Jump to content

Fujifilm X70

Empfohlene Beiträge

• Antworten 394
  • Created
  • Letzte Antwort

Danke!

Ich muss sagen, das A der Formfaktor (Vergleichsbild 100t / X70) schon reizvoll ist. Und B das Portrait mit dem Jungen gefällt mir sehr gut! Die 18mm verzerren hier das Gesicht noch nicht. Und Farben + Bokeh finde ich echt Beeindruckend.

Ob ich wohl mein 18/2R hergeben, und irgendwann doch eine X70 anschaffen sollte :huh:

Link zum Beitrag

Rico`s Kinderportrait beeindruckt mich auch.

Kann man das "einfach so  knipsen" ?  Der Autofocus kriegt das so hin?  So schnell, wie man das bei einem  Snaoshot braucht? 

In den exif-Daten sehe ich nix Besonderes, oder entgeht mir irgendwas?

Vielleicht muß ich umdenken, was diese Sucher-lose Camera angeht - ist wohl doch was "Ernstes"  für echte Fujianer und keine Knipse (allerdings auch wenn man den Preis betrachtet).

Link zum Beitrag

Frag das mal die Milliarden Smartphone-User.

Die sind nicht wirklich der Maßstab ;). Aber mal ernsthaft, wenn ich eine Kamera auf dem Stativ nutze, nehme ich einen Fernauslöser, um beim Druck auf den Auslöser nicht doch noch zu verwackeln. Beim Touchscreen passiert das dann aber auch. Und ohne Stativ erst recht.

Link zum Beitrag

Die sind nicht wirklich der Maßstab ;). Aber mal ernsthaft, wenn ich eine Kamera auf dem Stativ nutze, nehme ich einen Fernauslöser, um beim Druck auf den Auslöser nicht doch noch zu verwackeln. Beim Touchscreen passiert das dann aber auch. Und ohne Stativ erst recht.

Naja, die haben auch 12 MP und mehr. Also sind sie durchaus Maßstab. Und wenn es nicht passt, fokussiert man halt nur mit Screen und löst dann normal aus. Mehr als alle erdenklichen Kombinationen bereitstellen (Augen AF, Einzelpunkt AF, Touch-AF, Touch-AF+Auslösen) kann Fuji ja nicht wirklich tun. Und wie man sieht, meine Fotos sind scharf. 

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich die Kamera einfach mal in die Hand nehmen und den Touchscreen ausprobieren. Reizen tut sie mich ja ungemein, aber leisten kann ich sie mir nicht. Insofern wäre ausprobieren bestimmt keine gute Idee ;).

Link zum Beitrag

Wenn ich auf den Touchscreen tippe und sofort ausgelöst wird, ist da Verwackeln nicht vorprogrammiert?

hm, warum sollte die Wackelgefahr größer sein als mit dem Auslöser?

Zumal der Druck ja viel sanfter sein kann, nehm ich an. Ohne den fuji-touchscreen zu kennen.

Touchscreen ist auch nicht unbedingt meins, aber eine vergrößerte Wackelgefahr seh ich da nicht.

Link zum Beitrag

Mir erscheint die "klassische" Auslösetechnik (bitte jetzt keine Diskussion über Mattscheiben bei GF oder Lichtschachtsuchern) mit dem Auge am Sucher und dem Finger auf dem Auslöser irgendwie stabiler als das Gefummel an einem Touchscreen.

Link zum Beitrag

Ist ja alles richtig, aber Wackelvergleiche zwischen touchscreen und klassisch mit Auge am Sucher sind an dieser Stelle sinnfrei, da die x70 nunmal keinen (internen) Sucher hat....

Eben, deshalb ist für mich eher der fehlende Sucher der eigentliche deal breaker. Wer eh mit ausgestreckten Händen klarkommt, den stört auch der Touchscreen nicht.

Link zum Beitrag

Ist ja alles richtig, aber Wackelvergleiche zwischen touchscreen und klassisch mit Auge am Sucher sind an dieser Stelle sinnfrei, da die x70 nunmal keinen (internen) Sucher hat....

Das ist schon richtig, aber auch ohne Sucher verwende ich lieber den normalen Auslöser. Aber wenn ich mir irgendwann die X70 leisten kann, ändere ich vielleicht meine Meinung ;).

Link zum Beitrag

Oh da muss ich mal gucken, wann die in HH ist

In Hamburg ist der "Exklusive Preview"  für X70 , X-Pro2, x.E2s und  XF100-400 am 26.01.2016 von 17:00Uhr bis 19:00 Uhr. 

Auch hier gilt, dass man sich anmelden muss.

Ich habe mich schon mal angemeldet, mal sehn was es so zu alles zu sehen gibt :-).

Link zum Beitrag

Der Touchscreen interessiert mich weniger. Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass es sich mit einem Klappdisplay gut arbeiten lässt, wenn das Ding so hell ist, dass auch bei Sonne noch genug zu erkennen ist. Ich hab früher mit Film viele Jahre lang sehr zufrieden mit einer Lichtschachtkamera gearbeitet. Wenn man den Trageriemen der Kamera auf die passende Länge eingestellt hat, konnte man damals bei gespanntem Trageriemen erstaunlich lange Belichtungszeiten verwackelungsfrei halten, die Kamera gegen den Bauch gedrückt. Ob das auch mit einem ausgeklappten Display so gut gehen würde, weiß ich nicht, weil ich damit noch nie fotografiert hab bisher. Die Fotografie auf Bauchhöhe hat mir damals aber gut zugesagt. Es steht und fällt aber auf jeden Fall damit, wie hell und kontrastreich das Sucherbild ist.

Link zum Beitrag

Mit dem Smartphone habe ich eher das Problem der Auslöseverzögerung. Die X70 soll ja da recht schnell sein. Das dürfte Verwackler auch etwas minimieren zumindest bei mir. Und dann stellt man zur Not 1/125 sek als längste Zeit bei der Auto-ISO ein...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...