Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich hier auf meinen ersten Post viel Resonanz und sehr konstruktive Anregungen bekommen habe, stelle ich mal ein weiteres Bild ein.

Zum Hintergrund: Ich probiere mich derzeit im Bereich Dessous/Akt aus und experimentiere viel mit unterschiedlichen Lichtsituationen. Eine künstlerische Aussage hat dieses Bild sicherlich nicht, mal abgesehen davon, dass ich Katrina bewusst ausgewählt habe, weil ich vom Posing her mehr etwas Extrovertiertes wollte und sie in diesem Bereich unterwegs ist.

Ich habe ein Lichtsetup gewählt, bei dem ich mit zwei Softboxen den Hintergrund angblitzt und sie genau an die Lichtkante gestellt habe. Die Überstrahlung ist gewollt. Der Schnitt ist nicht optimal, ich hätte die obere Hand gerne noch mit drauf gehabt, mir gefällt die Lichtwirkung und ihr ruhiger Ausdruck in der eher dynamischen Pose.

Konstruktive Kritik ist willkommen.

Das Bild an sich gefällt mir, allerdings finde ich den Bereich zwischen Oberschenkel und Unterhose etwas seltsam. Schaut irgendwie schmutzig aus, da solltest du noch mal ran.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

So, hier mal drei Varianten,

Raw-Belichtung, Raw-Belichtung sw, Bearbeitung sw

Funktionert für mich auch alles gut, mir gefällt die aus dem ersten Post am besten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinz P
Link zum Beitrag

Das Bild an sich gefällt mir, allerdings finde ich den Bereich zwischen Oberschenkel und Unterhose etwas seltsam. Schaut irgendwie schmutzig aus, da solltest du noch mal ran.

Gruß Wolfgang

Danke Wolfgang für den Hinweis, das schau ich mir nochmal an.

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

Nochmal was aus der Kategorie "die Decke braucht das Bild nicht" ;)

XT2 - Samyang 12mm 2.0, ISO 800, 1/200s

Alles Richtung highkey-look entwickelt in LR und PS - sw-Umsetzung in Silver Efex

Das Licht kam per Fotodauerlicht aus dem Nebenraum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Funktionert für mich auch alles gut, mir gefällt die aus dem ersten Post am besten.

klasse Bilder Heinz,   gefälltmir+

ich find die Bearbeitung sw, also das rechte des Dreigespannes wirklich cool, für mich schaut das Model zugleich wesentlich jünger darin aus. 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Nochmal was aus der Kategorie "die Decke braucht das Bild nicht" ;)

XT2 - Samyang 12mm 2.0, ISO 800, 1/200s

Alles Richtung highkey-look entwickelt in LR und PS - sw-Umsetzung in Silver Efex

Das Licht kam per Fotodauerlicht aus dem Nebenraum

Gefällt mir gut. Auch, dass eine Decke mal wieder mit dabei ist  ;)

Für mich hätte es auch ein engerer Beschnitt getan, ohne dass das Bild an Reiz verlieren würde. Aber ich kann verstehen, dass du den Heizkörper und das Kabel an der Decke mit einbeziehen wolltest und das macht absolut Sinn, gerade bei dem Titel. Sehr reizvoll fände ich auch eine Bilderreihe mit Variationen des Bildes mit genau gleichem Standpunkt der Kamera bei wechselnden Positionen des Models und des Stuhls.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir gut. Auch, dass eine Decke mal wieder mit dabei ist  ;)

Für mich hätte es auch ein engerer Beschnitt getan, ohne dass das Bild an Reiz verlieren würde. Aber ich kann verstehen, dass du den Heizkörper und das Kabel an der Decke mit einbeziehen wolltest und das macht absolut Sinn, gerade bei dem Titel. Sehr reizvoll fände ich auch eine Bilderreihe mit Variationen des Bildes mit genau gleichem Standpunkt der Kamera bei wechselnden Positionen des Models und des Stuhls.

Danke, ich wollte die Größe des Raumes mit einbeziehen. Sie ist - mal wieder - Teil der Geschichte (zumindest in meinem Kopf)

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Sie ist - mal wieder - Teil der Geschichte (zumindest in meinem Kopf)

Kann ich super nachvollziehen! Schön auch, dass deine Geschichte noch viel Raum für mehrere Geschichten lässt. Für mich lebt dein Bild regelrecht. Deshalb stellte sich vor meinem geistigen Auge gleich eine Bildreihe ein.

Link zum Beitrag

klasse Bilder Heinz,   gefälltmir+

ich find die Bearbeitung sw, also das rechte des Dreigespannes wirklich cool, für mich schaut das Model zugleich wesentlich jünger darin aus. 

Danke,

ja mir gefallen die helleren Varianten sowohl in Farbe als auch in sw ebenfalls besser. Ich findes sie frischer.

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

Meins wäre die Mitte, wenn die Haare noch ein klein wenig mehr Licht und Struktur bekämen.

Link zum Beitrag

Out of the dark

Noch ein Bild aus dem Shooting mit Katrina, jetzt ein Lowkey. Softbox von der Seite so nah wie möglich am Model (80cm) und ganz weit runtergeregelt, damit nach hinten und zur Seite möglichst alles schwarz wird und links ihre Konturen verschwinden. Diesmal bewusst keine große Pose, sondern einfach eine selbstbewusste Frau. Wie gesagt, ich experimentiere im Moment viel und probiere aus.

bearbeitet von Heinz P
Link zum Beitrag

[...] . Wie gesagt, ich experimentiere im Moment viel und probiere aus.

Hallo Heinz,

das hört sich für mich bisschen wie eine vorweggenommene Entschuldigung an.

Es gibt dafür aber gar keinen Grund. Muss sich doch das Forum glücklich schätzen, dass es einen "neuen" Fotografen gibt, der noch bereit ist, in diesem Thread seine Fotos einzustellen.

Mir gefällt die "Nicht-Pose".

(Wie groß war das Striplight, das Du verwendet hast?)

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

das hört sich für mich bisschen wie eine vorweggenommene Entschuldigung an.

Es gibt dafür aber gar keinen Grund. Muss sich doch das Forum glücklich schätzen, dass es einen "neuen" Fotografen gibt, der noch bereit ist, in diesem Thread seine Fotos einzustellen.

Mir gefällt die "Nicht-Pose".

(Wie groß war das Striplight, das Du verwendet hast?)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Danke,

da ich noch neu in dem Bereich bin, fehlt noch etwas das Selbstvertrauen. Ich arbeite daran.

Sorry, das war gar kein Striphlight, sondern eine 70x100 Softbox. Der Fehler kam zustande, weil das 70x140 Striplight aufgrund seiner Vielseitigkeit mein Lieblingslichtformer ist, wenn ich wie hier mit Porty unterwegs bin. Das geht nämlich auch als Softbox durch. Wird sofort geändert.

bearbeitet von Heinz P
Link zum Beitrag

Du bist ganz schön beratungsresistent :)  Die Decke gibt für das Bild keinen weiteren Informationsgehalt. Durch die Türe ist genügend Information da, dass es sich um eine Raum handelt ( inkl. Decke ). 

So etwas finde ich immer interessant. Ein chinesisches Buch hat für mich auch keinen weiteren Informationsgehalt, aber das liegt nicht am Buch. ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich manche an irgendwelchen Details aufhalten, aber nix dazu sagen können oder wollen, was ein Bild in ihnen bewirkt.

Was wieder hier nicht stimmt.

Die Decke braucht das Bild nicht

Was fehlt an der Aussage?
Link zum Beitrag

Klar ... ich muss kein Bäcker sein, um zu wissen, ob mir der Kuchen schmeckt (typische Ausrede hier) ...

Es ist eben keine Ausrede.

Der Bäcker bäckt für Konsumenten. Der Konsument entscheidet, ob es ihm mundet, oder nicht.

Für wen stellt man hier die Fotos ein?

Link zum Beitrag

Ich hole schon mal Popcorn:)

Ich muss ihm hier mal Recht geben, wobei

„Daß sie von dem Sauerkohle

Eine Portion sich hole,

Wofür sie besonders schwärmt,

Wenn er wieder aufgewärmt.“

(aus Max und Moritz von Wilhelm Busch)

Ich mag lieber aufgewärmten Sauerkohl als aufgewärmte Diskussionen.

Die stoßen höchstens sauer auf.

Leute postet Bilder und diskutiert keine ollen Kamellen!

Link zum Beitrag

Es ist eben keine Ausrede.Der Bäcker bäckt für Konsumenten. Der Konsument entscheidet, ob es ihm mundet, oder nicht.Für wen stellt man hier die Fotos ein?

Für Gleichgesinnte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Mir persönlich fällt es allerdings leichter, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die nicht nur Konsumenten sind.

Gilt übrigens auch für mein zweites Hobby ... backen.

Link zum Beitrag

Leute postet Bilder und diskutiert keine ollen Kamellen!

Wo du Recht hast ...

Link zum Beitrag

Sehr schön, endlich kommt mal Qualität und Ästhetik in den Thread.

Jetzt erst? Wenn es dazu 66 Seiten gebraucht hätte, wäre das ziemlich traurig, nicht? ;)

Ah ja, ich finde das Foto auch gut und ungewöhnlich, so als hätte man die Körperteile irgendwie angeordnet, aber gerade das finde ich auch gut. :)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag