Jump to content

AF Vergleich: 18-135 vs. 55-200 an der X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei den beiden o.g. Objektiven in Sachen AF an der X-T10 aussieht. Hintergrund meiner Frage: ich würde gerne mein 50-230 ersetzen bzw. ergänzen, um unsere Hunde besser mit der X-T10 fotografieren zu können. Das 50-230 ist zwar schön, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schnellere Objektive gibt.

 

Hat jemand hier beide Objektive (18-135 und 55-200) und kann evtl. meine Frage zu AF beantworten?

 

Viele Grüße und vielen Dank,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte beide. Da ich jedoch das 55-200 fast nie benutzte, habe ich es verkauft. Das 18-135 ist für Hunde auf der X-T10 einigermassen brauchbar (mit Ausschuss). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 55-200 deutlich besser ist. Aber ich habe sie nicht verglichen. Die Bilder sind mit dem 18-135 entstanden.

 

Unser Labi ist schwarz. Das macht die Sache etwas schwieriger. Andere Farben gehen besser. Wenn Du es noch besser willst, dann musst Du Dir das 50-140 ansehen.

 

Gruss

Andreas

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: schöner Hund!!! :)

 

Vielen Dank für Deine Antwort, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter, wenn auch noch nicht ans Ziel. Dazu müssten noch ein paar Leute etwas schreiben... ;)

 

Das 50-140 scheidet auf jeden Fall aus, da kann ich auch mit der D700 und dem Sigma losziehen. ;)

 

Dass ich mit der Linse Ausschuss haben werde, ist mir schon bewusst. Der AF der Fuji ist nun mal nicht mit dem AF der D700 zu vergleichen, muss er ja auch nicht. Die beiden Kameras haben bei mir unterschiedliche Anwendungsgebiete, wenn ich unbedingt einen schnellen AF brauche, dann bleibt die Fuji zuhause. Aber trotzdem wäre es schön, wenn das Einsatzgebiet der Fuji (die ich sehr mag) ein wenig erweitert werden könnte. Mit dem 50-230 habe ich bei unseren Hunden (zwei Bretonen und ein kleiner Mischling) sehr viel Ausschuss, das macht wirklich keinen Spaß. Wenn ich das mit einem anderen Objektiv merklich reduzieren könnte, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

 

Viele Grüße,

Achim

 

P.S.: wenn mir dann vielleicht auch noch jemand sagen könnte, wie die Bildqualität im Vergleich mit dem XC 16-50 ist, dann wäre das auch fein. Hatte ich in meiner Ausgangsfrage ganz vergessen...

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe zwar nicht direkt verglichen aber ich sehe von ca. 100-135mm das 50-230 leicht vorne. Von 50-100mm würde ich sagen, in etwa gleichwertig. Zum 16-50 ist es in etwa gleich, im Zweifelsfall vielleicht auch etwas besser.

Das ist doch mal ein Testbericht, oder? (-:

 

Gruß Holger

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Andreas: die Ausgangsfrage war eine andere, aber ich habe die zweite Frage noch nachgeschoben. ;)

 

@Holger: da meintest Du jetzt die Bildqualität, oder? Wenn es da mit dem 16-50 trotz Superzoom mithält, dann finde ich das ordentlich.

 

Vielen Dank euch beiden,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Würfel sind gefallen. Nachdem ich etliche Tests im Netz gelesen habe und mir viele Fotos angeschaut habe (natürlich auch hier im Forum), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Teil so schlecht nicht sein kann... ;)

 

Wenn es da ist bzw. die ersten (hoffentlich brauchbaren) Fotos damit entstanden sind, dann werde ich mal berichten.

 

Ich hatte ja ursprünglich das 55-200 im Hinterkopf. Nachdem ich aber immer wieder gelesen habe, dass der AF beim 18-135 schneller sein soll, habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Was nutzt mir die etwas bessere Bildqualität, wenn ich auch mit dem Objektiv nicht so viele Treffer habe wie erhofft? Das 18-135 kann man zusätzlich universeller einsetzen, zur Not auch als einzige Linse auf der Kamera, wenn ich mit meiner kleinen Tochter mal in den Zoo gehe. Und dann kann ich zusätzlich immer noch das 50-230 mitnehmen, wiegt ja nix... ;)

 

Und jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht enttäuscht werde...und bin gespannt.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe zwar nicht direkt verglichen aber ich sehe von ca. 100-135mm das 50-230 leicht vorne. Von 50-100mm würde ich sagen, in etwa gleichwertig. Zum 16-50 ist es in etwa gleich, im Zweifelsfall vielleicht auch etwas besser.

Das ist doch mal ein Testbericht, oder? (-:

 

Gruß Holger

 

Hi Holger,

 

nach einem ersten kleinen Test gestern Nachmittag habe ich erste Erfahrungswerte, die mich sehr positiv überrascht haben.

 

Was die Bildqualität angeht, ist das 18-135 meinen beiden bisherigen Linsen überlegen. Auch wenn es "nur" XC Linsen sind, so finde ich das für ein "Suppenzoom" doch sehr beachtlich.

 

Dann habe ich noch den AF getestet und meine Tochter auf mich zulaufen lassen. Was soll ich sagen? Fast alle Fotos scharf und das trotz recht schlechter Lichtverhältnisse. Das kenne ich so von den XCs nicht. Hunde habe ich auch getestet, der AF hat zwar meistens getroffen, allerdings kann ich bei einem schwarzen Hund und ISO6400 nichts über die wirkliche Bildqualität sagen. Aber auch das war schon mal sehr positiv, auch wenn der Hund nicht schnell unterwegs war. Unsere Hunde waren gestern Abend leider nicht so aktiv bei uns im Hof, dabei wären die besser gewesen, was die Farbe angeht...schade.

 

Alles in allem habe ich allerdings ein sehr gutes Gefühl bei der Linse und ich denke, dass ich am Samstag beim Sonnenhundetreffen die DSLR tatsächlich zuhause lasse und nur mit der Fuji fotografiere.

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...