Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

Jetzt hab ich mir mal die Bilder der X-T2 etwas genauer angesehen. Neben vielen Dingen die schon im Internet geschrieben wurden (Joystick, keine Video/Fn Taste, höhere Räder, neuer Lockmechanismus (mein Tipp ist, dass man Mode/Belichtungsmessung unabhängig vom Rad darüber sperren kann), 4 Belichtungsmessungen, 8 unterschiedliche Mode Einstellungen .....) ist mir eine andere Sache aufgefallen:

die Kamera (oder ganz konkret sieht man es beim Sucher (beim Blitzschuh)) scheint etwas tiefer geworden zu sein und zusätzlich wirkt der Sucherbuckel auch noch etwas höher. 

Bin richtig gespannt, was Fuji beim Thema EVF bringen wird. 

Link zum Beitrag

Man, das wird teuer...gerade die Pro2 geholt.

Und die will ich auch nicht mehr hergeben....

Ich bin sicher, die T2 wird richtig klasse, was die schnellen Serien angeht.

Meine Hunde müssen sich dann warm anziehen, ich krieg sie alle.

Ich habe nach einigem Hin und Her nun doch genug Zweifel an meinen bisherigen Argumenten gegen die X-Pro2 entwickelt, dass ich mir die X-Pro2 von einem Freund ausgeliehen habe. Die Optik und die Anordnung der Bedienelemente gefällt mir bei der X-Pro2 definitiv besser als bei der X-T1 (und dem, was wir von der X-T2 schon sehen konnten).

Link zum Beitrag

Mir würd die X-Pro2 ja auch gefallen. Aber dieses  :mad:   :mad:   :mad:  ********** ISO Rad geht für mich gar nicht. Das war schon bei der X-T1 fast ein KO Kriterium (die hab ich dann aufgrund all der anderen Vorteile doch gekauft), aber nochmals mache ich das nicht. 

Wenn Fuji zulässt, dass man ISO mit dem Command Dial verstellen könnte (und noch ein paar andere Softwaretweaks) dann könnte ich mir sogar eine X-Pro2 vorstellen. 

Aber so heißt es: X-T2 abwarten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir würd die X-Pro2 ja auch gefallen. Aber dieses  :mad:   :mad:   :mad:  ********** ISO Rad geht für mich gar nicht. Das war schon bei der X-T1 fast ein KO Kriterium (die hab ich dann aufgrund all der anderen Vorteile doch gekauft), aber nochmals mache ich das nicht. 

Wenn Fuji zulässt, dass man ISO mit dem Command Dial verstellen könnte (und noch ein paar andere Softwaretweaks) dann könnte ich mir sogar eine X-Pro2 vorstellen. 

Aber so heißt es: X-T2 abwarten. 

Wenn man den den "geleakten" Bildern" glaubt, hat sich bei der X-T2 an den Einstellrädern inkl. des ISO-Rads gegenüber der X-T1 nicht viel geändert.

Weiterhin 3 Räder für ISO, Zeit und Belichtungskorrektur, wobei die ersteren beiden doppelt belegt sind. Wenn das Fake-Bilder sind, sind sie zumindest nicht schlecht gemacht.

Link zum Beitrag

GPS?

im Vollmagnesiumgehäuse sehr unwahrscheinlich. Vor allem, weil die Spiegellosen ja sowieso schon mit ihrem Stromverbrauch zu kämpfen haben.

Meine zwei Überlegungen sind:

1. wurde größer, weil der gesamte Body größer wurde und es sonst nicht in Proportion gestanden wäre. 

2. es wird wirklich ein größerer Sucher (ala Leica SL) verbaut. Ob das sich mit dem Sportansatz so einfach kombinieren ließe weiß ich nicht, dass muss uns Fuji sagen/zeigen ^^

Link zum Beitrag

Weiterhin 3 Räder für ISO, Zeit und Belichtungskorrektur, wobei die ersteren beiden doppelt belegt sind.

Ja, so schauts aus. Das ISO Rad an sich ist für mich ja nicht ganz so tragisch. Dass ich mindestens 2 Finger brauche um es zu verstellen stört mich. (sowohl bei der X-T1 (drück und dreh) als auch bei der X-Pro2) 

Es schaut aber so aus, als wäre die Sperrfunktion der Tasten überarbeitet worden. Ich hoffe da einfach mal. Dass man bei der X-T2 trotzdem noch die linke Hand benötigt und es bei Hochkantaufnahmen ziemlich umständlich ist, ändert sich aber leider nicht.

Ich hoffe da einfach, dass Fuji (früher oder später) die ISO loslassen kann. Ist wie mit einem 30 Jährigen der noch bei den Eltern lebt - einfach loslassen! 

Entweder einen T Modus wie bei der Verschlusszeit. Also Einstellung der ISO übers Einstellrad. 

Oder, damit die Retrobedienung nicht noch weiter verwässert wird, könnte man es auch in den Auto ISO Modus einbauen. 

max ISO mit dem Einstellrad ändern und wenn man es drückt schaltet man auf die MSS um. Bis aufs manuelle Blitzen würde das ziemlich gut funktionieren 

Naja, abwarten und Tee trinken. Bei der X-T1 hab ich auch gesagt ich kauf sie deshalb nicht und bin auch nicht standhaft geblieben. 

Aber diese ISO Räder sind wirklich der Punkt, der mich bei Fuji am meisten ärgert

Link zum Beitrag

Ich hoffe da einfach, dass Fuji (früher oder später) die ISO loslassen kann. Ist wie mit einem 30 Jährigen der noch bei den Eltern lebt - einfach loslassen! 

Ich hab nie recht verstanden, was so viele gegen das ISO-Rad haben. Mir persönlich gefällt es, dass ich mit einem Blick von oben auf die Kamera sofort sehe, in welchem Modus sich was befindet und dann mit einem Handgriff eingreifen kann (wie viele Fotos habe ich mit Kameras gemacht, bei denen man die ISO über Menues verstellt und dann erst nach Tagen feststellt, dass man 500 Fotos mit zu hoher ISO fotografiert hat ... ).

Ist es, dass Du mit Auto-ISO und einem vernünftigen Maximalwert arbeitest und daher ISO quasi komplett ignorieren kannst?

-chinoook

Link zum Beitrag

Das ISO Rad darf von mir aus ja gerne bleiben. Ich will es nur nicht nutzen müssen ^^

Ich arbeite eigentlich selten mit Auto ISO, einfach weil mir bei der X-T1 der Weg übers Menü um die Einstellungen zu ändern, zu lange ist. Und bei Zooms ist es ja sowieso ein Horror, da die brennweitenabhängige MSS weg ist....

Mir gehts vor allem um die einhändige Bedienung. Und die geht mit dem Rad auf der linken Seite nicht. Und schon gar nicht, wenn man mindestens 2 (eher 3) Finger braucht um die ISO zu ändern. 

Wie gesagt: gerade im Hochformatmodus mit dem Batteriegriff find ich es eine Qual, die ISO zu verändern. Das passt vielleicht zur entschleunigten Fotografie einer X100 (oder X-Pro) aber eine auf Sport ausgelegte X-T2 würde damit künstlich kastriert werden.

Aber bei bestimmten Dingen scheinen die Japaner einfach furchtbar konservativ sein... 

Link zum Beitrag

Als Akustikgitarrist mit langen Fingernägeln an der rechten Hand teile ich wahrscheinlich das Leid vieler Frauen: Mich würde, wie an der X-T1, wieder dieser Verriegelungsknopf oben auf den Wählrädern vom Kauf abhalten. Für mich kaum bedienbar...

Herzliche Grüße,

Armin

Link zum Beitrag

Das ISO Rad an der XP2 ist wirklich Unsinn. Ich verstehe immer noch nicht, dass die die vielen Beta Tester nicht in der Lage waren Fuji das auszureden. (oder zumindest einen 'workaround via Menue anzulegen)

Du glaubst doch nicht, dass 10.000 oder auch 1 Mio. Leute, die Fuji sagen, dass die was an der Hardware ändern sollen, zu irgendeiner Änderung an der Hardware führt? Vor allem, wenn der Chef oder eine Berater (the usual suspects) es saugeil finden? Schon das Ausbessern von Schreibfehlern in der dt. Firmware war Tokio doch zu viel:

"Hallo Tokio, wir haben 25 Dinge in den dt. Menüs gefunden, die verbessert werden müssen."

"Schreibt die 10 wichtigsten auf, für mehr haben wir leider keine Kapazität."

Link zum Beitrag

"Hallo Tokio, wir haben 25 Dinge in den dt. Menüs gefunden, die verbessert werden müssen."

"Schreibt die 10 wichtigsten auf, für mehr haben wir leider keine Kapazität."

"hat sich erledigt - belasst die Rechtschreibfehler und lasst dafür ISO auf das Einstellrad legen" ;)

Link zum Beitrag

Photorumors.com hatte übrigens kein schlechtes Gewissen, die Fotos des Verkaufs einer offiziell nicht existenten Kamera im Netz zu lassen:

http://photorumors.com/2016/04/29/weird-unannounced-fuji-x-t2-camera-listed-for-sale-on-ebay/

Und das ISO-Rad? Eine WR X-E3 würde sicher ein Hit werden... was den T-Interessenten nicht hilft, da diese über Batteriegriff, Sucher usw. genug Abgrenzung betreibt. Den Boost-Hebel am Batteriegriff sehe ich als sicheres Zeichen für das weitere Bestehen des NP-W125 in der T2.

Link zum Beitrag

Das ISO Rad an der XP2 ist wirklich Unsinn. Ich verstehe immer noch nicht, dass die die vielen Beta Tester nicht in der Lage waren Fuji das auszureden. (oder zumindest einen 'workaround via Menue anzulegen)

Schon 1982 musste ich an meiner Contax MD137 den «Filmempfindlichkeitsring anheben und drehen bis die richtige ASA-Filmempfindlichkeit der Einstellmarke gegenübersteht» ;) . Mich hat das nie gestört – und tut es heute auch an der X-Pro2 nicht.

Link zum Beitrag

Schon 1982 musste ich an meiner Contax MD137 den «Filmempfindlichkeitsring anheben und drehen bis die richtige ASA-Filmempfindlichkeit der Einstellmarke gegenübersteht» ;) .

Da war es ja auch nicht sonderlich lustig wenn man einen ISO-200-Film drin hatte, den mit ISO 1600 belichtet hatte und der Film sich nicht um so viele LW pushen lies.

Bei der X-T1 ist der Sperrknopf einfach nur nervig.

Wenn es wenigstens ein ON-OFF-Button wäre, der in den Positionen "entriegelt" und "verriegelt" einrasten würde...

Link zum Beitrag

Wenn es wenigstens ein ON-OFF-Button wäre, der in den Positionen "entriegelt" und "verriegelt" einrasten würde...

Die Aufschreie möchte ich nicht hören, wenn es denn so wäre. "Ich habe 20 Top-Fotos versäumt, weil der Einschaltknopf verriegelt war!", "Es kostet mich immer die schnellen, guten Street-Fotos!", "Eine echte Kamera hat keinen Einschaltknopf, schon gar keinen feststellbaren!" ...

-chinoook

Link zum Beitrag

Ich mache den Vorschlag, dass Fuji u.a. auch Bausätze für die verschiedenen Kameratypen anbietet, die der Käufer selbst zusammenstellen darf. So bekäme doch (fast jeder) seine Wunschkamera. Oder etwa nicht? :cool::)

VG Rolf

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...