Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Vielen Dank fĂĽr die schnellen RĂĽckmeldungen (fast jeder benutzt etwas anderes :) )

Ich bestelle jetzt einfach mal die Toshiba 32GB Exceria Pro SDHC-Speicherkarte (Class 10, UHS-II/ U3, Lesen: 1733x/ 260MB/s, Schreiben: 1600x/ 240MB) 

die Preise der schnellen Karten sind ja so ziemlich gleich, und mal sehen wie sich dieser "Exote" so schlägt, bei Dauerfeuer.

Meine Pro2 wird wohl erst ende dieser Woche ankommen, bis jetzt habe ich nur mitgelesen und bis dahin werde ich das auch weiterhin tun   :)

Auf LR6 (Disc Version) warte ich ja auch noch...

Link zum Beitrag

Wenn Du eine Disc-Version von LR bekommst, wirst Du die vermutlich erstmal auf 6.4 updaten müssen, damit LR die X-Pro2 versteht. Sollte die Cam vorher kommen, dann eben eine Testversion runterladen von LR und die Serien-Nummer der Disk nachträglich eingeben.

Link zum Beitrag

hallo wollte mal fragen.. ist das vordere Dreirad mit einem druckpunkt versehen?? oder ist es nur zum drehen wie bei der xt1??

ich habe es Hammer gefunden als ich die t10 hatte.. da konnte man einen druck geben und man hatte eine weitere fn Funktion zum vergeben.. 

danke fĂĽr die Antwort.. habe noch keine pro2

Hallo, du kannst, wenn du die Belichtungskorrektur auf C stellst und auf das vordere Drehrad drĂĽckst, den Wert der Belichtungskorrektur einstellen.

GruĂź aus dem Saarland

Link zum Beitrag

Hallo, du kannst, wenn du die Belichtungskorrektur auf C stellst und auf das vordere Drehrad drĂĽckst, den Wert der Belichtungskorrektur einstellen.

GruĂź aus dem Saarland

ich meinte bei der x-t10 konnte man dann gleich die ISO verstellen mit drehen. geht das bei der pro2.

danke..

Link zum Beitrag

Das mit den gelöschten Einstellungen hatte ich jetzt auch zweimal bei meiner X-T10, habe das aber auf missglückten Objektivwechsel oder ähnliches geschoben.

Gibt es denn neue Erkenntnisse zum Waxy Skin Thema? Das ist bei all dem Gedächtnisverlust irgendwie unter gegangen...

Link zum Beitrag

Das mit den gelöschten Einstellungen hatte ich jetzt auch zweimal bei meiner X-T10, habe das aber auf missglückten Objektivwechsel oder ähnliches geschoben.

Gibt es denn neue Erkenntnisse zum Waxy Skin Thema? Das ist bei all dem Gedächtnisverlust irgendwie unter gegangen...

...ist nicht untergegangen. Wurde auch schon abgehandelt - falls nicht hier, dann im "Bug, Verbesserungsvorschläge....." - Thema.

Nix Waxy bei der Pro 2. Haben neben meiner Wenigkeit auch etliche andere User festgestellt. [emoji6]

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die X-Pro2 Nutzer, wenn die Pro2 auf RAF+JPG eingestellt ist, die Filmsimulation auf Acros gestellt wird, erhält man dann noch ein RAF und das JPG mit Acros oder nur das JPG mit Acros ?

Bis meine Pro2 kommt vergehen noch ein paar Tage, bin aber jetzt schon neugierig    :)

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich da nachhake - hab es (auch) noch nicht verstanden. Die 'normalen' Filmsimulationen kann man ja aus dem RAF mit dem internen Kamerakonverter in ein JPG entwickeln. Ist das mit ACROS ebenfalls möglich, oder geht das quasi nur in Echtzeit (hatte ich bisher so verstanden).

Danke fĂĽr die 'Nachhilfe'.

Link zum Beitrag

Auch ein Acros jpg lässt sich nachträglich erstellen - sofern ein raw dafür existiert - aber halt nur in der Kamera.

Das "spezielle" (im context der Entstehung) an acros ist, dass man es wohl nicht so schnell mittels externem RAW-Konverter emulieren lässt.

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich da nachhake - hab es (auch) noch nicht verstanden. Die 'normalen' Filmsimulationen kann man ja aus dem RAF mit dem internen Kamerakonverter in ein JPG entwickeln. Ist das mit ACROS ebenfalls möglich, oder geht das quasi nur in Echtzeit (hatte ich bisher so verstanden).

Danke fĂĽr die 'Nachhilfe'.

Nö, mit Acros verhält es sich wie mit jeder anderen Filmsimulation a la provia, velvia, etc. 

Du legst z. B. fest, RAW+JPG, dann hast Du ein fertiges JPG mit der Filmsimulation. Und ein RAW in dem als Vorschau die Filmsimulation hinterlegt ist - importierst Du es in LR - kannst Du dein RAW entwickeln - ganz wie Du lustig bist....

Link zum Beitrag

[Auch ein Acros jpg lässt sich nachträglich erstellen - sofern ein raw dafür existiert - aber halt nur in der Kamera.

Das "spezielle" (im context der Entstehung) an acros ist, dass man es wohl nicht so schnell mittels externem RAW-Konverter emulieren lässt.

....stimmt zu 50%. Acros ist z. B. in Lightroom 6.4 / CC verfügbar (zumindest bei mir). Auch mit R G Y Filtern. Nur den Körnigung-Filter bekommt LR nicht hin. Ansonsten konnte ich mit einer  RAW-Entwicklung in LR schon annähernd ein Acros JPG aus der Kamera simulieren. 

Hier z. B. Original JPG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier das aus dem RAW in LR entwickelte JPG:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

....stimmt zu 50%. Acros ist z. B. in Lightroom 6.4 / CC verfügbar (zumindest bei mir). Auch mit R G Y Filtern. Nur den Körnigung-Filter bekommt LR nicht hin. Ansonsten konnte ich mit einem RAW schon annähernd an ein Acros JPG aus der Kamera hinkommen. 

Ist bei mir auch vorhanden in LR CC - is aber trotzdem nicht dasselbe. Auch die anderen Simulationen (in LR Kameraprofile) ergeben nicht wirklich dasselbe Resultat, und bei Acros ist der Unterschied wohl noch stärker. (Die Diskussion hatten wir ja schon mal ... egal ...wird nicht das letzte mal gewesen sein.)

Link zum Beitrag

Ich gebe Dir schon auch recht watcher24 - ich nimm auch am liebsten die Acros - JPG direkt aus der Kamera. Alles was ich bisher in Acros geschossen habe, musste ich nicht in LR entwickeln. Das ist schon sehr praktisch. Das oben war jetzt nur ein Beispiel, dass man "annähernd" hinkommen kann. Das Original JPG aus der Pro 2 wird es deswegen nie ersetzen....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...