Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

btw. ich habe eine Gleitsichtbrille und komme mit dem Sucher der Pro2 ganz gut zurecht, aber komplett überblicken kann ich ihn tatsächlich nicht. ist für mich aber voll akzeptabel...

Und kannst du den Sucher ohne Brille wirklich vollständig überblicken, ohne jegliche Abschattung?

Selbst das ist, ohne sein Auge nicht in die Augenmuschel hineinzupressen m. E. nicht möglich.

Fotografieren ist unter diesen Umständen - zumal wenn man viel fotografiert und längere Sessions macht äußerst ermüdend und macht auch keinen Spaß. Schade, dass die Entwickler dies beim Sucherdesign nicht berücksichtigen konnten oder wollten. In Sachen Ergonomie bedeutet dies einen dicken Minuspunkt. Für eine solch ansonsten tolle Kamera einfach nur enttäuschend aber auch nicht nachvollziehbar. Die T1 zeigt, dass es auch anders geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und kannst du den Sucher ohne Brille wirklich vollständig überblicken, ohne jegliche Abschattung?

Selbst das ist, ohne sein Auge nicht in die Augenmuschel hineinzupressen m. E. nicht möglich.

Fotografieren ist unter diesen Umständen - zumal wenn man viel fotografiert und längere Sessions macht äußerst ermüdend und macht auch keinen Spaß. Schade, dass die Entwickler dies beim Sucherdesign nicht berücksichtigen konnten oder wollten. In Sachen Ergonomie bedeutet dies einen dicken Minuspunkt. Für eine solch ansonsten tolle Kamera einfach nur enttäuschend aber auch nicht nachvollziehbar. Die T1 zeigt, dass es auch anders geht.

Ihr wisst aber schon das der Sucher der Pro bauartbedingt kleiner sein MUSS. Ihr tut ja so als hätte sich Fuji gesagt "Wir könnten zwar, machen wir aber nicht" ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kannst du den Sucher ohne Brille wirklich vollständig überblicken, ohne jegliche Abschattung?

Selbst das ist, ohne sein Auge nicht in die Augenmuschel hineinzupressen m. E. nicht möglich.

Fotografieren ist unter diesen Umständen - zumal wenn man viel fotografiert und längere Sessions macht äußerst ermüdend und macht auch keinen Spaß. Schade, dass die Entwickler dies beim Sucherdesign nicht berücksichtigen konnten oder wollten. In Sachen Ergonomie bedeutet dies einen dicken Minuspunkt. Für eine solch ansonsten tolle Kamera einfach nur enttäuschend aber auch nicht nachvollziehbar. Die T1 zeigt, dass es auch anders geht.

Es ist so wie ich es geschrieben habe, ich kann den Sucher nicht mit einem Blick überblicken, aber damit komme ich gut zurecht und muss auch nicht meinen Augapfel an die Brille und die Brille an den Sucher pressen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im blauen Forum eine Umfrage zur X-Pro2 gefunden:

 

http://www.lindloffnet.de/limesurvey/index.php/416472?lang=de

 

Holger

... die welchen Wert hat bei Fragen wie

„* Würdest du die Kamera wieder kaufen, wenn du eine hast?“?

Ein Ergebnis wurde mir auch nicht angezeigt.

 

Leider nur einer von fünf Sternen und den auch nur für die teils lustigen Auswahlantworten.

 

PS: die Mangelhaftigkeit geht natürlich nicht zu deinen Lasten

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die welchen Wert hat bei Fragen wie

„* Würdest du die Kamera wieder kaufen, wenn du eine hast?“?

 

Ok, Äppel und Birnen:

 

Bei meiner X-T1 würde ich die Frage bejahen - allerdings wegen der Klappenfehler das Geld für eine Siber-Graphit nicht mehr ausgeben.

 

Ein Ergebnis wurde mir auch nicht angezeigt.

 

Will "wutscherl" nachreichen.

 

Leider nur einer von fünf Sternen und den auch nur für die teils lustigen Auswahlantworten.

 

PS: die Mangelhaftigkeit geht natürlich nicht zu deinen Lasten

 

Ich selbst bin mangels X-Pro2 bei Frage 3 ausgestiegen; muß mir natürlich den Schuh anziehen, daß ich eine Umfrage weitergeleitet habe, die ich selbst nicht kannte.

 

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich Gelegenheit, die die X-Pro 2 bei einem Händler ausgiebig zu befingern und noch dazu das Glück, das ein Fuji-Mitarbeiter anwesend war und Rede und Antwort stehen konnte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab sie wieder zurück in die Vitrine gestellt und nicht zugeschlagen. MIR ist sie zu groß und der Sucher bringt MIR keinen Mehrwert. Die X-T2 wird wohl im Herbst kommen, darauf warte ich. 

 

Das Demenz-Problem kannte der Fuji-Mitarbeiter übrigens und bestätigte, das es in Kürze mit einem Update behoben werden wird.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass sie keinen vernünftigen Espresso hinbekommt ist wirklich nicht zu fassen, bei dem Preis.

 

;-)

 

Hm?

 

Na ja, ein guter Kaffee Vollautomat kostet wohl genau so viel Geld- macht aber viel weniger Spaß :P

 

Oder habe ich Deine Ironie falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

 

Na ja, ein guter Kaffee Vollautomat kostet wohl genau so viel Geld- macht aber viel weniger Spaß :P

 

Oder habe ich Deine Ironie falsch verstanden?

 

 

 

... dein in Klammern stehendes „zumindest was die Fotografie angeht“ klang so, als ob sie eben noch etwas anderes können müsste. Du meintest aber sicherlich die Schwäche im Videobereich.

 

PS: aber, X-Pro2 und Vollautomat passt nicht so recht zusammen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dein in Klammern stehendes „zumindest was die Fotografie angeht“ klang so, als ob sie eben noch etwas anderes können müsste. Du meintest aber sicherlich die Schwäche im Videobereich.

 

PS: aber, X-Pro2 und Vollautomat passt nicht so recht zusammen ;-)

 

Ohne den Test nun noch mal zu lesen habe ich das so verstanden, dass die X-Pro2 mit das Beste ist, was man zum Fotografieren haben kann.

 

Zitat:

 

Fujifilm X-Pro2 mit APS-C-Sensor auf Vollformat-Niveau

 

In Klammern weil eben nur zum Fotografieren und hohe Niveau nicht zum Filmen.

 

Ach egal, ich habe mich über diesen positiven Test gefreut...

bearbeitet von Samyo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Test nun noch mal zu lesen habe ich das so verstanden, dass die X-Pro2 mit das Beste ist, was man zum Fotografieren haben kann.

 

Zitat:

 

Fujifilm X-Pro2 mit APS-C-Sensor auf Vollformat-Niveau

 

Also laut Deiner Interpretation ist die X-Pro 2 nur deswegen das Beste, weil sie laut Chip auf Vollformat-Niveau ist??? Sorry..... das war für mich überhaupt nicht der Kaufanreiz. Ich krieg immer Blutdruck, wenn ich höre / lese, dass was nur gut oder das Beste sein kann, wenn es wie "Vollformat" ist. Hatte früher auch "Vollformat" - für mich schon damals zur X-Pro 1 und X-E2 war kein erkennbarer Unterschied in der BQ zum "Vollformat".   :confused:

 

 

Ach egal, ich habe mich über diesen positiven Test gefreut...

 

 Positive als auch negative Tests sind mir schnuppe, geschweige freue oder ärgere ich mich darüber. Ich erfreue mich an meiner X-Pro2 und dem täglichen Umgang damit   ;)

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negative Tests sind mir schnuppe, weil ich mich über meine XPro2 total freue.

Positive Tests hingegen freuen mich natürlich, ich finde Fuji hat es auch verdient.

Ich finde die Kamera  einfach in jeder Hinsicht toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Positive als auch negative Tests sind mir schnuppe, geschweige freue oder ärgere ich mich darüber. Ich erfreue mich an meiner X-Pro2 und dem täglichen Umgang damit ;)

 

Ja stimmt natürlich, die können viel schreiben...

 

Aber über Chip kam ich zu Fuji ;)

 

Ich habe gut über eine Stunde Fahrzeit zum nächsten Fotoladen. Da informiert man sich zumindest vorab schon am über solche Tests, oder Bestenlisten.

 

Und Fuji stand damals noch nicht mal auf den ersten Plätzen, hatte aber die beste Bewertung in der Bildqualität.

 

In der engeren Wahl standen damals Sony Alpha 7 II , die X-T1 und die Panasonic ...

 

Nach etwas Beratung im Fachgeschäft wurde es die X-T1 und ich habe es bis heute nicht bereut.

 

Die X-T1 kann nicht nur gute Bilder, das kann so manch andere Kamera auch. Aber was mich an geht beflügelt sie meine Kreativität.

 

Mit Canon war ich davor zumeist im Automatikmodus unterwegs, nicht so bei der X-T1.

 

Da macht es mir richtig Spaß mit Blende und Verschlußzeiten zu spielen und natürlich immer noch mehr- und mehr dazu zu lernen.

 

Was das alles mit der X-Pro2 zu tun hat?

 

Na ja, hatte mich halt über diesen Test gefreut und wollte ihn mit Euch teilen :o

 

Sonst nichts :(

bearbeitet von Samyo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade entdeckt- auf Chip.de werden Lobeshymnen auf die X-Pro2 gesungen (zumindest was die Fotografie an geht...)

 

 

 

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-X-Pro2-DSLM-Test_91062568.html

Ein Test, der noch nicht einmal darauf hinweist, dass die Kamera für Brillenträger denkbar ungeeignet ist und es nicht möglich ist, den Sucherausschnitt auch ohne Brille vollständig zu erfassen, ist nicht wirklich vertrauenswürdig. Die Bildqualität kann so gut sein wie sie will, wenn das Handling solche Schwachpunkte aufweist, sollte man zumindest darauf hinweisen und darauf, dass die TX1 dies viel viel besser macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier auch von Brillennutzern mittlerweile positive Rückmeldungen bzgl. Sucher. Ich selber nutze zwar keine Gleitsichtbrille, habe aber mit meiner normalen Brille auch kein Problem mit dem Sucher. Vielleicht solltest du von den Verallgemeinerungen einfach mal etwas Abstand nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eyepoint steht glaube ich sogar im Datenblatt. Dass ist etwas, auf das Brillenträger schon seit Jahrzehnten acht geben. 

 

Für mich ist nicht verständlich, wieso genau darauf herumgehackt wird, denn die X-Pro2 ist weder die beste noch die schlechteste Kamera für Brillenträger. Sie ist aber die einzige mit einem Hybridsucher und Bajonett für Wechselobjektive, von dem her erübrigt sich meiner Meinung nach die Diskussion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...