lighter Geschrieben 24. August 2016 Share #176 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schade, ich hatte mich schon so darauf gefreut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 Hallo lighter, schau mal hier Fujinon XF23mmF2 soll dieses Jahr erscheinen . Dort wird jeder fündig!
cug Geschrieben 24. August 2016 Share #177 Geschrieben 24. August 2016 Ich habe nie gesagt, dass mir die Bilder nicht gefallen, ich habe nur hervorgehoben, dass man sein Equipment kennen sollte, um Stärken und Schwächen zu wissen und richtig einzusetzen, dann kann man nämlich vermeiden, Bilder zu machen, bei denen die weniger positiven Eigenschaften hervortreten. Wenn mir die Ergebnisse des 35/2 nicht gefallen würden, hätte ich es schon lange wieder verkauft und mir stattdessen ein zweites 35/1.4 zugelegt (wir nutzen häufig zwei 35er gleichzeitig). Persönlich finde ich es gut, dass es die f/2 Serie gibt – es gibt mehr Objektivauswahl und daher mehr Optionen für Leute, die in das System einsteigen. Ich kann mir sogar vorstellen, irgendwann mal eins zu besitzen, da mir das 23/1.4 einfach zu groß ist. Ich finde es nur unterhaltsam (LOL), wenn Leute krampfhaft versuchen, anderen einzureden, dass das 35/2 optisch besser sein soll als 35/1.4. Ich habe halt für mich persönlich das Gegenteil bewiesen. 4 oder 5 Objektive je Modell aus unterschiedlichen Quellen gekauft über einen längeren Zeitraum und dann an derselben Kamera unter denselben (nicht gleichen, selben) Bedingungen getestet sind absolut repräsentativ, aber das versteht halt nicht jeder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 24. August 2016 Share #178 Geschrieben 24. August 2016 ich würde aber auf jeden Fall noch ein 5. oder 6. kaufen, man kann ja nie wissen! Nicht, dass das dann noch besser ist als das Dritte (ich wette, das Dritte war das Allerbeste). Immerhin haben wir damit die hohen Verkaufszahlen an 35ern geklärt- cug wollte es schließlich ganz genau wissen. Hoffentlich reicht die erste Charge an 23ern aus, um hier dann auch ein angemessenen Erfahrungsbericht zu hinterlassen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 24. August 2016 Share #179 Geschrieben 24. August 2016 Auch ich werde ins Dilemma kommen. Das 23/1.4 ist auch eine meiner liebsten Linsen. Es macht sehr schöne Bilder. Aber als Linse für den Spaziergang ist sie mir zu schwer. Ich baue sie auch nur noch auf die T1. Die ist damit richtig hübsch, und liegt gut in der Hand. Die E2 ist damit zu Kopflastig. Deshalb kommt sie nicht so oft mit wie sie es eigentlich verdient hat. Ein 23/2 könne wenn es gut ist evtl. hier mehr Nutzwert bieten. Beide möchte ich aber nicht. Und wenn die Preise vom 1.4 erst mal fallen, dann wäre es eine Sünde es zu verramschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. August 2016 Share #180 Geschrieben 24. August 2016 Nach den geltenden Gesetzen und neuesten Erkenntnissen der Flugtechnik und Aerodynamik sowie eingehenden Untersuchungen kann die Hummel aufgrund ihres gedrungenen Körperbaus und der zu kleinen Flügel definitiv nicht fliegen. Der Hummel ist das egal, sie fliegt trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. August 2016 Share #181 Geschrieben 24. August 2016 "Mann, Mann, Mann! Hier ist was los!" (wer weiß, in welcher Serie dieser Satz häufig von wem verwendet wurde???) Ich freue mich auf das 23/2 und werde es bestellen, so bald als möglich. Und wenn es dann da ist, werde ich es mit meinem 1,4er vergleichen und danach für mich bewerten, welches von beiden bleibt. So habe ich es beim 35er auch gemacht. Das erste 35/2 war murks und ich habe es getauscht. Mit dem zweiten Exemplar bin ich zufrieden. Mein Vergleich mit dem 1.4er kam in etwa zu den von cug geschilderten Ergebnissen. Größtes Manko des 2ers: die Ecken sind matschig durch die digitale Korrektur. Ansonsten haben sich im großen und Ganzen beide Objektive optisch nicht so viel gegeben, dass es für mich entscheidend gewesen wäre. Vielleicht ist der Kontrast beim 2er etwas höher, dafür hat das 1.4er diesen eigenständigen Charakter. Für mich war nach langem hin und her das 2er der keeper. Beim 23er bin ich sehr gespannt auf die optischen Leistungen. Vielleicht wird der Vergleich ähnlich ausfallen wie beim 35er. Vielleicht erwartet uns auch eine Überraschung in positiver oder negativer Ausprägung. Weiß man nicht. Was ich aber vor einiger Zeit gelernt und verinnerlicht habe: Missionare werden erschlagen! Drum verlieren in diesen Diskussionen immer die, die absolutistische schwarz/weiß-Aussagen treffen. "Das 35/2 ist besser" / "Das 35/1.4 ist besser" bringt niemanden weiter. Die Welt ist in den letzten paar hundert Jahren wesentlich differenzierter geworden und manche Menschen möchten sich gern ihr eigenes Urteil bilden. Deswegen geht es mit dieser Missioniererei nie richtig weiter. Und wer Recht oder den längeren hat, interessiert hier auch wenige... In diesem Sinne: Ich freue mich auf das 23/2 und meinen persönlichen Vergleich mit meinem 1.4er!!! Und ich sehe gerade, dass dies mein 1000. Beitrag im Forum ist, ich hoffe, Ihr wisst das zu würdigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 24. August 2016 Share #182 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach den geltenden Gesetzen und neuesten Erkenntnissen der Flugtechnik und Aerodynamik sowie eingehenden Untersuchungen kann die Hummel aufgrund ihres gedrungenen Körperbaus und der zu kleinen Flügel definitiv nicht fliegen. Der Hummel ist das egal, sie fliegt trotzdem. Tut mir Leid, aber das mit der Hummel ist meines Wissens mmittlerweile geklärt, und die Gesetze mussten dafür nichtmal geändert werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. August 2016 Share #183 Geschrieben 24. August 2016 Tut mir Leid, aber das mit der Hummel ist meines Wissens mmittlerweile geklärt, und die Gesetze mussten dafür nichtmal geändert werden... Genau! Auch weil der Spruch so schön ist, hat sich die Erkenntnis noch nicht so richtig durchgesetzt. Hier schön erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 24. August 2016 Share #184 Geschrieben 24. August 2016 "Mann, Mann, Mann! Hier ist was los!" (wer weiß, in welcher Serie dieser Satz häufig von wem verwendet wurde???) ... Danke für 1000 Beiträge und für das Zitat von Dietmar Donatus Schäffer, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 24. August 2016 Share #185 Geschrieben 24. August 2016 ich hoffe, Ihr wisst das zu würdigen Ja, das tun wir. Ehrfürchtig knie ich vor dir (und komm nun nicht mehr hoch, das hab ich jetzt davon)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. August 2016 Share #186 Geschrieben 24. August 2016 Hallo. Mehr Bilder, die Daten und ein Preis, um mal wieder auf's 23er zurück zu kommen: http://www.fujirumors.com/leaked-fujinon-xf23mmf2-wr-full-specs-images-mounted-x-pro2/ Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2016 Share #187 Geschrieben 24. August 2016 Morgen kommt wieder ein Paket aus Kleve, mal sehen, was diesmal drin ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. August 2016 Share #188 Geschrieben 24. August 2016 Hallo. Mich wundert ein wenig, dass man vom 23er so wenig hört. Die T2-Tester haben ja scheinbar schon seit Wochen die Freigabe, über ihre Erfahrungen mit der Vorserienkamera zu schreiben. Oder werden Objektive nicht in ähnlicher Weise vorab verteilt? Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 24. August 2016 Share #189 Geschrieben 24. August 2016 Mal schauen, ob Fujifilm meine lokalen Händler wieder binnen drei Tagen nach Ankündigung mit neuer Ware versorgt. Würde mich freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. August 2016 Share #190 Geschrieben 24. August 2016 Genau! Auch weil der Spruch so schön ist, hat sich die Erkenntnis noch nicht so richtig durchgesetzt. Hier schön erklärt. Schön erklärt, so weit es die Hummel betrifft – nach zwanzig Jahren sollte sich diese Erkenntnis langsam herumgesprochen haben. Außerdem war es niemals und nirgendwo Lehrmeinung, dass Hummeln eigentlich nicht fliegen können dürften – nur ein einzelner Experte hatte es mal überschlägig durchgerechnet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Regeln der Aerodynamik den Hummelflug nicht erklären könnten. Aber so weit es die Flugzeuge betrifft, wird dort der Mythos weiter verbreitet, Flugzeuge würden sich vornehmlich aufgrund des Bernoulli-Effekts in der Luft halten. Wenn dem so wäre, müssten Flugzeuge mit symmetrischen Flügelprofilen abstürzen und Kunstflug wäre unmöglich. Vereinfacht gesagt: Entscheidend ist nicht die Asymmetrie des Flügelprofils (und damit der Bernoulli-Effekt), sondern der Anstellwinkel des Flügels. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2016 Share #191 Geschrieben 24. August 2016 Oder werden Objektive nicht in ähnlicher Weise vorab verteilt? Allzu viele wird es kaum länger vorab gegeben haben, und dann ist da immer die Frage nach der Ausgereiftheit. Objektive und Kameras sind ja nicht dasselbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 24. August 2016 Share #192 Geschrieben 24. August 2016 Ich finde interessant, dass das Objektiv so gebaut ist, dass die LH-XF35-2 effektiv genutzt werden kann. Freut mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 24. August 2016 Share #193 Geschrieben 24. August 2016 Hallo. Mich wundert ein wenig, dass man vom 23er so wenig hört. Die T2-Tester haben ja scheinbar schon seit Wochen die Freigabe, über ihre Erfahrungen mit der Vorserienkamera zu schreiben. Oder werden Objektive nicht in ähnlicher Weise vorab verteilt? Grüße Matthias Die X-T2 wurde ja auch schon offiziell angekündigt, das XF23/2 noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. August 2016 Share #194 Geschrieben 24. August 2016 Ja, das tun wir. Ehrfürchtig knie ich vor dir (und komm nun nicht mehr hoch, das hab ich jetzt davon)! Ich kenne 'ne gute Physio-Praxis in Bönnigheim... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. August 2016 Share #195 Geschrieben 24. August 2016 Schön erklärt, so weit es die Hummel betrifft – nach zwanzig Jahren sollte sich diese Erkenntnis langsam herumgesprochen haben. Außerdem war es niemals und nirgendwo Lehrmeinung, dass Hummeln eigentlich nicht fliegen können dürften – nur ein einzelner Experte hatte es mal überschlägig durchgerechnet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Regeln der Aerodynamik den Hummelflug nicht erklären könnten. Aber so weit es die Flugzeuge betrifft, wird dort der Mythos weiter verbreitet, Flugzeuge würden sich vornehmlich aufgrund des Bernoulli-Effekts in der Luft halten. Wenn dem so wäre, müssten Flugzeuge mit symmetrischen Flügelprofilen abstürzen und Kunstflug wäre unmöglich. Vereinfacht gesagt: Entscheidend ist nicht die Asymmetrie des Flügelprofils (und damit der Bernoulli-Effekt), sondern der Anstellwinkel des Flügels. Richtig. Bei Segeln ist man da gelegentlich pragmatischer und weiß, dass es primär um den Anstellwinkel geht. Der Rest ist Effizienzoptimierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 24. August 2016 Share #196 Geschrieben 24. August 2016 Ich finde interessant, dass das Objektiv so gebaut ist, dass die LH-XF35-2 effektiv genutzt werden kann. Freut mich. Das finde ich auch die interessanteste und kundenfreundlichste Aussage in dem Gerücht. Hoffen wir, dass es so kommt. Diejenigen, die die (teure) Gegenlichtblende schon haben, können sich dann freuen, dass die Gegenlichtblende gefühlt nur noch halb so teuer war, da sie ja an zwei Objektiven benutzt werden kann. An dieser Stelle eine Anregung für noch mehr Kundenfreundlichkeit: Bitte auch das 2,0/50 mit identischen Durchmesser konstruieren, damit die LF-XF35-2 auch an dieses Objektiv passt, . Dann kostet die Gegenlichtblende plötzlich nur noch ein Drittel ... - jedenfalls gefühlt. Außerdem reduziert das ungemein das Packmaß der Ausrüstung und wäre in Anbetracht der recht voluminösen Gegenlichtblenden zu den 1,4 bzw 1,2-Objektiven ein zusätzliches Argument für die lichtschwächeren Varianten, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. August 2016 Share #197 Geschrieben 24. August 2016 Danke für 1000 Beiträge und für das Zitat von Dietmar Donatus Schäffer, . Bingo! Auch herrlich: Moin Chef! - Moin Schäffer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 24. August 2016 Share #198 Geschrieben 24. August 2016 Sieht gut aus, 9 Blenden versprechen wieder schönes Bokeh, und 22 cm Fokusnahgrenze klingt auch gut. Ich fürchte ich werde es kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. August 2016 Share #199 Geschrieben 24. August 2016 Schön erklärt, so weit es die Hummel betrifft – nach zwanzig Jahren sollte sich diese Erkenntnis langsam herumgesprochen haben. Außerdem war es niemals und nirgendwo Lehrmeinung, dass Hummeln eigentlich nicht fliegen können dürften – nur ein einzelner Experte hatte es mal überschlägig durchgerechnet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Regeln der Aerodynamik den Hummelflug nicht erklären könnten.Aber so weit es die Flugzeuge betrifft, wird dort der Mythos weiter verbreitet, Flugzeuge würden sich vornehmlich aufgrund des Bernoulli-Effekts in der Luft halten. Wenn dem so wäre, müssten Flugzeuge mit symmetrischen Flügelprofilen abstürzen und Kunstflug wäre unmöglich. Vereinfacht gesagt: Entscheidend ist nicht die Asymmetrie des Flügelprofils (und damit der Bernoulli-Effekt), sondern der Anstellwinkel des Flügels. So sehr ich Deine fachliche Kompetenz schätze, aber manchmal frage ich mich ob Du zum Lachen ins Ausland fliegst. Das sollte einfach ein Spaß sein ohne hier wissenschaftliche Hintergründe zu bemühen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. August 2016 Share #200 Geschrieben 24. August 2016 Laut FR ist das 23er 6 mm länger und 10 g schwerer als das 35/2 bei gleichem Durchmesser. Einzig beim Preis deutet sich eine größere Differenz an. Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 549 und 599 € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.