Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man aus vertraulicher Quelle hört arbeitet Fuji mit einem gewissen Respektabstand zur Markteinführung der X-T2 an einer Pro2 Klappdisplay-Edition (natürlich in entsprechendem repräsentativem Holzkästchen).

 

Hab ich schon erwähnt, dass Fasching ist?

 

Ach, und für die nicht ganz so Gutbetuchten soll es noch das Klappdisplay zum Nachrüsten geben.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ X-E1user & hamburgcam:  ich kann eure, und auch die einiger Anderer, Aufregung über das fehlende Klappdisplay wirklich nicht nachvollziehen.  Niemand muss die Pro2 kaufen und außerdem bekommt ihr doch die X-T2, und die wird sicher ein Klappdisplay haben.

...

 

Welche Aufregung? Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass einem (ganz subjektiv) eine X-Pro2 mit Klappdisplay noch besser gefallen hätte.

 

Der zweite Satz, "Niemand muss die X-Pro2 kaufen ...", ist kein ernsthaftes Argument - ebenso wenig der Verweis auf eine X-T2. Es gibt sehr gute Argumente für ein Klappdisplay und ebenso gute Argumente dagegen. Der größte Vorteil des Klappdisplays ist und bleibt jedoch, dass niemand es aufklappen muss, der das nicht will. Hingegen kann ein starres Display nicht aufgeklappt werden, selbst wenn der Nutzer gerne möchte.

 

Ich habe jetzt seit 2012 Kameras mit Klappdisplay. Die behaupteten Nachteile haben sich bei mir noch nicht gezeigt, insbesondere ist noch kein Display abgebrochen oder irgendetwas an dem (eingeklappten oder ausgeklappten) Display hängen geblieben. Ich kenne auch einige Leute, die Kameras mit Klappdisplay beruflich einsetzen und deren Kameras durchaus mehr beansprucht werden als meine - Ergebnis: keiner hat bislang Probleme gehabt. Alles, was an "Gruselgeschichten" über Klappdisplays geschrieben wird, stammt zum Überwiegenden Teil von Leuten, die noch nie eines benutzt haben - hier überwiegen ganz klar die Vorurteile. Wahr ist, dass ein Klappdisplay bei Unachtsamkeit beschädigt werden kann - tatsächlich scheint das aber wesentlich seltener vorzukommen als die paar Einzelfälle, die sich hier und da melden, vorgaukeln.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich das sehe, kann man ja über das Smartphone das Livebild sehen und auch auslösen, von daher ersetzt für mich das Smartphone das Klappdisplay :)

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne Smartfön bist du ja nur ein halber Mensch

Ich gehöre nicht zur "Head-down-Generation", daher gelten bei mir noch die alten Regeln, ich kann sogar noch ohne Telefon und ganz ohne Display knispen   ;)

 

Ach ja, ganz vergessen, ich habe ja meinen Senf noch gar nicht ganz abgegeben:

Ich kann ein Klappdisplay an der X-T1 gut haben, habe es sogar auch schonmal ausgeklappt, auch schonmal in ausgeklapptem Zustand ein Foto gemacht, aber an der X-Pro2 möchte ich keins haben, und wenn ich sie kaufen sollte, dann werde ich es auch nicht vermissen.

 

Der nächste bitte..

 

PS:

Irgendetwas muß halt an einer Kamera klappen/ern, jetzt, wo der Spiegel innen weg ist, muß halt das Display außen klappen.

bearbeitet von 254
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Pro1 haben einige ja einen Nikon-Winkelsucher angeschlossen.

 

Das wäre ergonomisch bestimmt viel besser als eine X-Pro 2 mit Klappdisplay ;)

Aber der X-Pro 2 Sucher hat doch kein Gewinde mehr, oder?

 

 

So wie ich das sehe, kann man ja über das Smartphone das Livebild sehen und auch auslösen, von daher ersetzt für mich das Smartphone das Klappdisplay :)

 

 

Wenn Du das mal ausserhalb einer Stativaufnahme ausprobiert has, wüsstest Du wie Praxisfremd das ist. Als die X100T auch ohne Klappdisplay kam, habe ich das mal ausprobiert. Von dem Pairing-Trauma mal ganz zu schweigen macht die schlechte Refreshrate und die fehlende Querformat-Ansicht das ganze zu einem Gimmick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das hier jetzt mal richtig anzuheizen und Öl in' s Feuer zu gießen:

Cartier-Bresson oder Robert Cappa hatten auch kein Klappdisplay. (;-))

das waren ja auch ahnungsloser Knipser, die brauchten das eh alles nicht ;)

Das waren Profis ! nur ahnungslose Knipser brauchen ein Klappdisplay...

wieso hat die Pro2 eigentlich keinen Schwenk-OVF ? eine Profi Kamera braucht so etwas, unbedingt...

 

:rolleyes:

OK, ich weiss das bei einigen von Euch heute Narrenzeit ist. Zumindest hoffe ich das dies der Grund für diese Kommentare ist.

 

Aber ich weiss schon warum ich so wenig Zeit in Foren verbinge. Ich bin dann mal weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Profis ! nur ahnungslose Knipser brauchen ein Klappdisplay...

wieso hat die Pro2 eigentlich keinen Schwenk-OVF ? eine Profi Kamera braucht so etwas, unbedingt...

 

:rolleyes:

 

Ach menno, wie man's aber auch macht, macht man's falsch. Ich dachte nur so, weil "Street" ja ohne Klappdisplay fast manchmal unmöglich scheint, daher dachte ich, es können wohl keine Profis gewesen sein  :)

 

Keine Sorge, wer die beiden waren ist mir schon klar, habe hier gerade sogar ein kleines feines Buch neben mir in Sichtweite "Henri Cartier-Bresson - Meisterwerke"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich weiss das bei einigen von Euch heute Narrenzeit ist. Zumindest hoffe ich das dies der Grund für diese Kommentare ist.

 

Aber ich weiss schon warum ich so wenig Zeit in Foren verbinge. Ich bin dann mal weg.

 

Aber im Ernst, was will man nach gefühlt 100.000 Beiträgen nach pro/kontra Klappdisplay noch ernsthaft schreiben   ;)

bearbeitet von 254
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Vorteil eines Klappdisplays ist für mich das Zuklappen, so dass man die Scheibe vor Kratzern schützen kann - Bei mir "bampelt" die Kamera immer unter der linken Schulter runter und da hat es schon einiges abgerubbelt. Ein Tilt ist für mich zwar ein Nice to have aber ich hab es nie wirklich gebraucht oder vermisst. Also hätte die Pro2 eines bekommen, würde ich trotzdem nach ihr gieren ;-)

 

Gibt es denn sonst etwas wirklich nennenswertes Schlechtes über die Pro2 zu berichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Vorteil eines Klappdisplays ist für mich das Zuklappen, so dass man die Scheibe vor Kratzern schützen kann

 

So eines gibt es ja bisher bei keiner Fuji, Du meinst sowas wie bei der Olympus Pen-F ?

 

Ich trage die Kameras auch meist schutzlos über der Schulter, bisher gab es aber noch auf keinem Display Spuren, Displayfolie kenne ich auch nicht. Ich denke, das Glas kann in der Regel oft mehr ab als vermutet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...