Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"in der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot?" :-) Auf dem Rollenprüfstand schafft auch ein Diesel von Mercedes oder BMW gute Werte, aber wer fährt schon auf dem Rollenprüfstand! Egal, lassen wir die Grenze bei 3.200 und sind auf der sicheren Seite! Die Brillanz der Bilder und die Details sind schon echte Sahne!

In der "allergrößten Not" ging ja schon bei der X-E2 6400 ISO ganz gut;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 weeks later...

Ich muss noch einmal nach dem Ruhemodus fragen:

- bei der X-Pro1 war das ganz einfach über die Display-Taste gelöst,

- bei der X-100T gibt es im Menü den Button Ruhe Modus (Hauptmenü)

Wo finde ich diese Funktion bei der X-Pro2 ?

Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte die Pro2 beim Saturn bestellt, jetzt ist sie wieder weg, Kritikpunkte sind sehr schön in dieser Rezension beschrieben:

http://www.amazon.com/gp/customer-reviews/RVLBWNK3YV1GI/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01A8DUR74

Ok, 4K Videos und den optischen Sucher brauche ich nicht, der EVF (ist im Vergleich zur T1) "mager" und das kombinierte Zeit/ISO Wahlrad macht auf mich auch keinen guten Eindruck.

Die Rauscharmut des Sensors ist schon beeindruckend, trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut. Ich werde also auch auf die T2 warten und sie erst kaufen, wenn die "Kinderkrankheiten" abgestellt sind...

Da das wahrscheinlich noch ein Jahr dauern wird, "behelfe" ich mich nun mit einer T1 ;-)

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte die Pro2 beim Saturn bestellt, jetzt ist sie wieder weg, Kritikpunkte sind sehr schön in dieser Rezension beschrieben:

http://www.amazon.com/gp/customer-reviews/RVLBWNK3YV1GI/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01A8DUR74

Viele Grüße

Michael

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Batterie z.B. Heute habe ich 550 Fotos gemacht, mit C-AF und S-AF mit EvF und teilweise OVF und die Akkuanzeige ging von 80% auf 40%, kein Spitzenwert aber ok.

24 MP sind mehr als 16 MP und wenn die richtigen Linsen drauf sind und richtig scharfstellt sind auch mehr Details da. Das kann man drehen und wenden wie mal will.

Das mit dem Leuchten im Dunkeln kenne ich nicht und ich hatte auch schon öfters in fast Dunkelheit fotografiert und sowas nicht beobachtet.

Bisher ist zur Resetproblematik nur bekannt, dass dies nur einmal auftritt und das dann die default Sprache englisch ist und nicht japanisch.

Das die X-Pro 2 kein 4k kann weiß man bereits vor dem Kauf! Obwohl es schon ärgerlich ist, das dies nur künstlich begrenzt ist. Ich hoffe das dies durch ein Update geändert wird.

Insgesamt ist der Review sehr bescheiden und eher bösartig.

Peter

Link zum Beitrag

Evtl. ist das auch bei den englischsprachigen Kameras, die kein Deutsch können, anders.

Könnte sein, glaub ich aber nicht, da wir ja bereits 35 Sprachen auswählen können und Fuji nicht mal davor zurückgeschreckt hat hebräisch und arabisch zu trennen. Ausserdem müsste es dann verschiedene SW Pakete  geben (Was natürlich möglich ist).

Peter

Link zum Beitrag

Schau Dir mal das breite Grinsen von Bernd0305 an und dann sag mir, ob sein Einwurf ernst gemeint war. :)

Andererseits hab ich mich auch schon gefragt, ob der Gedächtsnisverlust insbesondere dann eintritt, wenn als Sprache 'Deutsch' ausgewählt wird.

Hat's schon mal einer mit Spanisch probiert?

Au!  - hier geht's ja gar nicht um Bugs.

Link zum Beitrag

Hallo,

Da ich neben meiner Xt1 ein 2. Gehäuse benötige, hab' ich mit der Pro2 geliebäugelt.

Die Enttäuschung war groß, als ich die Kamera vorhin begutachten konnte.

Als Xt1-Nutzer und Brillenträger kann ich mich mit dem Sucher der Pro2 niemals anfreunden. Selbst ohne Brille kann ich die Sucherbegrenzungen des EVF nicht vollständig überblicken.

Ich habe früher mal eine Leica M6 besessen. Die habe ich verkauft, da beim 50 mm ebenfalls Schluss war. Never more ...

Jetzt warte ich noch ein halbes Jahr und hoffe, dass die T2 die gleichen technischen Eckdaten besitzt, wie die Pro2 und ... den (verbesserten) Sucher der T1.

Trotzdem Schade...

Link zum Beitrag

...Als Xt1-Nutzer und Brillenträger kann ich mich mit dem Sucher der Pro2 niemals anfreunden. Selbst ohne Brille kann ich die Sucherbegrenzungen des EVF nicht vollständig überblicken.

Ich habe früher mal eine Leica M6 besessen....

Tja, so unterschiedlich ist der Mensch. Ich komm mit meiner Gleitsichtbrilli wunderbar klar am Sucher der Pro2. Und ohne Brilli auch wunderbar- dank Dioptrieneinstellung.

Habe auch noch X-T1 und trotz dem Sucher nutze ich lieber die Pro2.

Jeder so wie er will....

Link zum Beitrag

Ich trage ebenfalls Brille und fotografiere auch damit. Hatte nie Probleme, nicht mit den Minoltas SRT, XD7 noch mit den Canon DSLRs, noch mit der XPro1 und XPro2.

Hallo,

Dann wird es wohl an unseren unterschiedlichen Augen liegen. Ich glaube allerdings nicht, dass man mit Brille den EVF vollständig überblicken kann. Oder es ist dem jeweiligen Nutzer nicht wichtig. Ein AB Vergleich mit einer XT1 zeigt den Unterschied. Auch die Daten zeigen dies: der Augenabstand der Pro2 beträgt 16 mm. Der der Xt1 23 mm. Dazwischen liegen m.E. nicht vereinbare Welten. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch folgender Kommentar bei FujivsFuji:

"This is subject that has mattered to me in the past, but I always neglected to note it in my reviews and comparisons. The Eye Point of the X-Pro2 is unfortunately not outstanding. At 16mm, it’s slightly better than it’s predecessor and the X100T, but worse than the X-T1, X-T10, and X-E2. Eyeglass wearers will want to take that into condideration."

Jeder, der mit dem Kauf einer Pro2 liebäugelt sollte dies ausgiebig testen und vergleichen.

Link zum Beitrag

Ich bin mit offener, durchaus williger, Kaufabsicht der X-Pro 2 zu meinem  Fuji-Händler gegangen.

Als ich die Pro zum Auge führte, war die Absicht verflogen. Die Durchsicht für mich als Brillenträger war für eine

solch hochpreisige Kamera schockierend schlecht.

Ich warte auf die T2

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt. Viele warten auf die T2. Ob die aber dann wirklich alle Features einer Pro2 aufweisen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Sicher wird Fokus sehr gut, 4K wirds geben, etc. und pipapo....

Aber hat die dann Acros? Ist sie ein Handschmeichler (das ist die Pro2 definitiv - für mich) , etc.?

Also allein alles vom Sucher abhängig zu machen, wäre nicht das meine. Wie gesagt: nicht das m e i n e.....

Und ja: ich habe auch noch 2 X-t1en mit denen ich auch fotografiere. Mein 50-140er nutze ich lieber an der T1 mit Batteriegriff...

Link zum Beitrag

Aber hat die dann Acros? Ist sie ein Handschmeichler (das ist die Pro2 definitiv - für mich) , etc.?

Also allein alles vom Sucher abhängig zu machen, wäre nicht das meine. Wie gesagt: nicht das m e i n e.....

Acros?

Mag gut sein.

Handschmeichler?

Klingt besser!

Höheres Gewicht und breitere Kamera ist noch besser!

Leider gibt es für -1,75 und -5 Dioptrin keine passende Brille, da die Differenz >3 Dioptrin liegt.

Gleitsichtgläser gehen garnicht.

Die X-T1 paßt bei m i r .

;)

Holger

Link zum Beitrag

Auch ich bin soweit ganz zufrieden mit der pro2..

Muss aber als brillenträger gestehen, der xt1 sucher ist viel viel besser für brillenträger..

Liebe fuji.. Es ist doch möglich ein angepasster für brillenträger geeigneter gummi anzubieten.. Er ist ja abnehmbar..

Bitte bitte. Fuji. Ich glaube auch das brillenträger diesen auch kaufen würden..

Link zum Beitrag

Auch ich bin begeistert von den vielen Testberichten mit Kaufabsicht zum Händler gegangen. Der Blick durch den Sucher der X-Pro2 hat mich ernüchtert: Für mich als Brillen-Träger (Gleitsicht) ist der Sucher mit Brille nicht zu übersehen und wirkt zudem im Vergleich zu X-T1 deutlich kleiner, sogar kleiner als bei der X-E2. Den wesentlichen schlechteren Eye-Point kann man wie schon von einem Vorredner erwähnt den Spezifikationen ja auch entnehmen.

Letztlich muss jeder das für sich selber praktisch ausprobieren, scheint ja von den persönlichen Bedingungen abzuhängen.

Für mich passen die objektiv schlechteren Werte (Eye-Point, Vergrößerung) aber ehrlich gesagt auch nicht zu einer Kamera dieser Preisklasse: Denn mit einer solchen eingeschränkten Ergonomie kann ich die Vorteile des EVF und OVF nicht wirklich nutzen. Da bleibe ich lieber bei der X-T1 oder kaufe mir die X-E2, weil ich den Rangefinder-Stil tatsächlich viel schöner finde.

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt. Viele warten auf die T2. Ob die aber dann wirklich alle Features einer Pro2 aufweisen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich glaube, technisch kann man das als gegeben ansehen. Bis auf den Hybrid-Viewfinder wird sie alles haben, was die X-Pro2 auch hat. Inklusive Acros.

Naja, Du bist dann vermutlich auch einfach nicht in einer Situation, dass Du den Sucher nicht richtig überblicken kannst. Es kommt ein wenig auf die Brille selbst an - z.B. wie weit sich diese vom Auge befindet. Mit meiner Silhouette ist der X-Pro2 EVF/OVF absolut unbenutzbar. Der Höchstabstand von 16mm und dieses winzige Guckloch machen eine Benutzung mit einer Brille, die etwas mehr Abstand vom Auge hat, mehr oder weniger unerträglich. Mit ist es komplett unverständlich, warum Fuji nicht zumindest das Gewinde gelassen hat – dann hätte man eine Vergrößerungslinse einsetzen können. So ist das absolut unmöglich. 

Ich kann die X-Pro2 nur mit Kontaktlinsen halbwegs gut (wenn man diesen winzigen Sucher als gut bezeichnen kann) und mit meiner anderen Brille gerade so eben noch benutzen. Für mich ein totales KO-Kriterium, gerade im Vergleich zu den 23mm Höchstabstand und dem im Vergleich riesigen Viewfinder der X-T1

Um eine X Kamera mit dem Sucher normal benutzen zu können, bleibt mir persönlich eigentlich gar nichts anderes übrig, als auf die X-T2 zu warten. Selbst die X-E2 ist viel besser als die X-Pro oder X100T Serie. Und dann dieser lächerlich winzige OVF Ausschnitt für 56 und 90mm Objektive ... 

M e i n e persönliche Meinung ist dazu: ein viel zu überteuertes Gimmick mit extrem zweifelhaften Wert. Die X-Pro2 ist sicherlich eine nette Kamera, aber der Sucher gehört meiner Meinung nach zu den deutlich verbesserungswürdigen Teilen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...