Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2016 Autor Share #201  Geschrieben 15. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich lege halt Wert darauf, die Verschlusszeit direkt einstellen und ablesen zu können.   Das funktioniert jetzt auch nur für jede dritte normale Verschlusszeit und gar nicht für längere oder besonders kurze Zeiten. Insofern also mehr Schein als Sein. Praktisch auch kaum machbar, alle Zeiten von 30s bis 1/32000s in 1/3-Schritten manuell zu prägen, zumal 30s ja als unzumutbar gelten, sodass in Zukunft mehrere Minuten auswählbar sein sollen.  Direkter wäre ein simples unbeschriftetes Einstellrad mit einer dauerhaften LCD-Anzeige für die Verschlusszeit oben auf dem Gehäuse, so wie es bei jeder modernen DSLR der Fall ist. Natürlich mit Hintergrundbeleuchtung auf Knopdfruck, damit man auch nachts sieht, was alles eingestellt ist. Eine moderne Kamera hat das alles und ist dem Retrokonzept somit klar überlegen, wenn es darum geht, "die Verschlusszeit direkt einstellen und ablesen zu können". Sieht halt nur nicht retro aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März 2016 Geschrieben 15. März 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Bye bye, Fuji! . Dort wird jeder fündig!
cug Geschrieben 15. März 2016 Share #202  Geschrieben 15. März 2016 Direkter wäre ein simples unbeschriftetes Einstellrad mit einer dauerhaften LCD-Anzeige für die Verschlusszeit oben auf dem Gehäuse, so wie es bei jeder modernen DSLR der Fall ist.   Hmmm. Denken wir das doch mal weiter:  Wir nehmen das X-Pro2 Verschluss-Zeiten/ISO-Rad und machen den "Innenteil" fix, es dreht also nur der Rand (wie wenn man anhebt). Dreht man diesen Rand wird die Verschlusszeit in 1/3 Schritten angepasst und die aktuelle Verschlusszeit im fixen Innenteil auf einem eInk Display angezeigt. Dieses eInk Display hat natürlich eine Zeile für Verschlusszeit und eine für ISO. Hebt man den Außenkranz an und dreht dann, ändert man ISO in 1/3 Schritten und die aktuelle Einstellung wird auf einem eInk Display angezeigt.  Auf diese Art und Weise haben wir eine "Retro-Bedienung", die nicht mehr mehrere Bedienelemente verwenden muss, um eine exakte Einstellung vorzunehmen, die Schritte, Zahlen und Funktionen können nunmehr mittels Firmware/Einstellungen verändert werden, ein "Auto" Knopf macht plötzlich (etwas) mehr Sinn, da diese Anzeige das sofort übernehmen kann, ein eInk Display kann dauerhaft aktiv gehalten werden ohne großartig Energie zu verbrauchen.  Und das Beste: die Kamera bedient sich mehr oder weniger exakt wie eine X-Pro2, mal abgesehen davon, dass man nun tatsächlich alle sinnvollen Einstellungen mit dem einen Kontrollrad auch erreichen kann. Man könnte nun sogar noch andere Anpassungs-Schweinereien machen, wenn man das denn tatsächlich wollte. Z.B. volle Schritte bei normalen Rad, 1/3 Schritte bei angehobenem Rad und ISO auf einem Funktionsknopf, oder ... es gibt da ein paar wirklich coole Möglichkeiten.  Und beleuchten muss man das auch nicht, haben die momentanen Kameras auch alle nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2016 Autor Share #203  Geschrieben 15. März 2016 Sony macht das ja so ähnlich bei einigen Zeiss-Objektiven. Die gruselige Bedienung des Rads, das man anheben muss, wird dadurch aber auch nicht besser. Wie toll wäre doch ein Daumenrad neben dem Focus-Stick gewesen, mit dem man ruckzuck und ohne Umgreifen den ISO-Wert hätte anpassen können, so wie man es heutzutage mit ISOlosen Kameras andauernd macht (oder zumindest machen sollte, wenn man ihr Potenzial ausnutzen möchte, ohne dabei jede zweite Aufnahme zu verpassen, weil man zu langsam ist).  Aber Retro bedeutet wohl auch, ISO nur ab und zu einmal beim Filmwechseln zu verstellen. Was für ein Quark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 15. März 2016 Share #204  Geschrieben 15. März 2016 Hmmm, habe gerade mal meine analoge Nikon DSLR hervor geholt mit Wahlrad und Display auf der Oberseite. Ehrlich gesagt: ich finde das fummelig und habe die früher fast nur im Automatik-Modus genutzt. Dank Fuji fotografiere ich jetzt erstmals voll manuell. Ich mache das also nicht aus Gewohnheit. Auch nicht weil ich Retro mag, sondern weil ich Blende und Zeit und Korrektur jetzt problemlos ablesen und einstellen kann, ohne die Belegung der Räder zu verwechseln. Und ISO liegt auf der Funktionstaste neben dem Auslöser. Das geht auch noch. Vielleicht wäre es O.K., wenn statt dem aktuellen Zeitenrad an der selben Stelle ein stufenloses Rad säße, in dessen Mitte digital die Verschlusszeit angegeben wird. Das wäre dann so übersichtlich wie diese digitalen Haustelefone für alte Leute mit wenigen und großen Tasten und Ziffern. Um aber keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: bin Jahrgang '75. Mir hilft also die Beschränktheit des Retro-Designs auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten. Und so macht mir das fotografieren Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. März 2016 Share #205  Geschrieben 15. März 2016 Meine Idee war an der Stelle ja nicht, die Ergonomie des ISO Rades zu verbessern, sondern die momentan existente Bedienung zu nehmen und meiner Meinung nach sehr viel konsistenter zu machen. Also mehr oder weniger beliebige Einstellungen erreichbar mit genau dem dazu auserkorenen Bedienelement.  Das bei den Zeiss Objektiven habe ich auch gesehen, halte ich für eine exzellente Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 16. März 2016 Share #206  Geschrieben 16. März 2016 Sorry 100% Retro , dann hat man auch keine 1\3 Zeiten . Die Kombi aus Retro und der tollen Betinbarkeit ist e ja was Fuji ausmacht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #207  Geschrieben 16. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dass die Bedienbarkeit so eben nicht besonders toll ist, ist gerade das Thema der Diskussion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 16. März 2016 Share #208  Geschrieben 16. März 2016 Dann habe ich das Thema verkannt. Ich finde die Bedienbarkeit ganz in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #209  Geschrieben 16. März 2016 Dann habe ich das Thema verkannt. Ich finde die Bedienbarkeit ganz in Ordnung.   Damit bist du Teil einer kleinen Nische, und genau das ist natürlich ein limitierender Faktor für den Mainstream-Erfolg, den Fujifilm erwartet. Denn da reibt es sich halt: Nischenkameras bauen und trotzdem erwarten, mit Sony und Olympus auf Augenhöhe zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. März 2016 Share #210  Geschrieben 16. März 2016 Hmmm. Denken wir das doch mal weiter:  Wir nehmen das X-Pro2 Verschluss-Zeiten/ISO-Rad und machen den "Innenteil" fix, es dreht also nur der Rand (wie wenn man anhebt). Dreht man diesen Rand wird die Verschlusszeit in 1/3 Schritten angepasst und die aktuelle Verschlusszeit im fixen Innenteil auf einem eInk Display angezeigt. Dieses eInk Display hat natürlich eine Zeile für Verschlusszeit und eine für ISO.  LOL - ich hab hier vor Monaten mal eine Idee zur X-T Serie (bzw. der Zukunft der Fujis gepostet) die ganz ähnlich ausgesehen hat. OLED/eInk Display in den Rädern und die Möglichkeit dort alles einzustellen, was man will. (Ob das Rad nur außen dreht, oder das (runde?) Display automatisch den Inhalt weiterdreht ist eigentlich nebensächlich)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ist sicher noch alles andere als perfekt, aber mir gefällt der Grundgedanke: alle die auf Retro stehen, bekommen es in einer modernen Interpretation und alle anderen können variieren.  Außerdem können auch die Retroanhänger sich ihre Funktionen dort hinlegen wo sie wollen (der eine will ISO auf einem großen Rad, der andere am Command Dial.   Sony macht das ja so ähnlich bei einigen Zeiss-Objektiven.  Nur so am Rande: sind die Zeiss Zeiss Objektive (für Sony FE).   Beim ISO Rad geb ich dir Recht, ich sag ja immer wieder, dass bei Fuji scheinbar ein Angestellter nur dafür zuständig ist, eine möglichst komplizierte Implementierung zu finden. Bei den X-Pro2 Prototypen wäre ja sogar eine Kamera mit guter Möglichkeit zum Auswählen der ISO (Rad hinten an der Kamera) dabei gewesen, aber da hätte man halt den Wert nicht gesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #211  Geschrieben 16. März 2016  Bei den X-Pro2 Prototypen wäre ja sogar eine Kamera mit guter Möglichkeit zum Auswählen der ISO (Rad hinten an der Kamera) dabei gewesen, aber da hätte man halt den Wert nicht gesehen...   Was mir zeigt, dass in Tokio nun offenbar die Inkompetenz am Drücker sitzt. Dementsprechend dürfen wir uns vermutlich dann auch bei der X-T2 auf einiges in dieser Richtung freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. März 2016 Share #212  Geschrieben 16. März 2016 Was mir zeigt, dass in Tokio nun offenbar die Inkompetenz am Drücker sitzt. Dementsprechend dürfen wir uns vermutlich dann auch bei der X-T2 auf einiges in dieser Richtung freuen.  Mir schwant böses....  Ich dachte eigentlich, dass die X-T2 mehr in Richtung Video und Sport gehen könnte (der Sensor und Prozessor würden es ja sicher hergeben), wie sich das aber mit dem Bedienkonzept verbinden ließe ist mir nicht klar.  Hoffentlich wirds keine Halb Fisch Halb Fleisch Kamera. :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 16. März 2016 Share #213  Geschrieben 16. März 2016 Fuji müsste es machen wie Nikon: viele Kameras mit konsequent moderner Bedienung und eine - wie die df - mit konsequent retro Bedienung für den Nischenmarkt. Sowas wie die Oly pen-F - nichts ganzes und nichts halbes, überzeugt mich nicht. Warum nicht mal eine Fuji-Kamera raus bringen, die konsequent modern ist? Vielleicht wird die ja der Renner! Und die x100 und die Pro-Serien bleiben retro mit OVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #214  Geschrieben 16. März 2016 Warum nicht mal eine Fuji-Kamera raus bringen, die konsequent modern ist? Vielleicht wird die ja der Renner! Und die x100 und die Pro-Serien bleiben retro mit OVF.   Moderne Bedienkonzepte finden sich ironischerweise nur in Einsteigermodellen wie der X-A2 oder weiland der X-S1. Bei denen fehlt dann freilich wieder die Performance und der Funktionsumfang. Je "professioneller" die Kamera wird, desto unflexibler ist bei Fuji ihre Bedienung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. März 2016 Share #215  Geschrieben 16. März 2016 deswegen mag ich Fuji ja gerade.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. März 2016 Autor Share #216  Geschrieben 16. März 2016 deswegen mag ich Fuji ja gerade....   Du gehörst eben zu der Nische, die das pseudomechanische Retrokonzept mag – oder die sich zumindest mit diesem Konzept abfinden, weil ihnen andere Vorteile/Eigenschaften wichtiger sind. Am Ende zählt ja immer das Gesamtpaket. Die anderen kaufen spiegellose Systemkameras anderer Hersteller – das tun sie vermutlich nicht aus Masochismus, sondern weil ihnen diese Kameras eher zusagen. Warum das so sein könnte, das illustriert nicht zuletzt dieser Thread.  Solange man bei Fuji kein Problem damit hat, dass ca. 9 von 10 Käufern spiegelloser Systemkameras sich bei anderen Anbietern besser aufgehoben fühlen, ist alles gut. Sollten die Ambitionen jedoch höher gesteckt sein, und das sind sie offenbar, würde ich den Verantwortlichen in Tokio dazu raten, es auch einmal mit Kameras zu versuchen, die zumindest Teile der verbleibenden 90% ansprechen und begeistern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. März 2016 Share #217  Geschrieben 16. März 2016 Wenn man aus Freude an der Sache fotografiert, ist die Kamerawahl etwas, das eher emotional denn rational gesteuert wird. Man muss die Kamera mögen. Bei mir ganz persönlich ist es so - und ich denke, sehr Vielen geht es ähnlich - dass ich übersättigt bin von glatten DSLRs im runden Colani - Design. Nahezu perfekt in jeder Hinsicht. Von der Bedienung her eher Computer. Menülastig. Und da suchte ich etwas wohltuend Anderes und fand das so nur bei Fuji, eventuell auch bei Leica. Gerade das sehr reduzierte Bedienkonzept, das Design, das manche Leute "Retro" nennen. Ich fotografiere ja sonst mit Canon und die sind wirklich ausreichend, in jeder Hinsicht. Vergleichsweise sogar billiger. Aber für mich, und hier werde ich tatsächlich emotional, ist erst das Fotografieren mit XT oder Pro etwas, was mir richtig viel Freude macht. Und selbst wenn (oder gerade weil) sie erfordert, die Rädchen ganz bewusst zu drehen. Ich habe zB noch nie so bewusst die Iso gewechselt! Aktuell mache ich das vor jeder Serie. Oder vor jedem Bild mitunter. Ich beschäftige mich so bewusst wie nie mit der Belichtung. Wenn es mir nur um gute Bilder und schnelle Funktion ginge, könnte ich sogar  für weniger Geld bei Canon fündig werden. Die sind sehr glatt und sehr schnell zu bedienen. Ich glaube meine Pro2 ist sogar teurer, als die 7DM2 und wohl sogar als die KB 6D Aber die XPro2 ist purer Spaß. Eine Sony, Panasonic hätte ich mir nicht mal angeschaut. Viel zu einheitsmäßig. Wie diese SUVs, die man nicht mehr unterscheiden kann. Sorry. Olympus hätte mir da eher gefallen, mit der OMD M1, aber ich möchte nicht so einen kleinen Sensor. Ich hoffe inständig, dass Fuji sich treu bleibt, und die XT und Pro Reihe konsequent fortsetzt. Damit sie nicht verhungern, können sie ja gleichzeitig etwas für den Mainstream herausbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 16. März 2016 Share #218  Geschrieben 16. März 2016 Ein sehr interessantes Thema (Art und Funktion der Bedienelemente). So sehr mir das grundlegende Fuji-Konzept gefällt, können da gerne solche Ideen zur besseren Bedienung umgesetzt werden. Und ich hoffe ja auch, dass es nicht um konservatives Retrodesign, sondern vordergründig um das beste Bedienkonzept geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. März 2016 Share #219  Geschrieben 16. März 2016 Das bessere Bedienkonzept gibt es, bei der Konkurrenz. Aber wo bleibt da die "Emozione" ??       Für mich war das der einzige Grund zu Fuji zu wechseln, und ich habe es bis heute nicht bereut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. März 2016 Share #220  Geschrieben 16. März 2016 Ich denke das Problem ist dass diejenigen Leute welche das entschleunigte Fotografieren mögen oder sehr emotional mit dem Retro-Chic der Fujis verbunden sind mittlerweile den Weg zu Fuji gefunden haben, hier gibt es kein oder nur ein langsames Wachstum..  Nur, wenn 90% der potentiellen Kunden damit nichts anfangen können und lieber zu Konkurrenzprodukten greifen muss der Hersteller reagieren, denn jeder Hersteller will ja Wachstum, und da muss er eben auch Produkte für die breite Masse anbieten. Dass heisst ja nicht dass er sich vom bisherigen Konzept verabschieden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. März 2016 Share #221  Geschrieben 16. März 2016 Wirklich interessant wird die Sache ja, falls Fuji ein weiteres System (Mittelformat) herausbringen sollte.  Bleiben sie ihrem Konzept treu? Verbessern (verschlimmbessern) sie es? Oder gibts eine richtige (Fuji Bedienungs) Revolution.  Interessant vor allem, wenn man sich Konzepte wie Phase Ones XF im Kopf behält Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. März 2016 Share #222  Geschrieben 16. März 2016 Solange man bei Fuji kein Problem damit hat, dass ca. 9 von 10 Käufern spiegelloser Systemkameras sich bei anderen Anbietern besser aufgehoben fühlen, ist alles gut. Sollten die Ambitionen jedoch höher gesteckt sein, und das sind sie offenbar, würde ich den Verantwortlichen in Tokio dazu raten, es auch einmal mit Kameras zu versuchen, die zumindest Teile der verbleibenden 90% ansprechen und begeistern.  OK, Fuji bedient also aktuell die kleine Nische der Retroverliebten. Um tatsächlich in der Champions-League mitzuspielen fehlt Fuji mE ganz einfach das entsprechende Renommé. Die Profis werden weiterhin bei ihren bewährten Boliden 1D bzw. D4s bleiben und der unbedarfte Amateur wird nach wie vor bei Saturn (nur z.B.) eine der vierstelligen Canikons kaufen, weil da auf dem Tragegurt eben Canikon steht und er damit "Professionalität" demonstrieren kann. Wer kennt denn außerhalb dieses Forums schon Fuji bzw. nimmt Fuji als ernsthaften Anbieter wahr??  Fuji sollte da meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein, sich mit den Platzhirschen anzulegen kann auch sehr schnell schiefgehen, wie es Opel (Senator) und VW (Phaeton) ja bereits bewiesen wurde. Ein Phaeton konnte noch so gute Testberichte einfahren, in dieser Preisklasse fährt "man" halt nun mal keinen Volkswagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 16. März 2016 Share #223  Geschrieben 16. März 2016 Ich muss mich mal wieder unbeliebt machen.   Warum, um Gottes Willen, fotografiert man denn überhaupt mit Fuji X, wenn diese Kameras doch so furchtbar sind und die Konkurrenz das Alles viel besser macht?  Wäre es da nicht viel klüger, sich ein SonOlyCaNikon-System anzuschaffen?  Die vielen Wünsche kann ich ja durchaus verstehen, - auch, wenn sie für mich persönlich nicht relevant sind - aber warum Fuji jetzt die "Kameras der Mitbewerber" bauen soll, erschließt mir nicht.  Ich frage mich auch, ob es im SonOlyCaNikon-Lager auch derartige Diskussionen gibt und ob dort ebenfalls gefordert wird, man möge doch das Bedienkonzept der Konkurrenz übernehmen.  Damit will ich gar nicht provozieren (obwohl es natürlich so klingt), es ist eine ernst gemeinte Frage.  Ich selbst habe mich gerade wegen dieses Kamera-/ Bedien-Konzeptes für das X-System entschieden. Da geht es mir ganz ähnlich wie rednosepit.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ductreiber Geschrieben 16. März 2016 Share #224  Geschrieben 16. März 2016  Ich muss mich mal wieder unbeliebt machen.   Warum, um Gottes Willen, fotografiert man denn überhaupt mit Fuji X, wenn diese Kameras doch so furchtbar sind und die Konkurrenz das Alles viel besser macht?  Wäre es da nicht viel klüger, sich ein SonOlyCaNikon-System anzuschaffen?  Die vielen Wünsche kann ich ja durchaus verstehen, - auch, wenn sie für mich persönlich nicht relevant sind - aber warum Fuji jetzt die "Kameras der Mitbewerber" bauen soll, erschließt mir nicht.  Ich frage mich auch, ob es im SonOlyCaNikon-Lager auch derartige Diskussionen gibt und ob dort ebenfalls gefordert wird, man möge doch das Bedienkonzept der Konkurrenz übernehmen.  Damit will ich gar nicht provozieren (obwohl es natürlich so klingt), es ist eine ernst gemeinte Frage.  Ich selbst habe mich gerade wegen dieses Kamera-/ Bedien-Konzeptes für das X-System entschieden. Da geht es mir ganz ähnlich wie rednosepit.   Ganz genau meine Meinung. In einigen Themen liest man fast nur noch negative Meinungen. Mir macht das lesen dort keinen Spaß und werde bestimmt nicht mehr soviel mitlesen.  Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 16. März 2016 Share #225  Geschrieben 16. März 2016 Was spräche denn dagegen, wenn Fuji zweigleisig fahren würde?! Das dürfte uns Retro-Freunde doch gar nicht tangieren. Oder verkraftet ihr das emotional nicht   Ich habe aber keinen Mainstream-Body im Sinn, sondern ein besonders innovatives Produkt; bspw. mit stufenlos einstellbarem ISO-Rad vorne unterhalb des Auslösers und einem vollständig ISO-reversiblem Sensor (nicht nur zwischen ISO 200 und 800 im Rahmen der DR).    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.