Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Klasse Portraits - Respekt.

Wobei die "Tiefen" etwas zu heftig abgesoffen scheinen.

Etwas mehr Zeichnung würde nicht schaden.

Aber es geht hier schließlich um etwas anderes.

:D

Klasse Porträts, ohne "Aber".  Das Beste was ich von Rico mit der X-Pro2 bisher gesehen habe (vermutlich habe ich nicht alles gesehen).

Link zum Beitrag

Weit offen ist das 16-55 wirklich super. Ich habe gestern ein anderes bekommen, bin gespannt, wie sich die CA-Geschichte dort darstellt.

das würde mich auch interessieren. Bei meinem ist das mit den CA schon auch offensichtlich....

Ähnlich wie bei Dir ist es abgeblendet eine wahre Freude.....

Mal abwarten....habe ja noch Garantie drauf. Aber ob Fuji das anerkennt?.....

Link zum Beitrag

das würde mich auch interessieren. Bei meinem ist das mit den CA schon auch offensichtlich....

Ähnlich wie bei Dir ist es abgeblendet eine wahre Freude.....

Mal abwarten....habe ja noch Garantie drauf. Aber ob Fuji das anerkennt?.....

Bei Rico war aber das Problem, dass es abgeblendet krasse CA hatte, was eigentlich eher nicht so offensichtlich sein sollte ;)

Link zum Beitrag

Hier weitere Bilder aus der Gisella Coleman Serie, die komplette Serie gibt's auf Flickr.

24566592540_b3f312d67b_k.jpgRP054073 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

24768519491_98660b9ca8_k.jpgRP054084 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

24233812884_83c9fcea74_k.jpgRP054085 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

24235195913_466c47b834_k.jpgRP054096 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach gehören dieses Bilder/ Serien nicht mehr in den X-Pro2 Thread, sondern jeweils in den SW Teil des Forums, unter Tiere oder Portraits. Es sind weder reine jpegs aus der Kamera (LR CC) noch machen sie wirklich deutlich was daran speziell der X-Pro2 zuzuschreiben ist. Auf der anderen Seite gehen hier die Fragen zwischen den Bildern unter, die wirklich speziell zur X-Pro2 gestellt werden.

Da die Bilder aber schonmal da sind, gerne auch mal etwas Bildkritik neben der Anmerkung das ich Serien, die Menschen in Ihrer gewohnten Umgebung zeigen, schön finde:

#1239, Bild2: Steckdose, Fussboden linker Rand (heller Reflex).

#1239, Bild3: Linker Bildrand, Vase rechts, rechts Tür im Hintergrund wäre geschlossen besser gewesen.

#1239, Bild4: Gefällt mir am besten (von den hier gezeigten).

#1240, Bild1: Vordergrund rechts, unscharfe störende Elemente.

#1240, Bild3: Licht/Sonne am Kopf, Blumenkasten im Kopfbereich. Ich hätte die Frau unter dem "Pflanzenbogen" rechts plaziert, da war der Kopfbereich im Hintergrund frei und vermutlich das Licht gleichmäßig.

Die Socken, ja, die sind nunmal da, aber bei manchen Bilder wären nicht weiße Socken sicher vorteilhafter gewesen ;)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Meiner Meinung nach gehören dieses Bilder/ Serien nicht mehr in den X-Pro2 Thread, sondern jeweils in den SW Teil des Forums, unter Tiere oder Portraits. Es sind weder reine jpegs aus der Kamera (LR CC) noch machen sie wirklich deutlich was daran speziell der X-Pro2 zuzuschreiben ist. Auf der anderen Seite gehen hier die Fragen zwischen den Bildern unter, die wirklich speziell zur X-Pro2 gestellt werden.

Da die Bilder aber schonmal da sind, gerne auch mal etwas Bildkritik neben der Anmerkung das ich Serien, die Menschen in Ihrer gewohnten Umgebung zeigen, schön finde:

#1239, Bild2: Steckdose, Fussboden linker Rand (heller Reflex).

#1239, Bild3: Linker Bildrand, Vase rechts, rechts Tür im Hintergrund wäre geschlossen besser gewesen.

#1239, Bild4: Gefällt mir am besten (von den hier gezeigten).

#1240, Bild1: Vordergrund rechts, unscharfe störende Elemente.

#1240, Bild3: Licht/Sonne am Kopf, Blumenkasten im Kopfbereich. Ich hätte die Frau unter dem "Pflanzenbogen" rechts plaziert, da war der Kopfbereich im Hintergrund frei und vermutlich das Licht gleichmäßig.

Die Socken, ja, die sind nunmal da, aber bei manchen Bilder wären nicht weiße Socken sicher vorteilhafter gewesen ;)

...und was überhaupt nicht geht, sind die Brillenspiegelungen in den letzten 2 Bildern.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht so recht. Bildqualität an Hand von irgend welchen JPGs zu beurteilen halte ich ohnehin nicht für wirklich aussagekräftig.

Mir wären neben Information zu Technik, Haptik undFunktion vor allem um Bilder die Bewertung von Dynamik und Rauschverhalten zulassen.

Es wäre schon machbar mit den jpegs, allerdings nur sinnvoll in Relation zu einer X-T1 und/oder X-Pro1. Denn das ist es ja letztendlich das was spannend wäre: Was bietet die X-Pro2 in dieser Hinsicht mehr, im direkten Vergleich bei ein und demselben Motiv (und das ooc in Kombination mit den neuen jpeg Parametern). Das grundsätzlich Bilder in 1a Qualität auch bereits mit einer X-Pro1 machbar sind, auch solche wie die hier gezeigten, steht vermutlich außer Frage.

Ich hatte das weiter vorne schonmal angeregt:

Für mich würde es viel mehr Sinn machen ein und dasselbe Motiv mit der X-T1 und der X-Pro2 zu machen, vielleicht noch mit der X-Pro1. Nur jpegs aus der Kamera um Beeinflussungen des raw Konverters auszuschließen. Identische jpeg Parameter, und optional mit den erweiterten Werten der X-Pro2 eben dieser um die Auswirkung zu sehen. Das hatte ich auch schon weiter vorne angeregt, scheint aber keinen, einschließlich den Tester nicht weiter zu interessieren. Macht mir aber letztendlich auch nichts, ich teste zu gegebener Zeit einfach selbst und ziehe meine Schlüsse.

Link zum Beitrag

OT: Rico, große Klasse die Serie !

Danke, hat eine gute Stunde gedauert, die Idee umzusetzen, zur Abwechslung mal eine rein konzeptionelle Serie mit Stativ und MF. War erfreut, dass das alte 35er weit offen auch an der X-Pro2 seinen Job gemacht. Auf Flickr sind die meisten Bilder ja auch nochmal SOOC mit Acros, aber das wisst ihr eh.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...