einer los ziehen werde.

Marc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich war jetzt knapp 7 Wochen in Südamerika und habe fast ausschließlich mit der X100S fotografiert und bin super zufrieden mit der Auswahl. Als 2. Kamera hatte ich die Canon 7 D mit und auch nur als Festobjektiv das 200er 2,8 für die Tierfotografie. Da mein Mann nicht fotografiert dufte er die 2. Kamera tragen. Tierbilder habe ich allerdings nur wenige gemacht, aber so ein paar Flamingos, Jotes oder Vikunjas mussten schon sein.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag

An meiner Canon hatte ich 35mm, 85mm und 135mm. Ach ja, ein 100er Makro noch.

An meiner Xe2 habe ich nur 23 und 60mm. Das reicht mir eigentlich für alles. Das 90er wäre schon noch toll, aber wenn ich die Brennweite genau so wenig benutze wie an meiner Canon, dann ist das rausgeschmissenes Geld.

Link zum Beitrag

Fast nur... entweder ich stecke die x100 ein oder die X-E1 mit 35mm. 90% meiner Bilder entstehen auch mit dem 35er, insofern wäre das meine Wahl für die einsame Insel. Wenn ich mal Portraits mache oder einfach experimentieren will kommt Altglas vom Flohmarkt zum Einsatz, weitere Fujinon-Käufe sind nicht in Planung. Das XC 16-55 liegt ungenutzt rum. 

Link zum Beitrag

An meiner Canon hatte ich 35mm, 85mm und 135mm. Ach ja, ein 100er Makro noch.

An meiner Xe2 habe ich nur 23 und 60mm. Das reicht mir eigentlich für alles. Das 90er wäre schon noch toll, aber wenn ich die Brennweite genau so wenig benutze wie an meiner Canon, dann ist das rausgeschmissenes Geld.

Das 90'er ist für mich auf keinen Fall herausgeschmissenes Geld. Eher schon Leidenschaft und "nicht mehr hergebbar".

Bestes Fuji- Objektiv in meinem Objektivpark ( 14,23,35,16-55,90 und 55-200 ) an einer ab morgen (FW-update 4.0) "taufrischen" X-E2.

Mit verzichtbarer Streulichtblende ist es noch recht kompakt mit nie gewohnten Abbildungsleistungen.

Die mittlere Brennweite erlaubt "Distanzsschüsse", ideal für natürliche Aufnahesituationen. Spaß pur !!!!☺

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...