rednosepit Geschrieben 7. März 2016 Share #151 Geschrieben 7. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Merkwürdig finde ich, dass in HH bei meinen Händlern, erst um den 10.3. geliefert werden soll? Nachdem andere Häuser bereits XPro2 en ausgeliefert haben. Sollte ein zweiter Schwung deswegen mit Verzögerung kommen, weil nachgebessert wird? Laut Calumet verzögerte sich die Lieferung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo rednosepit, schau mal hier X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 7. März 2016 Autor Share #152 Geschrieben 7. März 2016 Merkwürdig finde ich, dass in HH bei meinen Händlern, erst um den 10.3. geliefert werden soll? Nachdem andere Häuser bereits XPro2 en ausgeliefert haben. Sollte ein zweiter Schwung deswegen mit Verzögerung kommen, weil nachgebessert wird? Laut Calumet verzögerte sich die Lieferung? Naja, zwischen 27.2. und 10.3. liegen gerade mal 14 Tage. Da wird kaum was nachgebessert werden - Versandweg noch dazu...... Denke einfach, die Erstauslieferungs-Charge ist jetzt draussen. Jetzt kommt die zweite.... ganz normal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 7. März 2016 Share #153 Geschrieben 7. März 2016 Merkwürdig finde ich, dass in HH bei meinen Händlern, erst um den 10.3. geliefert werden soll? Nachdem andere Häuser bereits XPro2 en ausgeliefert haben. Sollte ein zweiter Schwung deswegen mit Verzögerung kommen, weil nachgebessert wird? Laut Calumet verzögerte sich die Lieferung? geh mal zu Foto Wiesenhavern GmbH, Mönckebergstraße 11, da haben sie XP 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 7. März 2016 Share #154 Geschrieben 7. März 2016 Auch das Photohaus gibt an, sie vorrätig zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 7. März 2016 Share #155 Geschrieben 7. März 2016 Die ist mittlerweile bei fast jedem Händler vorrätig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 7. März 2016 Share #156 Geschrieben 7. März 2016 Wenn ich in den Einstellungen AF+MF anschalte, reicht es beim 14er und 23er nicht mehr aus, den Focusring nach hinten zu ziehen, um den MF nutzen zu können. Ich muss auch den Fokusmodusschalter der Kamera auf M stellen. Das kann so nicht gewollt sein. Kann ich an service@fujifilm-digital.com eigentlich auf Deutsch schreiben oder doch lieber Englisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2016 Share #157 Geschrieben 7. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich ist das so gewollt, wie sollte es auch sonst gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 7. März 2016 Share #158 Geschrieben 7. März 2016 In dem ich einfach den Focusring nach hinten ziehe und den MF nutzen kann. So wie es ohne diese Option und bei der X-Pro1 auch ist. Warum brauche ich den Fokusmodusschalter? Noch unlogischer ist bei aktivierter Option, denn da nutze ich ja den AF und justiere ggf. mittels MF nach. So oder so, es ergibt keinen Sinn. Oder verstehe ich diese Funktion komplett falsch??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2016 Share #159 Geschrieben 7. März 2016 In dem ich einfach den Focusring nach hinten ziehe und den MF nutzen kann. So wie es ohne diese Option und bei der X-Pro1 auch ist. Warum brauche ich den Fokusmodusschalter? Weil AF+MF sonst nicht geht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 7. März 2016 Share #160 Geschrieben 7. März 2016 Ich glaube, ich habe das einfach falsch verstanden. Ich habe mir die Erklärung dazu in der Bedienungsanleitung nun mehrmals durchgelesen und verstehe die Erklärungen genau verkehrt herum. Was nach meinem Verständnis gehen soll, wenn ich AF+MF anschalte, funktioniert wenn ich es deaktiviere: Auslöser für AF halb durchdrücken und mit MF nachjustieren (Fokusring nach hinten ziehen und drehen). Was genau soll denn dann AF+MF bewirken? Laut Anleitung: AF+MF Wenn AN im Fokusmodus S ausgewählt ist, kann der Fokus durch Drehen des Fokusrings angepasst werden, während der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird... Nachtrag: Vergesst es, ich habe mich dämlich angestellt. Man muss den Fokusring für AF+MF vor dem halb Durchdrücken des Auslösers schon nach hinten ziehen, dann geht es auch. Wobei ich das wieder eher ungünstig finde, weil man in der praktischen Anwendung wohl eher selten schon vor dem Fokussieren mit AF weiß, dass man diesen mittels MF nachjustieren will. Aber egal, es war ein Bedienfehler und kein Bug o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 7. März 2016 Share #161 Geschrieben 7. März 2016 Ein paar kleinere Firmware Fehler sind heutzutage am Anfang des Produktzyklus ja fast schon normal. Abnormal hingegen, sind die Hardware Probleme vieler Hersteller (Nikon Lightleak bei der D750, Sony Überhitzen bei den A7 Kameras, Fuji Lightleak bei der X-T1). Davon ist die X-Pro2 bisher verschont geblieben. Und was ist dann der Beitrag # 85???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 7. März 2016 Share #162 Geschrieben 7. März 2016 In diesem Zusammenhang mal eine Frage an diejenigen, die was von Elektrik verstehen: Kann es sein, dass Kriechströme für das in #85 geschilderte Problem und das memory-Problem verantwortlich sind oder irgendwas in der Schaltkreisen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. März 2016 Share #163 Geschrieben 7. März 2016 Und was ist dann der Beitrag # 85???? Das ist (wie Du in den nachfolgenden Beiträgen hättest mühelos nachlesen können) das Resultat der Integration eines technisch nicht mit dem System kompatiblen Blitzes;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 7. März 2016 Share #164 Geschrieben 7. März 2016 ... mal eine Frage an diejenigen, die was von Elektrik verstehen: Kann es sein, dass Kriechströme für das in #85 geschilderte Problem und das memory-Problem verantwortlich sind oder irgendwas in der Schaltkreisen? Theoretisch kann das natürlich sein, ist aber in meiner Berufspraxis erst einmal passiert, dass sich beim Fertigungsprozess in einer mehrschichtigen (multilayer) Platine elektrisch leitende Fremdkörper "eingeschlichen" haben. Das war bei einer Serie von analogen Mischpulten eines renomierten Herstellers in der Preisklasse > 120.000 DM, betraf aber nur eine von vielen kleinen Platinen und nur eine kleine Stückzahl einer Produktionsmarge. Fehler in den Schaltkreisen (ICs) können natürlich auch auftreten. In beiden Fällen hilft dann nur noch der Austausch der (Haupt?)platine oder der Kamera. So oder so: Wenn es ein Hardwarefehler ist, was ich weder den Käufern der Pro2 noch dem Hersteller wünsche, wird es für beide Seiten ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 7. März 2016 Share #165 Geschrieben 7. März 2016 Danke TommyS für Deine für mich verständliche Erklärung - auch hinsichtlich der möglichen Quantitäten des Problems. Kann sich die in #85 geschilderte Problematik, die ja auch Christian aufgreift https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/05/ueberraschung-beim-blitzen/ und die mich am meisten bewegt, einfach dadurch gelöst werden, dass es einen Blitzmodus gibt oder ein solcher per software update geschaffen wird, der nur den Mittenkontakt scharf schaltet und alle anderen Kontakte im Blltzschuh tot? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. März 2016 Share #166 Geschrieben 8. März 2016 Kann sich die in #85 geschilderte Problematik, die ja auch Christian aufgreift https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/05/ueberraschung-beim-blitzen/ und die mich am meisten bewegt, einfach dadurch gelöst werden, dass es einen Blitzmodus gibt oder ein solcher per software update geschaffen wird, der nur den Mittenkontakt scharf schaltet und alle anderen Kontakte im Blltzschuh tot? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die elektrischen Verbindungen werden ja hergestellt, ob die Firmware nun versucht, darüber zu kommunizieren, oder nicht. Es bleibt dabei: Bei Verwendung inkompatiblen Zubehörs ist nicht garantiert, dass es funktioniert. Warum sollte sich Fuji darüber überhaupt Gedanken machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 8. März 2016 Share #167 Geschrieben 8. März 2016 Bei Verwendung inkompatiblen Zubehörs ist nicht garantiert, dass es funktioniert. Warum sollte sich Fuji darüber überhaupt Gedanken machen? Das sehe ich genau so. Und man kann sich ja auch selbst helfen: 1 Paar Yongnuo RF603 II Funkauslöser kostet weniger als 30 Euro. Bei diesen Funkauslösern (egal ob Nikon- oder Canon-Ausführung) kann man die Kontakte, die eventuell Störungen verursachen, leicht entfernen, d.h. nur den X-Kontakt beibehalten. Dazu braucht man lediglich einen feinen Kreuzschlitzdreher, um das Gehäuse zu öffnen und wieder zu verschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 8. März 2016 Share #168 Geschrieben 8. März 2016 In den ersten zehn Tagen sind keine nennenswerten Mängel an der X-Pro 2aufgetreten, ansonsten würden wir nicht so viel über die Auswirkungen von inkompatblen Blitzen und um einmaliges Settingsverlust in den ersten Betriebsstunden schreiben. Tatsächlich eine großartige Kamera! Detailverbesserungen und Wünsche gibt es dagegen immer. Wir sind es ja gewohnt, dass Fuji viele Wünsche durch Firmwareupdates nachliefert. Ich weiß, dass ich bei Fuji richtig liege. Herrliches Gefühl! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. März 2016 Share #169 Geschrieben 8. März 2016 Und was ist dann der Beitrag # 85???? Nutzung eines inkompatiblen Zubehörs und die daraus resultierende Inkompatibilität... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 8. März 2016 Share #170 Geschrieben 8. März 2016 Mit dem von Flysurfer vorgeschlagenen Adapter für den Blitzschuh funktionieren die PocketWizards wie gewünscht. Auch bei 1/250. Die YN603, die ich zuvor bestellt hatte und wieder zurückschicke, könnte ich noch nicht richtig testen, weil sie keinen Anschluss für Studioblitze haben wir mein PocketWizards, ich also erst noch einen entsprechendes Adapterkabel benötige. Ich hatte, da ich die YN603 zuerst da hatte es so probiert, dass ich so einen 603er auf die Fuji gesetzt haben, darauf dann einen PocketWizard. Das hat zwar funktioniert, allerdings habe ich maximal 1/160 ohne Abschattungen nehmen können. Ich müsste das noch mal mit einem Adapterkabel probieren, so dass nur die YN603 zum Einsatz kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hightower Geschrieben 8. März 2016 Share #171 Geschrieben 8. März 2016 Hat jemand auch schon einmal einen zusätzliche Auslöseknopf eingeschraubt und dann festgestellt, dass die Auslösetaste (mit Gewinde) ganz schon locker flockig in der Halterung sitzt und zusammen mit dem aufgeschraubten Knopf ein sehr wackeliges Gebilde ergibt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. März 2016 Autor Share #172 Geschrieben 8. März 2016 Hat jemand auch schon einmal einen zusätzliche Auslöseknopf eingeschraubt und dann festgestellt, dass die Auslösetaste (mit Gewinde) ganz schon locker flockig in der Halterung sitzt und zusammen mit dem aufgeschraubten Knopf ein sehr wackeliges Gebilde ergibt ? Ja, war bei mir so. Deshalb gleich raus mit dem Ding. Ist sowieso unnütz, da man auch ohne diesen Knopf gut auslösen kann. In dem Fall: Spielerei (die für meinen Geschmack nicht mal gut aussieht an der Pro 2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. März 2016 Autor Share #173 Geschrieben 8. März 2016 Zum Thema Verbesserungsvorschlag: Es wäre schön, wenn die Mehrfachbelichtung mehr als nur 2 Belichtungen in einem Bild zulassen würde. Das hat mir damals zu EOS 5D M III - Zeiten schon sehr gut gefallen. Kreative Ausbrüche sind mit nur 2 Belichtungen nur bedingt möglich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbiker Geschrieben 8. März 2016 Share #174 Geschrieben 8. März 2016 Ich hatte wohl als einer der wenigen das Demenzproblem der Kamera nicht. Was ich aber sehr hoffe und mir eigentlich erwarte, ist, dass der Weißabgleich bzw. die Farbcharakteristik der Pro2 an die XT-1 angepasst wird. Ich bin meist mit zwei Kameras unterwegs, um mir einen Objektivwechsel zu ersparen und habe dann, am Ende des Tages zwei Serien, die sich farblich stark unterscheiden. Den Umweg über RAW möchte ich nicht gehen. Es wäre eine zusätzliche Arbeit - mir reicht die die wirklich gute Qualität der JPGs vollkommen. Sollte es tatsächlich eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen geben, die an Fuji gemailt wird, würde ich gerne diesen Punkt anbringen. Ansonsten fasziniert mich dieses Biest. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mformat Geschrieben 8. März 2016 Share #175 Geschrieben 8. März 2016 Ich habe meine x-Pro2 heute abgeholt und warte auf die Demenz ... Ich hoffe sie kommt nicht... Aber was anderes. Ich habe beim OVF diese 9er Gitternetzlinien eingeblendet - diese versetzen nicht mit dem Ausschnittsrahmen. Das habe ich von der X-pro1 anders in Erinnerung. Meine XP1 ist weg, könnten das vielleicht mal jemand verifizieren? Weil so braucht man die Linien nicht für die Komposition... und können beim OVF gespart werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.